Caddy Maxi vs. Multivan

cri

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hi!

Nach 4 Jahren MV und fast 200kkm ist es Zeit für einen Wechsel. Vielleicht auf Caddy Longsize?

Wer von Euch kann mir Näheres zu den Unterschieden in der Praxis sagen? Ich habe ein wenig Bedenken wegen Fahrkomfort und so.

Gibts darüber hinaus Empfehlungen (Motor, Ausstattungen, musthaves, nonos)?

thx
 
AW: Caddy Maxi vs. Multivan

Wer von Euch kann mir Näheres zu den Unterschieden in der Praxis sagen? Ich habe ein wenig Bedenken wegen Fahrkomfort und so.

Moin,

Vorführfahrzeuge sind derzeit rar (zumindest hier)
Insofern blieb es auf's Look and Feel beschränkt.

Eine pauschale Aussage ist IMHO nicht möglich, es hängt doch sehr davon ab, was mit dem Auto hauptsächlich gemacht werden soll:

90% Blechhaufenfahrten mit einer Person sind im T5 irgendwie auch nicht mehr der Hit.

Dazu ne klare Absage an die gegenwärtigen R5 Diesel im T5 wegen der ungelösten DPF Probleme.

Das würde bei mir notwendigerweise erst den Motor, dann das Auto wählen bedeuten:
und da bekommt der kleine 4-Zylinder im T5 nur eingeschränkt, d.h. "lastabhängig" seine Berechtigung und "verkümmert" etwas im dicken (schweren) Multivan...

Andererseits: regelmäßig Wohnwagen, gebremste Anhänger >1to sind nicht unbedingt für den Caddy...
 
AW: Caddy Maxi vs. Multivan

Hallo,

ich bin neulich den Caddy Maxi gefahren. Ich dachte auch, das ist eine Alternative.

Hmm, wie soll ich sagen? Im Vergleich zum MV Comfortline ist der Caddy schon ein "Baufahrzeug". Billiges Plastik, alles wesentl. spartanischer. Im Vergleich zum Trapo wiederum sicherlich in Ordnung.

Ich vermisse die hohe Sitzposition. Auf den hinteren Sitzen ist es schon ein gekraxel (3. Reihe).

Platz hat er, ohne Frage. Letztlich bleibt der Caddy aber "ein normales Auto". Bus ist Bus. Überzeugen konnte er mich daher nicht. Isch bleib lieber beim MV.

Grüße
Wenzi
 
AW: Caddy Maxi vs. Multivan

der Fred hier ist zwar schon älter, geb aber trotzdem noch meinen Senf dazu:
Sicher ist der Caddy einfacher gemacht, man darf aber auch nicht den Preisvorteil vergessen! ....das sind bei annähernd geleicher Konfig schnell mal 20.000€ weniger!!!! Mein Caddy ist 3,5 Jahre alt und hatte bis jetzt nur das Problem mit den leicht undichten Seitenscheiben in den Schiebetüren (war schnell behoben), und verstopften Wasserabläufen unter der Radhausverkleidung. Ich hatte auch schon 2 Audi A6 und im Vergleich zu denen sitzt man angenehm hoch. Das schöne an den einfachen Materialien im Innenraum, sie sind unempfindlich:), ich würde auch immer die unlakierten Stoßstangen nehmen, da ärgert man sich nicht über Steinsschläge oder Kratzer (da kaum zu sehen). Der Caddy könnte nur etwas leiser sein (Fahrgeräusche innen), ansonsten ist er top!!! Der T5 ist sicher noch etwas besser, aber ich find ihn viel zu teuer vor allem im Vergleich zum Caddy, <der fast den gleichen Nutzwert hat> (auch den Unterhalt), und dafür das man doch meist allein oder zu zweit fährt ist er mir zu groß. Wenn ich allerdings 4 Kinder hätte, würde ich auch ehr zum Bus greifen als zum Maxi:rolleyes:
 
AW: Caddy Maxi vs. Multivan

Hallo cadrai,

wir haben auch mal mit dem Gedanken gespielt uns einen Caddy Maxi zuzulegen.Lohnt sich IMHO nur wenn man was transportieren will, eine Kinderschar schnell mal von A nach B bringen möchte, oder es unbedingt ein neuer sein soll.
Im Moment sind recht neue gebrauchte T5 so günstig zu erwerben, dass der Preisvorteil den Komfortnachteil kaum aufwiegt.
Sehr häufig wird der T5 gerade hier im Board als Weekender oder für ganze Urlaube genutzt.
Mit dem Caddy stösst man da sehr schnell an seine Grenzen und hat auch nicht das Gefühl der räumlichen Weite und das obwohl er sogar noch länger als ein T5 KR ist. Er ist einfach innen im direkten Vergleich mit einem T5 zu schmal, vor allem im Kopfbereich.
Rein nach Zahlen ist der Unterschied nicht gross, aber im direkten Abwägen beträchtlich.

Gruss Steffen
 
AW: Caddy Maxi vs. Multivan

Hallo,

ich hatte bis vor einem Jahr einen Caddy Life und vor einem Jahr war die Entscheidung fällig einen (neuen -weil es da noch keine gebrauchten gab) Caddy Maxi Life zu kaufen oder einen T5.
Letzendlich haben wir uns für den T5-Jahreswagen entschieden.
1. Die Sitze beim Caddy in der letzten Reihe sind für Erwachsene völlig ungeeignet. Die taugen höchstens als Notsitze oder für Kinder. Allerdings wird es dann ganz hinten schon schwierig, die Kinder im Kindersitz festzuschnallen.
2. Bei Ausstattung mit 7 Sitzen ist der T5 noch immer groß genug um auch für 7 Personen Gepäck mitzunehmen. Im Caddy Maxi ist es dann schon sehr eng.
3. Die Innenraumbreite erlaubt es beim T5, daß auf der 3er-Bank auch 3 Erwachsene Ordentlich und auf langer Strecke sitzen können (bzw. bei uns im Regelfall meine Frau zwischen 2 Kindersitzen). Dazu ist der Caddy zu eng.
4. Der Comfort: Nach 3,5 Jahren (kurzer) Caddy und nun 1 Jahr T5-Multivan muß ich ganz klar sagen, daß der T5 definitiv in einer anderen Liga spielt.

Gruß
Mario
 
AW: Caddy Maxi vs. Multivan

hallo,
der T5 spielt sicher in einer anderen Liga (wir haben auch einen in der Familie), man muss ja aber auch min. 1/3 mehr bezahlen! auch die Unterhaltskosten sind viel höher als für einen Caddy, dass spiel manchmal schon eine Rolle, vor allem wenn man nicht oft so viel Platz braucht! Ab 3 Kinder würde ich auch zum Bus tendieren, da wirds auf Dauer im Caddy zu eng:rolleyes:
 
AW: Caddy Maxi vs. Multivan

Hallo cadrai,

man muss aber Äpfel mit Äpfeln und nicht Birnen vergleichen. Mit dem Caddy hast du recht, nur er ist ja ausser den 4 Rädern und noch`n par Kleinigkeiten im Gegensatz zum T5 ausser Konkurenz. Der Caddy Maxi kommt da schon etwas eher ran, ist aber gebraucht zum vernünftigen Preis im Gegensatz zum T5 nicht zu kriegen. Da sollte man sich überlegen, ob man das viel mehr an Auto nicht doch lieber zum vergleichsweise etwas mehr an Geld nehmen sollte. Natürlich vorausgesetzt, es muss kein Neuer sein.
 
AW: Caddy Maxi vs. Multivan

Hallo cadrai,

man muss aber Äpfel mit Äpfeln und nicht Birnen vergleichen. Mit dem Caddy hast du recht, nur er ist ja ausser den 4 Rädern und noch`n par Kleinigkeiten im Gegensatz zum T5 ausser Konkurenz. Der Caddy Maxi kommt da schon etwas eher ran, ist aber gebraucht zum vernünftigen Preis im Gegensatz zum T5 nicht zu kriegen. Da sollte man sich überlegen, ob man das viel mehr an Auto nicht doch lieber zum vergleichsweise etwas mehr an Geld nehmen sollte. Natürlich vorausgesetzt, es muss kein Neuer sein.
hallo, ich meinte natürlich immer den Maxi, der kurze Caddy ist nicht mit dem Bus zu vergleichen! Den Caddy Maxi bekomm ich eb gerade neu zum vernünftigen Preis!!!, versuch mal einen gebrauchten T5 mit einigen Extras unter 20t€ zu bekommen, der keine 90000km runter hat, da wird die Luft sehr dünn! und da kommen schon wieder teure Inspektionen und Reparaturen auf einen zu.
wenn man mal z.B. bei mobile T5 und Caddy Maxi mit den Parametern max:20t€, 90tkm, EZ06, Diesel, Schaltgetriebe eingiebt, hat man bei 364 Teffern nur 3 Bullis dabei (wenn man die polnischen und Rumänischen "Angebote" weg lässt) die min 75tkm runter haben, der Rest sind Cadys (oft auch ohne Zulassung und 0km), dass spricht doch für sich!!! Also warum ein altes Auto nehmen, wenn man ein neues (mit kleinen Abstrichen aber noch Garantie und günstigem Unterhalt) aus dem gleichen Hause bekommen kann? Es sei denn man braucht den Platz (5 Personen und mehr), dann steh die Wahl ausser Frage.
In meiner Überlegung stehen halt die Anschaffungskosten und die Folgekosten im Fokus.
 
AW: Caddy Maxi vs. Multivan

Hallo ,

ich habe mich auch mal mit dem Caddy Maxi beschäftigt. Ist kein schlechtes Familien-Auto aber im Vergleich zum T5 irgendwie unförmig und häßlich.
Aber das ist Geschmackssache, letztlich ist er in der Anschaffung und noch mehr im Unterhalt
erheblich günstiger.

Schließlich habe ich mich für den T5 entschieden, weil sich meine Frau in den Caddy Maxi nicht einmal zur Probe setzen wollte.

Übrigens gab es da mal einen schönen Artikel in der Autobild (ja, ich habe die Autobild abboniert):
Bildergalerie - VW Caddy Maxi gegen Multivan - autobild.de

Gruß zeppelin-29
 
Ich grab das Thema nochmal hervor:

Ich habe aktuell den Caddy Maxi und wir haben inzwischen 4 Kinder; da stellt sich für mich die Frage ob nicht ein Wechsel auf einen T5.2 oder T6 sinnvoller wäre.
Vorteil Caddy: läuft ohne Probleme - sehr niedrige Fixkosten
Nachteil: Platz für Kinder doch sehr eng
Vorteil Bus: mehr Platz / Comfort
Nachteil: Kosten höher, Zuverlässigkeit?

Danke vorab für Tipps / Meinungen

schöne Grüße
Florian
 
Ich grab das Thema nochmal hervor:

Ich habe aktuell den Caddy Maxi und wir haben inzwischen 4 Kinder; da stellt sich für mich die Frage ob nicht ein Wechsel auf einen T5.2 oder T6 sinnvoller wäre.
Vorteil Caddy: läuft ohne Probleme - sehr niedrige Fixkosten
Nachteil: Platz für Kinder doch sehr eng
Vorteil Bus: mehr Platz / Comfort
Nachteil: Kosten höher, Zuverlässigkeit?

Danke vorab für Tipps / Meinungen

schöne Grüße
Florian
Du hast eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht. Der Komfort und das Platzangebot werden durch erheblich höhere Fixkosten und eine horrible Reparaturanfälligkeit erkauft.

Nur eins bleibt gleich: Die Behandlung beim :D, denn der Caddy ist ja auch schon VWN.
 
mit 4 kindern stellt sich die frage doch nicht

klar pro bulli:pro:
 
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Guten Tag zusammen!
Ich bin jetzt etwa 12 Jahre Caddy gefahren, ein 1,9TDI PD (EZ2004) und einen 1,6TDI CR (EZ 2012). Während ersterer qualitativ zweiterem nach meinem Empfinden meilenweit nachstand, bin ich nun auf den Multivan Startline gekommen, einen 2.0TDI 103kW, EZ 03/2015 aus dem Tradeport mit knapp 12.000km. Schon nach etwa 1000km habe ich -vielleicht durch das Forum- den Eindruck, dass es sich hier um ein zwar großes aber nicht unbedingt nutzerfreundliches Auto handelt. War beim Caddy praktisch sofort eine sehr große Ladefläche frei, so muss diese beim MV erst durch mühsames Verschieben von Sitzbank und Einzelsitzen freigemacht werden. Zwar kann ich (theoretisch) die Sitzbank ausbauen, doch bei knappen 100kg (oder meinetwegen 90kg) müssen es 4 Mann machen, damit die Bandscheiben intakt bleiben. Beim Caddy hingegen ist das kein großes Problem, da sie sich einfach wegfalten lässt und ein Ausbau damit meistens unnötig ist. Der Caddy, vor allem der FL, machte von Anfang an den Eindruck eines soliden Fahrzeugs. Nach 80.000km war er nur zum Service und zu einer Rückrufaktion (Abschirmung eines Kabels wegen der WWZH) in der Werkstatt. Mit 6 Liter war der Verbrauch sehr gut, und die Unterhaltskosten hielten sich in Grenzen. Ganz anders aber der MV. Obwohl noch nichts (jedenfalls habe ich nichts bemerkt) defekt ist, spüre ich förmlich, dass es sich um ein extrem empfindliches und auch komplexes Fahrzeug handelt. Schaut man unter die Sitze, dann hängen dort massenweise Kabel herum, Sicherungen sind über das halbe Auto verteilt, die Bedienungsanleitung listet die Sicherungen noch nicht einmal mehr auf, das Getriebe (6-Gang Schaltgetriebe) ist hakelig, vor allem kalt, der Motor läuft nicht so sanft wie der 1,6er CR im Caddy. Der Caddy hingegen ist aufgeräumt und nach meinem Empfinden deutlich sorgfältiger verarbeitet als mein MV. Vieles wird da dem Listenpreis nicht gerecht und würde ich daher eher bei einem FIAT oder LADA erwarten, nicht aber bei einem 50.000€ teuren VW. Warum Bus? 2.500kg Anhängelast und die Möglichkeit, auch mal mit 5 Erwachsenen längere Strecken bequem zu reisen ist nicht die Welt des Caddy. Wenn der Caddy einen 1.800kg schweren Anhänger ziehen dürfte, meinetwegen als 4MO, dann wäre das vielleicht eine andere Geschichte. Aber so wie ich gesehen habe, dürfen die neuen Modelle nur noch 1.400kg ziehen und kosten in guter Ausstattung auch schon über 30.000€. Da ist ein Tradeport-T5 im erreichbaren Rahmen und bietet hier und da mehr, aber auch an manchen Stellen deutlich weniger. Der Caddy ist nach wie vor ein sehr gutes Auto und eindeutig weiterhin meine Nummer zwei.

Hauser
 
Was hast du für einen 2500er-Hänger?

Hoffentlich schließt du noch Freundschaft mit deinem T5. Falls nicht: ganz schnell wieder verkaufen, bevor du dich zu lange ärgerst.
 
Es ist ein doppelachsiger Transportanhänger mit Planenaufbau, der bis 2,5to beladen werden darf. Zusammen mit dem Bus bleibe ich da unter 5to Gespanngewicht und alles ist gut. Mit dem Caddy konnte ich den leeren Hänger zwar ziehen und hier und da auch beladen, aber eben alles in Maßen und (das ist jetzt fürs Protokoll) nach Kontrolle auf einer LKW-Waage -versteht sich!

Der Bus ist mir noch immer fremd. Er fährt sich prima und ist in der Tat bequem und verleitet mehr zum Cruisen als der Caddy. Ich wünsche mir daher sehr, dass wir Freunde werden! An mir soll es nicht liegen und insgeheim hege ich die Hoffnung, dass das Mj. 2015 als Auslaufmodelljahr robuster ist und eine hohe Entwicklungsreife hat, falls es sowas bei VWN und deren Verständnis vom Stand der Technik allgemein und dem T5 im Besonderen überhaupt gibt.
 
Er fährt sich prima und ist in der Tat bequem und verleitet mehr zum Cruisen als der Caddy
Er hat ja auch Einzelradaufhängung an den Hinterhufen statt ´ner Starrachse wie der Caddy :D.
Sorry, die Steilvorlage musste ich jetzt einnetzen.
 
als langjähriger Caddyfahrer kann ich Dir da in vielen Sachen zustimmen, was die Anhängelast beim Caddy angeht, sei froh das es so ist, mit 1,8 to fährt es sich nicht wirklich entspannt, da hast du im Bulli mehr Freude

zum Preis, ja das lässt sich VW schon alles sehr vergolden und dank einer grossen Gemeinde ist da auch nicht sehr viel Handlungsbedarf zu erwarten, als Bulli- Fahrer ist man n schon Überzeugungstäter
zum Preis vom Caddy, es ist schon eine Frechheit, sie wollen knapp 37 tsd. für nen Diesel- Maxi, ich brauch dieses Jahr auch noch einen und war sehr schockiert, den letzten Caddy habe ich für 27.500 vor 3 Jahren geholt auch neu, hat jetzt 67 tsd. runter- ausser normalen Service nix weiter also das funzt wenigstens

Habe mir ebenfalls den Bus bestellt wegen der AHK und Last, obwohl ich ihn eigentlich fast alleine nutze, was solls, hoffe ich werde mit der Investition nicht enttäuscht.
 
Er hat ja auch Einzelradaufhängung an den Hinterhufen statt ´ner Starrachse wie der Caddy :D.
Sorry, die Steilvorlage musste ich jetzt einnetzen.

Die Starrachse hat mich nie sonderlich gestört. Vielleicht, weil ich vor dem Caddy schon andere Schluffen hatte, deren Hinterachsen auch keine technischen Meisterleistungen waren. Die Starrachse hat ja auch Vorteile, z. B wenn es um die Breite des Laderaumes geht, stören da keine Federbeine. Wer Caddy fährt, erwartet ziemlich sicher nicht den Federungskomfort einer Luftfederung. Auf schlechten, maroden Straßen, wovon es hier im Schwarzwald leider eine Menge gibt, finde ich den T5 aber schon angenehmer und weniger holpernd. Hängen aber 1400kg am Haken des Caddy, dann spürt man den Einfluß des Hängers auf das Zugfahrzeug sehr deutlich. Da schaukelt es schon mal ganz ordentlich (selbstverständlich bei korrekter Stützlast). Das fehlt beim T5 komplett, auch als ich am Samstag 2.500kg am Haken hatte, und das ist wirklich top. Das Gespann ließ sich extrem ruhig und souverän fahren. Wie toll müsste es sein, das mit einem 150kw 4Mo T6 zu machen, ging es mir durch den Kopf.:pro:
 
Zurück
Oben