D- Lite Scheinwerfer nachrüsten für den T5-1- „Echtes“ integriertes Tagfahrlicht

Hallo mein t5 und ich

Sind deine Stellmotoren defekt? Wenn nicht, warum neue? Gibts teilweise aber auch mit...

Für deinen MV müsstest halt Anfragen in schwarz. Bei mir waren die Leuchten eine Woche später da.

Will ja nur sparen helfen und alternativen zeigen zu iibääh. Wenn es dringend ist, ist Lagerware natürlich erforderlich.

Lg, Alex
 
Hi da 'draussen' !!
Bin der "Neue" und wollte mal in die Runde fragen ob es Jemanden gibt (mit einschlägiger Erfahrung) der mir diese Dectanes in meinen T5 Bj.08 einbauen könnte ?!
Und ggf. vielleicht eine Preisvorstellung wär schön ! Das Ganze in Berlin auf einem eigenen "Gehöft" mit Strom etc. ...
Habe dieses 'Steinzeitlichtmanagment' ohne allem und mit werksseitig gekauftem TFL ;-(

MfG Ronald
 
Kannst du die TFL nicht auf Zündplus anstatt Dauerplus legen?

LG Roger, der das beschriebene Problem bei Elektrofahrzeugen so schon erfolgreich gelöst hat.
Hallo
Nur eine kurze Frage,auch ich habe das selbe Problem mit dem TFL die sich wenn ich den Cali am Strom anschliesse von selbst einschalten! Wenn ich die jetzt am Zündplus anschliese habe ich dann noch ein Parklicht?!
 
"wenn ich den Cali am Strom anschliesse"
Hallo,
die Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt. Leider schalten sich die TFL beim Anschluss eines Ladegerätes etc. durch die Simulation der erhöhten (Fahr-) Spannung ein, Schuld ist (wie evt. schon erwähnt) wohl das vorgeschaltete D+ Modul ED38/ ED39, wenn ich es so nennen darf.
Nun hast Du die Idee, dies nicht an die Batterie, sondern an die Zündplus anzuschließen. Das Problem könnte jedoch der Anlernvorgang des Moduls sein, der nun jedes Mal resettet wird. Insgesamt wird es mglw. auch andere "technische Irritationen" geben.

Nur eine These, bitte nicht ohne fachlichen Rat ausprobieren:
Mein Gedankengang war es schon einmal, die Tagfahrlicht- Funktion der D- Lites nicht an der Batterie, sondern vom Lichtschalter Punkt/ PIN "TFL" abzugreifen. Das Problem, dass der Anlernvorgang beim Start wieder von vorn beginnt, bleibt, aber es könnte keine weiteren "Irritationen" geben. Grund: Entweder ist bei lfd. Motor am Lichtschalter in Stellung Null der TFL - Pin aktiv oder bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht die jeweiligen PINs. Aber niemals TFL und anderes Licht zusammen.

Im weiteren Schritt müsste die Funktion/ Aufgaben der einzelnen Module ED 38/39 und die ED 27 geklärt werden (siehe Einbauanleitung) mit dem Ziel, dass Modul ED 38/39 einfach wegzulassen. Warum? Angenommen, dass ED 38/39 ist nur für die D+ Detektion und "Coming home" zuständig und die beiden ED 27- Module für DLR /Dimmvorgang.

Dann könnte man die Leitungen von den ED 27 direkt an den Lichtschalter Punkt "TFL" anklemmen und das Problem mit dem Ladegerät etc. wäre vergessen. Allerdings unter Einbuße der "Coming home"- Funktion.

Wenn man das ED 38/39 tatsächlich weglassen kann, wäre auch Punkt 15 statt TFL denkbar.

Ein Beitrag in einem anderen Forum zeigt jedenfalls in diese Richtung.
http://www.seatforum.de/threads/168...d-tagfahrlicht-von-dectane-fuer-den-6j/page26

Wie gesagt, es sind nur Gedanken eines Technikerhirns, probiert habe ich es nicht.
Ich hoffe, dass Du den Weg zum Ziel findest, aber bitte bitte nicht die LEDs schrotten. Möglicherweise haben da andere noch mehr zu erzählen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nur eine kurze Frage,auch ich habe das selbe Problem mit dem TFL die sich wenn ich den Cali am Strom anschliesse von selbst einschalten! Wenn ich die jetzt am Zündplus anschliese habe ich dann noch ein Parklicht?!

Das weiss ich nicht mit dem Parklicht. Hat der D-Lite-Scheinwerfer überhaupt eine Parkllchtfunktion über die LED-TFL's wenn er mit dem Kontroller an Dauerplus angeschlossen ist?
Wenn du die D-Lite's an Zündplus anschliesst, musst du den Kontroller weglassen.

LG Roger
 
"Hat der D-Lite-Scheinwerfer überhaupt eine Parkllchtfunktion über die LED-TFL's wenn er mit dem Kontroller an Dauerplus angeschlossen ist?"

Hallo,
die Parklicht- und Standlichtfunktion findet über die LEDs statt. Selbst wenn der ED 38/39 gar nicht an Dauerplus angeschlossen ist.
Gruß
Michael
 
So jetzt habe ich meine D-Lite auch drin. Ein Wahnsinnslicht gegenüber den verbrannten VW Leuchten. Morgen noch die Kabel sauber verlegen, und die Blenden reindrücken, die Dunkelheit war jetzt doch schneller da als gedacht und die kleinen Vampire kamen auch noch dazu.
Aber für ein paar Fotos hat es doch noch gereicht.


DSC07892.JPG DSC07891.JPG DSC07890.JPG DSC07889.JPG DSC07888.JPG DSC07887.JPG DSC07886.JPG DSC07885.JPG DSC07884.JPG DSC07883.JPG
 
Hallo Ralf!

Geil sehen die Dinger aus bei deiner Farbe! Glückwunsch!

Bitte schau Dir auch den Lichtkegel an. Der muss gestochen Scharfkantig (bei Abblendlicht), gerade und dann ca 30 grad nach rechts oben gehen.

Wichtig: kein verschwommenes lichtbild!

Hatte vor kurzem mit Gio genau dieses Phänomen... War ein Produktionsfehler in der Linse...

Viel Spass mit deinen Leuchten! Ich bin immer noch mehr als Zufrieden, hatte keine Probleme seit ich die Eingebaut habe. Nicht mal ein birnchen gewechselt 8)


Lg nach Hessen :)

Alex
 
Hallo, nochmal ich,

also wegen dem Laden der Starterbatterie = TFL leuchten

Ich hab einen Schalter zwischen Dauerplus und Sicherung gelegt... Wenn ich das Ladegerät angeschlossen habe, dann "SWITCH" und Ruhe im Karton :D

Einfache und Praktische Lösung die Funktioniert.

Lg,

Alex
 
Alex schrieb: "Wenn ich das Ladegerät angeschlossen habe, dann "SWITCH" und Ruhe im Karton"

Hallo Alex,
ja, im Prinzip eine einfache und gute Lösung.
Es bedeutet aber auch, dass der Anlernvorgang dann neu gestartet wird und zusätzlich die "Coming home" - Funktion neu konfiguriert werden muss? Gut, mir persönlich liegt am Coming home nicht viel, aber den Anlernvorgang jedesmal durchführen? Das nervt mich schon, wenn der Wagen aus der VAG- Werkstatt kommt und die Batterie abgeklemmt wurde, sich das TFL dann unkontrolliert im Stand einschaltet.

Oder passiert es bei Dir nicht- evt. neuere Version?

Bei Deiner Idee würde ich als Ergänzung einen Festspannungregler/ -begrenzer ähnlich wie in dem Link in den vom Schalter geöffneten Stromkreis schalten, damit dem ED 38/39 die "Ruhespannung" vorgetäuscht wird. Ob genau das Teil geeignet wäre, oder doch eine Selbstbaulösung a la Z- Diode oder Spannungsregler, ist eine andere Frage.
http://www.ebay.de/itm/Universal-Sp...r-Regler-/181265368843?_trksid=p2054897.l4275

Gruß
Michael
 
Hallo Michael!

Sehr geile Idee, sozusagen der Ferrari unter den Switches... :D

Bei meinen Leuchten hab ich da kein Problem. :rolleyes:

Wenn ich den schalter wieder einschalte, kalibriert er von allein, bis die motorhaube zu, kabel von strom entfernt und ich im Auto sitze, hat er schon Kalibriert, und die einstellung (kurzes coming home) bleibt auch erhalten...

...Zu dem Spannungsregler hast du dann aber auch das Problem mit dem Steuergerät. Das schaltet die TFL ja wegen überspannung von Lima oder Ladegerät ein. Das könnte dann Probleme machen. Müsste man Testen.

Vielen Dank für die netten anregungen, denn optimal is es ja nicht mit dem switch. Hast du recht. 8)

Das mit dem Zündungsplus werd ich mir mal anschauen. Die Idee ist auch super.


Lg aus Tirol

Alex
 
Hallo zusammen,

hatte auch das Problem mit eingebrannten Refletoren.
Bekomme gerade mein Hotel vom Schrauber zurück, Daylight Scheinverbraucher verbaut,TF super hell, happy chap.
Dämpfer: In der Werkstatt ging die coming home funktion nach 1-2 minuten aus nun steht er auf der Straße und die LEDs leuchten volles Programm.

Anscheinend sorgt meine Solarzelle auf dem Dach für den Eingangs beschriebene Ladestrom.
Gibt es hier eine Lösung für mich ausser eine Decke übers Dach zu werfen und auf meine Kühlung zu verzichten?

Wie kann man das Ganze nun sinvoll überlisten?

Gruß aus Düsseldorf
oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
update: Sicherung gezogen , reset, TF Licht geht nach wenigen Sekunden aus,
Bei 8/8 Bewölkung, hohe Bebauung und leichtem Regen war der Ladestrom auch nur bei 0.5 Amph
 
Hast ja schon das Problem gelöst, während ich am Schreiben war- So! stelle die Antwort trotzdem ein!!

