Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

Danke wonna. Werde es die nächsten paar Wochen probieren und hier berichten.

Schaltet sich dein Display erst seit der Konfiguration ein und aus? Wenn ja kann das natürlich eine Nebenwirkungen sein von der Konfiguration. Würde bedeuten das BUS System wird Alle paar Minuten geweckt.
 
Das sich das Display einschaltet, war auch schon vor der Konfiguration so.
Bin mal gespannt darauf, wie es mit der Konfiguration bei euch funktioniert. Würde mich freuen, mal wieder von euch zu lesen.
Bis dahin, Nette Grüße
 
Hallo liebe T5 Gemeinde,

nachdem ich die Suchfunktion beackert habe und nur diese Beiträge bezüglich Webasto Multicontroll gefunden hoffe ich jemand ließt meine Frage hier:
Ich habe meinen Zuheizer mit dem Webasto Kit aufgerüstet und alles wie beschieben verkabelt. Der Pin1 am Zuheizer hat mich einige Nerven gekostet, aber jetzt weiß ich wie es geht!

Also alles angeschlossen, Dauerplus auf die Zweitbatterie und - nichts. Die Multicontroll Uhr zeigt kurz den Startbildschirm dann kommt ein dreieckiges Icon mit einem Steckersymbol im Display. (Bild lad ich heut abend hoch)
ICh hab schon alles Tips hier beherzigt, Stromlos gemacht, gewartet, alle zugängigen Kabel überprüft...keine Ursache gefunden.

Einzig das gelbe Kabel zum Zuheizer byw die Steckverbindung habe ich jetzt noch nicht geprüft. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob das Kabel korrekt im Zuheizer stecke OHNE diesen wieder auszubauen?

Über einen Tiop wäre ich dankbar, ich hab eigentlich keine Lust da wieder unten alles abzuschrauben.

Ach ja, mit laufendem Motor arbeitet der Zuheizer ganz normal!

Danke!
 
Ich glaube ich hatte ähnliches als ich fertig War. Versuch mal deine multicontrol ein zu schalten und beide tasten gedrückt halten bzw. Mal rumspielen an dem tasten. Normal müsstest du dann in die einstellebene kommen, wo er dich fragt welches heizGerät dran hängt da dann die Thermo top z auswählen, auch wenn du die tt c drinnen hast.
 
Danke für den Tip. Ich hab schon alle denkbaren Tastenkombis probiert. Kam bei dir auch ein ein Dreieck mit Steckersymbol drin als Fehler?
 
Ich glaube bei mir War das ein Dreieck. Habe dann beide tasten länger gleichzeitig gedrückt und kam in die Auswahl Ebene. Stecker ab und wieder ran hast du schon gemacht? Denke nicht das es am Pin 1 liegt. Schau doch mal was in der Bedienungsanleitung drinnen steht als Fehler analyse.
 
Schau mal nicht in die Bedienungsanleitung, sondern in die Einbauanweisung auf deiner CD. Ich meine, ich hatte dieses Bild auch mal, mir fällt aber nicht ein, was ich da gemacht habe.
Bin gerade auf der Arbeit, und kann deshalb nicht nachschauen. Ich schaue heute Abend mal nach, das müssen wir doch hinkriegen.
Da fällt mir doch noch was ein, ich meine , das lag an der Sicherung (1Ampere) die war bei mir nämlich kaputt gegangen, weil ich die Kabel verlängert habe, beim Löten ist sie dann durchgeschmort.

Gruß wonna
 
Ich kann mich erinnern ich habe damals die Batterie paar mal abgeklemmt und den Stecker von der multicontrol abgezogen
 
Also in der Einbauanweisung ist das Symbol abgebildet. Da steht, Steuerungsknopf und Sofortstarttaste gleichzeitig für drei Sekunden drücken.
 
Jetzt hat es geklappt! Die Tastenkombi hat erst nichts bewirkt, nach einigem stecker reinraus und das ganze nochmal vom Strom nehmen bin ich in das Konfig Menu gekommen und konnte die Heizung programmieren.
Und das beste, heute morgen war das Auto warm!!!
Danke nochmals für die Tips
 
Hallo!
Ich bin der Robert und bin hier im Forum ein Neuling. Möchte mich gerne in dieses Thema einhängen. Habe mir endlichen einen Traum erfüllt und einen neuen T5.2 Confortine gekauft. :-)
Möchte jetzt gerne den Zuheizer aufrüsten, möchte im moment nur den Kabelbaum einbauen und dann ein Danhag kaufen. Habe Climatronic. Bilicke im momen echt nicht durch. :-( Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Geht dieser Kabelbaum? http://www.carsystems.pl/webasto-wiring-for-receiver-t90-t91-t91r,id32.html
Brauche ich dazu noch ein Y-Kabel? Habe auf dieser Seite zwei Y-Kabel gefunden. Welchen brauche ich dafür?
Habe auch gesehen, dass es zwei Empfangseinheiten für die Fernbedienung gibt. Habe hier im Forum herausgefunden, dass eins für die originale VW Aufrüstung (mit leicht geänderter Zuheizerelektronik) und das andere für die Webasto Nachrüstng ist. Gibt es deshalb verschiedene Stecker?
Ich hoffe Ihr könnt helfen endich den Durchblck zu bekommen, sodass ich den richtigen Kabelbaum kaufen kann.

LG aus dem Westen von Tirol
Robert
 
Hallo Robert,

du schreibst, du möchtest nur eine GSM (Danhag) nachrüsten, was interessieren dich da die Kabel und Empfangseinheiten für die Funkfernbedienungen? Die brauchst du dafür gar nicht.
Bei Climatronic und Danhag benötigst du genau 3 Kabel, Plus, Minus und Pin1 des Zuheizers.
Wenn du also den Einbau der Danhag vorbereiten möchtest, verlege erstmal das eine Kabel zum Zuheizer und gut ist. Informationen dazu findest du zu Genüge hier im Bord. Einen Anschluss für 12V und Masse solltest du ja je nach gewünschtem Einbauort dann relativ einfach finden, wobei die Danhag noch zusätzlich über eine Sicherung abgesichert werden muss.

Viele Grüße
Peter

P.S.
Übrigens willkommen hier im Bord! :)
 
Hey wonna, habe heute das Kabel bekommen uns habe gleich losgelegt. Danke für den tip. Habe die Anzahl der Max. Aktivierbaren Zeit Punkte auf 21 gesetzt, die Temp. Anzeige aktiviert und den dauerlauf aktiviert.

Interessant ist die Einstellung mir der Möglichkeit dem UnterspannungsSchutz zu aktivieren und zu definieren ab wieviel Volt er eintreten soll. Frage nur ob er das dann auch Macht. Werd es demnächst probieren und
laufen lassen Bis zum max.

das Problem mit der multicontrol mit dem ein und ausschalten von selbst habe ich nicht. Meine Software ist die 1.5.2 . Wird beim einschalten angezeigt. Ansonsten die Möglichkeit das die multicontrol defekt ist oder ein anderer Fehler besteht. Hättest du die Möglichkeit eine andere zu bekommen (bekannter oder so) dann könntest du testen. ...

oder Service von webasto anrufen. Da Wenn neu, hast du ja eine gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten.

Danke noch mal. Grüße
 
Das erste Bild zeigt den aktivierten dauerlauf der wwzh, der sich aktivieren lässt.

Das zweite Bild dann mit aktivierter Temp. Anzeige.
 
Hallo hamlic
Freut mich, das ich dir mit meinen Beiträgen helfen konnte, so soll es in einem Forum auch sein.
Habe heute bei Webasto angerufen, die konnten mir aber nicht weiter helfen, haben mich an einen Kundenservice Partner verwiesen. Da mir das ja nun keine Ruhe lässt, habe ich heute nochmal was probiert, und siehe da, es funktioniert. Ich habe am Multicontrol nur plus und minus drangelassen und die anderen beiden Kabel tot gelegt. Jetzt geht das Display nicht mehr dauernd an und aus, und alle Funktionen funktionieren.
Wie ist das bei dir? Wenn du einen Timer eingegeben hast, blinkt dann die Schnellstarttaste Grün, so alle 5 Sekunden ganz kurz?

Nette Grüße Werner
 
Hallo Werner.

Wenn du die Heizung aktiviert hast, dann blinkt sie alle paar Sekunden grün. Das ist normal.

aktivierst Du nur die Lüftung, dann blinkt sie blau.

Das mit dem Stecker ist seltsam. Aber wenn das so läuft dann lass es so. Mal beobachten ob dann auch alle aktivierten timer funktionieren.

Evtl. Herstellungsfehler, welcher beim herstellen (manuell) sich eingeschlichen hat.
 
Hallo
Ich muss meinen Beitrag Nr.56 Korrigieren. Klar, hat sich das Multicontrol nun ausgeschaltet, aber heizen konnte es nicht mehr. Der Fehler war, das an dem Stecker wo meine alte Uhr 1530 dran war, die Kabelbelegung eine andere ist, ( Schwarz und Gelb) wie am Multicontrol.
Ich war ja schon echt am verzweifeln, aber nun geht alles wie es gehen soll. Eigentlich ganz einfach, aber da muss man erst mal drauf kommen, da habe ich natürlich nicht mit gerechnet.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    154 KB · Aufrufe: 371
Hallo Werner.

Na das ist mal was. Aus Fehlern, die man selbst findet, lernt man besonders! Glückwunsch.

Meine aktivierten Zeiten funktionieren bisher ohne Probleme! Nochmals vielen Dank. Schönes Wochenende.
 
Hallo Werner. Ich habe diese Woche versucht die t100 einzubauen, aber hat dann nicht so funktioniert. Habe dann nach dem versuchen wieder ausgebaut Alles uns in original Zustand mit multicontrol allein umgebaut uns plötzlich zeigt sie mir keine Temp. An obwohl aktiviert. Hast du das schon mal gehabt? Grüße.
 
Zurück
Oben