Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

schogu

Aktiv-Mitglied
Ort
Aichwald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Freisprecheinrichtung Premium, Standheizung, 2 Schiebetüren, Anhängekupplung
Umbauten / Tuning
Premium Freisprecheinrichtung, DAB Umbau im Radio RNS 510, Antennenanschluss im Spiegel für DAB.
FIN
WV2ZZZ7HZBH035745
Hallo,
habe mir heute einen Aufrüstsatz von Webbasto T91 für meinen Thermo C Zusatzheizer zugelegt. Stimmt es, daß man dafür keinen Kabelsatz von Webasto 9012104D braucht? Finde leider keine Info im Forum. Grüße Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So habe gerade nochmals im Forum gesucht und bin fündig geworden. Man sollte halt nur richtig genau schauen und lesen können.
Das Bild stellte meinen bestellten Einbaukit dar. Konnte ihn leider nicht mehr löschen.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 2.439
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Schogu,

wo hast der Nachrüstsatz gekostet ?

Gruß friede
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo friede,

ich habe 159,-- Euro bezahlt.
Heute Nachmittag habe ich ihn in 1,5 Stunden auf der Hebebühne selber eingebaut. War wirklich ein Kinderspiel. Funktioniert einwandfrei und ich wurde positiv überrascht, trotz der vielen Aussagen im Forum, daß der Nachrüstsatz wegen angebliche Softwareproblem nicht funktioniert, bzw. man muss manuell einstellen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert dies einwandfrei und automatisch.

Grüße Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hi oli
kannst ja mal einen kleinen Bericht vom Einbau schreiben vielleicht hast du ja auch ein paar Fotos gemacht !

Mfg Olaf
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo friede,

ich habe 159,-- Euro bezahlt.
Heute Nachmittag habe ich ihn in 1,5 Stunden auf der Hebebühne selber eingebaut. War wirklich ein Kinderspiel. Funktioniert einwandfrei und ich wurde positiv überrascht, trotz der vielen Aussagen im Forum, daß der Nachrüstsatz wegen angebliche Softwareproblem nicht funktioniert, bzw. man muss manuell einstellen, kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert dies einwandfrei und automatisch.

Grüße Oli

Hallo Oli,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zum erfolgreichen Einbau. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob bei deinem Bus bereits ein Software-Update beim Freundlichen drauf gespielt worden ist. Es gibt wohl Boarder, bei denen es VOR dem Update funktioniert hat, NACHHER jedoch nicht mehr.

Falls tech. versierte Busfahrer mitlesen, würde mich auch noch interessieren, warum hier der Einbau der Fernbedienung (offensichtlich ohne speziellen Websato Aufrüstsatz) ausreichend ist. Wozu gibt es dann die speziellen Kabelbäume etc.?? Das habe ich noch nicht kapiert...Danke!

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Olaf,

ich habe hier einmal den Link des Verkäufers eingefügt:

http://www.carsystems.home.pl/carsystems_manuals/Webasto_multivan_v1.01.pdf

Genauso bin ich vorgegangen und es war wirklich einfach. Der Stecker des Zuheizers, wo der Pin 1 eingeschoben werden muss, befindet sich übrigens oberhalb des Zuheizers. Deswegen muss auch die Verschraubung des Zuheizers entfernt werden. Dann kommt man ohne Probleme an den Stecker. Mit einem kleinen Schraubendreher kann der Stecker mit der mechanischen Sicherung (grün) nach unten und gleichzeitig zur Seite geschoben werden, damit der Pin eins frei wird. Den kleinen Schaumstoff der zum Schutz in dem Durchgang vom Pin 1 sitzt, habe ich mit einer kleinen Nadel entfernt.

So ich denke Bilder im Link sagen mehr wie tausend Worte und das bischen Englisch sollte jeder hinbekommen.

