CXEB vs. DMZA

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo, ich melde mich Mal wieder. Im Februar hab ich meinen T6.1 in Empfang nehmen dürfen, seitdem hat der Koffer nun ca. 4000km runter und ich bin super glücklich damit.

Meiner hat den 204PS DMZA Motor drinnen. Laut Wikipedia war es so, dass beim T6 zwischen 07/2015 und 10/2018 der CXEB mit 204PS als stärkster TwinTurbo Diesel verbaut wurde. Dieser Motor gilt ja als problematisch mit erhöhtem Ölverbrauch ab 100.000km o.ä(..oder?). Von 10/2018 bis 03/2021 gab es dann den CXEC mit 199PS. Ab 03/2021 wurde nun der wieder 204 PS habende DMZA verbaut, mit dem der T6.1 Multivan nun auch in den Produktionsstop ging und der bei mir drinnen steckt...

Klar ist ein neues SCR-Reinigungssystem verbaut worden, aber die Frage ist, haben die den DMZA irgendwie verbessert im Vergleich zum CXEB/CXEC? Wurden die Fehler von diesen vorherigen Twin Turbos einigermaßen überarbeitet oder wird dem DMZA derselbe Ruf ereilen wie dem CXEB? Kann ich erwarten, dass der Motor, solange er kein Montagsmotor ist und ich pfleglich damit umgehe, gut hält oder sollte ich schon Mal für die Garantieverlängerung und ATM sparen? Ich konnte ehrlich gesagt nicht viel zu dieser Aporie finden...
 
Der CXEC hat schon die lebenserhaltenden Verbesserungen ggü. dem CEXB drin.

Keine Garantie, dass VW nicht WIEDER was Killendes in den DMZA reingefrickelt hat.
Ich dachte mit dem frühen T6 auch, dass sie das Problem des 180PS im T5.2 beseitigt haben.
Klar, haben sie, sie haben nur was neues eingebaut, was den Motor killt.

Also beten, beten, beten ....

Übrigens, dass er 2 Turbos hat, ist NIE das Problem gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das erstmal ganz entspannt sehen, so langsam dürften dann doch einige der DMZA im fraglichen alter sein. Bislang gibt es da hier im Forum noch Null Probleme so wies aussiehst(ok einen monatagsmotor gab's glaub ich schon, aber da war irgendwas mit Frankreich und Werkstatt und die haben Mist gebaut, a la kein Öl eingefüllt 199 PS TDI im T6/T6.1 identisch?)...
Ganz anders als mit Vorgängern...

Und Ölkühler ist meines (halb-)Wissens auch neu oder zumindest überarbeitet
 
Zurück
Oben