Moin,
das Auto stellt in Schweden immer noch das Verkehrsmittel #1 dar, im Gegensatz zu Norwegen und Finnland spielt der Personenzugverkehr in Mittel & Nordschweden keine bzw. nur lokale Rolle. In Norwegen ist es fast ähnlich.
Insofern sind Mietwagen aller großen Anbieter da keine Seltenheit, selbst der ADAC vermittelt dort Fahrzeuge über mehrere Wochen Dauer inkl. Rundfahrtempfehlungen.
Ein Problem ist die rapide abnehmende Bevölkerungsdichte von Süd nach Nord in Schweden, bzw. von der Küste ins Landesinnere in Norwegen, außerhalb von Oslo gen Norden.
Damit sinkt auch die Zahl der Vermietstationen: Anmieten sinnigerweise in den größeren Städten im Süden. Oslo, Göteborg, Stockholm oder auch Malmö, bzw. Kopenhagen.
Wie kommt Ihr zum Vermietausgangspunkt? Eigener Bus oder Bahn? Frage wäre zu klären, wo der Bus dann die Wochen geparkt werden kann...
Für die Bahnanreise wäre Oslo eher ungünstig...
Grenzüberschreitender Verkehr ist auch mit Mietwagen kein Problem innderhalb des "Skandinavischen Bundes", man muß es nur vorher mit in den Vertrag angeben...
Wichtig: mind. 1, besser 2 weitere Fahrer benennen (der ADAC bucht von vorneherein gleich für 2 Fahrer)... Kilometerfressen ist da eher eine Zeitfrage bei 80(-100)km/h erlaubter Vmax auf vielen Landstraßen. Die Müdigkeit durch Monotonie ist ständiger Begleiter (Meine Erfahrung 2009 nach ein paar Tausend KM in Schweden mit dem T5).
Das große "Aber" ist der angedachte Endpunkt Eurer Tour: Kirkenes... Bis zum 24.2.22 war die nur knapp 10km entfernte Grenze sehr durchlässig, sogar ohne Visum für die Randbewohner...
Das ist seitdem nicht mehr so einfach...
Auch wenn dieser Bereich einer der wenigen ist, auf dem NATO-Territorium und Russland direkt aufeinander treffen, so ist die Lage dort aktuell etwas spannungsgeladen: Hat doch die NATO jüngst ein Großmannöver dort abgehalten.
Und auch so schauen sie sich da alle auf die Finger...
Ein Fahrzeug mit schwedischem Kennzeichen und darin ne kleine Truppe von Leuten, die viele Fotos machen wollen... das fällt auf und könnte zu einigen Nachfragen und Kontrollen führen. Darüberhinaus ist nicht auszuschließen, daß der Ort und die ganze Region aufgrund seiner Grenznähe zu einer Art Sperrgebiet erklärt wurde/wird.
Norwegen hat 2022 unabhängig von der NATO seinen Verteidigungsstatus erhöht. Auch die Finnen sehen sich ja etwas bedroht und sind auch als NATO Juniorpartner evtl. etwas nervös.
Insofern würde ich eher darüber nachdenken, nur das kleine Stück durch Finnland zu fahren, um dann westlich Richtung Kvalsund/Hammerfest in etwa die polare Küstenregion zu erreichen.