Ausgleichsbehälter Kühler nach langen Fahrten unter min, sowie Heizung Fahrgastraum ohne wärme.

Es gibt seit der Einführung des EA 288 wassergekühlte Ladeluftkühler mit eigenem Wasserkühler + eigener Wasserpumpe. Der LLK Wasserkreislauf ist (nur) zum Befüllen und Entlüften über ein Rückschlagventil und eine Drossel mit dem Motor-Kühlkreislauf verbunden. Während des Betriebes besteht keine Verbindung zum Motor-Kühlkreislauf.
SSP 288

Wasser LLK sind vor allem bei Benzinern (V8 Biturbo, V6 Turbo) weit verbreitet. Man hat viel kürzere Ansaugwege und der Motor spricht besser an.

Natürlich braucht es dafür einen separaten Wasserkreislauf - man will die Ladeluft ja kühlen und nicht auf 90° bringen.

Gruß, Marcus
 
Also seit heute ist die Kühlmittelanzeige auch wieder an. War vor 10 Tagen auch schon und natürlich gleich zu VW.
Motor war ja erst vor 2 Wochen raus (ZKD defeckt ). Angeblich lassen sich die neuen Motoren schlecht entlüften.Habe ich gefressen
die Storry aber nun das Gleiche wieder. Ich glaube 2x muß ich nachbessern lassen ,oder ?
Was ist nur aus den deutschen Ingenieuren geworden ?
Gruß Matthias
 
Die Heinis in den Werkstätten sind gaaaaanz weit weg davon, Ingenieure zu sein....

Gruß
Dödel
 
Der korrekte Ansatz wäre, das du den Wagen abends bringst und sie am nächsten Morgen bei kaltem Motor schauen ob einer der Zylinder feucht ist. So ging es zumindest bei mir ... Aber dann bist du ihn erstmal wieder ein paar Wochen los :/
 
Gesundes neues Jahr an Alle
Mal wieder was neues von den Profis aus der Werkstatt
Nun wurde mein Kühlwasserbehälter mit 7 cm höherem Füllstand über Max versehen,
Vieleicht bekommt man nun bald einen extra Tank eingebaut wenn es Ölverlust gibt.
Da schaffen es die Heinis bis zum Garantieende
 
Hallo Werte T6 Kollegen,
Ich fahre seit einem Jahr einen T6 Caravelle TDI 2.0 mit 150 PS.
70000 km
Seit einiger Zeit ist nach längeren Fahrten immer der Ausgleichsbehälter des Kühlers unter min. Nach öffnen des Behälters am nächsten Morgen bei Kaltstart, steigt das Kühlmittel wieder auf max.
Des Weiteren funktionierte auch die Heizung im Fahrgastraum nicht. Es kam keine warme Luft raus. Clima funktioniert.
Hier wurde von der Werkstatt schon ein neuer Wärmetauscher hinten installiert!
Daraufhin waren die Probleme erstmal beseitig!
Jetzt war ich mit den Wagen im Sommer in Europa unterwegs. Jetzt sind die selben Probleme wieder da.
-AUSGLEICHSBEHÖLTER UNTER MIN
-HEIZUNG FAHRGASTRAUM WIRD NICHT WARM.

Kennt jemand diese Problematik und hat da einen Tipp für mich!
Es kann doch nicht immer das selbe kaputt gehen:-(

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Hi Chris.
Mach dir keine Hoffnung fahre mit deinem Auto zum freundl.
Lass dir den Zylinderkopf ersetzen dann läuft es wieder.
PS: war bei mir genau so.
 
Hi
Habe jetzt das Volkswagen Entlastungsgesetz in meiner Fa. verabschiedet.
Jetzt wird mein neuer T6 mit nichts sagenden 204 PS von einem XC 60 D5 unterstützt.
Kaufgrund war die Reparaturdauer mit dem Zylinderkopfschaden.
wie bei Borsti Zyl.Nr.4 Abgesoffen.( Temperaturbedingt )
Bei der Frage ob das Pleul geprüft worden ist wollten die Leute des freundl. an die Decke gehen.
Hab dann mein Werkzeug eingeräumt und innerhalb 3Tagen 2800 km gefahren.
Kein Kühlwasser Verlust mehr!

Dafür laufen mir jetzt meine Überteuerten LED Hauptscheinwerfer von innen an TOLL!!!

Viel Spass noch


Ich weiß nur so viel wenn ich die Fresse dick hab .


WIR KAUFEN DEIN A... und Tschüß Volkswagen !
 
Irgendwie sehr verwirrend der thread hier.
hier steht auch öfter was von 150PS....
Ich dachte das Problem beschränkt sich auf die Motoren mit 204PS ?

Vor 2 Jahren stellten wir gemeinsam fest, das der Kühlmittelbehälter weit über Max Stand. So auch bei mir damals. Aktuell steht er aber bei mir irgendwo zwischen min u. max.
Ich hab 110kw und bisher keine Probleme. Toi Toi Toi.
Grüße
Andreas

Dank dem Thread weiss ich endlich fuer was der Kasten auf dem Motor ist. Dachte immer der hätte was mit der Abgasreinigung zu tun...Aber die Wasserkühlung on top auf dem Motor könnte doch gleichzeitig helfen den Zylinderkopf zu kühlen...scheinbar aber nicht.
 
Schönen guten Tag,

fahre California 204 PS TDI/DSG/Bj. 2016, 33.000 km Laufleistung. Vor einigen Wochen das erste Mal "Kühlwasser prüfen - Bordbuch", alle 1.000 km Kühlwasser unter Min. Ausgleichbehälter aufgeschraubt, Kühlwasser wieder da. Seit gestern bei jedem Motorstart Kühlwasser unter Min, Deckel aufschrauben, Kühlwasser wieder da. Morgen geht er zum Freundlichen und bleibt da, bis was gefunden wird. Gott sei Dank Garantie drauf.

Werde diesen Thread direkt mit einreichen. Ich berichte das Ergebnis.
 
Schönen guten Tag,

fahre California 204 PS TDI/DSG/Bj. 2016, 33.000 km Laufleistung. Vor einigen Wochen das erste Mal "Kühlwasser prüfen - Bordbuch", alle 1.000 km Kühlwasser unter Min. Ausgleichbehälter aufgeschraubt, Kühlwasser wieder da. Seit gestern bei jedem Motorstart Kühlwasser unter Min, Deckel aufschrauben, Kühlwasser wieder da. Morgen geht er zum Freundlichen und bleibt da, bis was gefunden wird. Gott sei Dank Garantie drauf.

Werde diesen Thread direkt mit einreichen. Ich berichte das Ergebnis.

Ich denke, ich weiß, was kaputt ist ...
 
Ja.. Ich weiß... Der Bus is kaputt... :D Nee Mist Mann, das ist gar nicht lustig.. Wird wohl genauso der Zylinderkopp sein, kein Öl im Ausgleichbehälter und der Ölstand ist auch normal.
 
Hab den Thread schon an meinen Ansprechpartner gemailt, dann müssen die nicht groß suchen. Hat VW irgendeine Handhabe, da die Garantie auszuschließen, also besteht die Gefahr, dass ich viel Geld loswerde? Der Kamerad wurde im August 2017 von uns erstanden... Immer pfleglich gefahren und behandelt, wie sich das gehört.
 
Hat VW irgendeine Handhabe, da die Garantie auszuschließen, also besteht die Gefahr, dass ich viel Geld loswerde? Der Kamerad wurde im August 2017 von uns erstanden... Immer pfleglich gefahren und behandelt, wie sich das gehört.

Keine Sorge, das können sie nicht und werden sie auch nicht tun. Warum auch?

Gerade bei so einem Serienfehler ist ohnehin klar, was los ist.

Gruß, Marcus
 
Bin glücklich. Danke.
 
Der Werdegang ist folgend.( Motor mit 204 PS und Wassergekühltem Ladeluft Kühler )

Die Werkstatt wird den Motor warmlaufen lassen-dann mittels Druck das Kühlsystem mit 1,5 Bar belasten und am
nächsten morgen die Glühkerzen ausbauen .
Die Kerzen kommen raus damit mann mittels Sonde nachsehen kann ob Kühlmittel in den Brennraum gelangt ist.
Wenn dies der Fall ist wird der Zyl.Kopf ersetzt.
Spreche da aus Erfahrung.



Viel Glück

Gruß Marco
 
Viel Erfolg und hoffe die Werkstatt vergeudet keine Zeit mit falschen Vermutungen
 
Zurück
Oben