Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

michaelschafer

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo Leute,
kennt jemand dieses Problem ?
Die Batterie entlädt sich komplett nach ca 3 -5Tagen. Ich habe den Ruhestrom von der Batterie abgehend gemessen, und dieser beträgt ca 200 mA, wenn alles aus ist und Türen zentralverriegelt und auch 1 Stunde gewartet, also deutlich zu hoch. Zudem pulsiert der Ruhestrom unregelmässig mit plus minus 20 mA um die 200mA
Habe bereits alle Sicherungen in den drei Kästen und unter dem Fahrersitz einzeln gezogen, aber das Amperemeter geht nicht deutlich unter 200 mA .
Könnte die Ursache ein Kriechstrom sein und wo soll man da anfangen zu suchen , oder ist irgendein Steuergerät defekt , wie kann man das lokalisieren?
Habe auch schon die Batterie abgeklemmt für 15 min , aber keine Änderung.
Danke für Eure Kommentare und Grüsse
 
AW: Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

Hallo,
200mA Ruhestrom ist sicherlich zu viel.

Kriechstrom kann ich mir nicht vorstellen - dafür ist 200mA bei 12V auch zu viel.

Erfahrungsgemäß ist das irgendein Steuergerät.

Gruß, Marcus
 
AW: Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

Hallo,

....wenn die 200mA noch geflossen sind, als die Batterie abgeklemmt war, solltest du evtl. mal das Messgerät prüfen lassen :rolleyes:.

Du hast geschrieben " alle Sicherungen entfernt", hast du die alle raus gemacht und draußen gelassen oder nach und nach raus und wieder rein gemacht ???
Womit hast du gemessen, Zangenmessgerät oder normales Digital Messgerät ??
In den Unterlagen wird großer Wert darauf gelegt, das solche Messungen schon mit Präzisionsmessgeräten durch geführt werden sollten.

Du hast einen Highline ......du solltest also auf jeden Fall mal die Steuergeräte der elektrischen Türen, Radio und Komfortsteuergerät prüfen.
Die Ohmschen Werte für den CAN-BUS hatten wir vor kurzem hier in einem Beitrag beschrieben .......diesen Wert kann man prüfen, wenn der Stimmt, ist der CAN-BUS normalerweise in Ordnung.

Gruß
Claus
 
AW: Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

Hallo @all, was war es denn bei Dir? Ich habe zufällig das gleiche Problem mit meinem Transporter. 200mA werden über die Sicherung Nr. 3 im oberen Klemmfeld des Sicherungskasten unter dem Gangschalthebel abgezogen.
Das Symbol sieht man auf dem Bild was ich beigefügt habe. Kann mit jemand sagen wofür diese 10A Sicherung ist?
Gruß scan4u
 
AW: Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

Hallo,

Sicherung SB3 = Bordnetzsteuergerät Stecker T5a/1 ......und wäre für die Funktion Signalhorn /Hupe.

Normalerweise fällt mir da nix ein, was so einen Ruhestrom verursachen könnte.
Zieh den Stecker T5a einfach mal ab - der ist für die Hupe und Heckscheibenheizung - ob dann immer noch 200mA fließen.

Gruß
Claus
 
AW: Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

Aus meiner Erfahrung kann da einiges in Betracht gezogen werden...

Ich hatte das Problem 2x:

1. Deckenmonitor habe ich an die Leseleuchte angeschlossen. Im Standby hatte der ca. 10mA gezogen. Das hat gereicht, damit der Haupusteuergerät das erkennt und "schlafen" ging.

2. Lüftgüte-Sensor hatte wohl einen kurzschluss, mit der gleichen Folge... 300mA Ruhrstrom


Andreas
 
AW: Batterie entlädt , 200 mA Ruhestrom ist doch nicht normal

So... bin dazu gekommen den "Fehler" weiter einzukreisen.
Ich habe das Ampeeremeter längere Zeit angeschlossen gelassen, und stelle fest:

Die 210mA schrumpfen nach Abließen des Fahzeuges und weiterem warten von 30min auf 20mA.

Das dürfte doch wohl normal sein oder? Wäre schön, wenn das noch mal Jemand bestätigen könnte (Vielleicht sogar nachmessen könnte).

Übrigens habe ich auch noch mal während des 210mA verbrauches die Sicherungen im Motoraum (Fusebox) gezogen.
Nr. 18 (Das gleiche Bussymbol mit Blitz wie bei dem I-Tafel Sicherungskasten) lässt nach Ausbau die 220mA auf 190mA sinken.
Und wenn man die Sicherung 3 (Bussymbol mit Blitz I-Tafel Sicherungskasten) zieht währen der Motor läuft, hört man ein Relais (links der Lenksäule) anziehen oder abfallen.
Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
Wie heißt es doch so schön "Wer viel Mißt... mißt... Mist."

Gruß Tobi

T5 Transporter Scheiben, Sitzbänke (Volksbus) Bj. 01/2006 Diesel 77KW
 
Ich brauch immer noch Hilfe.