Hallo,
ich möchte Deinen Beitrag kurz für mich zusammenfassen:
-Solar auf dem Dach zum Laden der Erstbatterie oder der Erst-und Zweitbatterie.
-Wenn nur eine Haupt-/Erstbatterie vorhanden wird diese permanent durch das Solarmodul aufgeladen.
-Wenn eine Erst- und Zweibatterie vorhanden ist, werden beide permanent geladen, während der Fahrt durch die Lichtmaschine und dem Solarmodul, im Nichtfahrbetrieb nur durch das Solarmodul.
Mögliche Probleme: Beide Konfigurationen sorgen normalerweise für Fehlereinträge "Überspannung", weil durch die Ladespannung der Solarmodule auch im Stand die eigentliche Spannung für den Fahrbetrieb erzeugt wird. Möglicherweise ist das Steuergerät ständig im Fahrbetriebmodus, es geht nicht auf "Standby".
Zwischenbetrachtung: Für das D+ - Detektormodul der D- Lites existiert so immer nur ein Zustand durch die Ladespannung des Solarmoduls von ca 14 Volt. Zum Abschalten benötigt es aber ca. 12 Volt.
Wie umgeht man das Dilemma? Hmmm. Bin ja allgemeiner Techniker und kein Mechatroniker oder Wohmobilspezi. Kann daher nur Denkansätze liefern und konventionelle Schaltungsmöglichkeiten. Bestimmt kommt ein Spezialist daher und sagt- dafür gibt es Plug and Play von Firma xy.
Umgehen kann man das Dilemma evtl. so:
1. Die Erst- also Hauptbatterie von der Zweitbatterie im Standbetrieb trennen und zwar durch ein Relais oder einer Leistungsdiodenschaltung. Grund: Das D+- Modul der D- Lites hängt an der Hauptbatterie und überprüft, ob Stand (12 V)- oder Fahrspannung (14 V) vorhanden. Bedeutet: wenn das Solarmodul auf die Erstbatterie keinen Einfluss mehr hätte, funktioniert auch alles richtig. Vorausgesetzt, das D- Lite D+ - Modul wurde korrekt angelernt laut D- Lite- Anweisung.
2.Ist nur eine Batterie vorhanden, gibt es die Möglichkeit, das D+- Detektormodul der D- Lites einfach wegzulassen, die Tagfahrbeleuchtung der D- Lites ist dann direkt mit dem Punkt "TFL" am Lichtschalter im Fahrzeuginnenraum zu verbinden. Der Punkt "TFL" liefert nur Spannung, wenn der Motor läuft. Geht leicht zu verdrahten. Es bedeutet, wenn der Motor startet, starten auch die TFLs. Das Manko wäre: geht der Motor aus, dann sind die TFL auch sofort aus.Nix mit Coming Home.
2a) Ergänzen könnte man dies mit einem Relais mit Abfallverzögerung, es bedeutet, Coming home wird von diesem Relais übernommen. Es gibt ein zwei Firmen, die Spezialrelais herstellen mit Prüfnummer für KFZ. Gibt es fest eingestellt und regelbar, Kosten 50- 90 Euro, wenn es noch aktuell ist. Einbauen kann es eine Wohnmobilwerkstatt.
Vielleicht kann Deine Werkstatt mit diesen Ansätzen schon etwas bewirken. Wenn Du Fragen zu meinen Vorschlägen hast, frage einfach. Evtl. wäre es auch sinnvoll, Dein spezielles Problem als neues Thema einzustellen, möglicherweise hier oder auch in einem WoMo- Forum. Es muss ja eine Lösung geben, damit das T5- Steuergerät nicht immer denkt, es fährt, obwohl es in Ruhe ist. Dann wäre auch das D+ - Modul der D- Lites zufriedengestellt.
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Ich bin ja einer ohne jegliche elektronische Kentnisse, aber ambitionierter Nutzer:-)
Mein Hotel hat die 2 Zusatzbatterien, welche ja eigentlich von der Starterbatterie getrennt sein müßten. Soweit zumindest das Nichtladen letzterer an der Steckdose betrifft.
Nachdem Reset geht das coming home nun nicht mehr. Motor aus wenige Sekunden später LED aus. Und das ist gut so.
Nix coming home, LED aus ist mir grad recht, ansonsten werde ich Deine Ratschläge versuchen mit Leuten vom Fach umzusetzen, da sich mit Sicherheit die Situation irgendwann wieder,befürchte auch dauerhaft, einstellen wird.
Ansonsten bin ich angenehm überrascht, die Scheinwerfer sehen eingebaut dezent und ok aus, keineswegs nach Tuning für das kleine Budget oder so.
Das TF ist super. Zur besseren/schlechteren Ausleuchtung nachts auf der Straße kann ich noch nicht viel beitragen, da die blinden Reflektoren vorher nur noch mit Teelichtern konkurieren konnten.

Gruß aus Düsseldorf
oliver
 
Hallo Oliver,
ja, die Starterbatterie sollte in diesem Fall von den anderen im Stand durch ein Trennrelais getrennt sein.
Mit dem Coming home sehe ich es genau so, es geht nach drei Sekunden aus und "gut is".

Meine D- Lites muss ich noch nach jedem Batterieabklemmen manuell neu anlernen und kann damit auch die Coming- Home- Zeit bestimmen. Wenn ich sie nicht anlerne, leuchten sie im Stand weiter bis Batterie- Exitus. Ich habe aber aus anderen Beiträgen herausgelesen, dass sich damit etwas verändert hat.
Gruß
Michael
 
Ich muß nun auch mal meine Frage zu dem Thema LED scheinwerfer stellen. Mein multivan bj 2008 hat logischer weise doppellinsenscheinwerfer H7. Ich habe nun die möglichkeit gebrauchte led scheinwerfer zu bekommen. Diese waren allerdings in einem transporter mit serienmäßigen H4 licht.
Stellmotoren für leuchtweitenregulierung sind dabei, abbaubar.
kann ich diese scheinwerfer benutzen oder geht es elektronisch bedingt nicht.
habe davon leider nicht so den plan.
 
Hier noch ein bild der led scheinwerfer
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-06-20-42-42.png
    Screenshot_2014-11-06-20-42-42.png
    460,8 KB · Aufrufe: 114
Hallo, was meinst Du mit "die möglichkeit gebrauchte led scheinwerfer" (...)?

Handelt es sich um D- Lites oder sind es andere?

Rein technisch sollte es da keine Probleme geben-aber evtl. mit der Bauform.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben