Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

marioros

Aktiv-Mitglied
Ort
Stadtroda
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Alufelgen , Standheizung ( Luft)
Scheiben tief schwarz
Umbauten / Tuning
Standheizung, 2.Batterie
Hallo Leute
Ich habe mir noch einen T5 Doka Bj 2004 mit AXD Motor zugelegt.
Gekauft habe ich ihn als Motorschaden mit 276tkm.
Keine Ahnung was daran defekt ist, ich bin gerade beim Zerlegen der Front und am Ausbau vom Motor. Geht eigentlich super voran.
Über den T5 weiß ich nur das eine Werkstadt die Ölwanne aufgemacht hat und wieder zu Motorschaden.
Mir war es auch egal da ich lieber einen Günstigen T5 neu aufbaue und nicht einen mittelmäßigen laufend repariere. So weiß ich alles ist gleich zu reparieren und ich fang dann bei null an.
Aber nun an dem Motor ist so wie es aussieht schon mal was gemacht worden (Dichtungsmittel unter den Dichtungen kein VW) nun hab ich auf dem Kopf eine Nummer gefunden
07 10337 / 35 nun weiß ich noch nicht ob der Kopf schon mal neu geworden ist (im Serviceplan steht nichts) das sind auch schon 140tkm her.
Wer hat einen Motor schon mal gewechselt????????ß
Gleich einen Austausch oder eigenen aufarbeiten lassen??????? Und bei wem?????
Grüße Mario


 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

Dieser Motor lässt sich nicht aufarbeiten. Der Motorblock ist quasi ein Wegwerfteil. Auch die Kurbelwelle kann nicht aufgearbeitet werden.

Gruß, Marcus
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

Hallo,

den Kopf gibt es sowohl nackt als auch bestückt. Ich hebe heute meinem Kumpel über die Schulter gesehen wie er einen neuen Kopf auf einen AXD aufgesetzt hat. Der T5 hatte Probleme mit dem Kaltstart am Morgen bzw. nach längerer Standzeit. Die PDEs waren richtig sauber in den Kopf eingearbeitet (150.000km !! )

An deiner Stelle würde ich mich nach einem kompletten gebrauchten Motor umsehen, so etwas soll es auch aus seriösen Quellen im Netz geben.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

Hallo
Ja entweder Austausch Motor oder einen gebrauchten mit sehr wenig km.

Passt eigentlich der BNZ ohne Änderungen rein????????????(ohne Steuergerät und Kabelbaum)

Ich hab den Motor auseinander. Da war ein Blech unten dran, aus welchem ein Stück herausgebissen war (es lag aber schon ausgebaut dabei habe es dran gehalten) außerdem waren überall Einschläge und Abschürfungen.
Es sah nach gebrochener Pleuelstange aus, welches aber nicht gebrochen war.
Überall im Motor sah es aus als hat jemand ein Kabel ab isoliert und die Litze rein geschmissen also überall kleine Küpferfäden.
Grüße Mario
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

hallo oder moin moin

habe einen 07er axe mit 70.000 auf der uhr. - noch 2100€.- 8) es kommen aber heute noch leute zum verhandeln. nu aber hü lotte;)

Gudi
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

Ein BNZ passt nur, wenn du alles von diesem übernimmst, da Turboladedr usw. alles anders ist. Lediglich dein Krümmer musst du übernehmen, dann läuft dein Bock. Hätte auch noch nen BPC kpl. anzubieten ;)
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

Danke Danke
Aber es heißt Sparen.
Ich hab den DOKA erst mal gekauft und will ihn bis zum Sommer fertig haben. Also Klimaautomatik ( da weiß ich nur noch nicht wie ich die Klima hinten verbaue ,wird aber schon)
Multivan Armaturenbrett, Multivan Ausstattung soweit möglich. Multivan Front und Scheinwerfer. el. Fensterheber und el. Spiegel. Halt wie in unserem Multivan.
Vielleicht sogar ein Multivan Heck als Pick Up.
Motor such ich ab erst nächsten oder übernächsten Monat.
Grüße Mario

 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

Ein BNZ passt nur, wenn du alles von diesem übernimmst, da Turboladedr usw. alles anders ist. Lediglich dein Krümmer musst du übernehmen, dann läuft dein Bock. Hätte auch noch nen BPC kpl. anzubieten ;)

So funktioniert das nicht.

Auch die Abgasanlage ist völlig anders (da mit DPF) - die passt nicht an den Krümmer des BPC/BNZ. Weiterhin sind sogar die Motorlager anders.
So ein Umbau ist ein Riesenakt.

Gruß, Marcus
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

hallo oder moin moin

habe einen 07er axe mit 70.000 auf der uhr. - noch 2100€.- 8) es kommen aber heute noch leute zum verhandeln. nu aber hü lotte;)

Gudi

Einen AXE aus 2007??? - Die wurden schon 2006 nicht mehr gebaut.

Gruß, Marcus
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

So funktioniert das nicht.

Auch die Abgasanlage ist völlig anders (da mit DPF) - die passt nicht an den Krümmer des BPC/BNZ. Weiterhin sind sogar die Motorlager anders.
So ein Umbau ist ein Riesenakt.

Gruß, Marcus

hab je geschrieben, dass er den Krümmer übernehmen muss...

Was hast eigentlich bezahlt für die Doka?
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

hab je geschrieben, dass er den Krümmer übernehmen muss...

Was hast eigentlich bezahlt für die Doka?

Tja, an den alten Krümmer passt aber der neue Turbo nicht ...

Gruß, Marcus
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

Grundsätzlich möglich ist es schon - es fahren ja einige wenige Autos so rum. - Nur so einfach mal eben zusammengeschraubt ist es eben nicht da sich einige Teile mehr oder weniger ausschliessen.

Da aber einige Leute hieran durchaus interessiert sind - wie wäre es mit einer kurzen Anleitung?

Gruß, Marcus
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

das ist 2 Jahre her, müsste ich mir anschauen, aber es war nix großes
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

Einen AXE aus 2007??? - Die wurden schon 2006 nicht mehr gebaut.

willste kucken kommen?8)

Gudi
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

moin moin

ich will niemanden auf den sch..... treten, aber mein atm ist aus 2007 war ein axe, und hatte 60,078km runter und ich habe 2100,00€ gelöhnt. mit vertrag.

Gudi
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

OK, wenn es ein ATM ist dann kann er natürlich jünger sein ...

Gruß, Marcus
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

moin moin

ich habe keine ahnung warum hier penetrant darauf rumgewürgt wird das es keinen axe nach 2006 geben soll. ich habe einen , und das mit vertrag.

Gudi
 
AW: Austauschmotor AXD wegen Motorschaden brauche Hilfe

Hallo,
ich habe doch schon geschrieben dass es einen AT Motor nach 2006 natürlich geben kann...

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben