Leistungseinbruch/Notlauf im Wohnwagenbetrieb | Ladedruckfehler P0234 - Turbo ersetzen?

Hallo!
Ich möchte mich hier anschließen, da ich dieselben Fehler habe. Zusätzlich noch P0299 und er qualmt aus dem Auspuff wie eine Nebelmaschine ca. 2 Minuten nach dem Starten (Ölgeruch). Jedoch keine Geräusche vom Turbo und bei Fehlerfreiheit auch keine Leistungseinbußen. Also stehen lassen und nächste Woche den Turbo in Augenschein nehmen....
Gruß an die Leser
 
Hallo!
Ich möchte mich hier anschließen, da ich dieselben Fehler habe. Zusätzlich noch P0299 und er qualmt aus dem Auspuff wie eine Nebelmaschine ca. 2 Minuten nach dem Starten (Ölgeruch). Jedoch keine Geräusche vom Turbo und bei Fehlerfreiheit auch keine Leistungseinbußen. Also stehen lassen und nächste Woche den Turbo in Augenschein nehmen....
Gruß an die Leser



Hallo,
habe seit ca. 2 Jahren die gleichen Probleme,
Fahrzeug geht in Notlauf Fehler P0234 (Regelgrenze sporadisch überschritten).
mein Fahrzeug ist ein MV 2,5 96 KW Automatik. 98800 km

Es ging los im Hängerbetrieb wenn das Fahrzeug richtig ziehen mußte aber nur wenn die Automatk auf "D" stand auf "S" ist es nicht passiert,
den Fehler habe ich mit VCDS ausgelesen, da mußte ich feststellen das es immer im Drehzahlbereich zwischen 2100 und 2500 U/min vorkam.
Daraufhin habe ich die sogenannte Turbogymnastik durchgeführt und den Verstellungszylinder mit WD 40 geschmiert und es ging danach wieder normal.
Seit Diesem Jahr kam der Notlauf immer öfters schon beim normalen Betrieb auf einer Bergfahrt etc. auch wieder im Bereich zwischen 2100 und 2500 U/min
Nun wurde der Turbo gewechselt incl. Abgaskrümmerdichtung Stehbolzen usw. Kosten 1884,40 €

Der Turbo hatte weder auf der Abluftseite noch auf der Abgasseit Abnutzungserscheinungen auf den Turboschaufeln und auch kaum Spiel im Lager,
nur die Verstellung ging schwer man hat auf der Stange schon Einkerbungen gesehen.
Leider konnte mir die Werkstatt den Lader nicht zu verfügung stellen, dieses Teil würde nur im Tausch gewechselt, sonst fallen Kosten für den Austauschlader an.

Mein Fazit: Die VTG Verstellung hat öfters gehakt im "D" und im "S" wurde der kritische Drehzahlbereich schneller ausgeregelt deshalb MA kein Notlauf,
wahrscheinlich sind die VTG Klappen verrußt also haken im best. Drehzahlbereich.

Hoffentlich ist der Fehler jetzt behoben
mfg. Bernhard
 
Hey Leute. Habe die selben Probleme.. ich kann den Fehler reproduzieren mit meinem Automatikgetriebe. Ich drehe durch ich habe noch 3 Tage dann sollte es in den Urlaub gehen. Ich weiss nicht mehr was och machen soll.

Fehler P0234 ladedruck regelgrenze überschritten. Immer wenn ich beschleunige..und in den Kickdown trete...folgt der gangwechsel dann zieht er gut durch..dann wars das. Keine MKL an..Fsp wird aber abgelegt Motor geht in den Notlauf.

Bisherige Arbeiten

Kolbenringe und Pleuellager erneuert.
Turbolader von Mahle Neu
Dichtungen Ladeluftschläuche erneuert
PDE Brücken verbaut (alles einzelne)
2 PDE ersetzt durch Überholte die Werte waren schlecht.
Nockenwelle neu mit Hydros
Und noch einige andere Sachen.

Jetzt dieser Fehler. Ich drehe noch durch.

Ich bitte um Hilfe
 
Ich mach mir das aus Zeitmangel mal einfach und zitiere das VCDS Wiki:

Mögliche Ursachen​


  • Schläuche falsch , nicht angeschlossen, verstopft oder undicht - auch geknickte - nicht originale - Schläuche können zum Fehler beitragen
  • Ladedruckregelventil (N75) defekt
  • Ladedrucksensor (G31) fehlerhaft
  • Laderverstellung VTG / fehlerhaft - hier bitte mal messen, ab welchen Unterdruck sich die Stange am VTG bewegt und ob sie beim Entlüften auch ruckfrei in die Ausgangslage zurück geht

Mögliche Lösungen​


  • Ladedruckregelsystem prüfen
  • Stellglieddiagnose durchführen (zur Überprüfung des Turboladers)
  • Grundeinstellung durchführen (zur Kontrolle der Ladedrucksteuerung)
  • Drucktest durchführen, um Undichtigkeiten zu lokalisieren
  • Ladedruckregelventil prüfen / ersetzen (N75) - das N75 darf stromlos nicht mehr als 20mbar einsteuern, Widerstand messen etc.......
  • Ladedrucksensor (G31) prüfen / ersetzen
  • Turbolader prüfen / ersetzen
zusätzlich Plausibilität der Drucksensoren prüfen (Höhensensor im MSG und Ladedrucksensor abgleichen)
Wenn alles in Ordnung ist, kann es auch sein, dass die VTG Stellung nicht zur Taktung passt. Wo hast Du den Lader gekauft?
 
Zurück
Oben