AXE Ablagerung auf Zylinderlaufbahn

Mili89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen!

Habe nach langem Suchen einen T5 mit 174 PS, MKB AXE, erworben. Laufleistung knapp 250 000 km.
Das Fahrzeug hatte Motorenöl im Kühlwasser und einen mit Öl verspritzten Motorraum fahrerseitig. Da ich noch lange Spass mit dem Auto haben möchte, habe ich mir gedacht, wenn schon, dann schon richtig. Also die komplette Front kurzerhand entfernt und den Zylinderkopf abmontiert, um die Dichtung zu wechseln.

Nun habe ich am 4. Zylinder eine komische Ablagerung an der Zylinderlaufbahn gesehen. Konnte mir noch nicht erklären, was diese bedeutet. Die anderen Zylinder sehen sauber aus.

Es ist eine hauchdünne Schicht, habe nur ganz leicht probiert ob man sie wegkratzen kann, ging aber nicht. Möchte auch nicht grad die Laufbahn beschädigen.

Hat jemand von euch eine Idee, woher diese Ablagerung kommen könnte? Oder hat jemand selber schon mal so eine Ablagerung gesehen?

Meine einzige Vermutung ist, dass dort Öl durch die Kopfdichtung reingelaufen ist und zu dieser Ablagerung geführt hat. An der Kopfdichtung selber sieht man leider nicht viel, keine Spuren oder ähnliche Schäden.

Bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort!
Liebe Grüsse Mili!
 

Anhänge

  • Zylinder 4 Bild1.jpg
    Zylinder 4 Bild1.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 513
  • Zylinder 4 Bild2.jpg
    Zylinder 4 Bild2.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 500
Könnte es sein, dass die Plasmabeschichtung sich abgelöst hat?
 
Wenn das der Fall sein sollte, dann wäre die Schwarze Schicht ja nicht höher als der Rest der Zylinderlaufbahn oder? Es ist eben wie gesagt wirklich eine Schicht, die leicht höher ist, als der Rest der Laufbahn.
Müsste beim Ablösen der Plasmabeschichtung nicht eine Vertiefung vom Silberne ins Schwarze herrschen? Bei mir ist der schwarze Teil eben höher als der Silberne, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
 
Ja, das ist sowie nachvollziehbar. Ich dachte auch eher umgekehrt, das die Erhöhungen der Rest der Beschichtung ist. Ist aber nur eine Spekulation, da ich mir nicht vorstellen kann, was sich dort ablagern könnte. Ich hoffe für dich, dass ich falsch liege.
 
Moin, das was wie eine Ablagerung aussieht ist die fehlende Plasmabeschichtung... somit ist die Laufbahn bereits beschädigt....
Entweder Motor ausbauen und bei einem geeignetem Motorinst. Buchsen einsetzten lassen, oder einen anderen/neuen Motor suchen. 250 TKM sind schon recht ordentlich.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli!

Wie sicher bist du dir mit der Aussage? Wenn du dir sehr sicher bist, dann werd ich das wohl so machen und einen anderen Motor suchen. Vielen Dank!
 
Ich hatte es befürchtet. Da Einbuchsen neuer Laufbuchsen ist hier sehr umstritten. Also etwaige Maßnahmen gut überdenken.
 
Jo, da ist die Beschichtung ab. - Damit ist der Motor leider hin.

Die Zylinderkopfdichtung geht übrigens nie kaputt.

Das Öl kam aus der Ladeluftstrecke (durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

Das Öl im Kühlwasser kommt durch einen defekten Ölkühler.

Gruß, Marcus
 
Jo, da ist die Beschichtung ab. - Damit ist der Motor leider hin.

Die Zylinderkopfdichtung geht übrigens nie kaputt.

Das Öl kam aus der Ladeluftstrecke (durch die Kurbelgehäuseentlüftung.

Das Öl im Kühlwasser kommt durch einen defekten Ölkühler.

Gruß, Marcus

Harte, aber wahre Worte! ;(

Von einer defekten Zylinderkopfdichtung beim R5 habe ich bisher auch noch nichts gehört.

Gruß Waffles
 
Da ist wohl das nickasil hin! Die laufflächen sind hartverchromt und an der Stelle ist eindeutig die Beschichtung weg! Müsste man sich mal schlau machen ob das jemand machen kann! Motorrad Zylinder gerade im Zweitakt Bereich sind alle nickasil beschichtet und diese werden ja schließlich auch wieder instandgesetzt! Die Firma hod rods in den Niederlanden machen sowas für einen guten Kurs!
 
Der R5 TDI hat keine Nikasil Beschichtung. Das ist eine sog. Plasmabeschichtung - da wird flüssiger (!) Stahl aufgebracht. Ist eigentlich das beste und haltbarste Verfahren für Alu Motoren. Macht Porsche inzwischen bei der neuesten 911er Generation auch.

Bei den ersten Jahren beim R5 TDI gab es leider gelegentlich diese Probleme.

Leider ist diese Plasmabeschichtung nicht reparabel.

Gruß, Marcus
 
Ja gebe ich dir recht mit der Plasma Beschichtung! Ich meine nur im Grunde genommen kann man den Block nickasil beschichten!
 
Das wird nicht so einfach sein. Nikasil ist viel dünner als die Plasmabeschichtung. Da bräuchte man dann noch genau passende Übermaßkolben.

Außerdem muss die Plasmabeschichtung erst mal komplett sauber runter ohne den Aluzylinder darunter zu zerstören.

Gruß, Marcus
 
Auf jeden Fall besser als die die stahlbuchsen!
 
Da glaube ich ja auch nicht dran.

Es fehlt die Masse und auch entsprechende Laufleistungen mit ausgebuchsten Motoren, um da eine Einschätzung zu wagen. Aber die 2-x Motoren, die bisher schon Stahlbuchsen haben, tauchen hier kaum wieder auf. Wenn es nicht funktioniert hat, melden sich die Aspiranten auch nicht mehr mit ihrem Desaster, da Ihnen hier ja durchweg abgeraten wurde. Von daher lässt sich kein klares pro oder kontra abgeben.
Nach meinen (bescheidenen) Informationen, hat die Beschichtung bei den ersten Baujahren nachgegeben, weil die Zylinderlaufbahn vor der Plasmabeschichtung gestrahlt wird, das Strahlgut aber wohl zu lange verwendet wurde (es hat also nicht mehr aufgerauht, sonder eher poliert), was einer haltbaren Verbindung zwischen Alu und Plasmabeschichtung entgegen stand. Das Verfahren wurde wohl optimiert und seit dem gibt es auch keine nennenswerten Ablösungen mehr.
 
Einen Motor hatten wir schon wo sich so eine Laufbuchse wieder gelöst hat.

Du hast aber schon recht - um wirklich was dazu zu sagen haben wir zu wenig Erfahrung.

Gruß, Marcus
 
Vielen Dank schon mal für eure sehr hilfreichen Antworten!

Mir stellt sich aber noch eine Frage: Aus welchem Grund ist die Plasmabeschichtung beschädigt?

Kann man sagen, dass die Beschichtung von alleine den Geist aufgegeben hat oder könnte das schadensverursachende Teil eventuell das Pumpe-Düse-Element sein?

Eine Theorie wäre, dass der Kraftstoff von der Düse nicht in die dafür vorhergesehene Brennkammer gespritzt wurde, sondern halt eher in Richtung Zylinderwand, wodurch sich die Plasmabeschichtung über die Jahre hinweg gelöst hat. Was meint ihr dazu?

Bei blosser Sichtprüfung erkenne ich nichts an den Düsenlöchern, was auf solch einen Defekt hinweisen könnte:confused: Sehen bei allen Zylindern gleich aus.

:danke:
 
Das sind Fehler bei der Beschichtung. Die gab es leider in den Anfangsjahren beim R5 Motor.

Die Beschichtung an sich ist sehr stabil.

Gruß, Marcus
 
Alles klar also kann ich die Pumpe-Düse-Elemente wahrscheinlich problemlos in den Austauschmotor übertragen:)
 
Zurück
Oben