Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

@si-ju
was mir noch einfällt, es ist vom Werk ein kleiner Schaumstoff in dem Loch für Pin 1. Den habe ich mit einer Stecknadel enfernen müssen. Sonst passt der Pin 1 wirklich nicht hinein. Schaue mal nach.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo zusammen,

ich hab dem Polen gestern auch Geld überwiesen für den Bausatz :). Ich hoffe so als nahezu Laie bekomm ich den Einbau hin....Danke für die Tipps .


Gruss

Andy

PS: Ihr wisst schon das anhand der Lieferadressen die Polen jetzt genau wissen wo unsere T5 stehen oder ? :D
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

@si-ju
Das mit dem Kabel in Pin eins verstehe ich nicht, daß Du da solche Probleme hast den Pin einzuschieben. Es ist schon der oben liegende Stecker oder (verzeih die Frage)?.

@schogu
Nix zu verzeihen ;) , danke, dass Du dir Gedanken machst. War schon der richtige Stecker und das Teil habe ich auch rausgedrückt. Konnte schön durchgucken. Habe hier alle 3000 Threads zum Thema auswendig gelernt und Fahrzeugelektrik und -schrauben ist mir auch nicht ganz fremd.
Aber wer weiß.... Manchmal ist man ja wirklich einfach nur zu blöd ?(

Hab' das jetzt mal weitergegeben an jemand, der den ganzen Tag nix anderes macht als Standheizungen. Mal schauen was der dazu sagt. Wollte das aber hier schonmal zur Info reinschreiben.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo zusammen,

ich hab dem Polen gestern auch Geld überwiesen für den Bausatz :). Ich hoffe so als nahezu Laie bekomm ich den Einbau hin....Danke für die Tipps .


Gruss

Andy

PS: Ihr wisst schon das anhand der Lieferadressen die Polen jetzt genau wissen wo unsere T5 ste


Haha, bin seid einer Woche mit dem Bus in Polen unterwegs - bisher ohne Probleme. Derzeit stehen eher BMW X5+X6 auf den Wunschzettel der Kunden :-)
Gruß aus Polen, Andy
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So, ist eingebaut! Funktionstest bestanden. Bei Gelegenheit werde ich mal genauer protokollieren, mit welchen Einstellungen die Climatronik angesteuert wird; dazu hatte ich noch keine Zeit. Richtig spannnend wird es dann beim ersten Nachtfrost: Ob die Scheiben abgetaut werden und ob der Bus dann noch anspringt? ;)

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

@FARBRAT, toll das es geklappt hat, bin gespannt was Du berichtest.

@Andy, na ja dann schaun wir mal ob die Polen unsere Busse finden, die Nachfragen ändern sich ja ständig:rolleyes:.

Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Boarder,

ich wollte gerade mal den versprochenen Testlauf machen, da springt das Ding nicht an :eek:.

Aber Entwarnung - der Tank war fast leer (Reserve leuchtet). Und da ich irgendwo mal gelesen hatte, dass in diesem Fall der Zuheizer nicht anspringt (ich sach ja immer, das Board bildet :D), bin ich schnell tanken gefahren. Jetzt geht alles wieder :].

Erste Erkenntnis: Wenn der Motor noch warm ist (wie jetzt gerade wegen der Fahrt zur Tankstelle und zurück), springt die Climatronik SOFORT nach dem Starten des Zuheizers an. Es wurden die beim Abstellen des Buses eingestellten Wert (22/20 Gard und AUTO) übernommen, lediglich die Stärke der Lüftung variierte.

Weitere "Testläufe" kann ich erst machen, wenn der Motor wieder kalt ist. Mal sehen, evtl. heute Abend aber eher morgen...

GRUSS
FARBRAT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Ein freundliches Hallo in die Runde !

