Campingbox halbe Fahrzeugbreite mit Heckauszug für Caravelle mit 2er Rückbank?

Ist aber mehr als halbe Fahrzeugbreite, oder @Hai-Killa ? Für mich gibt’s für dieses Layout gerade zwei Optionen:
  1. Festeinbau mit sehr flacher Schrankwand links direkt am Radkasten, dann Bettfläche 1 mit 60cm bis exakt zur Fahrzeugmitte (plus Platte mit Beinen für Bett 2)
  2. Herausnehmbare Variante mit zwei Tunneln à la Arco
Ich frage mich halt, wie oft ich das Ding wirklich ausbaue. Die Idee mit der halben Fahrzeugbreite ist ja gerade, dass man noch größere Sachen transportieren und Durchladen kann. Der Nutzen beim Festeinbau: man ist Freitagnachmittag sofort startklar, die Basics sind im Auto. Deswegen jetzt auch die Idee mit dem zusätzlichen Schrank.
 
Ist aber mehr als halbe Fahrzeugbreite, oder @Hai-Killa ? Für mich gibt’s für dieses Layout gerade zwei Optionen:
  1. Festeinbau mit sehr flacher Schrankwand links direkt am Radkasten, dann Bettfläche 1 mit 60cm bis exakt zur Fahrzeugmitte (plus Platte mit Beinen für Bett 2)
  2. Herausnehmbare Variante mit zwei Tunneln à la Arco
Ich frage mich halt, wie oft ich das Ding wirklich ausbaue. Die Idee mit der halben Fahrzeugbreite ist ja gerade, dass man noch größere Sachen transportieren und Durchladen kann. Der Nutzen beim Festeinbau: man ist Freitagnachmittag sofort startklar, die Basics sind im Auto. Deswegen jetzt auch die Idee mit dem zusätzlichen Schrank.
Korrekt, die Campingbox ist mit 65cm breiter. Hintergrund ist ganz einfach der Platzbedarf für u.A. die Kühlbox und insgesamt Stauraum auch für Campingtisch, welcher hinter der Box platziert ist. Der restliche Platzbedarf reicht für 2 Bikes aus.

Linksseitig ist die Box bis an den Radkasten herangeführt. Den restlichen Raum kann man für weitere Fächer nützen, welche von oben erreichbar sind. Ich bin mit der Liegefläche weiter Richtung Außenwand gegangen. Habe einen Spalt von ca 8 cm. Diesen Stauraum nutze ich für leere Rucksäcke, Zeltteleskopstangen, Schrim, Campingstühle und halt längliches Geraffel. Desweiteren ist auf der Seite mein Schaltkasten und Elektroport verbaut.

Meine Campingbox habe ich ich mit 6 M8 Schrauben auf der Grundplatte montiert. Aus oder Einbau ist so ca mit 45 min verbucht. Ich muss bei mir die Platten von der Box demontieren. Ist alles metrisch verschraubt.
 
#Hier der Link zu meinem Umbau. Da ist auch ein Bild, wo zu erkennen ist, wieviel die Box an Platz einnimmt.
 
Auch wenn der Thread schon etwas länger ruhig ist, ergänze ich hier trotzdem mal meine Anregungen:
Ich habe auch eine Caravelle T6 mit langen Radstand: die gängigen Systeme für meine Zwecke unpassend (meine Priorität ist der Erhalt der 8 Sitzplätze mit Option mal die 3. Reihe umzuklappen und dort drauf in der Verlängerung der Campingbox zu schlafen, bzw. die Box auch mal für andere Transportaufgaben komplett zu entfernen...)

Die Suche ergab dann auch bei mir letzliche immer mehr Kompromisse. Lange hing ich bei "Van-essa" fest, letzlich habe ich mich für das Alustecksystem entschieden und mit Siebdruckplatten beplankt. Die Rückseite wird gegen "runterkippen" beim Vollauszug mit Gurten fixiert. Vorteil: Das System wird milimetergenau zugeschnitten und ist schnell zusammen gebaut, dabei sehr stabil.
Für Fahrräder könnte man auf der rechten Seite entweder komplett freilassen, oder eben die Schublade bei Entfernung der 3. Reihe sogar verlängern und als Fahrradauszug planen.

Hier mal ein Bild: Links Vollauszug Küchenblock ( es fehlen noch 2 kleine Schubladen vorne links, oben dann der Kocher sowie hinten noch fehlend der Ausschnitt für die Camping Spüle in der "Arbeitsplatte". Rechts habe ich eine Schublade gebaut welche mit Vollauszügen versehen ist. Oben drauf kommen dann Lattenrost und Matratze.
Grundfläche ist voller Kofferaumgröße 1 x 1,20 m Höhe ca. 56, damit ich sauber über die 3.Reihe komme

Kosten ca. 600 Euro Alusteck, plus 100 Euro Siebdruckplatten inklusive Zuschnitt (Baumarktpreis), plus 220 Euro Schwerlastauszüge (2 Paare) , Summe 920 Euro
Bauzeit gemütliche 6h auf dem Supermarktparkplatz



IMG_20210509_171207.jpg

IMG_20210509_171345.jpg

IMG_20210509_171359.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210509_171159.jpg
    IMG_20210509_171159.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
cool! da kann ich mir was abgucken!! wie hast Du das ganze Konstrukt befestigt?
 
An Stef1704:
Da muss noch ein Warnschild hin: 👹Bitte nicht Füttern👹 Spaß beiseite, geile Lösung, Kompliment.
 
cool! da kann ich mir was abgucken!! wie hast Du das ganze Konstrukt befestigt?

Wie erwähnt liegt meine Priorität auf der Flexibilität-Erhalt / "schneller" Ein und Ausbau. Auf der Rückseite der Boxen sind diese zur Zeit mittels zwei Gurten diagonal in den mittleren Verzurrösen befestigt. (rechte Seite der Box an Linke Öse und Linke Seite an rechte Öse).
Im Grunde hat die Box durch Ihr Eigengewicht und die Massanfertigung nur einen geringen Freiheitsgrad. Einzig der Kippmoment bei Vollauszug muss abgefangen werden, hier könnte man aber auch mittels Rohrschelle an die untere Sitzstrebe gehen.
Wenn man möchte kann man noch einen Gurt um den ganzen Block an den hinteren Verzurrösen ziehen.

Die Alusteckzuschnitte sind relativ genau, hier und da 1mm Toleranz ist aber nicht verkehrt. Die Stabilität ist auch beeindruckend, man kommt auch mit weniger Querstreben aus.
 
Wie erwähnt liegt meine Priorität auf der Flexibilität-Erhalt / "schneller" Ein und Ausbau. Auf der Rückseite der Boxen sind diese zur Zeit mittels zwei Gurten diagonal in den mittleren Verzurrösen befestigt. (rechte Seite der Box an Linke Öse und Linke Seite an rechte Öse).
Im Grunde hat die Box durch Ihr Eigengewicht und die Massanfertigung nur einen geringen Freiheitsgrad. Einzig der Kippmoment bei Vollauszug muss abgefangen werden, hier könnte man aber auch mittels Rohrschelle an die untere Sitzstrebe gehen.
Wenn man möchte kann man noch einen Gurt um den ganzen Block an den hinteren Verzurrösen ziehen.
Hallo Stef1704,
ich habe mir für meinen mobilen Heckauszug solche Adapter für die Zurrösen und für die Sitzanker gebaut. Der Ausbau ist mit 4 x M10 Schrauben schnell und fest direkt mit der Karosse verschraubt.
20170416_115659(3).jpg20180926_082551.jpg
 
Hallo Stef1704,
ich habe mir für meinen mobilen Heckauszug solche Adapter für die Zurrösen und für die Sitzanker gebaut. Der Ausbau ist mit 4 x M10 Schrauben schnell und fest direkt mit der Karosse verschraubt.
Anhang anzeigen 335529Anhang anzeigen 335530


Die Teile hab ich schon in Deinem anderen Thread bewundert. Super simple Idee, hatte sie zeitweise auch schon in Erwägung gezogen. Leider brauche ich die Kombination aus Sitzplätze und Campingbox... damit musste ich die Variante wieder verwerfen...
 
Zurück
Oben