Fahrwerk vorne (Federn und Dämpfer)

bartex

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
2.5 TDI // BNZ Motor
Hochdach GFK (Serie)
Standheitzung (Serie)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HH 101
Guten Tag!

Ich brauche eure Hilfe. Habe mir folgenden Beitrag durchgelesen. Trotzdem

Ich habe Geräusche beim Lenken und vermute das die Domlager defekt sind.
Da ich diese wechseln muss stellt sich die Frage ob ich die Dämpfer / Federn mit wechsle.
TÜV hat eine Federleistung vorne links 59% und rechts 52% gemessen.

Jetzt die Frage. Macht es Sinn die zu wechseln? Was genau muss ich wechseln.
Macht es Sinn nur eines von beidem zu wechseln falls ja Dämpfer oder Federn? Beides?
Was ist für die 59/52% verantwortlich? Feder oder Dämpfer.

Ausgangslage, vorsichtiges Budget, muss ZMS und Kupplung machen.

Vielen vielen Dank im Voraus.
 
Keiner ein Input?

Mache dann wohl nur die Domlager.

Gehe mal davon aus, wenn tauschen dann Dämpfer und Feder?!
 
Wenn die Feder nicht gebrochen ist nur die Dämpfer.
Deine %-Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, um die Dämpfer ordentlich zu beurteilen müßte man die komplett ausbauen und ohne Feder testen.
Jetzt haben Reifen, Luftdruck, Federn und Fahrwrksteile Einfluß auf das Ergebnis. Wichtig ist das links und rechts der Wert annähernd gleich ist, neue Dämpfer können ähnliche Werte wie deine jetzigen haben.
Gruss
 
Hallo zusammen,

hänge mich hier mal dran. Suche auch vorn eine Lösung, um etwas tiefer zu kommen- aber nur 2-4cm.

Würde gern die kürzeren Federn vom VW-Sportfahrwerk einbauen, blicke aber nicht, welche das sind.

Fakt ist inzwischen, es kommen rundum neue Gasdämpfer rein von Sachs, ein Sportfahrwerk würde mir definitiv zu tief kommen. Beim Dämpferwechsel würde ich gern vorn kürzere VW-Federn einsetzen.

Situation heute: 255/45/18 Räder mit Federn: hinten verstärkte Federn ( 2 x weiss --> Comfortline/Küche), vorn 1x grün/ 1x grau
Da wir Campingurlaube in Schweden, auf Korsika, Sardinien machen, ist mir ein Sportfahrwerk, wie das Projekt Sensitive zu tief, das habe ich mir anbieten lassen - da würde ich beim Cali als höchste Position ca. 38,5 cm Standhöhe erreichen. Ein No-go für Schotter Wege.

Kann mir jmd bei den VW-Federn vorn eine Info zur Teilenummer geben? Oder hat jmd welche zu verkaufen??

PR-Code 1BA 7MJ 0JE 0YD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben