Leistungseinbruch/Notlauf im Wohnwagenbetrieb | Ladedruckfehler P0234 - Turbo ersetzen?

milchundzucker

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
T 5 Multivan, 7HM
EZ: 02/2004
Motor: AXD 2,5 l TDI PD 96 kw
Öl: Aral Super Tronic Lnglife 3 5W-30
FN: WV2ZZZ7HZ4H07xxxx
KM-Stand: 175.000
DPF: ja, nachgerüstet in 2010
---------------------------------------------------------------


Liebe T5 Freunde, wer kann helfen?

Die Situation:
Ich fahre mit dem T5 und einem Wohnwagen (WW Gewicht 1,7 t) in den Urlaub. Sobald ich in den Bereich der Kasseler Berge komme, fährt der Motor das erste mal in den Notlauf - und das mitten im Anstieg.

Dieser Fehler tritt auf:
- im Betrieb/unter Last mit einem Wohnwagen oder anderem gewichtigen Anhänger (hatte auch schon ein 2 t Boot hinten dran - gleiches Problem)
- zu 95 % bei Fahrten im Anstieg; also in den Bergen
- zu 5 % auch bei Last-/Wohnwagenfahrten in der Ebene (typisches Beispiel: mit 100 - 110 km/h einen LKW überholen)
- meist im 4. oder 5 Gang (je nach Steigung und Geschwindigkeit)
- meist zwischen 2200 und 2500 U/min
- in der Regel um die 100 km/h

Diese Situation ist nicht reproduzierbar - kann sein dass es mich eine Zeit lang nicht erwischt - kann aber auch sein, das es häufiger passiert.
- September 2015: 3 mal auf der Hin-Fahrt von Braunschweig zur Insel Rab in Kroatien - nur 1 mal auf der Rückfahrt
- Juni 2016: 3 mal auf der Fahrt von Braunschweig nach Alsfeld (an der A5) - 0 mal auf der Rückfahrt

Der Fehler tritt NICHT auf:
- bei Fahrten ohne Hänger, unabhängig, ob ich leer fahre oder der Wagen rappel voll ist
- also auch nicht bei voll beladenem Fahrzeug und einer Fahrt in die Alpen und zurück - das ist alles easy going

So helfe ich mir selbst:
Tritt die Situation des Leistungseinbruchs auf - immer mitten am Berg während Steigfahrt oder im Überholvorgang - hilft nur eins: Ruhe bewahren - Kupplung treten - Zündung aus - Zündung an - Motor starten - einkuppeln und Gas geben. Ich fahre dann nach wie vorher unter Last - aber der Fehler tritt nicht sofort wieder auf. Es kann sein, dass es eine ganze Weile gut geht bis zum nächsten Mal.

-----------------------------------

Im September 2015 und im Juli 2016 Fehlerspeicher ausgelesen - immer die selbe Anzeige im Speicher:
P0234 Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten (sporadisch)
- 2289 U/min, 376 Nm, 102 km/H, 100,00 %, 13,83 V, 00101000, 2142 mbar, 2590 mbar sind die weiteren Werte im Fehlerprotokoll.

Keine anderen Meldungen - keine weiteren Fehler - weder im Fehlerspeicher, noch im Cockpit-Display.

Der VW-Betrieb hatte sich das Fahrzeug im September 2015 anhand meiner Beschreibung angesehen, Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft.
Keine offensichtlichen Fehler an den Schläuchen festgestellt. Kommt zum Ergebnis: Turbolader tauschen. Kostenpunkt mit Einbau etc. um die 1800 Euro.
Selbst ein Austauschturbo mit Ein-Ausbau liegt bei rund 800 / 900 Euro.

-----------------------------------

Jetzt habe ich eine ganze Zeit lang im Forum gelesen: da ist von Abgasrückführung, N75 etc. die Rede - eher selten bis wenig vom Turbolader.

Ich kann mir derzeit nicht wirklich vorstellen, dass es der Turbo sein soll - dann müsste doch der Fehler häufiger kommen, oder nicht?
Oder das Fahrzeug hätte keine ausreichende Leistung oder derglichen.

