Zuheizer nachrüsten: Umwälzpumpen / Restwärme bei Climatic? / Schläuche im Motorraum

Schumo

Aktiv-Mitglied
Ort
Arnsberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Extras
PDC, SHZ, MFA Plus, GRA
Umbauten / Tuning
Camperausbau, Kiravans Fenster + Drehkonsole, Landstrom über Frontstoßstange, AHK, MuFu, Zuheizer nach- und aufgerüstet, Schwarzer Dachhimmel, Bi-LED-Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZFX014XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA 131
Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Nachrüstung des Zuheizers an meinem Transporter, bzw. fertige aktuell den Kabelbaum dafür an.
Allerdings stellen sich mir da jetzt noch ein paar Fragen.

Zum einen ist da die Umwälzpumpe V55, angesteuert vom Relais für Restwärme J708.
Beides ist bei mir schon vorhanden, die Relais-Verdrahtung unterscheidet auch nicht zwischen Kein ZH/ZH/WWZH.
Nur sitzt bei mir die Pumpe im Motorraum in der Nähe der Spritzwand, und nicht am Heizgerät, was ich ja natürlich noch nicht habe.
Lege ich die Pumpe im Motorraum dann einfach still, und pinne nur den Abgang zur Pumpe am Heizgerät in das Relais ein?
Fällt die Pumpe im Motorraum mit der neuen Verschlauchung zum Heizgerät dann evtl. sogar ganz weg?

Punkt 2, die Restwärmenutzung. Wie wird die bei der Climatic aktiviert? Eine "Rest"-Taste wie die Climatronic hat sie ja nicht, funktioniert das irgendwie automatisch?
Ich finde da weder was im Handbuch noch in dem SSP zu. Aber wenn die Funktion nicht vorhanden ist, warum hat sich VW dann nicht Pumpe und Relais gespart?

Und zu guter Letzt wäre mir noch sehr geholfen wenn jemand ein Bild von den Schläuchen/Rohren im Motorraum am Abgang für den Zuheizer hat, und zwar bei einem Modell ohne zweite Heizung im Heck.

Vielen Dank!
 
Hallo Schumo,
bei Climatic gibt es keine Nutzung der Restwärmefunktion. Das kann nur die Climatronic.

Du hast die Pumpe und das Relais trotzdem verbaut, da jeder Diesel-T5 eine elektrische Wasserumwälzpumpe hat, die sich nach Abstellen eines knallheißen Motors selbsttätig einschaltet und das Kühlwasser zur Vermeidung eines Hitzestaus für eine gewisse Zeit weiter umwälzt. Diese müsste sich mit kleiner Bastelei aber per extra Schalter auch bei einer Climatic zur Restwärmefunktion aufrüsten lassen.

Diese Funktion hatte schon der seelige T3 mit dem 1,6er TD-Motor und das hat VW so beibehalten. Für den Fall, dass du die Großglockner-Hochalpenstraße mit voller Beladung und maximal zulässiger Anhängelast bei 35°C im Schatten hochdonnerst und genau am höchsten Punkt entscheidest, die Mittagspause einzulegen.

Ich weiß leider nicht genau, ob bei werksseitigem Zuheizerverbau eine zusätliche zweite elektrische Pumpe am Zuheizer eingebaut wird oder ob sie dann dort vom Motorraum einfach nur hinwandert. Wenn du mal ein Foto von der jetzigen Platzierung der Pumpe machst schaue ich morgen bei meinem nach (der hat den Werks-Zuheizer), ob an deinem Einbauort bei mir eine Pumpe sitzt.

Deinem letzten Punkt kann ich nicht entsprechen, da meine Doka einen zweiten Wärmetauscher hat - zwar nicht ganz hinten im Heck (da ist ja die Ladefläche), aber halt im Bereich der Fondspassagiere.

Grüße
Jochen
 
Danke für deine Antwort Jochen,

das ergibt dann so natürlich Sinn, auch wenn die Bezeichnung ein wenig unglücklich gewählt ist.
Eigentlich hatte ich auch gedacht dass die Chance höher ist gerade im Pritschen/DoKa-Bereich jemanden zu finden mit (WW)ZH ohne zweiten Wärmetauscher, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. 😅

Ich hab mir die (doch sehr unübersichtliche) Bildtafel im Teilekatalog nochmal angeschaut.
Verlauf ohne ZH:
Unterer Anschluss vom Kühlwasserflansch am ZK -> Schlauch 7E0121157F -> Schlauch 7E0122157BH (Vor- und Rücklauf der Zusatzwasserpumpe) -> Rechter Anschluss des Wärmetauschers im Armaturenbrett
Verlauf mit ZH:
Unterer Anschluss vom Kühlwasserflansch am ZK -> Schlauch 7E0121157 -> Rechtes Rohr des Heizgeräts
Linkes Rohr des Heizgeräts -> Schlauch 7E0122157AM -> Rechter Anschluss des Wärmetauschers im Armaturenbrett

Richtungsangaben in diesem Fall nicht in Fahrtrichtung sondern entsprechend dem Blick auf dem Motorraum.
Die Zusatzwasserpumpe im Motorraum scheint dann tatsächlich wegzufallen.

