Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

Kommt drauf an. Wenn du einen freien Stecker mit vier Kontakten ( quadratisch) hast, dann kannst du die multicontrol daran anschließen. Wenn nicht, brauchst du ein zusätzliches Y-kabel. Temperatur zeigt es dir normal nicht an bei wwzh. Aber ich weiß nicht wie es reagiert, wenn du die t100 hast mit angeschlossenem Temperaturfühler...... Probieren. Aber warsch. Eher nicht.
 
Finde ich schade. Die Multicontrol hat doch meines Wissens einen Temperaturfühler eingebaut. Do wäre es doch technisch kein Problem, die aktuelle Innenraumtemperatur auf dem Display anzeigen zu lassen.
 
Auf einigen Abbildungen tut sie das auch. Auf der Webasto-Seite selber wiederum nicht. Gibt es unterschiedliche Versionen? :confused:
Was sagt denn die BA?

MultiControl-Car.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Multicontrol auf Empfehlung dieses Threads gekauft.
Bei der Konfiguration habe ich mich, aufgrund des Aufklebers in der Tür, verleiten lassen die TT-C einzustellen.
Jetzt funktioniert die Multicontrol leider nicht.
Aber WIE? kann ich die Heizgeräteinstellung ändern?
Ich versuche es nun seit ca. 2 Stunden. Ich habe alle Anleitungen durchgelesen.....

Wie habt ihr das gemacht?
 
Gibt es eine Reset-Möglichkeit? Oder die Batterie abklemmen oder den Stecker abziehen, vielleicht kann man dann die Einstellung neu vornehmen.
Wenn alles nichts hilft, bei Webasto anrufen - und die Lösung hier renschreiben. :)
 
hi, hatte das selbe problem mit der heizung einstellen.
habe es jetzt gefunden. im menü Reset drücken,das ding fährt jetzt runder,wenn jetzt der startbildschirm kommt,mit heizung ,version und so weiter,
gleichzeitig beide knöpfe drücken, also vom start knopf und vom regler, dann zeigt es an, dass eine neue heizung eingegeben werden muss.
viel spass
 
Super. Vielen Dank Das du das hier rein schreibst. Kann bestimmt vielen helfen. Außerdem wieder was gelernt.
 
Super

Wittig sein Tipp hat funktioniert.
Danke.

Die Standheizung läuft nun.
 
Hallo,

wenn Du die Uhr auf ein anderes Heizgerät umstellen möchtest, mußt Du die Uhr zunächst über das Menü reseten.
Die Uhr startet dann neu.
Während ganz kurz der eingestellte Heizgerättyp angezeigt wird, schnell aufs Einstellrad und den ON-Taster min. 3 sec. drücken.
Dann kannst Du ein anderen Typ einstellen.
 
Habe die Multicontrol jetzt eingebau und sie funktioniert.
Bin aber enttäuscht von diesem Gerät. Nach gefühlten 100 Jahren der hässlichen "Eiervorwahluhr" haben sie jetzt endlich eine neue Uhr herausgebracht.
Aber meiner Meinung nach entspricht auch die nicht dem heutigen Standard der Technik.
- mühsame Bedienung (unübersichtlich und kompliziert)
- Jeder Tag muss einzeln programmiert werden (warum nicht Auswahl mo-fr und mo- so)
- Jeder Tag muss einzeln aktiviert werden. (wieso kann man nicht die ganze Woche aktivieren)
- Innentemperatur wird nicht angezeigt
- oberhässlicher Drehknopf (auf einigen Bildern im Netz sieht er anders und besser aus)
 
Hallo vom Duc Fahrer ( Kastenwagen-Wohnmobil) Bin hier bei euch gelandet, wegen der Standheizung insbesondere wegen dem Multicontrol, darüber findet man sehr wenig im Netz.
Ich habe auch die Multi Control Car bei mir eingebaut. Mühsam ist die Eingabe schon, wie snowbeat schreibt, aber mir reicht das so, da ich die Heizung nun in der Nacht aus-und angehen lassen kann. In der Bedienungsanleitung steht, das laut Gesetz nur eine Timerzeit aktiviert werden darf. Dies lässt sich aber umstellen, so, das man 21 Timer Zeiten aktivieren kann. Aber das kann ich nicht selber machen, brauch man wohl eine Software dazu.
Also habe ich heute bei zwei Händlern angerufen, aber die haben ja offensichtlich noch keine Ahnung davon, die haben nicht das notwendige Kabel, um es an der Uhr anzuschliessen.
Ist das bei eurem Bedienelement auch so, das ca. alle 3 Minuten das Display für ca. 5 Sekunden angeht und dann wieder aus ? Ich weiß wirklich nicht, was das soll.
So wie ich es rausgefunden habe, wird wohl die Temperatur nur bei Luftheizungen angezeigt

Nette Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Duc Fahrer

Bei mir geht das Display nie an und wieder aus. Nur wenn die Standheizung startet oder endet.
Sonst bleibt das Display dunkel.
 
Hallo Snowbeat
Danke für die Antwort, dann stimmt etwas mit meinem Multicontrol wohl nicht. Habe heute nochmal bei zwei weiteren Händlern angerufen, auch die sind noch nicht in der Lage mein Gerät einzustellen. Werde mich dann wohl mal mit Webasto in Verbindung setzen.

Nette Grüße
 
Ich habe die Multicontrol mit dem Diagnoseadapterkabel für meine Bedürfnisse optimiert.
Habe die Anzahl der Aktivierbaren Timer auf 21 erhöht, ( Grundeinstellung war ja nur ein Aktivierbarer Timer )
Auf Dauerbetrieb eingestellt ( vorher ging die Heizung nach einer Stunde aus )
Temperaturanzeige auf on gestellt, jetzt zeigt sie die Temperatur an.
Es können noch verschiedene andere Parameter eingestellt werden, für Luftheizungen, schaut mal auf der CD nach unter Einbauanweisungen Technikermodus. Ich habe ja eine Wasserheizung, habe also Heizkörper und Fußbodenheizung im Womo.
Einfach nur das Kabel am Multicontrol anschließen, aber schön vorsichtig, ist ein bischen Frimelei, und man kommt in den Technikermodus, um die Einstellungen vorzunehmen.
GANZ WICHTIG: Nachdem ihr die Einstellungen im Technikermodus vorgenommen habt, ganz zurück zum Startbildschirm gehen und das Multicontrol
vom Strom nehmen, also Stecker raus, sonst übernimmt er die eingestellten Werte nicht. So war es jedenfalls bei mir. Dieser Hinweis steht aber nirgends.

Nette Grüße von Wonna dem DUC Fahrer
 

Anhänge

  • PB270093.JPG
    PB270093.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 951
das ist mal ein Ding....... aber sag mal, wo schliesst du den USB Mini Anschluss am Multicontrol an? Oder beschreib mal den Vorgang, wo was angeschlossen.

Ist das die OBD-Schnittstelle die du mit dem USB Mini Anschluss verbunden hast?
 
Wo was angeschlossen wird, seht ihr auf dem Bild. Nur die Gummikappe am Multicontrol rausnehmen und Stecker rein ( Vorsichtig )
Das Kabel, Diagnosekabel Multicontrol gibt es im Netz zu kaufen, so um die 15-20 €. Ich habe leider mehr bezahlt, aber egal, freue mich das alles funktioniert.
Ich habe mein Multicontrol bei dem Händler, der es auch in dem rot, blau, gelb, grün, ( weiß nicht ob ich den Namen hier schreiben darf) Auktionshaus gekauft, der gute Mann heißt Braun, direkt gekauft, also nicht über das Auktionshaus, da war das Teil um einige Euro günstiger. Das mache ich eigentlich immer so, das ich den Abbieter anrufe und dann direkt bei ihm kaufe. Das nur mal so am Rande. Der Herr Braun ist 7 Tage von 8-22 Uhr immer Telefonisch erreichbar. Das hat mir gefallen.

Was mir am Multicontrol gefällt: Da ich mein Womo jeden Tag nutze um zur Arbeit zu fahren, gebe ich für Montag bis Freitag ( jeden Tag einzeln eingeben ) die Zeit ein, wann und wie lange sie morgens laufen soll, aktiviere alle 5 Zeiten und brauch nichts mehr zu tun.
Im Urlaub brauche ich die Heizung auch nicht mehr die ganze Nacht durchlaufen zu lassen, gebe drei Zeiten ein, das sie mal für eine Stunde laufen soll, dann kühlt das Womo nicht so aus. Das spart Strom, wenn ich mal nicht am Landstrom angeschlossen bin, und wir mögen es Nachts nicht so warm.

Nette Grüße von wonna, dem Duc Fahrer an alle T5 Fahrer

PS. Bin mit den Funktionen hier im Forum nicht so vertraut, wenn ich nicht geantwortet habe bei Unterhaltungen, sorry
 

Anhänge

  • Kabel 1.jpg
    Kabel 1.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Keine Software nötig !!! und wie schon geschrieben, Multicontrol nach Einstellung Stromlos machen, das ist meine Erfahrung bei den Einstellungen im Technikermodus

PS: So, jetzt geht's an Womo, den DPF einbauen, es gibt ja auch bald wieder die Staatliche Förderung von 260 € und mit der grünen Plakette kann ich dann wieder überall hinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie siehts denn im weißen Stecker aus.
Bzw. Welche kabel des miniusb Steckers sind zusammengeschlossen?

Grüße a.
 
Hey Anton 610, im Netz gibt es dazu Bilder und Zeichnungen, wenn man sowas selbst bauen möchte. Habe gestern dazu etwas gefunden gehabt, aber ehrlich, wenn ich so einen Diagnosestecker nicht gerade da rumliegen habe, bestell ich mir das Kabel für 15 € plus Versand, bevor ich das basteln anfange, .....ausser ich habe Zeit, welche ich nicht habe. =)

Hey Wonna, ist es zufällig das Kabel mit der Webasto Nummer 9029674B ? Vielleicht kannst du sie uns geben, wenn es eine andere ist, dann wäre eine schwere Geburt gemeistert.......endlich mal nach langem forschen.
 
Hallo
Den weißen Stecker habe ich nicht aufgeschraubt. Bin nicht so der Elektrofreak.
Ja, und genau diese Nummer ist es.

Ein Problem habe ich noch nicht gelöst , bei meinem Multicontrol geht alle paar Minuten für ca. 10 Sekunden das Display an. Mal schauen, ob ich das auch noch lösen kann.

Gruß wonna
 
Zurück
Oben