AXE Kompression ~20 Bar, was tun?

haperappe

Aktiv-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.04.05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Neuer Motor von VW, PDE-Brücke ab dem ersten Kilometer
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH, PDC vorne/hinten, Climatronic, Kleinscheiß
Umbauten / Tuning
Kamera
Hallo,
an meinem Dicken (175K km) habe ich wg. Kaltstartproblemen die Glühkerzen wechseln lassen. Dabei habe ich den Freundlichen auch mal die Kompression prüfen lassen um ein Gefühl für den Motorverschleiss zu bekommen. Die Werte lagen bei allen Zylindern im Bereich von 20 Bar.
Laut VW liegt die Verschleißgrenze bei 19. Das klingt für mich auf den ersten Blick für "Nahe an der Verschleißgrenze".
Motoröl hat er noch nie wirklich verbraucht, auf den letzten 10K km ~0,5Liter.
Kann die geringe Kompression auch undichte PDE's oder etwas anderes als Ursache haben? Die typischen Symptome (Startprobleme) hat er nicht.
Muss er weg?
Grüße,
Hape
 
Hallo Hape,

wenn der Motor gut läuft und Du keine leistungstechnischen Sorgen hast, würde ich da nichts weiter anrühren.

Man könnte jetzt allerdings, "wenn man schonmal dran ist", die PDE-Keile von @bastelgarage verbauen.
Die PDEs werden sicher irgendwann undicht, wenn sie es nicht schon sind. Zumindest ist auch da drüber ein Kompressionsverlust denkbar.
Mit neuen PDE-Dichtungen und den Keilen kannst Du auch einem weiteren Einarbeiten in den Zyko vorbeugen.

Ich überlege, diese Aktion nächstes Frühjahr prophylaktisch zu machen. (PDE-Keile)
 
Hi Yves,
wie viel km hat Deiner runter?
Lohnt sich das mit den Keilen wirklich?
Wenn meiner die PDE-Sitze gemacht bekommt, dann hat er ~200k km. Wenn er dann noch mal so lange hält ist er warscheinlich über 20 Jahre alt....
Dann ist er wahrscheinlich schon einen anderen Tot gestorben.
Danke für die Info,
Hape
 
Wichtig ist, dass alle Zylinder etwa die gleiche Kompression haben. Nicht, dass die absoluten Werte unwichtig sind, aber solange sie gleichmäßig sind, liegt kein spezifischer Schaden vor. Die Keule machen bei der Laufleistung schon Sinn, meiner Meinung nach.
 
Die nächste Frage ist, ob sie richtig gemessen haben.

Der Motor muss für die Messung auf jeden Fall richtig warm sein.

Ansonsten ist es korrekt, dass eher die Unterschiede als der absolute Wert ausschlaggebend sind.

Gruß, Marcus
 
Ich glaube nicht, dass der Motor warm war. Das ist bei dem was da alles abgebaut werden muss eh schwierig zu schaffen.
Die Varianz der Kompression hält sich im Bereich von 0,9 Bar auf. Laut VW sind 5 Bar Differenz die Verschleißgrenze.
Leistung hat der Dicke, zumindest merke ich nix. Ob er noch so zieht wie an dem Tag an dem ich ihn im Werk abgeholt habe wage ich aber zu bezweifeln :-)
Ich mache jetzt erst mal nix und warte bis die üblichen Startprobleme auftreten. Dann PDE neu abdichten (evtl. Keile) und Kompression noch mal messen.
Danke und Grüße,
Hape
 
Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche die PDE-Sitze überarbeiten und die PDE's neu abdichten lassen. Die Sitze im Kopf waren noch nicht wirklich beschädigt aber die Dichtungen auf den PDE's waren schon arg geschrumpft.
Dabei sind uns aber Laufspuren auf der Nockenwelle aufgefallen und ich habe diese dann zusammen mit den Hydros wechseln lassen. Letztere waren noch ganz gut aber auch dort gab es erste Laufspuren. Die unteren Lagerschalen haben ebenfalls schon gewisse Verscleißspuren gezeigt.
Nachdem der Zylinderkopf schon mal auf war habe ich auch noch die Zylinder endoskopieren lassen, die zeigten zum Glück keine Beschädigungen.
Kompression habe ich aber nicht mehr messen lassen. Die Leistung erschien mir aber nach der Reparatur deutlich höher als vorher, aber das kann man so sicher nicht objektiv bewerten. .-
Meine Hoffnung ist, dass der Dicke jetzt noch >100K KM hält :-)
Ich habe mal ein paar Bilder hochgeladen.
Grüße,
Hape
 

Anhänge

  • IMG_3192.JPG
    IMG_3192.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_3193.JPG
    IMG_3193.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_3194.JPG
    IMG_3194.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3196.JPG
    IMG_3196.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_3195.JPG
    IMG_3195.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hape,


vielen Dank für den Bericht!


Hast Du zusätzlich zu den neuen PDE-Dichtungen auch die Keile einsetzen lassen?
 
Nein, die Sitze sahen bei meinem noch ganz gut aus. Wenn die PDs jetzt noch mal 100K KM halten ist das OK für mich. Wenn ich die Probleme aller Foren Mitglieder betrachte, dann stirbt der Motor meistens vor 300K KM Gesamtleistung, da machen meiner Meinung nach die Keile auch keinen Unterschied mehr.
 
kann garnicht sein....die R5 Fraktion befindet den Motor ab 300tkm regelmäßig erst als eingefahren.

:D

hey, mich hat schon lange niemand mehr deswegen rund gemacht :D


Gruß

Dödel
 
ich die Probleme aller Foren Mitglieder betrachte, dann stirbt der Motor meistens vor 300K KM Gesamtleistung, da machen meiner Meinung nach die Keile auch keinen Unterschied mehr.

Das ist Quatsch. - Du liest hier halt nichts von den Motoren eben NICHT kaputt gehen.

Gruß, Marcus
 
...hey, mich hat schon lange niemand mehr deswegen rund gemacht...
Betrachte es einfach so:
Wir haben es aufgegeben, lohnt nicht...
Außerdem gehörst du mittlerweile schon fast dazu. :D

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachte es einfach so:
Wir haben es aufgegeben, lohnt nicht...
Außerdem gehörst du mittlerweile schon fast dazu. :D

Gruß
Mike
...ich hätts nicht schöner formulieren können
d040.gif
 
ich hab euch irgendwie auch lieb gewonnen :D
 
...irgendwie. :D
 
also DICH hab ich irgendwie nich so lieb wie die andern :D

Gruß

Dödel
 
Zurück
Oben