battery low und steckdosen

kal10bach

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022/08
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. schiebetür, hund in der box im heck, laptop am haken hinter bf-sitz
hallo,

da ich immer wieder probleme mit einer schnell entladenden batterie habe (einmal wurde schon getauscht)
kann mir jemand von den mit kenntnissen gesegneten folgende fragen beantworten (der freundliche kann es nämlich nicht!):
- was genau meldet die battery low anzeige im radio? auf welche der beiden batterien bezieht sich das
- gibt es irgendwo eine übersicht, welche der 4 12v-steckdosen auf welche batterie geht?
> zigarettenanzünder -> vmtl. hauptbatterie
> b-säule links?
> c-säule rechts?
> d-säule rechts?

cali beach mj 2012, 2. batterie unterm fahrersitz

danke
georg
 
Hallo,

....deine "Batterie low" Anzeige bezieht sich nur auf die "Hauptbatterie".

Wenn da ab Werk eine 2. Batterie verbaut hast, sind alle 12V Steckdosen, außer die am vorderen Aschääääääbääääääscher an dieser Batterie angeschlossen.
Dein Problem dürfte keine defekte Batterie sein, sondern die Größe der Batterie.

Alle T5.1 hatten immer eine 95 oder 105Ah (od. ähnl.) verbaut - die neuen T5.2 haben als Batterien oft nur 65AH und das ist für die viele Technik eindeutig zu viel.

Ich habe meine Hauptbatterie am T5.2 bereits gegen eine vernünftige 92AH AGM Batterie ersetzt - seit dem nie mehr Probleme mit dem aufgerüsteten Zuheizer.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben