Ausgleichsbehälter Kühler nach langen Fahrten unter min, sowie Heizung Fahrgastraum ohne wärme.

mmorfhead

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
05.2015
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo Werte T6 Kollegen,
Ich fahre seit einem Jahr einen T6 Caravelle TDI 2.0 mit 150 PS.
70000 km
Seit einiger Zeit ist nach längeren Fahrten immer der Ausgleichsbehälter des Kühlers unter min. Nach öffnen des Behälters am nächsten Morgen bei Kaltstart, steigt das Kühlmittel wieder auf max.
Des Weiteren funktionierte auch die Heizung im Fahrgastraum nicht. Es kam keine warme Luft raus. Clima funktioniert.
Hier wurde von der Werkstatt schon ein neuer Wärmetauscher hinten installiert!
Daraufhin waren die Probleme erstmal beseitig!
Jetzt war ich mit den Wagen im Sommer in Europa unterwegs. Jetzt sind die selben Probleme wieder da.
-AUSGLEICHSBEHÖLTER UNTER MIN
-HEIZUNG FAHRGASTRAUM WIRD NICHT WARM.

Kennt jemand diese Problematik und hat da einen Tipp für mich!
Es kann doch nicht immer das selbe kaputt gehen:-(

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Kenne ich.
Genau das selbe bei meinem G6.
Nach 3 Werkstattaufenthalten mit Entlüften und einer Nacht abpressen des Kühlsystems ist nun wenigstens das Problem mit dem Kühlwasser behoben.
Das Thema Heizung hatte ich beim Kindendienst angesprochen, glaube aber nicht dass die etwas gefunden haben.
Die Klima funktioniert nun schlechter als vorher, trotz 5 weiterer Reperaturtage und unzähligen getauschten Teilen.

Wenn Du die Ursache für die mangelnde Heizung im Heck hart, gib mir Bescheid.
 
Das Problem mit dem Kühlwasser habe ich auch, jetzt nach Entlüftung des Kühlsystems weiterhin das selbe, dazu kommt noch schlechtes Starten. Momentan noch in der Werkstatt, Ursache ist jetzt Kühlwasser in einem Brennraum. Zylinderkopf kommt jetzt runter und VW entscheidet weiteres Vorgehen.
Ist ein 2.0 TDI mit 204 PS und 43000 km
 
Ich war jetzt in der Werkstatt gewesen, da haben zwei Meister drauf geschaut!
Da der hintere Wärmetauscher ja erst kürzlich gewechselt wurde, und es ständig unter Druck im Ausgleichsbehälter gibt. War der tippt es ein
Meisters, das es die Zylinderkopfdichtung ist. Ich habe nächsten Samstag Termin in der Werkstatt und dann wird das Problem genauer unter die Lupe genommen. Ich kann mich dann noch mal melden und Bescheid geben, was es genau war. Aber es wird höchstwahrscheinlich was mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben. Zum Glück habe ich noch volle Werksgarantie. Beste Grüße Christian
 
@ just orange
Hallo!
Das hatte mein T6 tdi 150kW bei 38 000 km.
Zylinderkopf wurde getauscht. Danach O.K.

Viel Erfolg
Peter
 
Moin, bis jetzt habe ich noch keine Info was gemacht wird, mit dem Zylinderkopf wird es aber sicher zu tun haben.
Dann kann kann ich ja noch hoffen das alles gut wird.

Gruß Maik
 
Zylinderkopf ist jetzt neu, hoffentlich ist jetzt alles in Ordnung.
 
Servus Leute,
mein Bus war jetzt eine Woche bei den freundlichen. Nach mehreren Tests sowie der Freigabe von VW wurde der Zylinderkopf ausgestauscht!
Es war ein Haarriss in einem Kühlkanal, der mit einem Endoskop entdeckt wurde.
Durch diesen entlud sich Druck, aus dem Zylinder, in das Kühlsystem.
Jetzt ist alles Fachmännich auf volle Garantie getauscht worden.
Dieses Problem sorgte auch dafür, dass die Heizung im Fahrgastraum nicht funktioniert hat.
Hoffe der Bus läuft jetzt erstmal ohne Probleme weiter.
Beste Grüße Chris
 
Hi Folks,

mein G6, EZ 02/16, 204 PS hat sogar einen kompletten ATM bekommen (km - Stand 70.000). Es war exakt das gleiche Fehlerbild wie bei Euch. Interessant, daß hierbei nicht nur der große Diesel betroffen ist....

Gruß
Markus
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor. Ich heiße Frank und fahre einen T6 Multivan mit 204 PS Bj2015.

