Dämmung Motorraum beschädigt

Hallo...

Kurze Frage


IMG_3075.JPG
War das ein Marder oder ist das evtl. bei VWN Stand der Technik und daher weder ungewöhnlich noch selten?
Reste habe ich keine gefunden, auch keine weiteren offensichtlichen Schäden. Ich weiß auch nicht, wie lange das schon so aussieht, da ich selten in den Motorraum schaue.
Auto fuhr bisher normal.
Das ganze beunruhigt mich insofern, als dass wir Donnerstag nach Spanien fahren wollen.
Wenn es ein Marder war, macht es Sinn, den Bus beim Freundlichen durchchecken zu lassen? Viel Zeit zum Testen bleibt ja nicht.
Also, Ihr Motorraum und Marderexperten: Haut in die Tasten!

Gruß leoleospapa
 
Wenn er durch war, dann Motorkontrolleuchte. Aber ich würd mich da nicht fertig machen. Wenn Du keine offensichtlichen Probleme hast, dann würde ich nur mal den Motorraum nach Nagestellen absuchen und gut. Bei mir gibt sich der Marder i.d.R. auch mit der Dämmung zufrieden.
Und Dein Schaden sieht eher so aus, als ob er gerade erst angefangen hat. Das geht deutlich schlimmer. Warst Du nochmal im Späti Bier holen und hast ihn unterbrochen? :)
 
Du solltest selbst mal alle sichtbaren Schläuche auf Biss-Spuren untersuchen. Außerdem mag er auch die Gummimanschetten der Antriebswellen, was auf längeren Urlaubsfahrten nicht gut für das Fett dort sein könnte.
Also mal selbst nachsehen. So lernst du dein Auto endlich kennen.
 
Eindeutig dein Hausmarder.
Vermutlich hat er nur mal seine Duftmarken abgesetzt. Wehe es kommt ein Rivale.
Denk mal über "Marderschreck" nach...
 
Sowas...
So liebe Marder Freunde: ich habe mir gestern die Flak einbauen lassen, Typ Defibrillator. Zur Not zwei von den Platten rausgerissen, an die Brust getakkert und dann läuft die Pumpe wieder... Mal sehen was Kollege Marder dazu sagt.... Nicht mal 200 öros beim Freundlichen... Viele Grüße Anhang anzeigen 159751
 
Hi auch, hab mal irgendwann gelesen, das Marder es nicht mögen auf engmaschigen Hasendraht(Zaun) zu laufen. Also ausschneiden , drunter legen fertig. Hat bei uns funktioniert, seitdem kein Marder mehr im Motorraum.
Gruß, Andreas.
 
Habe noch mal den Stellplatz inspiziert und dort auch Kot gefunden. So wie im Internet beschrieben. Die Enden mit gedrehten Spitzen und auch unverdaute Kirschkerne. Nur die Größe der "Würste" passt nicht. Statt wie angeben 8-10 cm lang nur ca 3-4 cm (mehrere).
Spricht das für einen pubertierenden Jungmarder?

Gruß leoleospapa
 
Ich hatte mich mal mit einem Jäger bzgl. Marder unterhalten. Der meinte, dass der Marder "vor Ort"
sich nur einen Schlafplatz herrichtet. Sein "Mitbewerber" ums Revier zerstört diese Schlafplätze, sprich
den Motorraum. Was auch helfen kann, so der Jäger, kleine Säckchen mit Hundehaaren.
 
Mache ich. Hast Du sowas verbaut und kannst einen Tipp geben?

Gruß leoleospapa
Ich hab mir den Marderschreck einbauen lassen. Und zwar den "Weidezaun" und den Ultraschall. Hilfreich ist wohl auch der "Weidezaun" und Blitze die das Gerät im Motorraum mittels LED`s generiert. Da mag der Marder gar nicht.
Ich hab Ruhe vor dem Vieh.
Wenn Du die Suche bemühst wirst Du auch fündig bzgl. den Erfahrungen der Boarder.
 
Hallo @smartcdi ...

Ich musste mich erstmal ein Stück im Nutensteine-Thread abarbeiten, aber auch bei mir gibt es natürlich Neuigkeiten.
Der Bus geht am Mitwoch noch mal zum Freundlichen. Dort bekommt er einen Marderschreck implantiert. Dieses System mit den 6 oder mehr Kontaktplatten im Motorraum verteilt. Halt irgendwas mit Hochspannung. Keine Ahnung, ob das was taugt, Fakt ist, ich brauche was, habe aber keine Zeit (mehr) bis zum Take Off am Donnerstag.
Und solange das Teil mir das Viehzeug vom Leib hält, bin ich zufrieden.
Und selber einbauen ist nicht bei mir. Habe Vollgarantie und keine Ahnung, davon aber viel. :D
Also lasse ich bei solchen Sachen den Freundlichen ran, da gibt es am Ende eine schicke Rechnung mit dem richtigen Logo drauf. Für den Fall der Fälle.
Ich war ja schon stolz auf mich, dass ich mir getraut habe, das Badge für die Frankkreich/Spanien-Maut zu "montieren". Und die Umweltplakette der westlichen Nachbarn hat es auch ohne Schäden an die Frontscheibe geschafft. Das will was heißen und war aufregend genug!
Der Zeitrahmen für Bastelarbeiten ist ausgereizt!

Gruß leoleospapa
 
Ich hatte jahrelang einen Marder im Jetta II drin. Der mochte die Dämmmatte, aber keine Schläuche. Hätte ich heute einen Marder drin, wäre ich dem dankbar wenn er wieder die Dämmmatte bevorzugt und würde nix weiter machen.

Grüße,
Jochen
 
Hallo...

Der, der sich momentsn drin häuslich einrichtet, ist das kleinere Übel, solange er die relevanten Teile unangenagt lässt.
Problematisch wird es ja vor allem dann, wenn zufällig ein zweiter des Weges kommt, der dann aufgrund des ersten aber so richtig Ramba-Zamba macht.

Gruß leoleospapa
 
Zurück
Oben