Ausgleichsbehälter Kühler nach langen Fahrten unter min, sowie Heizung Fahrgastraum ohne wärme.

Das war aber vor der Reparatur noch nie Aufgetreten.
mag sein. wüsste aber nicht, wie an das beim Tausch des ZK hinbekommt, dass danach die Scheinwerfer kaputt sind.
Eine logische Erklärung wäre aber: Fahrzeug stand mehrere Tage in warmer, eher feuchter Luft in der Werkstatt. Jetzt im Freien bei kühlen Temperaturen, kondensiert die Feuchtigkeit. Fahr ne längere Strecke mit Licht oder hab ein paar Tage Geduld, dann ist das sicher wieder weg. Das ist einfach Physik. Scheinwerfer sind nie hermetisch luftdicht.
 
Hallo,
ab März will ich für 2 Monate auf die Kanaren (mit 2 Hunden). Derzeit zeigt der km-Zähler knapp 26tsd. km. Noch läuft er "normal".
Soll ich mich auf den worst case vorbereiten? Ich schau morgen mal nach dem Ausgleichsbehälter...
Wie bei der Mobilitätsgarantie von VWN gilt beim ADAC: Das Auto darf nicht mehr fahrbereit sein! Also fahre ich, bis ...? Ja, wie soll ich mir die "letzten Meter" bis zum sterben des Busses vorstellen.
Ich brauche dann einen akzeptablen Ersatzwagen (wegen der Hunde kein Flug)... ohne Kosten! Auf irgendeiner der 7 Inseln... Oder in den Pyrenäen bei -xx°C :help:
Kann ja wohl nicht sein, dass ich meine Reisen im Campingbus!!!! nur im Umkreis von dt. VW-Werkstätten absolviere? :eek:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Eintritts des GAUs?
Danke für Eure Einschätzung!
 
Wenn das Auto normal läuft, solltest Du Dich auch nicht verrückt machen. Es sind lange nicht alle Autos betroffen.

Gruß, Marcus
 
Dann hoffe ich ganz egoistisch, dass Murphys Gesetz bei einem anderen Bus zuschlägt... :danke:
 
Moin,

die Lösung bei mir war die Entlüftungsroutine vom Kühlkreislauf. Gott sei Dank.

Viel Glück allen anderen Mitleidenden.


Grüße aus Berlin
 
Moin,

die Lösung bei mir war die Entlüftungsroutine vom Kühlkreislauf. Gott sei Dank.

Viel Glück allen anderen Mitleidenden.


Grüße aus Berlin

Edit: Das Problem ist wieder da. Weiter geht die Odyssee..
 
Lass ihn mal auf Wasser im Zylinder prüfen.
Meistens ist die Ursache Risse im Zylinderkopf.

Ich hatte auch eine mehrfache Entlüftungsorgie durch bis ich die Werkstatt gewechselt habe.
Seit der neue Kopf drauf ist habe ich keine Probleme mehr.
 
Edit: Das Problem ist wieder da. Weiter geht die Odyssee..

"das hätten wir dir vorher sagen können"

Das machen die Werkstätten gerne mal, wenn grad keiner da ist, der Ahnung hat. Immer wieder erschreckend wie schlecht der Kenntnisstand bei den VW Werkstätten ist.

Gruß
Dödel
 
Hallo,:confused:


hab mir vor 2 Wochen ein Gebrauchten zugelegt ca.80000 km. zum Glück mit „Weltautogarantie“ vom VW Händler.
Gestern ging es los als erstes kam die Kühlwasserlampe .Ich an die Tanke gefahren und nachgeschaut. Kühlwasser unter Minimum
hab dann mal aufgedreht (sehr vorsichtig) es tat brodeln und siehe da Kühlwasser weit über maximal.

Hab mal dann im Forum rumgestöbert was es da so gibt zu diesem Thema. Unteranderem auch das es nicht warm wir im hinteren Teil des Busses.
Hab das mal getestet beim mein Bus, es blieb kalt. War ja auch klar…:evil:

Das erstes heute beim VW Händler um die Ecke angerufen. Er wusste gleich was los war. AGR oder Zylinderkopf defekt. Er sagte, das er das nur vom 150kw Motor kennt. Ich soll Morgen vorbei kommen, er nimmt alles auf. Da gibt es wo ein Fahrplan wie das Ganze abgearbeitet werden muss.

Was mir auch aufgefallen ist, das am Öleinlassdeckel Schaum ist und im Kühlwasserbehälter Flocken sind.


Gruss Christian
 
Weiße ölige Flocken
 
Der letzt Sevice ist erst vor 800 km gemacht worden. Öl wurde nicht gewechsel
 
War heute beim Händler hab Termin in 3 Tagen .Er meinte wo es wäre die Kopfdichtung . Ich sollte nicht mehr so viel fahren hat er noch gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich hier den Überblick behalten habe, betrifft es nicht nur die 150kw, sondern im relativ gleichen Maße auch die 110kw.
Und die ersten T6 aus Baujahr 2015 bis ca. Ende 2016.
Ich drück die Daumen, dass Du nicht so lange auf deinen Bulli verzichten musst.
 
Haben eigentlich der CXFA und CXHA (110kW TDI mit/ohne Ausgleichswellen) den gleichen Zylinderkopf, und sind beide Motoren betroffen?
 
Guten Abend,


Heute ist es amtlich.

Zylinderkopf hat ein Riss :eek: .Es kommt ein Neuer drauf.

Wurde beim zweiten Besuch beim freundlichen :) festgestellt. Beim Ersten hatten sie nichts gesehen was darauf hindeutet das es wohl die ZKD sein könnte. Kühlwasser war ja ständig weg und beim aufdrehen des Ausgleichsbehälter wieder da war . Was ja nicht normal ist.

VW übernimmt zu 100% die Kosten. Mietwagen muss ich wo selber bezahlen.

Mein Bus Erstzulassung 08/15

79500 KM
 
VW übernimmt zu 100% die Kosten. Mietwagen muss ich wo selber bezahlen.

Mein Bus Erstzulassung 08/15

79500 KM

Hast du eine Anschlussgarantie? Ansonsten würde ich das als durchaus kulant bezeichnen (was man ja von VWN nicht gewohnt ist :D).
 
Hallo,

den Bus hatte ich vor 2 Monaten als "Weltauto" beim VW Händler gebraucht gekauft. Sie hatten sich wo nicht getraut mir da was in Rechnung zu stellen.
Mietwagen kostet 15 EUR am Tag das geht noch.
Ich muss noch 3 Tage auf ihn warten ist ist noch ein T6 Taxi vor mir dran mit dem selben Problem :uuups:
 
Zurück
Oben