Aufrüstung WWZH/Multicontrol von Webasto

Hallo
Habe zwischenzeitlich auch das Diagnose Kabel gekauft und die Temperaturanzeige freigeschaltet.
Bringt mir aber leider nicht viel, da die Temperatur jeweils 6-8 Grad zu tief angezeigt wird, stimmt hinten und vorne nicht.
Schade..
Grüsse
 
Ist jd. Mit climatic hier der t91 und multicontrol nutzt? Bei mir Haut das nicht so hin. Mal geht es, mal schaltet die multicontrol nach paar sec ab. Bin ratlos. Kann mir jd. Helfen? Ohne multicontrol funktioniert es ohne Problem.
 
Hallo,

Ich habe climatic, t91 und multicontrol.
Bei funktioniert alles.
Zeigt multicontrol dir einen Fehler an?

Gruß
 
Hey ron 317.

Danke für deinen Beitrag.

Manchmal geht die Heizung an und läuft und manchmal geht sie an und nach paar sec. Schaltet sie ab. Wieder andere Male Haut sie einen Fehler raus. Glaube Nummer 46.

Hast du am Kabel Baum was verändert?
 
Das hatte ich am Anfang auch kurz.
Fehlercode bedeutet glaube Ansteuerung umwälzpumpe.
Hab dann multicontrol zurückgesetzt und in diesem Augenblick den heizungstyp neu eingestellt und seit dem hatte ich ruhe...
An den Kabeln brauchte ich nix ändern.

Gruß
 
Danke dir. Werde es morgen probieren und berichten.
 
Habe ich probiert. No way.

Aussage beim Bosch Service heute. Webasto hat den Verkauf der t91 in Verbindung mit multicontrol gebremst und gibt es nur noch in Verbindung mit Eier Uhr. Fehler sind die verschiedenen Bus Protokolle.

Jetzt habe ich nochmal rumprobiert und eine Alternative gefunden. Einfach schwarzes Kabel von kabelbaum zur multicontrol herauspinnen und fertig. Fehler taucht nicht mehr auf. Heizung läuft an ohne Problem. Normale Geräusche wie beim hochfahren. Dossier Pumpe geht auch.

Zeit schalt Uhr geht auch. Einziges Manko: geht die multicontrol über Zeit schalt Uhr oder sofort heizen taste an, blinkt der Schlüssel nicht da kein Signal an ihn gesendet wird.

Was soll es. Wenn es nur das ist kann ich damit leben. Möchte die multicontrol drinnen haben, da ich die Heizung mehrere Stunden laufen lassen kann in Notfall
 
Hallo T5-Board
Auch ich habe Probleme mit der multicontrol bei meinem T5.2 Startline mit 103 kw und der einfachen Klimaanlage sowie webast Thermo Top C als Zuheizer.
Aufrüstsatz zur Standheizung wurde von einer freien Werkstatt verbaut, konnten die Standheizung aber nicht in Betrieb nehmen, da es mit der multicontrol nicht funktioniert.
Heute sagte mir der Bosch-Dienst, dass dieses Bedienelement bei schon verbauten Zuheizern nicht funktionieren würde und ich die alte Uhr bräuchte (will ich aber nicht unbedingt).
Habe jetzt selber versucht:
Stelle ich als Heizgerät TT-Z ein läuft die Heizung nicht an, Fehlermeldung T 12 erscheint.
Stelle ich TT-Z/C/E ein, läuft die Lüftung an, aber es wird nicht geheizt.
Kann ich als nicht Techniker noch etwas tun?
DAnke für eure Hilfe.
Grüße
 
Hi Henne 78,

Kennst du dich etwas aus? Mache mal an der einstigsseite das Seiten Teil auf, dahinter sind die Sicherungen und das Kabel der multicontrol, welches zum webasto kabelbaum führt. Schaue mal, ob beide Stecker, die ineinander gesteckt sind, auch die Kabel Farben zueinander passen. Gelb, braun, schwarz und rot. T12 ist glaube ich Kommunikations Problem des w Bus. Ansonsten die vorderste Sicherung ziehen und neu programmieren.

Andere Möglichkeit wäre nach der Wahl des heizt Geräts Reset durchführen.
 
Hallo hamlic
Danke für die schnelle Antwort, komme erst morgen frü dazu, bei Helligkeit nachzuschauen.
Meine Seitenberkleidung ist schon weg, meinst du jetzt beim Vergleich der beiden Stecker auf die Farben, das Kabel das aus der multicontrol kommt und den Stecker, wo ich dies einstecken muss oder noch eine andere Stelle - wie gesagt bin ich nicht unbedingt Technikaffin.
Danke und Gruß
 
Genau diesen meine ich. Habe letztens hier was gelesen, bei dem diese verwechselt waren. ..
 
Hallo
Kabelfarben stimmen - Teil funktioniert immer noch nicht.
Hat noch jmd. eine Idee, bevor ich die alte Uhr kaufe?
Danke
 
:uuups:

Hallo
Kabelfarben stimmen

Hallo,
diese pauschalen Aussagen sind echt toll :cool:.
Ohne konkret zu wissen, welche Kabel wirklich und vor allem wo angeschlossen sind, kann man dir nicht weiter helfen.
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon machen, das hat letztens das Problem bei einem anderen Border sofort gelöst.

VG Peter
 
Wenn die Aufrüstungen durch eine Werkstatt ausgeführt wurde und diese bei Übergabe schon nicht funktioniert hat, hast du rechtlich gesehen ein Anrecht darauf, es nicht zu bezahlen.

Was evtl. Ein Problem darstellen könnte ich das schwarze Kabel, welches von der multicontrol raus geht und in den kabelbaum des wwzh läuft. Entriegel dieses Kabel und ziehe es mal Probe halber raus.

Sollte es immer noch den selben Fehler liefern, dann bringt dir auch die Eier Uhr nichts!

Mein Verdacht : entweder hat der umbauer das gelbe Kabel nicht richtig/tief genug in den Stecker am zuheizer gesteckt oder in den falschen Pin rein.
 
Danke für die antworten.
Bei den kabelfarben meinte ich, dass die vergebenen Farben bei den steckern identisch sind also gelb auf gelb, rot auf rot usw.
Das mit dem auspinnen von schwarz habe ich auch schon hier gelesen und versucht, hat auch nichts gebracht.
Hamlic, komme ich irgendwie an die kabel noch ran oder ist das zu vergraben für mich und was ist mit der Aussage vom Bosch Dienst und von webasto, das das multicontrol bei werksseitig verbauten zuheizern nicht funktionieren würde - sondern nur die alte Uhr?
Danke für eure Hilfen
 
Hey henne78.

Wenn es der bosch Dienst eingebaut hat dann sollte er wissen was er macht und sagt.

Ich habe meinen wwzh selber aufgerüstet. Hänge climatic und mit multicontrol eingebaut. Hat auch sofort funktioniert. An das Kabel kommst du nicht einfach so. Dafür brauchst du Bühne, Verkleidung runter und zuheizer abhängen. Stecker Sitz genau zwischen wwzh und Fahrzeug Boden. ... .

dann fahr einfach zum Bosch Dienst, welcher es eingebaut hat und Check es mal mit der eieruhr. Sollte dann der fehler weg sein liegt es wirklich an der multicontrol. Evtl liegt es am BUS - Protokoll.

Hast du geschaut wg. Richtigen Heiz Gerät eingestellt in multicontrol? Auswahl sollte auf tt-z stehen. Ich habe aber auch schon gelesen das es jd. Hier gab, bei dem ging es nur, wenn er tt-c/z/e eingestellt hatte.
 
Hallo Hamlic
Der bosch-dienst hats nicht eingebaut, bei der freien werkstatt sind sie nicht weiter gekommen...
wenn ich tt-c/z/e einstelle läuft das Gebläse ja an, das Ding heizt aber nicht.
Werde es jetzt wohl mit der alten Uhr versuchen.
Danke nochmals
 
Das letzte was mir Einfalt ist mal alle heizGeräte durchmachen. Wenn es dann immer noch nicht geht dann entweder Software bedingt, oder das Kabel ist im falschen Loch/bzw. Kontakt nicht tief genug drinnen im Stecker.

Scheibe wenn du es raus gefunden hast.

Welche plz bist du?
 
Auch schon versucht..
PLz 78...
 
Zurück
Oben