Hallo, es sind fast 5 Jahre vergangen, und weil ich gerade etwas Zeit habe, widme ich mal wieder dem Problem der dauernd entladenen Batterie.

200mAh Ruhestrom auch noch nach Stunden.

Was ich zusätzlich rausgefunden habe.

Der 180mA des Ruhestroms werden von einem Relais das im Bordnetzsteuergerät (BNSG) verursacht.

Zieht man die Sicherung SB3 (verursacht Stromlosschalten des BSNG) fällt das Relais ab.

Steckt man nun die SB3 wieder ein zieht das Relais nicht an.

Kleiner Test:

Ausgangspunkt: Alle Fahrzeugtüren geschlossen aber Fahrzeug (Fzg.)nicht abgeschlossen.

Sicherung SB3 kurz rausgezogen und wieder rein gesteckt.

Alle nachfolgenden Handlungen lassen das Relais wieder anziehen.

1. Einschalten einer der 3 Deckenlampen oder

2. Aufschließen des Fahrzeugs mittels Fernbedienung (FB) oder

3. Zündung in Stellen Nr. 2 ( Wenn die Kontrolllampen angehen)

Hab mir noch das „So wird’s gemacht“ von Etzold geholt. Wegen der Stromlaufpläne.

Aber bitte, wo sind den dort die Stecker die im BNSG stecken z.B. T5a Kontakt 2 kommend von der Sicherung SB3. Heißt dann im Stromlaufplan des Buches T73b/39 30 ???

Kann das Rätsel mal bitte jemand aufklären?

Was ist das für ein Relais im BNSG und was führt normalerweise zum Abschalten des Relais?

Kommt das Signal von innerhalb oder außerhalb des BNSG?

Gruß Tobi
 
Such mal nach "BNSG schläft nicht ein"
 
Hab mir noch das „So wird’s gemacht“ von Etzold geholt. Wegen der Stromlaufpläne.

Aber bitte, wo sind den dort die Stecker die im BNSG stecken z.B. T5a Kontakt 2 kommend von der Sicherung SB3. Heißt dann im Stromlaufplan des Buches T73b/39 30 ???

Kann das Rätsel mal bitte jemand aufklären?

Die Stromlaufpläne im Etzold sind weder vollständig noch allgemeingültig. Für die verschiedenen T5 gibt es ca. 10 verschiedene BNSG, die sich in Steckern und Pinbelegung unterscheiden können. T73b deutet auf 5.2 hin.

Gruß
 
Danke archer. Den Beitrag hatte ich übersehen.
Werde mal per Smartphone über längere Zeit den Ruhestrom loggen
um zu sehen ob und wann das BNSG sporadisch online/offline geht.

Danke für die Aufklärung zum Stromlaufplan Slaughtercult.
 
Was sagt ihr zu dem Ruhestrom?
 

Anhänge

  • 15997366248147395229506367587630.jpg
    15997366248147395229506367587630.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 111
Ok, auch beim Highline? Wenn ich nicht aufs Komfortsteuergerät (46) zugreifen kann, ist es dann defekt?
 
Ja, ist zu hoch. Ist wie bei mir. Nach einigen Tagen Batterie leer.
Mein Bussi hängt jetzt seit drei Jahren an einem Ctek-Ladegerät, weil ich den Fehler nicht finden konnte.
Funktioniert bestens und die Haare werden auch nicht so grau.

Letzte Woche beim Tüv konnte die OBD2-Verbindung nicht hergestellt werden wie auch schon vor 2 Jahren bei der Dekra, dadurch keine AU und damit auch kein Tüv. Da meiner aber aus 2016 ist und da irgendwas besonderes gilt (Gewicht / Trapo), konnte der Tüv die AU auf die alt her gekommene Weise doch durchführen. Puh noch mal um ein Steuergerät herumgekommen. Ich vermute wirklich das Bordsteuergerät. Viel erfolg Gruß Tobi.
 
Hey Ron hast Du denn überhaupt Probleme mit der Entladung? Hatte ja oben geschrieben der Strom reduziert sich nach 30min auf 20mA. Einfach mal zusperren und durchs Fenster lunzen, ob er runter kommt. LG
 
Donnerschlach, 1/2006 natürlich. kommt mir aber vom Gefühl her vor als hätte ich den 2016 beim Autohaus abgeholt. :-)
 
Hey Ron hast Du denn überhaupt Probleme mit der Entladung? Hatte ja oben geschrieben der Strom reduziert sich nach 30min auf 20mA. Einfach mal zusperren und durchs Fenster lunzen, ob er runter kommt. LG
Ja die habe ich.
0,21 mA also 1/5000 A etwa?
Die Batterie (halbes Jahr Varta) erholt sich nicht mehr!? Lichtmaschine? Starte mit der Powerbox. Kurze Erklärung: Motor läuft ca. ein Std.Std. - 5 min später springt er gerade noch an. 1 Std später ist die Batterie so leer. Das kommt mir vor als wäre es ein Kurzschluß!
Der Ruhestrom wie oben 0,2A. Das kann ja nicht am Ruhestrom liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben