Benefit des Zusatz-Ölkühlers von BarTek im CXEB Motor (BiTurbo TDI)

KastenFrank

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
08/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
B14 Fahrwerk / 20" schluffen / BarTek Ölkühler
21 kilo Dämmung und Armaflex + anständige Lautsprecher incl. Endstufe
Überall USB Steckdosen
Akustikpaneele als Himmel unter Schlafdach
Küche von camptools
Bett von Barefoot vans
Dometic CFX 40
Solartasche mit 140W + MPPT
30L wasser anstelle reserverad
Hallo an alle T6 BiTurbo (CXEB) fahrer die einen BarTek (oder auch anderes Fabrikat) Zusatz-Ölkühler verbaut haben. (Bitte keine 150 PS Motoren)

Ich bin nach dem Einbau des BarTek Kit's nicht vollends enttäuscht ... hatte mir aber mehr Kühlleistung versprochen.

Was genau hat sich an der Öltemperatur verändert ?
Wieviel Grad ist die Suppe nun kälter im Vergleich zum Originalzustand ?
 
Hey ...
ich habe das Ding noch rumliegen und habe nur wegen der Garantie noch nicht verbaut. Wohin hast du den Ölkühler gesetzt?
Ich habe noch keine Idee wohin. Über den Ladeluftkühler kann ich nicht, da dort bald ein großer LLK den Platz braucht.
PS: zu kalt darf dein Öl nicht werden. Denn sonst läuft die OPF Regeneration nicht mehr.
Wieviel Grad bist du kälter? Unser Cail läuft auf AB bei 105 bis 120 Grad ohne Wohnwagen. Mit Wohnwagen 130 -> bis 138 Grad.
bei 35 Grad Aussenluft.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,
ich bin nun bei 22 - 25°C Aussentemp / 140 - 150 km/h auf der AB bei so ca. 111°C und nen bisschen drüber. (Kein Wohnwagen, komplett leer)
Finde ich schon recht hoch ... die Karre muss da ja nun nicht viel leisten.

Hab den Kühler auf der Fahrerseite neben dem Sonsor für die ACC. Werde den aber bald von dort auf den Ladeluft-Wasserkühler setzen. Da ist mehr Druck von vorne und mehr Platz auch hinterm Kühler, somit denke ich ist der besser durchströmt.

Ich hatte mir erhofft mit der Temperatur so zwischen 90° und 100° .... vielleicht mal 105°C zu liegen. Egal bei welcher Außentemp.

What ?!?!?!
138°C Öltemp mit Hänger. Da hätte ich persönlich so die Hose voll.
 
ich bin nun bei 22 - 25°C Aussentemp / 140 - 150 km/h auf der AB bei so ca. 111°C und nen bisschen drüber. (Kein Wohnwagen, komplett leer)
Finde ich schon recht hoch ... die Karre muss da ja nun nicht viel leisten.

Na ja, das ist kein Golf. Um den Tx auf 150 zu bringen braucht es schon 80kW.

Ich hatte mir erhofft mit der Temperatur so zwischen 90° und 100°

Das wäre zu wenig. Über 100° Öltemperatur braucht es schon, damit Wasser- und Kraftstoffkondensat zuverlässig ausdampfen.
 
Ja ok, letzteres macht schon Sinn. Ich denke unter 110° reicht aber auch zum Ausgasen.

Ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn es denn dann draussen mal an die 30° warm ist und der Koffer gut beladen in die Alpen rumpeln muss.

Wann wirst Du das Ding denn einbauen ?
Welchen Ladeluft-Wasserkühler bauste Dir denn ein und warum machste das ? Also warum meinst Du das machen zu wollen ?
Weißt Du ob es eine Möglichkeit gibt die Ladeluft temperatur abzurufen ?

Casi
 
Ich sags mal so... von den "heißen" CXEC hats hier im Forum noch keinen einzigen mit Ölverbrauch erwischt. Von den deutlich kühleren CXEB schon jenseits 35 Stück.
Öltemperatur wird überbewertet, meine Meinung. Nur weils vor 30 Jahren mal ein Thema war heißt das nicht, dass man den heutigen Motoren damit unbedingt was Gutes tut.

mfg
 
Ähm, ich fahre einen CXEB !!!

Wicki14 hat einen CXEC ...
 
Ähm, ich fahre einen CXEB !!!

Wicki14 hat einen CXEC ...
Ja. Sieht man ja auch an den Öltemperaturen. Aber die Aussage war eine Andere: heißes Öl heißt nicht, dass der Motor deswegen früher stirbt, wie man am Vergleich CXEC und CXEB sieht. Der kühlere Motor hat hier mehr Probleme, trotz ansonsten sehr ähnlicher Konstruktion.

Mfg
 
Wichtiger ist es den Motor warm und kalt zu fahren ...
 
Hallo ....

ich plane einen großen Wasserkühler für die Ladeluft, von Forge. Deshalb kann ich nach oben keinen Ölkühler verbauen.
Auf die Fahrerseite linkes neben dem Abstandsradar plane ich den Ölkühler. Ich hoffe das die Öltemp so 10 Grad senken kann.

Das Forge Teil war schon mal Probe verbaut, passt aber leider nicht 100%. Es wird ganz schön voll hinter den Grill :-)

Den Ölkühler Flansch verbauen wird auch eine Enge Kiste, da kommt man echt scheiße ran ...

Gruß Chris
 
Was soll das bringen !?
Die Wassertemperatur wird vom Steuergerät gesteuert...
Der Standard Kühler für das Wasser des Ladeluft Kühler ist recht klein, d.h. bei recht hohen Aussentemperaturen ist die Ladeluft in folge zu warm. Das Steuergerät regelt dann sogar die Leistung weg. Soweit ist deine Aussage richtig.
Wichtig Kühlflüssigkeit und die Kühlflüssigkeit des LLK sind getrennt und teilen sich nur ein Dehngefäß.
Der größere Wasserkühler für die Ladeluft soll helfen die Ladeluft kühler zu bekommen, leider habe ich bisher keine Messwerte.
 
Die Gedanken zum Ladewasserkühler hab ich mir auch gemacht und bin auch dazu gekommen es sein zu lassen.
Ich denke auch daß der Wagen die Temperatur so regelt wie er das braucht. Das Abgaskonzept ist einfach zu komplex.

Der ganze Abgasrückführungsgedöhns basiert darauf die Verbrennungstemperatur runter zu bekommen (deshalb auch einen AGR Kühler) damit keine Stickoxide entstehen.
Das teils paradoxe System beim Euro 6 diesel ist nun daß wir auf der einen Seite Turbos haben die die Verbrennung quasi verbessern (Leistung steigern) nun aber wieder Abgase in die Frischluft geben damit die Verbrennung kälter ist. Mit einem anderen Ladeluft Wasserkühler denke ich erricht man, wie Bulli custom" sagt wohl eher nix.

Die Öltemperatur hingegen sollte nicht geregelt sein.
Somit, so meine Gedanken, kann man den Motor hier thermisch ein bisschen entlasten.

Weiß hier wer wo genau der Wagen die angezeigte Öltemp. abgreift ?
 
Der Standard Kühler für das Wasser des Ladeluft Kühler ist recht klein, d.h. bei recht hohen Aussentemperaturen ist die Ladeluft in folge zu warm. Das Steuergerät regelt dann sogar die Leistung weg. Soweit ist deine Aussage richtig.
Wichtig Kühlflüssigkeit und die Kühlflüssigkeit des LLK sind getrennt und teilen sich nur ein Dehngefäß.
Der größere Wasserkühler für die Ladeluft soll helfen die Ladeluft kühler zu bekommen, leider habe ich bisher keine Messwerte.
Das könnte sein !? Aber dein Wasserkühler MOTOR wird dafür weniger Luft bekommen...

Lass mich Wissen was es bringt...
 
Das könnte sein !? Aber dein Wasserkühler MOTOR wird dafür weniger Luft bekommen...

Lass mich Wissen was es bringt...
Hi..
der Wasserkühler wird durch den Wasserkühler der Ladeluft verdeckt.
Der gelbe Bereich auf dem Bild, ich gehe davon aus das der Wasserkühler minmal weniger Kühlung bekommt.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • BusFront.JPG
    BusFront.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 116
Hi,

generelll kommt es auch darauf an, wo genau die Temperatur gemessen wird.
140° am Zylinderkopf ist wahrschienlich OK, in der Ölwanne eher nicht.

Ich hatte am T3 einen Zusatz-ÖK verbaut, die Temperatur habe ich im Rücklauf gemessen. Da waren 90-95° OK.

Wo VW misst, weiss ich nicht, wäre aber interessant zu wissen.
 
Hallo liebe Mitstreiter,

ich gebe mein T6 Projekt auf. Ich habe noch eine Bar-Tek Ölkühler Set herumliegen.
https://www.bar-tek-tuning.de/oelkuehler-kit-vw-t6-> die Adapater Platte sitzt schon sauber
auf einen neuem Ölfiltergehäuse mit Ölfilter.

Alle Teile zusammen habe ich 930 Euro bezahlt. Ich gebe die Teile ab so 600 Euro sollten es aber sein.

Weiterhin gebe ich einen T6 Forge Ladeluftkühler (Wasser) geführt ab, war nur probemontiert nicht genutzt.

Preis 799 Euro, gebe ich auch für 600 Euro ab.

Einfach melden per PN.

Gruß Chris
 
Zurück
Oben