Hallo zusammen!
Habe nach langem Suchen einen T5 mit 174 PS, MKB AXE, erworben. Laufleistung knapp 250 000 km.
Das Fahrzeug hatte Motorenöl im Kühlwasser und einen mit Öl verspritzten Motorraum fahrerseitig. Da ich noch lange Spass mit dem Auto haben möchte, habe ich mir gedacht, wenn schon, dann schon richtig. Also die komplette Front kurzerhand entfernt und den Zylinderkopf abmontiert, um die Dichtung zu wechseln.
Nun habe ich am 4. Zylinder eine komische Ablagerung an der Zylinderlaufbahn gesehen. Konnte mir noch nicht erklären, was diese bedeutet. Die anderen Zylinder sehen sauber aus.
Es ist eine hauchdünne Schicht, habe nur ganz leicht probiert ob man sie wegkratzen kann, ging aber nicht. Möchte auch nicht grad die Laufbahn beschädigen.
Hat jemand von euch eine Idee, woher diese Ablagerung kommen könnte? Oder hat jemand selber schon mal so eine Ablagerung gesehen?
Meine einzige Vermutung ist, dass dort Öl durch die Kopfdichtung reingelaufen ist und zu dieser Ablagerung geführt hat. An der Kopfdichtung selber sieht man leider nicht viel, keine Spuren oder ähnliche Schäden.
Bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort!
Liebe Grüsse Mili!
Habe nach langem Suchen einen T5 mit 174 PS, MKB AXE, erworben. Laufleistung knapp 250 000 km.
Das Fahrzeug hatte Motorenöl im Kühlwasser und einen mit Öl verspritzten Motorraum fahrerseitig. Da ich noch lange Spass mit dem Auto haben möchte, habe ich mir gedacht, wenn schon, dann schon richtig. Also die komplette Front kurzerhand entfernt und den Zylinderkopf abmontiert, um die Dichtung zu wechseln.
Nun habe ich am 4. Zylinder eine komische Ablagerung an der Zylinderlaufbahn gesehen. Konnte mir noch nicht erklären, was diese bedeutet. Die anderen Zylinder sehen sauber aus.
Es ist eine hauchdünne Schicht, habe nur ganz leicht probiert ob man sie wegkratzen kann, ging aber nicht. Möchte auch nicht grad die Laufbahn beschädigen.
Hat jemand von euch eine Idee, woher diese Ablagerung kommen könnte? Oder hat jemand selber schon mal so eine Ablagerung gesehen?
Meine einzige Vermutung ist, dass dort Öl durch die Kopfdichtung reingelaufen ist und zu dieser Ablagerung geführt hat. An der Kopfdichtung selber sieht man leider nicht viel, keine Spuren oder ähnliche Schäden.
Bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort!
Liebe Grüsse Mili!