Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

Moin, danke für Eure Ideen besonders an T5 Thunder. Das mit den alle Sicherungen durchprobieren habe ich natürlich schon durchgeführt. Nur bei der Sicherung für das Steuergerät ist wirklich Ruhe. Da der Wagen jetzt in die Jahre kommt, werde ich mir mal ein Auslesegerät beschaffen. Gibts da eine Empfehlung wegen Preis/Leistung von euch? Gruß Tobi
 
AW: Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

Aus meiner Erfahrung kann da einiges in Betracht gezogen werden...

Ich hatte das Problem 2x:

1. Deckenmonitor habe ich an die Leseleuchte angeschlossen. Im Standby hatte der ca. 10mA gezogen. Das hat gereicht, damit der Haupusteuergerät das erkennt und "schlafen" ging.

2. Lüftgüte-Sensor hatte wohl einen kurzschluss, mit der gleichen Folge... 300mA Ruhrstrom


Andreas
Auch wenn fast 10 Jahre später- eine Frage zu Punkt 2):

Der Kurzschluss am Luftgütesensor: Wie kann der einen Ruhestrom auslösen, wenn doch nur bei Zündung bestromt?
 
Der Kurzschluss am Luftgütesensor: Wie kann der einen Ruhestrom auslösen, wenn doch nur bei Zündung bestromt?
Gute Frage 😳 🤔

Der LGS bekommt an PIN 1 mit sw / 0,5 den Saft von der SC22 und das nur, wenn das Zündschloss an ist
An PIN 2 geht dann br / 0,5 an Masse und
PIN 3 bl/ge / 0,35 geht über zwei Steckverbindungen an J255-Steuergerät für Climatronic

Demnach könnte es allerhöchstens sein, dass da was in der Steuerleitung zum J255 nicht paßt und das StG nicht einschläft, weshalb dieses dann den Saft zieht. 😳

Wie gesagt "KÖNNTE" !!! 🤷‍♂️
 
Demnach könnte es allerhöchstens sein, dass da was in der Steuerleitung zum J255 nicht paßt und das StG nicht einschläft, weshalb dieses dann den Saft zieht.
Das wäre auch mein Tipp.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem das ich min 200mA Ruhestrom habe.
Ziehe ich SB3 ist Ruhe bzw. sind es noch 10mA.

Sobald ich SB 3 Stecke zieht ein Relais im Bordnetzsteuergerät an. Außer Stecker A (für die Masse) und Stecker E habe ich am Steuergerät alles soweit ausgesteckt.
Am STG liegt es nicht. Habe extra aus meinem anderen Bus selbsiges ausgebaut es auch mit diesem Versucht.
Im i.O. Bus hört man auch kein Relais schalten, wenn man SB 3 zieht oder steckt.

Anfangs habe ich auch fast 500mA Ruhestrom, das kann ich aber durch SB 7 beeinflussen.

Ich habe gerade keine genaue Idee oder Richung in die ich weiter suchen soll, deshalb bitte ich um eure Hilfe.

Gruß
 
Auf den ersten Blick ist die SB3 für das BNSG und die SB7 am BNSG für die Innenbeleuchtung
Falls dir das schon mal was hilft. 🤷‍♂️
 
Was zeigt denn die MFA an? Tür offen?
Nicht das ein Kontaktschalter das BNSG wach hält.
 
Das anziehende Relais verwirrt mich
Fürs Innenlicht ist normal 10 Minuten ein Relais an. Nach der Zeit wird es ja immer dunkel. Bleibt dein Licht drinnen an, bis die Batterie schlapp macht? So soll das ja nicht sein.
 
Das anziehende Relais verwirrt mich
Vlt. wäre es einen Versuch Wert nacheinander diese Sicherungen zu ziehen(?)
(Quelle SLP BNSTG)

S41 Sicherung für beheizbare Heckscheibe
SA2 Sicherung 2 auf Sicherungshalter A
SA5 Sicherung 5 auf Sicherungshalter A
SB3 Sicherung 3 auf Sicherungshalter B
SB7 Sicherung 7 auf Sicherungshalter B
SB16 Sicherung 16 auf Sicherungshalter B
SC20 Sicherung 20 auf Sicherungshalter C
SD18 Sicherung 18 auf Sicherungshalter D

Gruß fotowusel
 
Fürs Innenlicht ist normal 10 Minuten ein Relais an. Nach der Zeit wird es ja immer dunkel. Bleibt dein Licht drinnen an, bis die Batterie schlapp macht? So soll das ja nicht sein.
Die 10min. sind variabel, lassen sich per Vcds oÄ. anpassen.
 
Vlt. wäre es einen Versuch Wert nacheinander diese Sicherungen zu ziehen(?)
Nee, dann wacht zT doch auch wieder was auf 🥺

Besser wie @T-Man es schon beschrieben hat ...

 
Nee, dann wacht zT doch auch wieder was auf 🥺
Ja, stimmt aber als Ergänzungsmessung vorher - wenn der CAN noch nicht zur Ruhe gekommen ist ein Messgerät zentral einschleifen und für genau den Moment des Ziehens die spontane Stromänderung beobachten ob sie um 150-200mA niedriger als vor dem jeweiligen Ziehen der Sicherungen liegt - ein klickendes Relais ist auch für sich schon ein Verbraucher und zieht einiges an Strom.
Wenn ja könnte man in dem Stromkreis weitersuchen....

Wenn's nicht hilft geht's mühsam mit den Einzelmessungen weiter, allerdings haben nicht alle Flachstecksicherungen die notwendigen Messpunkte. In meinem T5 gibt es z.B. keine für mich erkennbaren Messpunkte bei den kleinen Flachstecksicherungen deswegen hatte ich die Suche vorläufig aufgegeben.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. wäre es einen Versuch Wert nacheinander diese Sicherungen zu ziehen(?)
(Quelle SLP BNSTG)

S41 Sicherung für beheizbare Heckscheibe
SA2 Sicherung 2 auf Sicherungshalter A
SA5 Sicherung 5 auf Sicherungshalter A
SB3 Sicherung 3 auf Sicherungshalter B
SB7 Sicherung 7 auf Sicherungshalter B
SB16 Sicherung 16 auf Sicherungshalter B
SC20 Sicherung 20 auf Sicherungshalter C
SD18 Sicherung 18 auf Sicherungshalter D

Gruß fotowusel
Ich habe alle Sicherungen in SA und SB nach und nach gezogen.
Keine Änderung.

Daher denke ich es muss an einer Komponetne hängen, welche an Stecker A und /oder E hängt.
 
Fürs Innenlicht ist normal 10 Minuten ein Relais an. Nach der Zeit wird es ja immer dunkel. Bleibt dein Licht drinnen an, bis die Batterie schlapp macht? So soll das ja nicht sein.
Nein. habe ich ausgesteckt und auchoben ind er DBE aus
 
Ja, stimmt aber als Ergänzungsmessung vorher - wenn der CAN noch nicht zur Ruhe gekommen ist ein Messgerät zentral einschleifen und für genau den Moment des Ziehens die spontane Stromänderung beobachten ob sie um 150-200mA niedriger als vor dem jeweiligen Ziehen der Sicherungen liegt - ein klickendes Relais ist auch für sich schon ein Verbraucher und zieht einiges an Strom.
Wenn ja könnte man in dem Stromkreis weitersuchen....

Wenn's nicht hilft geht's mühsam mit den Einzelmessungen weiter, allerdings haben nicht alle Flachstecksicherungen die notwendigen Messpunkte. In meinem T5 gibt es z.B. keine für mich erkennbaren Messpunkte bei den kleinen Flachstecksicherungen deswegen hatte ich die Suche vorläufig aufgegeben.

Gruß fotowusel
Habe ich.
Messgerät ist zwischen 1. Batterie und + Pol Fzg.
nach 30-35 entferne ich das Kabel, sodas alles über das Messgerät laufen muss
 
Habe ich.
Messgerät ist zwischen 1. Batterie und + Pol Fzg.
nach 30-35 entferne ich das Kabel, sodas alles über das Messgerät laufen muss
Falls die Strommessungen über den Sicherungen nicht weiterhelfen -

Hier gäbe es noch einige Hinweise


Was wurde vor dem Fehler zuletzt gemacht?
Zieht die Lima heimlich Strom - Regler Diodenplatte?

Gruß fotowusel
 
Keine Releventen Reparaturen oder Teile verändert!
 
Ich habe alle Sicherungen in SA und SB nach und nach gezogen.
Keine Änderung.

Daher denke ich es muss an einer Komponetne hängen, welche an Stecker A und /oder E hängt.
Was ist mit SC?
 
Zurück
Oben