Wäre schön wenn mir das jemand nochmal so bestätigen könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20200530_071627.jpg
    IMG_20200530_071627.jpg
    219 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20200530_071641.jpg
    IMG_20200530_071641.jpg
    168 KB · Aufrufe: 80
Hallo Schumo,
anbei das Vergleichsbild meines 103 KW mit Werks-Zuheizer. Wie vermutet gibt es dort keine zweite Pumpe.

Wenn ich heute nachmittag dazu komme, die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln kann ich gerne noch die Verschlauchung des Zuheizers ablichten, wenn dir das was hilft (trotz hinterem Wärmetauschers, das ist aber nur ein zusätzlicher Abzweig nach "hinten" und der Rücklauf (frage mich gerade selbst wohin der mündet).

Grüße
Jochen

Edit: Für den Einbau der Maderbelustigungsanlage zeichnet der Vorbesitzer verantwortlich, ich habe es einfach mal so gelassen =) 😱
 

Anhänge

  • P1020885.JPG
    P1020885.JPG
    333,2 KB · Aufrufe: 81
  • P1020886.JPG
    P1020886.JPG
    308 KB · Aufrufe: 77
  • P1020887.JPG
    P1020887.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 75
Hallo Schumo,
bei Climatic gibt es keine Nutzung der Restwärmefunktion. Das kann nur die Climatronic.

Du hast die Pumpe und das Relais trotzdem verbaut, da jeder Diesel-T5 eine elektrische Wasserumwälzpumpe hat, die sich nach Abstellen eines knallheißen Motors selbsttätig einschaltet und das Kühlwasser zur Vermeidung eines Hitzestaus für eine gewisse Zeit weiter umwälzt. Diese müsste sich mit kleiner Bastelei aber per extra Schalter auch bei einer Climatic zur Restwärmefunktion aufrüsten lassen.

Diese Funktion hatte schon der seelige T3 mit dem 1,6er TD-Motor und das hat VW so beibehalten. Für den Fall, dass du die Großglockner-Hochalpenstraße mit voller Beladung und maximal zulässiger Anhängelast bei 35°C im Schatten hochdonnerst und genau am höchsten Punkt entscheidest, die Mittagspause einzulegen.

Ich weiß leider nicht genau, ob bei werksseitigem Zuheizerverbau eine zusätliche zweite elektrische Pumpe am Zuheizer eingebaut wird oder ob sie dann dort vom Motorraum einfach nur hinwandert. Wenn du mal ein Foto von der jetzigen Platzierung der Pumpe machst schaue ich morgen bei meinem nach (der hat den Werks-Zuheizer), ob an deinem Einbauort bei mir eine Pumpe sitzt.

Deinem letzten Punkt kann ich nicht entsprechen, da meine Doka einen zweiten Wärmetauscher hat - zwar nicht ganz hinten im Heck (da ist ja die Ladefläche), aber halt im Bereich der Fondspassagiere.

Grüße
Jochen
Hallo, ich greife den Post nochmal auf, da ich mich auch gerade mit dem Thema Zusatzwasserheizung beschäftige...allerdings mit der elktr. Vorwärmvariante.
Beim "Durchforsten" meines T6-Motorraumes (CJKB, 110kW TSI) fielen mir zwei elektr. Pumpen ins Auge:

Einmal die Nachlaufpumpe V51 - die meintest du eigentlich , Jochen. Und dann die V55 (in meinem Fall auch an der Spritzwand montiert. Nach Auskunft eines Fachmanns ist die bei Fzgen mit 2. Heizungswärmetauscher immer verbaut, da sonst wohl die Wege für "normale" Wasserpumpe zum Fzg.Heck zu lang wären. Entweder sitzt die an der Spritzwand (ohne WWZH) oder am Heizgerät der WWZH unterm Fzg...
Grüße Christoph
 
Hallo, ich greife den Post nochmal auf, da ich mich auch gerade mit dem Thema Zusatzwasserheizung beschäftige...allerdings mit der elktr. Vorwärmvariante.
Beim "Durchforsten" meines T6-Motorraumes (CJKB, 110kW TSI) fielen mir zwei elektr. Pumpen ins Auge:

Einmal die Nachlaufpumpe V51 - die meintest du eigentlich , Jochen. Und dann die V55 (in meinem Fall auch an der Spritzwand montiert. Nach Auskunft eines Fachmanns ist die bei Fzgen mit 2. Heizungswärmetauscher immer verbaut, da sonst wohl die Wege für "normale" Wasserpumpe zum Fzg.Heck zu lang wären. Entweder sitzt die an der Spritzwand (ohne WWZH) oder am Heizgerät der WWZH unterm Fzg...
Grüße Christoph
Nein, bitte nicht durcheinanderbringen. Hier geht es um Trapos. Du hast einen 2. Wärmetauscher weil du offensichtlich einen Multivan hast. Und der hat deshalb auch eine zusätzliche Umwälzpumpe..
 
Auch Trapos können einen zweiten Wärmetauscher im Heck haben.
 
Zurück
Oben