Bei mir steht die Aufrüstung ebenfalls unmittelbar bevor.
Beim Studium der Webasto- Schaltpläne fiel mir da noch der Pin 6 am Heizgerätestecker auf.
Legt man Diesen (laut Schaltplan) auf Masse, aktiviert das scheinbar die Funktion "Standlüften".
Interpretiere ich den Plan richtig, müsste beim Start der Standheizung via Uhr oder Fernsteuerung
die Climatronik losblasen,- ohne Heizfunktion,- was im dicken Sommer sicherlich die heisse Luft etwas aus dem Fahrzeug herausblasen könnte.
Hat jemand im Forum schon mal mit dieser Funktion gespielt ?

Ein schönes Wochenende und freundliche Grüße von der (verregneten) Mosel,


Werner
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So, ich habe heute mal den ersten versprochenen Testlauf gemacht und protokolliert.

Vorab sei gesagt, dass ich den Zuheizer bei ca. Min. 55 manuell abgeschaltet habe, da ich nicht wusste welche Heizdauer eingestellt war (Werksseitig ja laut Bedienungsanleitung 30 min) und das Mittagessen fertig war :D.

Aber jetzt der Reihe nach:

Beim letzten Abstellen des Buses war die Einstellung an der Climatronik 22 / 20 ° und AUTO

Minuten (ca.)
Was passiert?Status ClimatronikBemerkungen
00:00Start per FB (ON)ausAussentemperatur 8,5°
00:45Zuheizer macht deutliche GeräuscheausKlopfen / Tickern
01:15 - 02:30Zuheizer macht deutliche GeräuscheausKlopfgeräusche werden schneller / zusätzlich Pfeifgeräusche
08:50Climatronik springt an22 / 20 ° und AUTO - Lüftung läuft auf Stufe 4 (=4 Leucht-Balken)Die Luft strömt nur an der Frontscheibe aus, die anderen Lüftungsdüsen sind "tot"
12:30Geräusche aus Lüftungskanälen22 / 20 ° und AUTO - Lüftung läuft auf Stufe 4 (=4 Leucht-Balken)Es ändert sich irgendetwas an der Einstellung der Lüftung (Geräusche). Ich kann leider nicht nachvollziehen was. Es kommt nun gefühlt weniger Luft aus den Düsen an der Scheibe obwohl weiter 4 Balken angezeigt werden.
18:50Lüftung geht aus22 / 20 ° und AUTO - Lüftung aus (kein Leuchtbalken)Zuheizer läuft aber hörbar weiter
33:00Geräusche vom Zuheizer ändern sichKlopfen wird langsamer, Pfeifen leiser
55:00Abbruch per FB (OFF)
Ich habe dann im Nachhinein ermittelt, welche Heizdauer eingestellt war (3 x ON und OFF gemeinsam an der FB drücken). Es waren 60 Min :).

Weitere Testläufe werden folgen (z.B. Abstellen mit Einstellung HI auf Scheibe - mal sehen was dann passiert)

So long
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Also, ungeachtet der anderen Umstände, stellt sich mir gerade die Frage:
Ist es bei Euch auch so, dass die Lüftung nur 10 Minuten läuft? Ich bezweifle sehr, dass die 10 Minuten "im Ernstfall" reichen, um die Scheibe Eisfrei zu bekommen...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Die Laufzeit scheint abhängig von der Batteriespannung zu sein. Ich hatte das gleiche Problem jetzt im Urlaub und habe danach mal alles mit VCDS ausgelesen. Siehe da, Unterspannungsabschaltung des Zuheizers (wohl eher des Gebläses, der reine Zuheizer lief weiter!!)), sprich bei 11,3V war "nur" (Innengebläse-)Feierabend..:evil:

Scheint das Energiemanagement zu sein....
So ganz verkehrt ist das aber gar nicht, da kann man sicher sein, daß der Bus noch anspringt....

LG
Jörg
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Die Laufzeit scheint abhängig von der Batteriespannung zu sein. Ich hatte das gleiche Problem jetzt im Urlaub und habe danach mal alles mit VCDS ausgelesen. Siehe da, Unterspannungsabschaltung des Zuheizers (wohl eher des Gebläses, der reine Zuheizer lief weiter!!)), sprich bei 11,3V war "nur" (Innengebläse-)Feierabend..:evil:

Scheint das Energiemanagement zu sein....
So ganz verkehrt ist das aber gar nicht, da kann man sicher sein, daß der Bus noch anspringt....

LG
Jörg

Hallo Jörg, danke für die Info.

OK, das könnte natürlich sein. Mich wundert es, dass es ziemlich genau 10 Min. waren.

Werde mal die Batterie laden und gucken was dann passiert...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Habe bei mir dies nochmals Überprüft und der Lüfter läuft bis zum Schluss. Das mit der Batterie kann ich mir sehr gut vorstellen, denn was bringt einem das warme Auto, wenn es nicht mehr anspringt:D.

Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Habe bei mir dies nochmals Überprüft und der Lüfter läuft bis zum Schluss. Das mit der Batterie kann ich mir sehr gut vorstellen, denn was bringt einem das warme Auto, wenn es nicht mehr anspringt:D.

Grüße Oli

Ja, macht Sinn. Ich dachte einfach nicht, dass meine Batterie (immerhin noch 85 A) nach 3 Jahren schon auf dem Zahnfleisch geht. Vielleicht hat der Monteur aber nach der Montage auch einfach zuviele Testläufe gemacht. Ich werde das weiter im Auge behalten...

Wie ist es denn bei denen, die die Aufrüstung schon länger haben? Macht die Batterie schnell schlapp? Habt ihr eine Zweitbatterie verbaut?

Laut Bedienungsanleitung sollte die Batterie ja durch Fahrzeit >= Laufzeit ja immer wieder schön voll werden. Ich habe die Laufzeit jetzt erstmal auf 30 MIN zurück gesetzt.

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Farbrat,

die Formel "Fahrzeit >= Laufzeit" passt schon.

Habe das über viele Jahre so gehandhabt.

Klar, wenn's mal richtig kalt wird tut sich die Batterie etwas schwerer und braucht auch mal ne extra Fahrt, oder eine kleine Auffrischung mit dem Ladegerät.
Zumal dann ja auch meistens noch andere Verbraucher wie Licht, Lüftung, heizbare Heckscheibe öfter gebraucht werden.

Sieh's positiv, Du kannst dir sicher sein, dass dir das Gebläse nicht die Batterie leersaugt, weil die Regelung funktioniert. Probiert man ja normalerweise nicht aus.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So Leute,

bei mir wird's jetzt auch warm :cool:

Habe den Aufrüstsatz mit dem T91 Empfangsteil und der Fernbedienung mit VW Zeichen von c a r systems. Keine Zeitschaltuhr.
Empfangsteil und Antenne unterm Fahrersitz. Spannung mit 7,5 A Sicherung direkt von der Zweitbatterie. Kabel zum Zuheizer durch die Tülle der Batterieentlüftung nach unten gelegt.
Mein Fahrzeug hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das angesprochene Update.

Weder der mitgelieferte Stecker für PIN1, noch das Reparaturkabel von VW haben gepasst. Beide waren zu groß. Erst ein dritter, noch kleinerer vom Standheizungsfachmann hat gepasst.
Es gibt also wohl mindestens drei verschiedene Größen dieser Micro- oder Juniortimer.
Nach meinen Erfahrungen würde ich mir vor den Arbeiten unterm Auto erst alle drei Stecker besorgen.

Ein erster Test mit warmem Motor, Climatronic geht direkt mit an und regelt die vorher eingestellten 24° auf 22° runter.
Heizungsregelung auf "Auto". Die warme Luft kommt hauptsächlich an die Füße.
Wie die Luftverteilung bei kaltem Motor ist, teste ich die nächsten Tage.

Testurteil: Sehr empfehlenswert, sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Nachtrag:
Bei kaltem Motor bläst es an die Scheibe, also so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

... Fernbedienung mit VW Zeichen von c a r systems ...

Macht mich nicht schwach Leute! Ich hatte nach gefühlten 1000 Threads zum Thema gedacht, begriffen zu haben, dass die Pin1-Aufrüstungsgeschichte mit der Fernbedienung von Webasto läuft und gerade NICHT mit der von WV. Haben die das VW-Zeichen selbst draufgeklebt oder habe ich da was falsch verstanden? :confused:

Hat jemand eine Idee, ob es mit dem o.g. Einbausatz prinzipiell möglich sein wird, eine T100 HTM von Webasto anzulernen? Ich hätte gerne die T100 und würde dann die T91 wieder verkaufen wollen. Scheint mit preislich ähnlich und somit attraktiver zu sein wie die Einzelteile zur T100 zusammenzusammeln.

Ich bin völlig verwirrt und brauche Eure Hilfe.

Wie immer Danke!

Andreas
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Macht mich nicht schwach Leute! Ich hatte nach gefühlten 1000 Threads zum Thema gedacht, begriffen zu haben, dass die Pin1-Aufrüstungsgeschichte mit der Fernbedienung von Webasto läuft und gerade NICHT mit der von WV. Haben die das VW-Zeichen selbst draufgeklebt oder habe ich da was falsch verstanden? :confused:


Hallo Andreas,

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mit VW Zeichen geht nicht bei Nachrüstung der Fernbedienung bei einer WWZH ab Werk, die ja schon die Bedieneinheit hat.

Wenn die Thermo Top nur als Zuheizer ohne Bedieneinheit verbaut ist und auf den PIN1 nur ein kurzes Signal zum ein- oder auschalten bekommt, ist es egal woher das Signal kommt. T91, Zeitschaltuhr, Danhag Modul, oder auch einfach ein Kabel von PIN1 legen und das kurz an + oder - (weiß nicht mehr welches) halten. Mehr macht das T91 Steuergerät auch nicht.

Ob die Komfortfunktionen der 100er gehen kann ich dir nicht sagen. Damit habe ich mich nicht beschäftigt, da das für mich nicht interessant ist.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

...Hat jemand eine Idee, ob es mit dem o.g. Einbausatz prinzipiell möglich sein wird, eine T100 HTM von Webasto anzulernen? ...

Wenn Du Zeit hast probiere ich am WE mal aus. Ich habe noch den Hand- Sender der T100HTM hier rumhängen. Muss nur eine passende Batterie finden und dann könnte ich es mal testen...
Aber wie schon gesagt, daß Ein- und Ausschaltsignal könnte ich mir ja noch vorstellen, aber mehr glaub ich nicht...

mfg
Jörg
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Danke für die Infos. Das Ausprobieren der T100 wäre sehr nett. Aber mir kommen da auch gerade Bedenken. Andere Aufrüstsätze für die T100 haben ein Temperatursensorkabel dabei. Irgendwie muss die T100 des HTM je gemeldet bekommen, wie warm es im Auto ist. Hat das angebotene Kästchen der polnischen Firma hierfür einen Anschluss, der im angebotenen Kit nicht benutzt wird? Immerhin steht auf dem Aufkleber ja "Webasto Telestart T91/T100". Hat es jemand vor sich liegen?

Danke,
Andreas

Nachtrag: unter diesem Link habe ich eine Einbauanleitung für den Empfänger gefunden. Demnach geht in dem dort verwendeten Webasto-Kabelbaum der Anschluss des Temperatursensors ab. Alles mündet in dem einen Stecker des Gehäuses. Sind bei dem aus Polen gelieferten Kit evtl. die entsprechenden Pins unbelegt?
 
Zurück
Oben