Den Wagen habe ich seit 3 Wochen, gekauft mit 35.000 km. Bin noch in der WerksGarantie.
Der Wagen steht zzt. Beim Freundlichen und hatte genau die selben Symptome. Keine Heizung hinten und dauernd Luft im Kühlsystem. Erster Verdacht des Händlers war das agr Ventil.

Nun stellte sich aber heraus, das es was größeres ist. Mehr kann ich noch nicht sagen, vielleicht Zylinderkopf neu oder sogar der komplette Rumpf des Motors. Antwort von VW folgt noch.

Gruß Frank
 
Ich Klinke mich mal hier ein, hatte Anfang der Woche bereits hier gepostet: Kühlmittel über Max
Bei mir das selbe Thema nach ca 40.000 km, Motor 150ps tdi: Zylinderkopf wurde auf Garantie getauscht, Montag bekomme ich das Auto zurück.
Bei meinen vorgängerfahrzeugen citroen jumpy ist so etwas nie passiert.
 
Hab nun auch das Problem bei 60 TKM. Nach einer gewissen Zeit morgens beim Kaltstart Kühlmittel unter min, nach öffnen des Deckels kommts gluckernd wieder. Heizleistung lässt rapide nach. Verdacht auf Haarriss im Zylinderkopf, Termin in 3 Wochen...
 
Unserer hat es seit einer Woche auch. Kühlwasser Anzeige meldet sich, aber wenn ich den Behälter aufmache blubbert alles zurück.

Na das macht Mut. Fahre am Montag Mal zum :) damit. Ab Mittwoch fahren wir ein langes WE in Urlaub... Na schaumamal
 
Bei mir wurde vor zwei Wochen ein komplett neuer Zylinderkopf eingebaut (Werksgarantie). So weit so gut. Der Händler meinte, falls immer noch Probleme da sind, muss der Motor erneuert werden. Bis jetzt aber alles i.O.
Gruß
 
Das Problem mit dem Kühlwasser habe ich auch, jetzt nach Entlüftung des Kühlsystems weiterhin das selbe, dazu kommt noch schlechtes Starten. Momentan noch in der Werkstatt, Ursache ist jetzt Kühlwasser in einem Brennraum. Zylinderkopf kommt jetzt runter und VW entscheidet weiteres Vorgehen.
Ist ein 2.0 TDI mit 204 PS und 43000 km
 
Hi bin neu im Forum

Habe den vierten VW Bus in 10 Jahren gekauft.

Bin seit 10/17 Besitzer eines T6 Kastenwagen mit Werkstatt ausbau für mein Berufsleben.
Der neue T6 mit 204 PS Allrad war mir nach dem einräumen des Werkzeugs zu schwammig.
Da musste ein anderes FW rein und ein Satz ordentliche Winterreifen 255/45r18 Michelin auf Uros 8,5 X18 Felge.
Ab da war alles gut ! Hat jetzt 36000 Km gelaufen. natürlich Volles Rohr.

bis vor 4 Wochen !!!

Motor Verschluckt sich beim Starten,am anfang sprang er noch an.
Jetzt muss ich schon einen zweiten Startversuch einleiten ( Standzeit ca.6 Std )
Kühlwasserverlust/ 1,0 Ltr die Woche.


Wer hat ein solches verhalten auch schon gehabt.

PS: VW Vertriebspartner möchte Ladeluftkühler ersetzen.
 
Da wird sich doch wohl nicht das nächste Serienproblem beim Tdi anbahnen.
 
Hi T6 Fahrer.

Habe gerade nochmal meinen Motor gestartet,brauche jetzt 3 Startvorgänge bis er anläuft !

Werde morgen meinen Vertriebspartner anrufen und Abschleppen lassen!

Alles weitere werde Ich berichten .

Kaufe mir erstmal zum fahren ein anderes Fahrzeug,da mein letzter T5 ( Bi TDI ) nach erneuern der Zylinderkopfdichtung
nicht mehr mein altes Auto war.

Schade bis vor kurzem hätte ich gesagt: Alles Gut !!!
 
Da wird sich doch wohl nicht das nächste Serienproblem beim Tdi anbahnen.

Ja, das fürchte ich allerdings auch.

Wir hatten in den letzten 12 Jahren nicht so viele defekte ZK wie beim T6 in nur 2 Jahren.

Gruß, Marcus
 
Unserer ist jetzt knapp über ein Jahr alt und hat 23.000km runter. Außer der zweimaligen Meldung ist sonst nichts zu bemerken. Bei den meisten Fahrten passiert auch nichts und der Kühlwasserbehälter ist normal voll.

War heute morgen beim :) und er stellt nun mal eine gezielte Frage in Hannover und meldet sich. Das er das so handelt ist entweder sehr professionell, oder er hat da schon eine Ahnung ;)

Schaumamal.

Gruß, Lars
 
Zurück
Oben