Benefit des Zusatz-Ölkühlers von BarTek im CXEB Motor (BiTurbo TDI)

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mein Projekt umgestellt. Ich baue alles komplett von Wagner ein.
1. Ölkühler, 2. LLK Wasser Kühler, und 3. innerer Wärmetauscher :-)
Habe lange gespart sau teuer :-)

Gruß Chris
 
Der CXEB wird nicht zu heiss - er will es so.
Denn ich habe bei 120 km/h und bei 160 km/h fast die gleiche Öl-temp ... das geht (nach meinem physikalischen Verständnis) nur, wenn es so geregelt wird.

Trotzdem bin ich gespannt auf ganz viele Bilder vom Umbau !
 
Ich habe kürzlich meinen CXEC mit Wagner LLK und Zusatz Ölkühler nachgerüstet, weil die Öltemperatur bei 25Grad Luft und Anhängerbetrieb ( AB mit längerer Steigung ) auf 135 Grad angestiegen ist. Selbst bei relativ kurzen Stecken mit Steigungen ( fahrt von Bad Oeynhausen zum Bilster Berg mit Anhänger ) standen ruckzuck 125 Grad im KI.
Nach der Umrüstung stehen nun 117-122 Grad an, und bei zügiger Fahrt ohne AH auf der AB geht die Temperatur nicht mehr über 125.
Der LLK hat zudem gefühlt dEi Anfahrschwäche des DSG etwas „minimiert“, und dich spiele mit dem Gedanken die Sofware beri HS-Motorsport optimieren zu lassen. Die Wagner Teile sind echt klasse !
 

Anhänge

  • A1304C69-8A8C-4C88-9A31-8D25AA8763D9.jpeg
    A1304C69-8A8C-4C88-9A31-8D25AA8763D9.jpeg
    472,2 KB · Aufrufe: 85
  • 1FA72F6F-2019-445E-9258-C4DFD5D62C9E.jpeg
    1FA72F6F-2019-445E-9258-C4DFD5D62C9E.jpeg
    385,8 KB · Aufrufe: 86
…hab ich auch schon gedacht.
Wenn ich häufiger unter die Haube schauen würde, wäre so ein Dingens ja schon wegen der Optik überlegenswert…
Björn, hast Du dazu mal eine grobe Euro-Hausnummer? Oder ist das eher nicht so öffentlichkeitstauglich?

Ach so, ja: bringt der LLK auch was?? Oder nur in Kombination mit dem Ölkühler?
 
Hallo Jan,
gefühlt bringt der LLK schon ein wenig, da dieser deutlich größer ist und die Ladeluft sicher einige grad kühler wird. Wagner bietet ja auch einen anderen Wasserkühler für den LLK Kreis an, aber dieser war zur Zeit nicht lieferbar . Alle Preise stehen bei Wagner online. Als nächster Schritt wird die Sotfware kommen und diese leidige Anfahrschwäche los zu werden 😄.
Gruß Björn
 

Och
Mein Serien LLK ist gerade wieder total gut. Nachdem ich den Wagner-Preis gesehen habe ;)

Dank 106% mehr Volumen hat man auch ein doppelt so großes Turboloch ... was beim Bi aber sehr klein ist.

Warum unterscheidet Wagner eigentlich Bi- und Monoturbo ?
 
Habe am Freitag mit meiner Werkstatt gerade über einen Ölkühler geredet. Als VW Nutzfahrzeugwerkstatt gehen da mehrere Dutzend T5 & 6 pro Monat durch die Werkstatt. "Besser als jeder Ölkühler ist ein leichterer rechter Fuß !!!" War die Aussage des Meisters....Wenn ich im Cali mit Gespann unterwegs bin, muss ich nicht zwingend mit 100 den Brenner oder Tauern rauf. Da reichen auch 80. Ich fahre schliesslich in den urlaub und bin nicht auf der Flucht.....

Naja ich habe mir ein Ölkühler ernsthaft überlegt, aber jetzt lasse ich liebr die Finger davon....
 
Zurück
Oben