Wer von Euch hat Hinweise auf Dinge, die ich gezielt angehen könnte - Hinweise zu: ... fahre nicht im Anhänger-Betrieb scheidet aus :D - ohne gleich den Turbo wechseln zu müssen.
Kann man einen Druckregler oder ein N75 Ventil auf einfache Art und Weise prüfen?
Gibt es sonst Anhaltspunkte die ich an die Werkstatt weiter geben kann, um gezielt agieren zu können?

Kann ich einen Marderbiß gänzlich ausschließen?
Vor ein paar Jahren gab es Bißspuren an Druckschläuchen. Wurde das Auto zu diesem Zeitpunkt in Betrieb genommen, sprang der Motor immer bei ca. 80 km/h in den Notlauf - immer und fast auf Kommando - aber wie gesagt: da war das Problem bekannt und reproduzierbar.
Die üblichen Druckschläuche im Motorraum wurden daraufhin alle schon gewechselt - für Bißspuren gibt es heute keine Anzeichen. Auch nach der September 2015 Inspektion und der Sichtung der Werkstatt gab es diesbezüglich keinerlei Hinweise auf einen Marder.

Schwierig ist ja letztendlich auch, dass der Fehler nicht so einfach nachgestellt werden kann: wir tauschen mal dies oder jenes Teil heißt ja nicht, dass dann alles gut ist. Ich müsste dann immer wieder erst mal mit dem Hänger ab bis nach Kassel/Fulda und zurück, um im Ausschlussverfahren den Fehler / die Ursache einzukreisen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich kein Schrauber bin und "Mal eben" das ein oder andere Teil austauschen kann. Ich muss mich inner wieder einer Werkstatt bedienen.

Gerade vor diesem Hintergrund erhoffe ich mir von eingefleischten Insidern wertvolle Hinweise, denen ich konkreter nachgehen kann.

Gruß, Olaf (alias milchundzucker)
 
Hallo Olaf,

um noch länger Freude an Deinem Motor zu haben, solltest Du dringend die Ölsorte wechseln!

Du brauchst ein 0W-30 nach VW-Norm 506.01!

Den nachgerüsteten DPF interessiert es nicht, sehr wohl aber den "alten" Motor!

Zum Rest melden sich sicher die "Auskenner" ;)
 
Hallo,

deine Fehlerbeschreibung passt hervorragend zu meinen Erlebnissen. Anfangs auch nur auf Hängerfahrten, auch nach Rab ;)
Das Problem, gerade an Steigungen, ist die andauernde Anpassung des Ladedrucks. Die VTG arbeitet da intensiv und kleinste Klemmer führen direkt zu einen Notlauf.
Bei dem Alter und der Kilometerleistung ist der Turbo schon ziemlich verschlissen und die VTG-Leitschaufeln auch schon sehr eingerusst.
Der Verschleiß an dem äußeren Gestänge ist sogar sichtbar. Da sitzt ein Gelenk welches mit Sicherheit schon mehrere Milimeter Spiel hat.

Ich habe mir einen neuen Lader geholt, ca. 800,- Euro und von einem netten Forumskollegen einbauen lassen.
Übrigens erkennst du deinen Motor danach nicht wieder, der legt wieder seine ursprüngliche Spritzigkeit an den Tag.

Gruss,
Peter
 
LadedruckÜBERschreitungen bei so einem alten Auto liegen zu 99% am Turbolader.

Gruß, Marcus
 
Hallo Olaf,

um noch länger Freude an Deinem Motor zu haben, solltest Du dringend die Ölsorte wechseln!

Du brauchst ein 0W-30 nach VW-Norm 506.01!

Den nachgerüsteten DPF interessiert es nicht, sehr wohl aber den "alten" Motor!

Zum Rest melden sich sicher die "Auskenner" ;)

Danke für den Hinweis: so ist es, wenn man sich drauf verlässt!
Bisweilen hatte die Fachwerkstatt immer das Öl getauscht und entsprechendes eingesetzt - das war das oben beschriebene Öl.
Hätte ich wohl mal früher checken sollen :-(

In 4 Wochen gehts in den Urlaub - wieder in Rtg. Rab/Kroatien - da werde ich mal vorher einen Wechsel vornehmen lassen, damit alles wieder Top geschmiert läuft.

P.S. Gibt es eine Tip von Dir für ein empfehlenswertes Öl; oder egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen neuen Lader geholt, ca. 800,- Euro und von einem netten Forumskollegen einbauen lassen.
Übrigens erkennst du deinen Motor danach nicht wieder, der legt wieder seine ursprüngliche Spritzigkeit an den Tag.

Hallo Peter, ich befürchte "Schlimmes" - doch der Turbo!?
Und wenn ja, muss es ein neuer, oder ein überholter Turbo sein? Kann man diese überholten Austauschmotor ohne murren kaufen, oder eher nicht.
Nicht dass man "billig" einkauft, aber dann doch zum späteren Zeitpunkt einen nagelneuen einbauen lassen muss!?
Gruß Olaf
 
Überholte oder AT Lader nur vom Hersteller bzw. von VW.

Nur die können diese Lader überholen. Alles andere ist mangels passender ET leider Schrott.

Gruß, Marcus
 
Nabend,

der Unterschied Herstellerüberholt und Neu waren 100,- Euro, 700,- respektive 800,- Euro

Gruss,
Peter
 
Nabend,

der Unterschied Herstellerüberholt und Neu waren 100,- Euro, 700,- respektive 800,- Euro

Gruss,
Peter
... ist schon ein paar Tage her, oder!?
VW-Werkstattangebot aus 09/2015: 1088,00 Euro netto (!!) für einen neuen TL - Gesamtpreis mit Einbau und Mwst. = 1793,56 Euro - wie gesagt ist das Stand 09/2015
LG Olaf
 
Da das Thema bei mir demnächst wohl auch ansteht würde mich interessieren ob man den Einbau des neuen Turbo auch einer freien Werkstatt zutrauen kann oder ob es eher angezeigt ist das doch besser den :D machen zu lassen?
Danke,
Gruss,
Axel
 
Hallo,

das kann auch eine freie Werkstatt, definitiv.

Nicht verunsichern lassen wegen Sprüchen das der Turbo vorher mit Öl befüllt werden muss usw. Die Ölkanäle schauen beim Einbau nach unten und laufen direkt wieder leer. Vorgeölt sind die Lader sowieso.

Gruss,
Peter
 
Prima - Danke für die prompte Antwort:danke:
 
Hallo Olaf,
ich würde mich freuen, wenn Dein Problem zwischenzeitlich gelöst wurde und wäre für eine kurze Rückmeldung dankbar.
Ich bessitze seit Mai 2005 einen 2,5 tdi, 174 Ps mit Automaticgetriebe. Im Jahr 2009 wurde ein Dieselpartikelfilter nachgerüstet. Im Mai 1006, KM Stand 13000, hatte ich in den Kasseler Bergen im Wohnwagenbetrieb genau die gleichen Prbleme. Weil es damals sehr heiß war, habe ich die Angelegenheit als "Elektronic-Spinerei" abgetan. Nachdem im dritten Jahr der Fehler wiederum in den Kassel Bergen wiederholt auftrat, habe ich nach dem Urlaub meine VW.Werkstatt aufgesucht. Man konnte damals den Fehler leider nicht auslesen, hat aber bei dem Fahrzeug ein Softwareupdate durchgeführt.
Heute hat beim T5 ca 135 km auf dem Buckel. Der Fehler tritt noch immer, insbesondere beim Durchfahren der Kasseler Berge auf. Inzwischen schalte ich die Automatic am Beginn der Berge von Stufe 5 auf Stufe 4 herunter. Dann tritt das Problem nicht auf, offensichtlich weil die Drehzahl höher liegt. Ich habe übrigends immer das vorgeschrieben Öl gefahren und wiederholt die erwähnte VTG-Gymnastik gemacht.. Ich weigere mich, teuere Teile auszutauschen, ohne das mir die Werkstatt genau sagen kann woran der Fehler liegt. Ich glaube nämlich, das der Fehler beits im ersten Jahr aufgetreten wäre, wenn ich auch über die Kasseler 'Berge oder ähnliche 'Strecken gefahren wäre. Bei der geringen Kilometerleistung liegt das Problem nicht am Turbelader, sonst hätte der sich längst bis heute verabschiedet. Ich habe mit meinem Bus sonst keinerlei Probleme gehabt.
Mich würde interesieren, ob bei einem unserer Forumsmitglieder der Fehler konkret gefunden wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Fehlercode hast Du denn genau?
 
Hallo Marcus,
der Fehler konnte bei mir nur einmal ausge4slesen werden, wenn ich mich richtig erinnere war der Fhlercode PO234 Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten. Mein Werkstattmeister sagte damals, das er das Problem letztlich nur im Ausschlußverfahren lösen könne, was ich dann ablehnte, weil das meiner Meinung nach mit unverhältns hohen Kosten verbudnen ist Das ist zwar keine optimale Lösung, aber ich beherrsche das Ein- und ausschalten des Motors während der fahrt ganz gut. Wie gesagt, ich werde das defekte Teil ausstauschen, wenn ich genau weiss, das hier der Fehler liegt.
Viele Grüe
Reinhold
 
Guten Tag liebes TX-Board,

dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich nun ca. 3 Jahre hier mitlese.
Mein T5 Multivan ist aus 2010 und hat nun 251.000 km gelaufen.

Auch meinen Bus hat es gestern in den Kasseler Bergen erwischt. 5 Personen incl. Mountainbikes an Board. Die Motorkontrollleuchte blinkt auf und der Wagen geht in den Notlauf. Mehr als 100 km/h sind dann nicht mehr drin.
Heute habe ich den Fehlerspeicher in der Vertragswerkstatt (kostenlos) auslesen lassen. Resultat: Ladedruckregelung - Regelgrenze ÜBERschritten. Keine weiteren Fehler wurden angezeigt.
Der Servicetechniker sagte mir, dass zu 99,9 Prozent der Turbolader bzw. eine schwergängige VTG der Grund für diesen Fehler ist. Diese Aussage deckt sich ja mit der Meinung von MarcusMüller (s. Beitrag #4).
Der Kostenvoranschlag füt den Tausch des Turboladers liegt bei 1550 Euro Brutto (Solange alle Schrauben gut lösbar sind...).
Meine Frage lautet nun: Was ist der Grund für eine schwergängige VTG? Lagern sich Abgase im Turbo ab, weil evtl. DPF zu ist? Kommt der dann als nächstes dran?

Viele Grüße,
Andreas
 
"Der Servicetechniker sagte mir, dass zu 99,9 Prozent der Turbolader bzw. eine schwergängige VTG der Grund für diesen Fehler ist. Diese Aussage deckt sich ja mit der Meinung von MarcusMüller (s. Beitrag #4)."

Hi Andreas,

auf Grund meines Beitrages #1 und den Meinungen hier zum Thema habe ich letztes Jahr im Mai/Juni den Turbo neu gekauft und in der Fachwerkstatt einbauen lassen. Resultat: seither keine Anzeige dieses Fehlers und deutlich spürbar mehr Leistung und weniger Ölverbrauch.
Die Sache mit dem schwergängigen VTG habe ich gar nicht erst verfolgt.

LG Olaf
 
Hallo Olaf,

wie es aussieht werde ich den Turbo auch tauschen lassen. Die Aussagen hier und aus der Werkstatt sind ja eindeutig. Ich warte die Meldung noch einmal ab, aber bevor es in acht Wochen in Richtung Italien geht muss das Problem aus der Welt sein...
Ich frage mich nur, ob der Turbo altersbedingt schwergängig wird oder ob die Ursache noch anderweitig zu suchen ist? Der Servicetechniker meinte es könnte auch von DPF kommen, wenn der voll sein könnten sich Ablagerungen an der VTG bilden? Ist das so bzw. gibt es da Erfahrungen?

Viele Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben