T6.1 Federn Dynamik Fahrwerk

KK66

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZLH001460
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Karl wohne in Österreich und habe mir meinen ersten Bus einen T6.1 aus 2020 jetzt gebraucht gekauft.
Da ich ihn etwas tiefer haben wollte hab ich mir von einem sehr netten Forumsmitglied das Dynamikfahrwerk mit 20mm Tieferlegung gekauft welches am WE eingebaut wurde mit eigenartigem Ergebnis, das Auto ist nun vorne 0,7cm und hinten 1cm höher geworden ?? Hat jemand eine Idee warum das so ist? Mein Mechaniker versteht es auch nicht. Die vorderen Federn sind gemessen um ca. 15mm kürzer als die alten, Federn hinten hab ich leider nicht abgemessen vor dem Einbau. Die Dämpfer wurden auch getauscht sind aber gleich lang als die originalen gewesen.
Hier noch die Nummern der vorderen Federn
Original im Auto war 7LA411105D die neue hat 7LA411105P
Hinten hab ich nur Farbcodes gefunden Original im Auto war 1x grün 1x orange die neue hat 1x gelb 1x blau

Vielleicht hat ja wer eine Idee und kann mir helfen.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrzeuge werden je nach Motor & Ausstattung in Gewichtsklassen eingeteilt. Jeder Gewichtsklasse ist eine passende Feder zugeordnet.

Nimmst Du ein leichtes Fahrzeug und baust die Feder aus dem Dynamikfshrwerk eines schweren Fahrzeugs ein, dann bekommst Du das, was Du hast.

Deine ursprüngliche Feder ist von der Federrate weicher. Die Dynamik-Feder ist deutlich härter und 20mm kürzer - trotzdem ist die Gleichgewichts-Lage weiter ausgefedert, als vorher.
 
Danke für die Antwort, mein Auto hat im Fahrzeugschein vorne 1.620kg und hinten 1.575kg das Spenderauto hat 1.610kg und 1.515kg da wäre ja meines schwerer? Und beide AHK ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.

Ich hab bei meinem das Dynamikfahrwerk gleich mitbestellt und kenne daher den "normalen" Zustand nicht (also worauf sich die 20mm tiefer beziehen).
 
Hi Karl, wie ich Dir schon geschrieben hatte verstehe ich das auch nicht.

Es sind beides 110kw DSG mit AHK.

Unterschiede sind lediglich:

Meiner: Deiner:
MJ 2021 MJ 2020 ?
Front 4Motion

Noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Nick
 
Anbei noch ein Bild der Federn.
Habe anhand der Artikelnummern mal den Gewichtsbereich gesucht da ist
Vorne: meine 0JE , Nick 0JF
Hinten: meine 0YB, Nick 0YC
Kann das wirklich sein das die „neuen“ Federn straffer sind und er deshalb höher wird?
Bild der Federn im vergleich auch dabei.

9FB3E26D-BA4E-4693-A3C4-2FEFDD503D89.jpeg
 
Wenn Du beide Federn auf dem Tisch hast, kannst Du in etwa errechnen, wie sich die Federsteifigkeiten verhalten.

Miss mit einem Messschieber möglichst genau den Draht-Durchmesser und die Länge des Drahtes (z. B. mit Maßband).

Die Federkonstante ist abhängig vom Quotienten aus Durchmesser hoch 4 und der Länge des Drahtes.

Sprich, wenn beide gleiche Länge haben, dann ist das Verhältnis der Federraten gleich dem Verhältnis der Durchmesser hoch 4.
Ein doppelter Draht-Durchmesser ergibt z. B. eine 16 mal so hohe Steifigkeit.
(größerer Durchmesser = stark höhere Federrate)

Bei der Länge ("abgewickelte" Länge des Federdrahtes) ist es "nur" proportional.
Doppelte Länge bei gleichem Durchmesser ergibt z. B. die halbe Federrate.
 
Baue die Federn wieder aus, alles andere ist zwecklos, Dein Fahrzeug ist nicht tiefer gekommen. Verkaufe die Federn wieder und hole Dir die Tieferlegungsfedern von Eibach. Fahrkomfort und Tiefe stimmen bei den Federn immer und Du wirst sofort einen Unterschied sehen, wie gesagt, alles andere ist verlorene Zeit.
 
Die Frage nach dem warum ist noch nicht geklärt?
Warum ist Karl sein Bulli höher gekommen obwohl er mit 4Motion schwerer sein sollte als meiner und die Federn optisch kürzer sind?
 
Ich habe den T6.1 150KW mit Dynamikfahrwerk bestellt, wo ich den das erstemal gesehen hatte, ist dort wirklich eine Tieferlegung verbaut :eek: Ich denke die Federn wurden von VW angepasst, ansonsten würde ich meinen das es hier keine Lösung mit Warum und Weshalb gibt.
 
Weitere Unterschiede, meiner hat Twindose und eine Schiebtür mehr, ist laut Unterlagen die wir verglichen habe immer noch etwas leichter.
 
Kurzes Update zur Federstory, die VW Federn kamen wieder raus, hab jetzt Eibach - 30mm bestellt und eingebaut exakt vorne und hinten 30mm tiefer als das originale. Bin jetzt sehr zufrieden, anbei ein Bild mit den neuen 19 Zöllern und 30mm tiefer.
 

Anhänge

  • DAA3505A-B2BA-4181-91C8-1AF2FA889C4C.jpeg
    DAA3505A-B2BA-4181-91C8-1AF2FA889C4C.jpeg
    311,7 KB · Aufrufe: 212
  • 9B5E4486-74F0-4623-A66B-EC624C9DADBE.jpeg
    9B5E4486-74F0-4623-A66B-EC624C9DADBE.jpeg
    292,1 KB · Aufrufe: 204
  • 7C6AA8F2-4FF4-459C-BAC8-5F8A8E691BF4.jpeg
    7C6AA8F2-4FF4-459C-BAC8-5F8A8E691BF4.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 207
Sieht sehr gut aus und mit den Federn von Eibach machst du nix falsch.
Habe die Gewindefedern mit 55mm drinnen.
 
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe einen neuen T6.1 Highline 150KW 4motion mit Dynamikfahrwerk.
Da mir das Fahrwerk immer noch zu weich war, hab ich mir die Einbach Pro-Kit Federn (E10-85-013-02-22) einbauen lassen.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass er damit vorne und hinten jeweils 1cm tiefer kommt, weil ja das Dynamikfahrwerk schon 20mm tiefer ist.

Leider war es dann aber so, dass ich vorne 0,5cm tiefer und hinten gleich 3,5cm tiefer gekommen bin.
Damit habe ich jetzt einen Hängearsch!
Das ist für mich deshalb problematisch weil ich hinten noch einen Heckträger dran habe (abnehmbar) der dann jetzt aber gleich 4-5 cm tiefer kommt (weil schräg).

Also hab ich Eibach angeschrieben und meinen Fall geschildert.
Die haben sich auch gemeldet und wollten die Höhen von Mitte Radnabe bis zum Radkasten wissen:
Vorher (Original) vorne 43cm hinten 43,5.
Nachher (Eibach) vorne 42,5 hinten 40cm.
(Ich hab auch zum Vergleich noch einen T5.2 mit Eibach Pro-Kit. Dort hab ich vorne 41,0 und hinten 42,0 gemessen.)
Am Telefon sind wir dann nochmal alles durchgegangen und irgendwann meinte dann der Eibach Mitarbeiter, dass die Federn nicht für das Dynamikfahrwerk geeignet sind (weil werkseitige Tieferlegung) und dass Eibach auch kein anderes passendes Produkt (Federn) für meinen Bus hat.

In meiner Verzweiflung hab ich jetzt noch bei H&R noch geschaut:
Die bieten ebenfalls nur einen Tieferlegungsfedernsatz für den T6.1 an mit der Nummer 29270-7.
Dieses ist anscheinend auch nur für den T6.1 also nicht für T5 und T6 und soll anscheinend auch beim Dynamikfahrwerk passen.

Noch ein Hinweis: Ich will eigentlich gar nicht viel tiefer, ich will eigentlich nur härter und weniger schaukeln!

Jetzt die Frage:
Hat jemand von euch auch Eibach-Produkte beim T6.1 mit Dynamikfahrwerk verbaut und wenn ja, welche?
Hat jemand von euch Erfahrung mit den H&R Federn und kann mir sagen wie die so sind und vielleicht auch wie tief ich vorne und hinten komme?
 
Du kannst Dir auch die Eibach Gewindefedern kaufen, die kannst Du dann so einstellen, das Du keinen Hängearsch mehr hast. Die sind auch mit den Dynamikdämpfern kompatibel. Das Fahrwerk ist straf und Eibach typisch ein super Fahrverhalten.
 
Kannst Du mir da Details nennen (Artikelnummer).
Im Eibach-Online-Katalog find ich für mein Fahrzeug sonst nur Komplettfahrwerke mit Dämpfern (z.B. PSS65-85-013-02-22).
Ist nicht einfach zu recherchieren was es gibt und was passt.
 
Kannst Du mir da Details nennen (Artikelnummer).
Im Eibach-Online-Katalog find ich für mein Fahrzeug sonst nur Komplettfahrwerke mit Dämpfern (z.B. PSS65-85-013-02-22).
Ist nicht einfach zu recherchieren was es gibt und was passt.
Schau mal hier…


Viel Lesestoff aber deine Fragen werden beantwortet. Ich habe die Gewindefedern ebenfalls schon hier liegen und werde sie in meinen T6 mit DCC + Dynamikfahrwerk einbauen.
 
Danke für die Info.
Frage mich nur warum mir das der freundliche Eibach-Mitarbeiter nicht empfohlen hat.
Und im Eibach-Online-Katalog finde ich die Gewindefedern auch nicht. Seltsam, oder?
In Tuning-Shops hab ich jetzt aber die Federn gefunden.
Teilenummer E21-GF-T6.1-1 oder E21-GF-T6.1-2

Trotzdem noch die Frage, ob jemand Erfahrung mit den H&R Federn hat.
Die wären einiges günstiger als die Gewindefedern.
Eine Einstellmöglichkeit brauch ich ja eigentlich nicht.
 
Auf jedenfall Gewindefedern, habe die mit dcc.
Ist um Welten besser. Habe aber die tiefe Variante mit 20 Zoll Felgen.
 

Anhänge

  • B8AD6B33-61F5-4B4A-97C8-BC3E4E487600.jpeg
    B8AD6B33-61F5-4B4A-97C8-BC3E4E487600.jpeg
    478 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben