Die eierlegende Wollmilchsau ;)

fnaadl

Jung-Mitglied
Ort
Mering
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo zusammen,

da ich aus dem Forum schon einiges an Infos rausziehen konnte, berichte ich nun auch mal von unserem Einbau, auch wenn wir mit dem ersten Teil noch nicht ganz fertig sind.

Wir sind jetzt seit fünf Wochen stolze Besitzer eines T5.2 Multivan und haben wollten am liebsten sofort mit dem Basteln anfangen, mussten aber leider feststellen, dass unsere Vorstellungen trotz gemeinsam festgelegter Prämissen seeehr weit auseinander gingen. :D

Prämissen waren u.a.:
  • Kein Multiflexboard als Bettverlängerung, sondern eine durchgängige, klappbare Bettfläche (ähnlich Vanessa), die über die Sitze geklappt wird.
  • Die Dreiersitzbank bleibt drin und soll im Alltag auch als solche nutzbar sein.
  • Eine Kühlbox, möglichst auf einem Heckauszug sollte sein, eine vollwertige Küche brauchen wir nicht, vor allem wollen wir nicht im Auto kochen.
  • Trotz Einbau möchten wir möglichst viel Stauraum und Flexibilität beibehalten, sei es für SUP-Boards, oder um im Winter Ski nach vorne durchzuladen.
Um das Ganze halbwegs sinnvoll zu planen, haben wir uns alles in CAD aufskizziert, Multiplexplatten mit den entsprechenden Maßen bestellt, um dann doch wieder einiges über den Haufen zu werfen oder festzustellen, dass einige Maße der Platten nicht so richtig passen. (Uns war aber von vornherein klar, dass wir da wahrscheinlich noch anpassen müssen und so waren zum Beispiel alle drei "Bettplatten", also die, auf denen man am Ende liegt, um vier Zentimeter zu breit ;) )

Eine der größten Diskussionen hatten wir direkt am Anfang, mein Mann wollte alles auf einer Bodenplatte im Kofferraum aufbauen, ich hätte eher direkt auf die Sitzschienen bauen. Am Ende hab ich ihm den Spaß mit der CNC-Fräse gelassen und wir haben jetzt eine Bodenplatte, die die Schienen ausspart und bündig auf dem Boden liegt.

Als nächstes haben wir uns an den Heckauszug gemacht. Ein simpler Kasten, in den von oben die Kühlbox (Dometic CDF36) passt. Sowohl in der Höhe, als auch in der Tiefe haben wir ein bisschen mehr Platz, als die Box braucht und den wollten wir nicht verschenken. Deshalb haben wir darunter ein langes Fach (für das wir aktuell noch keine Nutzung haben) und im oberen Teil vor der Kühlbox auch nochmal ein abgetrenntes Fach (da kommt wahrscheinlich ein Gaskocher rein). Das Ganze ist jetzt erstmal so eingebaut, der Plan ist allerdings, vorne nochmal ein ausklappbares Brett anzubringen, das dann als Ablage/Tisch whatever dienen kann. Falls jemand Ideen für die Ausführung hat, gerne her damit.

Um den Heckauszug herum haben wir dann die Stützen angeordnet, eine Platte oben drauf und von hinten zwischen die Stützen noch zwei Rechtecke eingesetzt, damit die Konstruktion ein bisschen mehr Stabilität bekommt. (Die sieht man auf den Bildern leider überhaupt nicht, bei Gelegenheit mach ich nochmal Bilder aus nem anderen Winkel.

Das ist jetzt aktuell der Stand, die zwei Platten zum nach vorne klappen fehlen noch, aber ich hoffe, bis zum Wochenende bekommen wir das soweit hin, dass man darin schlafen kann.

Aktuell suchen wir auch noch nach einer Lösung, damit dass Kabel von der Kühlbox nicht hinten zwischen den Auszügen hängen bleibt.

Bin gespannt, was aus unserem Bulli im Laufe der Zeit noch wird, an Ideen und wünsch mangelt es uns auf jeden Fall nicht.
 

Anhänge

  • IMG_3619.jpg
    IMG_3619.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_3620.jpg
    IMG_3620.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_3626.jpg
    IMG_3626.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3640.jpg
    IMG_3640.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3649.jpg
    IMG_3649.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3650.jpg
    IMG_3650.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_3651.jpg
    IMG_3651.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben