ich würde gerne vorne bei der Batterie ein Ladegerät verbauen, welches die Batterie und evtl. die Zusatzbatterie lädt.
Dieses würde ich gern an den DEFA Anschluss verkabeln und vorne verbauen, so dass ein schnelles anschließen und laden erfolgen kann.
Ich hab das schon seit vielen Jahren so gelöst - ebenfalls über Defa Mini Plug im Kühlergrill vorne. Funktioniert perfekt.
Welche Geräte würdet ihr empfehlen, welches Permanent vorne liegt und nur ab und zu geladen wird.
Zieht es Strom von der Batterie wenn es nicht am Hausstrom hängt? geht die Batterie schneller leer ?
Ich hatte da viele Jahre lang ein 7A C-Tek fix im Auto, hatte das dann eigentlich nur aus einem einzigen Grund auf ein neues Victron Energy gewechselt: Das Victron hat Bluetooth und zeigt in der Handy App im Detail an was wie wann geladen wurde und wenn voll ist. Ich fand das beim C-Tek immer nervig weil ich ja die Led nicht gesehen hab von außen.
Ich würde sowas nehmen:
Oder etwas günstiger:
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Ich hab die teurere Variante bei Amazon gekauft für 160€ - aber die 25A Ausführung. Das ist aber eig. nicht notwendig, denn meistens lädt man ja über Nacht und da reicht auch weniger Ladestrom. Einfach überlegen wie lange das Auto an der Steckdose hängt und wie große die Batterie ist - wenn man dann den Ladestrom so wählt das sich eine Vollladung ausgeht sollte es passen (die Batterie wird ja nie ganz leer sein, benötigt aber zum Ende hin viel mehr Zeit für Vollladung). Also zb. 8 Stunden 80Ah Batterie = 10A Ladegerät. Sonst dauert es eben länger, hat sonst aber keinen Nachteil. Schlecht ist nur wenn man dann mangels Zeit die Ladung unterbricht bevor die Batterie völlig voll ist - denn genau das wäre der Sinn vom "pflegeladen" da es im Fahrbetrieb insbesondere bei Kurzstrecke selten dazu kommt.
In der Praxis wird es aber eher so sein das die Batterie ja ohnehin zu zb. 80% voll geladen ist (oder mehr) - da reicht für "zusätzliches Pflegeladen" dann auch kleines Ladegerät mit nur zb. 5-7A idR. völlig aus wenn es über Nacht angeschlossen ist.
Wie würdet ihr das ggf. regeln?
Wenn du es "perfekt" machen willst, dann an jede Batterie ein eigenes Ladegerät mit möglichst kurzer Zuleitung - also idealerweise direkt neben die Batterie. Ich hab zb. bei mir das Ladegerät direkt vor die Batterie geklemmt.
Der Vorteil ist dann, das es quasi keinen Spannungsabfall gibt in der Zuleitung und das Ladegerät somit exakt die korrekte Spannung misst und entsprechend regelt. Weiterer Vorteil ist das dadurch das Ladegerät die selbe Temperatur hat wie die Batterie - die meisten Geräte sind nämlich Temperaturkompensiert. Wenn nun die Temperaturen unterschiedlich sind kann das zu nicht optimaler Ladung beitragen.
Also zb. 1x Defa Mini Plug in Kühlergrill, 1 auf 2 Adapter, 1 kleines Ladegerät an Startbatterie und 1 kleines Ladegerät im Innenraum unter dem Sitz an die Zweitbatterie. Die 230V Defa Kabel sind gewöhnlich sehr gut geschützt mit einem Panzerschlauch. Du musst in dem Fall an der originalen Verkabelung nichts ändern, die beiden Batterien sind wenn der Wagen steht getrennt und werden dann perfekt einzeln geladen. Beide mit einem Ladegerät zeitgleich laden ist möglich, aber aus vielerlei Gründen nicht optimal (Batterien unterschiedlich gealtert/ unterschiedlicher Innenwiderstand, ev. nicht mal der selbe Typ - Ladeschlussspannung, ziemlich sicher nicht identischer Ladezustand, Spannung aufgrund der Parallelschaltung nicht unbedingt aussagekräftig fürs Ladegerät usw.)
Aber insgesamt solltest du ev. auch was zur Nutzung schreiben, denn bei mir ist mit AGM Batterie selbst bei Kurzstrecke UND regelmäßiger Nutzung der Standheizung kein externes Nachladen nötig - ich mach das nur manchmal Interessehalber. Aber grundsätzlich lädt die LiMa die Batterie (bei mir 1) völlig problemlos absolut voll - so voll das selbst das Ladegerät im AGM Modus quasi nichts mehr nachlädt.
Oft ist es nämlich auch so das am Ende jemand Ladegerät(e) kauft um altersschwache Batterien weiter zu nutzen - die dann aber letztlich dennoch tauschen muss und mit den neuen kein Ladegerät mehr benötigt...