Campingbox halbe Fahrzeugbreite mit Heckauszug für Caravelle mit 2er Rückbank?

jeans

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
SEIKEL Getriebe, Fahrwerk, Schutzplatte
Hallo, langsam finde ich mal wieder etwas Zeit...
Eigentlich weiß ich es ja schon lange, das Setup mit dem Vanessa Bett passt einfach nicht für mich. Es hat sich gezeigt, dass die Mountainbikes sehr oft im Auto bleiben und das Vanessabett dann abgebaut an der linken Fahrzeugwand lehnt (und umfällt), die Matratze auf dem Boden. Ist eine Sauerei. Was ich brauche, ist
  • ein Layout, bei dem die halbe Fahrzeugbreite für Fahrräder genutzt werden kann
  • ein fester Einbau wider das Geraffel und die Unordnung
  • eine große Schublade (ebenfalls gegen das Chaos)

D.h. ich komme zurück zu meiner alten Idee, nur ohne den Querauszug des Lattenrosts:
  1. auf der linken Fahrzeugseite wird längs eine Box in der Länge des Kofferraums gestellt
  2. Die Box hat eine Aufnahme für eine Platte für ein Bett über die gesamte Fahrzeugbreite
  3. Die einhängbare Platte hat ausklappbare und feststellbare Füße
  4. die Hauptbox hat einen Heckauszug *und* lässt sich oben aufklappen (damit man bei Regen an die Sachen kommt)
Ich würde mir das wohl tischlern lassen. Hat jemand mal einen Bauplan oder ein Vorbild für sowas gesehen? Habe gesucht und nix gefunden.

full
 
Jetzt habe ich bei Vanessa ein neues 2019er Produkt gefunden, ist schon ziemlich nah an meinem Zielbild. Hätte es das 2018 schon gegeben, müsste ich jetzt nicht umdisponieren. Egal, ich will es eh fest montieren und nach oben aufklappbar machen. Die Schräge vorne ist eine gute Idee.
1603839886354.png
 
Nächstes Wochenende gehts los mit einem Tunnel mit Auszug, etwas tierfer und breiter als das Arco, nämlich B 630 * T 1400 * H 540mm (also etwas niedriger als Arco). Ziel ist, dass 3 große 600*400mm Euroboxen hintereinander quer reinpassen, oder zwei Euroboxen und die CF35 Kühlbox (Griffe abgeschraubt). Niedriger mache ich es, damit ich eine etwas dickere Matratze auflegen kann, 12 oder 14cm dicke Faltmatratze (75*195*14cm) statt meiner heutigen 10cm Vanessa Matratze, ohne dass es zum Dach hin eng wird.
Zur Fixierung werde ich ein Stahlband zwischen den beiden vorderen Zurrösen montieren und den Tunnel darauf fixieren.
Das 140cm Bett kommt auf 195cm, indem ich eine Platte auf die Rückseite der Zweierbank zurre. Die Platte ist zweigeteilt in zweimal 75cm mit einem stabilen Scharnier in der Mitte. Vielleicht kann man darauf auch verzichten.

Für mich ist das Layout optimal:
  • allein unterwegs: mit dem Tunnel und einer Matratze habe ich auf der Beifahrerseite Platz für zwei Bikes (braucht man ja manchmal ;)
  • wenn der Junior dabei ist, stelle ich auf der Beifahrerseite eine Platte mit klappbaren Füßen an (analog Arco)
  • optisch geht damit der Tunnel 15mm über die Wagenmitte hinaus, was nicht so toll aussieht - aber große Euroboxen quer sind einfach zu verlockend.
1604267547682.png
 
Zur Fixierung werde ich ein Stahlband zwischen den beiden vorderen Zurrösen montieren und den Tunnel darauf fixieren.
Das 140cm Bett kommt auf 195cm, indem ich eine Platte auf die Rückseite der Zweierbank zurre. Die Platte ist zweigeteilt in zweimal 75cm mit einem stabilen Scharnier in der Mitte. Vielleicht kann man darauf auch verzichten.
Zur Fixierung werde ich ein Stahlband zwischen den beiden vorderen Zurrösen montieren und den Tunnel darauf fixieren.
  • wenn der Junior dabei ist, stelle ich auf der Beifahrerseite eine Platte mit klappbaren Füßen an (analog Arco)
  • optisch geht damit der Tunnel 15mm über die Wagenmitte hinaus, was nicht so toll aussieht - aber große Euroboxen quer sind einfach zu verlockend.
Hallo Jeans,
das sieht alles nach einem sinnvollen Plan aus.
Ich habe meinen Ausbau auch nach den Euroboxen und der Kühlbox ausgerichtet.
Die Befestigung des Ausbaus an den mittleren Zurrösen m.h. eines quer liegenden Stahlbandes bietet sich an,
wobei man ggf. darauf achten sollte, das man den Auszug in Verbindung mit dem Stahlband nicht mehr in einem
Stück hinein bekommt. Ich habe bei meinem Auszug da noch einmal nacharbeiten müssen.
Nutzt Du eine ähnliche Befestigung (Zurrösen) am hinteren Ende oder soll nur die Vordere reichen?
 
Danke für den Input! Ich hoffe, dass die vorderen Zurrösen reichen, weil eine der beiden hinteren ist vermurkst (Fahrerseite) und ich kann da nichts befestigen. Ich hatte überlegt, dafür die Bodenplatte des Tunnels an der Stelle des Stahlbandes zu unterbrechen, damit der Tunnel nicht kippelt, weil er auf was drauf steht.

wobei man ggf. darauf achten sollte, das man den Auszug in Verbindung mit dem Stahlband nicht mehr in einem
Stück hinein bekommt. Ich habe bei meinem Auszug da noch einmal nacharbeiten müssen.
Weil das Stahlband den Tunnel unterbricht? Bei mir ist das nur ein 5mm Flachstahl, in den ich Gewinde schneiden möchte und darauf die Box mit Winkeln befestigen. Ich würde auch die Teller an den Zurrösen entfernen, damit der Stahl ganz flach auf der Gummimatte liegt.
Wenn ich das jetzt so schreibe, merke ich aber auch, dass das vermutlich bei den hohen Hebelkräften nicht wirklich ausreicht. Irgendwie muss der Tunnel hinten fixiert werden.
 
Weil das Stahlband den Tunnel unterbricht? Bei mir ist das nur ein 5mm Flachstahl, in den ich Gewinde schneiden möchte und darauf die Box mit Winkeln befestigen. Ich würde auch die Teller an den Zurrösen entfernen, damit der Stahl ganz flach auf der Gummimatte liegt.
Wenn ich das jetzt so schreibe, merke ich aber auch, dass das vermutlich bei den hohen Hebelkräften nicht wirklich ausreicht. Irgendwie muss der Tunnel hinten fixiert werden.

Für das Hebelmoment im ausgezogenem Zustand hätte ich bei einer nur vorderen Befestigung keine Angst, ich denke eher, das in schnellen Linkskurven und bei unebener Fahrbahn Dein Auszug anfängt zu arbeiten und zu hüpfen.
Ich habe mir für meinen mobilen Ausbau Adapter aus Alu gedreht, welche anstelle der originalen Plastikteile eingesetzt wurden. Dort befindet sich dann ein M10 Gewinde zum Befestigen des Auszuges oder für den Transportfall eine Ringmutter.
Falls Du auch noch die Sitzaufnahmen für die hintere 3er Bank 1,5 cm aus der Landschaft ragen hast, könntest Du eventuell diese auch zur Befestigung auf der rechten Seite nutzen. So könnte man sich ggf. den Flachstahl sparen.
 
An die Linkskurven hatte ich auch gedacht... Aber richtig, Gelände ist genauso unlustig, zumal mein Seikel HD Fahrwerk ja mal gar nichts schluckt.
Die Bodenanker der 3. Sitzreihe sind eine gute Idee!
Ansonsten lass ich die defekte Zurröse reparieren. So schwer kann es nicht sein, eine festgerottete Schraube rauszudrehen, bei der lediglich der Schraubenkopf abgerissen ist. Dann hinten auch noch ein Flachstahl quer, bisschen wie beim Reimo Biker-Ausbau:
11004.jpg
 
Schöner Ausbauplan.... ich habe ein entfernt ähnliches Konzept in Planung, allerdings ganz anderes Mobiliar. Die hintere Sitzbefestigung plane ich auch zur Möbelbef. zu nutzen...
Dazu kannst du doch seitlich an die Wand. (Muss ja nicht der Boden sein). Dort gibt es mehrere Punkte die sich eignen. Z. B. die hinteren Gurtbefestigungspunkte. Oder die Bef fürs Bordwerkzeug aufm Radkasten......

Eine Frage zu deiner Sitzgruppe hab ich noch. Ich mache die auch aus Drehsitzen und mittlerer Sitzreihe......
Wie wirst du das mit dem Tisch lösen? Die Breite zw. Sitzbank und B-Säule ist ja nur 33cm. Wenn man ihn anklappbar macht lauft das auf einen sehr schmalen Tisch raus.... oder schwebt dir dort eine andere Lösung vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die seitlichen Befestigungspunkte muss ich mal inspizieren, wenn die Caravelle-Verkleidungen zum Isolieren runter sind.

Tisch: habe ich ewig drüber nachgedacht. Variante 1 war der Klappschwenktisch von Bösenberg, der zur Außenwand hin geschwenkt wird. Nach Diskussionen hier über die Gefahr fürs Kind durch das Stahlrohr, habe ich den Tisch wieder verkauft (hier im Forum).
Der neue Plan ist ein Klappfalttisch, wieder Bösenberg. Der passt gerade so dazwischen. Dazu werde ich die Verkleidung aufschneiden und grob so ein Layout versuchen wie beim Spacecamper. Ob es wirklich passt, sehe ich erst, wenn die Verkleidung ab ist.
so sieht der Tisch aus:
 
Danke fürs Zeigen und verlinken! Den finde ich aufgebaut ausreichend breit. Eine schöne Lösung bei der festen Seitenwand.
Wir haben uns für 2 Schiebetüren entschieden, da muss was freitragendes her....
 
Hallo Zusammen,
schaut mal hier


Das ist neu
Vielleicht passt ja ne Kombination von den verschiedenen Boxen gut in die Anforderungen
Grüße
Jörg
 
Alle Achtung, daß Hornbach in den Campingboxen so viel Marktpotential sieht !
 
Ja spannend! Und gerade die Variante mit dem Querauszug ist eine echte Bereicherung im Sinne alternativer Layouts :)
Für mich leider trotzdem nix, ich will die Zweierbank zum gelegentlichen Transport fahrradfahrender Bengel behalten und brauche auch mehr Platz unter der Bank.
Weiß eigentlich jemand, wo hier alle hier ihre Siebdruckplatten bestellen und zuschneiden lassen? Oder kaufen alle lokal bei Hornbach&Obi?
 
Ich will ja gar nicht der Werbe Onkel für Hornbach sein, aber mein Holz bestelle ich immer hier
Grüße
Jörg
 
Danke Jörg, scheint mir nach etwas Recherche auch billiger als die ganzen Versender. Superdanke!
Ich könnte noch ein paar große Platten bekommen, aber dann muss ich die schneiden lassen, und das ist dann auch wieder umständlich. Werde morgen mal den Schreiner ums Eck fragen.
 
Hallo Jeans,
ich habe meine Caravelle LR ebenfalls mit Querauszug ausgebaut. Das Ganze realisiert mit Aluprofilen und einem Lattenrost aus Multiplex. An den Seiten habe ich gleich noch Ösen für die Befestigung der Bikes drangebaut.
Habe ein ähnliches Anforderungsprofil wie du, Mountainbiker mit vielen Freunden und Familie. Ich bekomme 2 Räder problemlos rein und habe 4 Eurokisten quer im Auszug. Ausserdem erhält man die gesamte Ladetiefe (habe heute 4m Holz problemlos geladen — sehr praktisch).
Was ich an deiner Idee gut finde, ist die Zugänglichkeit von oben für Schlechtwetter. Das ist theoretisch bei mir ein Nachteil, in der Praxis war es aber nie ein Problem. Wie willst du das lösen? Mit Matratze oben drauf stelle ich es mir schwierig vor.

bzgl. Der Problematik von Linkskurven: der Auszug rutscht tatsächlich zur Mitte. Habe mit unter der Klappe des Wagenhebers per Einziehmutter eine Öse angeschraubt und einen Spanngurt zum Tunnel gezogen. Das funktioniert einwandfrei und ist einfach.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und würde das Layout wieder so wählen.
 
  • allein unterwegs: mit dem Tunnel und einer Matratze habe ich auf der Beifahrerseite Platz für zwei Bikes (braucht man ja manchmal ;)
  • wenn der Junior dabei ist, stelle ich auf der Beifahrerseite eine Platte mit klappbaren Füßen an (analog Arco)

So etwas ähnliches habe ich auch vor.

Mein Gedanke ist das zu.
- Papa findet Platz auf der Joker Sitzbank 2te Reihe die sich zum Bett umklappen läst.

- Sohn macht es sich auf der Kiste hinten gemütlich, so wie oben beschrieben. Aber ohne ausziehbaren Lattenrost.
Dafür etwas breiter, damit die 60er Eurokisten passen. Daneben das Fahhrad etc.



Was gibt es für Lösungen um den Tisch in einen Transporter zu integrieren?

Grüße Daniel
 
Der Tisch kommt bei mir an dieselbe Position wie beim verlinkten Joker, aber zum Hochklappen mit Bösenberg Klappfalttisch. So steht dann kein Tischbein im Weg (ich bin 193cm) und keine Tischplatte rum. So der Plan. Aber ich habe noch immer nichtmal die Isubutyl/Armaflex-Dämmung angeklebt, weil es in der TG bei 5 Grad schlicht zu kalt ist. Sobald etwas wärmer, lasse ich die Platten zuschneiden (stehen schon im Keller) und versuche mein Glück.
 
Ich habe mir ähnlich im letzten Sommer eine Campingbox auf halber Breite gebaut.

Leider habe ich kein anderes Bild. Auf der Campingbox ist eine klappbare Platte, sodass umgeklappt der komplette Kasten hinten eine Liegefläche ist. Die 3er Klappmatratze für den MV mit 185m Länge bekomme ich da rein. Liegefläche auf der Campingbox sind 1,78m. Da ich im Sommer eh die Hecklappe einen Spalt oder mit dem Hecklappenzelt offen habe passt das ohne quetschen. Ganz zu geht aber auch mit ein bisschen Drücken/Ziehen. Ich bekomme da 2 Fahrräder rein.
 

Anhänge

  • IMG_7174.jpeg
    IMG_7174.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_7697.jpeg
    IMG_7697.jpeg
    171,2 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben