Batterie lädt nicht wenn das Auto am Stromnetz hängt ??

chohmann

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Servus -
wenn ich bei meinen T 5 California Bj 2012 7HMA die Aussensteckdose mit dem Stromnetz verbinde - wird die Batterie nicht geladen - die Batterieanzeige beibt trotz langer Stromeinspeisung bei gleichen Wert z.B. 50% stehen.
Ich bin eigentlich der Meinung das mindestens die Campingeinheit - wenn nicht auch die Startbatterie - ?? wenn das Auto am Strom hängt geladen werden - bin ich da falsch oder ist bei mir etwas kaputt?
Vielen herzlichen Dank für Eure bewährte Hife
 
Hallo, die Starterbatterie wird erst geladen, wenn die Camperbatterien voll geladen sind. Danach wird auch die Starterbatterie geladen. Ich hänge alle 6-8 Wochen das Auto ans Netz. Dann haben die Camperbattrien laut Camper Unit noch 12,4 - 12,6 Volt. Nach 24 Stunden sind die Camperbatterien voll, aber die Starterbatterien unverändert. Nach 48 Stunden hat sich die Spannung der Starterbattrie in meinem Fall meist von 12,3 auf 12,7 Volt erhöht. Wenn ich länger als 3 Tage auf den Campingplatz stehe, ist die Starterbatterie immer bei 12,8 - 13 Volt. Die Aufladung der Starterbatterie geht über die Steckdose sehr langsam und ist mehr eine Batterieerhaltung. Gruß Karsten
 
Hast Du den FI-Schalter/Sicherungsautomat im Heckschrank eingeschaltet?

Wenn ja, prüfe die 230-V-Steckdose am Küchenblock.

Wenn dort Spannung anliegt, könnte sich möglicherweise die Kaltgerätekupplung am Ladegerät unter der Kühlbox gelost haben.
 
Servus Peter,
also FI ist ab und die Steckdose hat auch Strom - ich werd das mit der Kühlbox mal überprüfen mal schaun wie ich dahin komme - erst einmal ganz herzlichen Dank für den netten Tip
GRuß Claas
 
... würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, weil ich seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem habe:
Beine Akkus der Camping Unit werden geladen während ich fahre.
Wenn ich aber das Auto an die Steckdose hänge werden sie nicht geladen.
Es wird zwar an der Control-Unit angezeigt, dass ich am Strom hänge, es wird auch ein Ladestrom angezeigt - wenn ich den Stecker jedoch nach einer Nacht abziehe, hat sich am Ladezustand der Akkus nichts geändert ...

Hat jemand ne Idee? Ist das Ladegerät irgendwo noch separat abgesichert?
 
Hallo,

...da die Ladung in der Camperunit angezeigt wird, kann man davon ausgehen, dass das Ladegerät im Prinzip arbeitet.
Nach dem Ladegerät gibt es eine Sicherung SF16 = 30A ........diese ist zwischen Ladegerät und Batterie.

Die Sicherung befindet sich unter dem Fahrersitz im Sicherungsträger SF und sieht so aus:

Sicherungsbox SF.JPG

...unabhängig davon solltet du prüfen, ob nicht wie bereits bei mehreren unterhalb des Kühlschrankes nicht nur der Stecker abgerutscht ist.
Beim T5.2 sollte sich an der linken Seitenwand im Spülenschrank eine Öffnung befinden wo man rein gucken kann - da sollte man diesen Stecker bereits sehen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag - leider hat der Sicherungskasten unterm Fahrersitz keine Ähnlichkeit mit dem auf Deinem Bild. Ich weiß von meinem vorigen Cali, dass der einen anderen Sicherungskasten hatte. Dieser war auch noch einigermaßen zugänglich. Der Kasten bei mir ist von vorne betrachtet auf der rechten Seite des Sitzkastens befestigt und kaum zugänglich. Keine Ahnung, wer sich so was ausdenkt.
Hast Du von dieser Variante evtl. auch ein Bild? Gibt es irgendwo nen Stromlaufplan zu der Installation mit dem Ladegerät?
Merci nochmals schon vorab
 
Hallo @MrDuracell,

.....du hast dich hier in einen Beitrag vom T5.2 rein gehängt.
Du hast aber einen T5.1 ;(.

...ich suche mal die richtige Info zu deinem Sicherungskasten raus.

Gruß
Claus
 
... uups - sorry. Das war mir nicht bewusst.
Aber danke, wenn Du weitere Infos für mich findest ...
 
Zurück
Oben