Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

Hallo nochmal....
Mein Bulli hat über 350k km auf der Uhr, also nichts ist unmöglich...
@ Scan4u :
Möglicherweise könnte ein mehrmaliges ab- und anstecken der Stecker am Bordnetz SG schon für einen Erfolg sorgen...
Im Netz habe ich eine super Auflistung der Steckerbelegung des Bordnetz SG gefunden... Habe zwar die Stromlaufpläne in Schrift
und Digital, aber bis man die 87 Pins (Stecker A-J) zugeordnet hat, vergeht einige Zeit ( Danke dem, der sich die Arbeit gemacht hat)...

avdi-forum.de/avdi_aktuell/index.php/Thread/687-Pinbelegung-der-Steckverbindung-am-BordnetzSteuergerät-VW-Transporter-bis-2009/

Vielleicht hilft Dir das weiter...
Viele Grüße, Hans
Hallo,

Gibt es so eine Liste auch für das BNSG für den T5.2?
VG
 
Servus Nachbar und ein Frohes Neues 😉

Dirk, also @Parasol hatte bereits 2013 mal nach einer Aufstellung für den 5.1er gefraget ...
... aber erfolglos.

Und @bastigon hatte 2018 - leider auch nur für den 5.1er die Liste eingestellt ...
... bei der ich vermute, dass sie sich nicht sehr von der Audi-Liste unterscheidet.

Was ich mit der SuFu und der AlternativSuche nicht finde, ob da mal einer was für den 5.2er erstellt hat und ob da die Belegung grundsätzlich anders ist als beim 1er.

Würde dir ja gerne beim Erstellen helfen, jedoch hab ich vom 2er keine SLP - nur bis "ab 2007", und da weiß ich eben nicht, ob das irgendwie vergleichbar ist.

Aber wem ich da wiederum was zutraue, dem @exCEer 😊
 
Wenn ich mal viel überflüssige Zeit habe, dann mach ich mir die Arbeit. Einige gehen ja schon aus der Sicherungsliste hervor.
 
Servus Nachbar und ein Frohes Neues 😉

Dirk, also @Parasol hatte bereits 2013 mal nach einer Aufstellung für den 5.1er gefraget ...
... aber erfolglos.

Und @bastigon hatte 2018 - leider auch nur für den 5.1er die Liste eingestellt ...
... bei der ich vermute, dass sie sich nicht sehr von der Audi-Liste unterscheidet.

Was ich mit der SuFu und der AlternativSuche nicht finde, ob da mal einer was für den 5.2er erstellt hat und ob da die Belegung grundsätzlich anders ist als beim 1er.

Würde dir ja gerne beim Erstellen helfen, jedoch hab ich vom 2er keine SLP - nur bis "ab 2007", und da weiß ich eben nicht, ob das irgendwie vergleichbar ist.

Aber wem ich da wiederum was zutraue, dem @exCEer 😊
Hallo Worschtel,

…. Grüsse zurück ( über den Berg) und ein Gutes 2022.🙋‍♂️

Ist jetzt nicht so dringend, hätte es nur gerne in petto, wenn ich mal an das BNSTG dran muss.

VG
 
Gar nicht 🤷‍♂️

Alternative ist höchstens eine Anleitung/Resources erstellen, die du aktualisieren kannst.

Niggese mehr ändern haben die verbockt, die früher ihre Beiträge im Nachhinein geändert oder gelöscht haben. 🤬
Wir müssen nun mit der Entscheidung vom Team leben - ich kanns.
 
Also einen neuen Thread machen und immer die neueste Anleitung anhängen.
 
Hey, T5Thunder.
Schön das Du mal dabei gehst und Versuche an Deinem Fahrzeug machtst.
Hast Du noch was herausgefunden?
Das Problem ist, das das Absinken von 200mA auf ca. 20mA (Schlafengehen) halt sporadisch nicht passiert.
Bei mir geht das Steuergerät auch meistens schlafen. Manchmal eben leider nicht, da kommt man mit dem Ausschlussverfahren auch nicht weiter.
Ich hab aber gerade meine anfänglichen Beiträge noch mal gelesen. Lies Dir mal den Post #8 von mir durch.
Es geht da um ein Relais was da anzieht und beim Ziehen der Sicherung SB3 wieder abfällt. Vielleicht wäre das noch mal ein Ansatzpunkt.
Ich weiß leider nicht mehr warum ich die Fehlersuche damals eingestellt hatte. Aber ich glaube der Fehler war einfach nicht reproduzierbar.
Wenn Du vielleicht eh gerade noch an alles herankommst wegen der Lötaktion guck mal was das für ein Relais ist.

Vielleicht schaff ich es wenn es wärmer ist und logge mal den Strom auf der SB3 und zum Beispiel den Zündschlosskontakt mit dem Arduino um mal zu sehen ob das Steuergerät nur nicht in den Schlaf geht und an bleibt oder auch geweckt wird wenn das Fahrzeug länger steht.

Kannst Du vielleicht noch irgendwas rekonstruieren was Du am Fahrzeug verändert hast bevor der Fehler erstmalig auftrat?

VG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein sporadisches Problem hatte ich auch, hier eine (wenn auch umstrittene) Bastellösung dazu, die seit 8 Jahren immer noch gut funktioniert
(nur für Fahrzeuge mit 2.-Batterie, sonst sind zusätzliche Massnahmen nötig):


Die Fahrbatterie (EXIDE Premium 100AH, damals 91,-€) ist jetzt seit Dezember 2014 in Betrieb und funktioniert immer noch sehr gut!
Vorher war alle (gefühlt) 2 Jahre eine neue Batterie fällig!

Gruß fotowusel
 
Servus Nachbar und ein Frohes Neues 😉

Dirk, also @Parasol hatte bereits 2013 mal nach einer Aufstellung für den 5.1er gefraget ...
... aber erfolglos.

Und @bastigon hatte 2018 - leider auch nur für den 5.1er die Liste eingestellt ...
... bei der ich vermute, dass sie sich nicht sehr von der Audi-Liste unterscheidet.

Was ich mit der SuFu und der AlternativSuche nicht finde, ob da mal einer was für den 5.2er erstellt hat und ob da die Belegung grundsätzlich anders ist als beim 1er.

Würde dir ja gerne beim Erstellen helfen, jedoch hab ich vom 2er keine SLP - nur bis "ab 2007", und da weiß ich eben nicht, ob das irgendwie vergleichbar ist.

Aber wem ich da wiederum was zutraue, dem @exCEer 😊
 
Hallo Scan4u,
wie ich schon schrieb, vermutete ich Kontaktprobleme zwischen BNSG und Steckern und/oder kalte Lötstellen....
Wenn das besagte Relais einen weg hätte (kontakte bleiben kleben), dann hättest du das Problem nach jeder längeren Fahrt...
Ich würde an Deiner Stelle als erstes mal alle Stecker am BNSG mehrmals ziehen und anstecken... Dann würde ich mit dem VCDS mal alle Schlösser auf open/close Funktion prüfen (und zwar mehrmals bei verschiedenen Temperaturen und Luftfeuchtegraden)... Die Microtaster
sind oft ein Problem beim T5 und anderen Modellen... Wenn alle Taster in Ordnung sind, würde ich wegen Zeitersparnis die Codierung des bestehenden BNSG auslesen/notieren und einfach mal ein gebrauchtes (im Netz für z. Teil unter 100€ zu bekommen) anstecken und auf die "alte" Codierung setzen... Ist zwar ein Risiko (das gebrauchte kann den selben Fehler haben) aber dieses ist minimal...
Hatte mal nen 5.2 da mit dem gleichen Problem (da ist allerdings ein anderes BNSG drin), hier habe ich beide Batterien erneuert (Varta)
und das Problem war behoben...Allerdings ist der 5.2 empfindlicher bei Spannungsproblemen...
Viele Grüße, Hans
 
Kenn ich bei mir war es die Lima.Die zog 500mAh obwohl die Kiste aus war. Seit ich einen neuem Lima Regler bzw die Lima selbst überholt hatte, ist Ruhe.
 
@scan4u:
welches Radio hast du drin ?
 
Danke für die Anregungen. Radio hatte ich schon mal für ca. ein Jahr ausgebaut, keine Besserung.
Ist mein Firmenwagen ich fahre dank Corona momentan 2x / Monat. Ich bin es Leid den Fehler zu suchen. Bislang hatten diesen Fehler gefühlt vier Leute. Keiner konnte bisher eindeutige Erklärungen abgeben was den Fehler beseitigt. Konntest Du schon über einen längeren Zeitraum immer mal wieder messen und nachweisen das der Fehler nach Deinen Aktionen jetzt definitiv nicht mehr auftritt? VG Tobi
 
Hallo Tobi,
leider nein, da ich die Batterie ausgebaut habe, weil ich mich gerade mit Nachrüstungen rumärgere... Ganz besonders mit nem RNS 510..
Viele Grüße, Hans
 
Hallo Tobi, bin etwas weiter gekommen....
Da ich im KSG den Fehler 01362- Schalter für Heckklappe schließen (F124), 29-00 Kurzschluss nach Masse hatte, hab ich mal
diesbezüglich gesucht...
Und siehe da... ein kurioser Fehler :
Je nach Stellung des Schließzylinders in der Heckklappe bekommt das KSG eine Info... Es gibt wohl 3 Schaltzustände als Info für das KSG.
Sender sind 2 Multifunktionsmicroschalter ( einer für den Schlosszustand und einer für den Schließzylinderzustand).
Dies gilt für die Einheit 7H0 827 407 B
Beim zerlegen war festzustellen, das der Schließzylinder teilweise nicht eingerastet hat und sich der Zylinder bei gestecktem Schlüssel
um 360Grad und mehr drehen lies. Dies bedeutete, das der Nockenring für den Microschalter in einem unplausiblen Zustand befand und
die Fehlermeldung kam.
Es kann jetzt natürlich sein, das für das KSG der Verriegelungszustand nicht abgeschlossen war und es deshalb keine Busruhe gab...
Ist aber nur eine plausible Vermutung...
Jetzt kommt der Hammer: Als ich ETKA nach der ET Nummer suchte, fand ich heraus, dass die verbaute Schließeinheit gar nicht zu meinem Bus gehört... Ich hab die 7H0 827 426 AA... bei der ist auch nur ein Stecker am Kabel... In der Klappe sind aber 2 Buchsen...
1x 4 Pol für Motor und Microschalter Schlosszustand und 2 Pol für Schließzylinderstand...
An der neuen Schließeinheit ist nur der 4 Polige...
Vermutlich wurde die Ori Klappe mal gegen eine gebrauchte mit Innenleben getauscht...
Nachdem ich jetzt die neue Schließeinheit eingebaut habe, geht er nach ca 30 min im Abgesperrten zustand auf 10mA runter...

Vielleicht liegt bei deinem ja auch hier das Problem, denn das BNS ist nur ausführender, irgend ein Verbraucher verhindert das einschlafen des Busses. Es nutzt also nichts die Sicherung vom BNS zu ziehen... Theoretisch müsstest du nacheinender die Sicherungen der anderen Verbraucher ziehen und JEWEILS die Busruhe abwarten (what a act), sofern keine Fehler in den SG´s gespeichert sind...​
Viele Grüße, Hans​
 
Hallo Tobi,
UPDATE...
Die Busruhe nach 30 min tritt auch im aufgesperrten und/oder bei einer geöffneten Tür/Klappe ein, sofern nicht während des Timerablaufes etwas neues aktiviert wird (Türe zu, etc), denn dann zählt der Timer von neuem die 30 min runter...
Nur zur Info...
Viele Grüße, Hans
 
Hallo Tobi,
UPDATE...
Die Busruhe nach 30 min tritt auch im aufgesperrten und/oder bei einer geöffneten Tür/Klappe ein, sofern nicht während des Timerablaufes etwas neues aktiviert wird (Türe zu, etc), denn dann zählt der Timer von neuem die 30 min runter...
Nur zur Info...
Viele Grüße, Hans
Das ist auch völlig richtig so und ein definierter Zustand. Die Busruhe soll ja auch eintreten, wenn z.B.das Fahrzeug in der Garage steht und eine Türe/Klappe offen ist.
Nur bei einem nicht definierten Zustand oder einem Fehler kommt der Can-Bus nicht zum Ruhen.
Bei einem erhöhten Ruhestrom lohnt es sich nach meiner Meinung immer, den Fehler zu suchen. Dein Erfolg unterstreicht dies.
 
Danke, hei-mei...
Ich wollte es nur nochmal für Tobi ins Gedächtnis rufen....
Weil seine Sicherungsschalter Lösung kein Zustand ist...
Viele Grüße, Hans
 
Zurück
Oben