Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Guten Tag zusammen!
Ich bin jetzt etwa 12 Jahre Caddy gefahren, ein 1,9TDI PD (EZ2004) und einen 1,6TDI CR (EZ 2012). Während ersterer qualitativ zweiterem nach meinem Empfinden meilenweit nachstand, bin ich nun auf den Multivan Startline gekommen, einen 2.0TDI 103kW, EZ 03/2015 aus dem Tradeport mit knapp 12.000km. Schon nach etwa 1000km habe ich -vielleicht durch das Forum- den Eindruck, dass es sich hier um ein zwar großes aber nicht unbedingt nutzerfreundliches Auto handelt. War beim Caddy praktisch sofort eine sehr große Ladefläche frei, so muss diese beim MV erst durch mühsames Verschieben von Sitzbank und Einzelsitzen freigemacht werden. Zwar kann ich (theoretisch) die Sitzbank ausbauen, doch bei knappen 100kg (oder meinetwegen 90kg) müssen es 4 Mann machen, damit die Bandscheiben intakt bleiben. Beim Caddy hingegen ist das kein großes Problem, da sie sich einfach wegfalten lässt und ein Ausbau damit meistens unnötig ist. Der Caddy, vor allem der FL, machte von Anfang an den Eindruck eines soliden Fahrzeugs. Nach 80.000km war er nur zum Service und zu einer Rückrufaktion (Abschirmung eines Kabels wegen der WWZH) in der Werkstatt. Mit 6 Liter war der Verbrauch sehr gut, und die Unterhaltskosten hielten sich in Grenzen. Ganz anders aber der MV. Obwohl noch nichts (jedenfalls habe ich nichts bemerkt) defekt ist, spüre ich förmlich, dass es sich um ein extrem empfindliches und auch komplexes Fahrzeug handelt. Schaut man unter die Sitze, dann hängen dort massenweise Kabel herum, Sicherungen sind über das halbe Auto verteilt, die Bedienungsanleitung listet die Sicherungen noch nicht einmal mehr auf, das Getriebe (6-Gang Schaltgetriebe) ist hakelig, vor allem kalt, der Motor läuft nicht so sanft wie der 1,6er CR im Caddy. Der Caddy hingegen ist aufgeräumt und nach meinem Empfinden deutlich sorgfältiger verarbeitet als mein MV. Vieles wird da dem Listenpreis nicht gerecht und würde ich daher eher bei einem FIAT oder LADA erwarten, nicht aber bei einem 50.000€ teuren VW. Warum Bus? 2.500kg Anhängelast und die Möglichkeit, auch mal mit 5 Erwachsenen längere Strecken bequem zu reisen ist nicht die Welt des Caddy. Wenn der Caddy einen 1.800kg schweren Anhänger ziehen dürfte, meinetwegen als 4MO, dann wäre das vielleicht eine andere Geschichte. Aber so wie ich gesehen habe, dürfen die neuen Modelle nur noch 1.400kg ziehen und kosten in guter Ausstattung auch schon über 30.000€. Da ist ein Tradeport-T5 im erreichbaren Rahmen und bietet hier und da mehr, aber auch an manchen Stellen deutlich weniger. Der Caddy ist nach wie vor ein sehr gutes Auto und eindeutig weiterhin meine Nummer zwei.
Hauser