Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

An SA (Motorraum?) war ich noch nicht dran.
Motorhaubenschalter brücken, abschliessen auf Ruhemodus warten und Spannungsabfall an jeder Sicherung messen wie @T-Man Beschreibuing.
DVM mindestens 1s anhalten ggf. Spannungen (sind im uV bis mV-Bereich) am besten Si zugeordnet aufschreiben.

Gruß fotowusel
 
Motorhaubenschalter brücken, abschliessen auf Ruhemodus warten und Spannungsabfall an jeder Sicherung messen wie @T-Man Beschreibuing.
DVM mindestens 1s anhalten ggf. Spannungen (sind im uV bis mV-Bereich) am besten Si zugeordnet aufschreiben.

Gruß fotowusel
Habe ich doch alles gemacht.
Nur wenn ich SB3 (Bordnetzsteuergerät) zieht passt der Ruhestrom (10mA)
Am Bordnetzsteuergerät habe ich im 2. Schritt alle Stecker gezogen.
Es ist nur noch Stecker A und E gesteckt.

Stecker A ist u.A. die Masse für das BGS und Stecker E u.a. die Versorgungsspannung von SB3.

Die rechtlichen Pins von A und E müss ich nun rausfinden und Prüfen. Daher muss ja eigentlich das Signal kommen....
 
Habe ich doch alles gemacht.
Nur wenn ich SB3 (Bordnetzsteuergerät) zieht passt der Ruhestrom (10mA)
Am Bordnetzsteuergerät habe ich im 2. Schritt alle Stecker gezogen.
Es ist nur noch Stecker A und E gesteckt.

Stecker A ist u.A. die Masse für das BGS und Stecker E u.a. die Versorgungsspannung von SB3.

Die rechtlichen Pins von A und E müss ich nun rausfinden und Prüfen. Daher muss ja eigentlich das Signal kommen....
Die Pinbelegung, Stromlaufpläne, Sucherungsbelegung usw. bekommst du bei VwErwin.
 
Stromzange am Limaanschluss um auszuschliessen ob hier ein Defekt vorliegt?
CAN- Bus überprüfen - Abschlusswiderstände 120 Ohm?

Gruß fotowusel
 
Stromzange am Limaanschluss um auszuschliessen ob hier ein Defekt vorliegt?
CAN- Bus überprüfen - Abschlusswiderstände 120 Ohm?

Gruß fotowusel
Ok. Habe ich beides bisher noch nicht gemacht
 
Habe mal nach "CAN-Bus Abschlusswiderstand messen" gesucht.

Das habe ich zB gefunden


@fotowusel - gibt's noch eine bessere Anleitung? 🤔
 
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