- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Es gibt seit der Einführung des EA 288 wassergekühlte Ladeluftkühler mit eigenem Wasserkühler + eigener Wasserpumpe. Der LLK Wasserkreislauf ist (nur) zum Befüllen und Entlüften über ein Rückschlagventil und eine Drossel mit dem Motor-Kühlkreislauf verbunden. Während des Betriebes besteht keine Verbindung zum Motor-Kühlkreislauf.
SSP 288
Wasser LLK sind vor allem bei Benzinern (V8 Biturbo, V6 Turbo) weit verbreitet. Man hat viel kürzere Ansaugwege und der Motor spricht besser an.
Natürlich braucht es dafür einen separaten Wasserkreislauf - man will die Ladeluft ja kühlen und nicht auf 90° bringen.
Gruß, Marcus