Im Übrigen kostet laut Boschdienst der Einbau ca. 250,-- Euro, VW verlangte auf Anfrage ca. 300,-- Euro. Wohl gemerkt ohne Kit nur Einbauzeit mit angeblichen Materialien. Ich halte dies für total überteuert und eine absolute Abzocke. Ich bin zum ersten Mal mit dieser Vorgehensweise konfrontiert worden und habe 1,5 Stunden gebraucht. Materialien die ich noch brauchte, waren eine 7,5 Ah Stecksicherung, 2 Schrauben und 2 Muttern, 3 Kabelbinder.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo FARBRAT,

den Kabelsatz habe ich deswegen nicht gebraucht, weil eine Climatronik sich im Wagen befindet. Wurde hier schon einmal im Forum erklärt. Durch die Climatronik übernimmt die Steuerung alleine der Cambus. Sobald dei Standheizung von meiner T 91 den Befehl bekommt zu starten bekommt die Climatronik von dem Cambus den Befehl die Lüftung einzuschalten. Der Rest erledigt sich von alleine. Ich habe im Übrigen soviel ich weiß noch kein Update erhalten.

Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo FARBRAT,

den Kabelsatz habe ich deswegen nicht gebraucht, weil eine Climatronik sich im Wagen befindet. Wurde hier schon einmal im Forum erklärt. Durch die Climatronik übernimmt die Steuerung alleine der Cambus. Sobald dei Standheizung von meiner T 91 den Befehl bekommt zu starten bekommt die Climatronik von dem Cambus den Befehl die Lüftung einzuschalten. Der Rest erledigt sich von alleine. Ich habe im Übrigen soviel ich weiß noch kein Update erhalten.

Grüße Oli

Hallo Oli,

danke für die Rückmeldung!

Am Besten, Du lässt dir jetzt noch das Update aufspielen und sagst uns, ob es danach auch noch funktioniert. Das wäre echt Super.
So ein Update steigert auch den Wiederverkaufwert ;). Kleiner Scherz, nix für ungut...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo FARBRAT,

lieber nicht, nachdem ich hier so viel Negatives gelesen habe.
Und verkaufen will ich ihn ja sowieso nicht, dann brauche ich auch keinen höheren Wiederverkaufwert:rolleyes:.

Schönes Wochende Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Moin moin,

kann mir jemand sagen, wann das Update rauskam?

Habe den gleichen Einbaussatz, aber noch nicht angeschlossen, da ich nicht sicher bin ob's funktioniert und sich die Arbeit lohnt.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So habe gerade nochmals im Forum gesucht und bin fündig geworden. Man sollte halt nur richtig genau schauen und lesen können.
Das Bild stellte meinen bestellten Einbaukit dar. Konnte ihn leider nicht mehr löschen.

Hallo Oli,

habe noch eine Nachfrage: Hat Deine Fernbedienung ein VW-Zeichen drauf (wie auf dem Bild)? Bisher wurde in vielen "Zuheizer-Aufrüst-Threads" davon gesprochen, dass nur WEBASTO Zubehör (ohne VW-Zeichen) zum gewünschten Erfolg führt.

Danke!

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo FARBRAT,

ich habe den mit der VW Beschriftung.
Stört Dich denn wirklich die Vorgehensweise so sehr mit dem vorherigen Einstellen, daß Du darauf verzichten würdest? Falls ich mal ein Softwareupdate bekommen würde und ich müsste es mit Hand vorher Einstellen, würde ich es trotzdem nicht bereuen, es eingebaut zu haben. Ich würde halt in der kalten Jahreszeit beim Verlassen des Wagens diese Einstellung vornehmen. Das erinnert mich ein wenig an meinen alten Golf vor 25 Jahren, da hatte ich auch eine Standheizung von Eberspächer einbauen lassen und musste vorher die Lüfftung und Wärme einstellen.

Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo schogu, Danke für Deinen ermutigenden Bericht. Ich spiele auch mit dem Gedanken der Aufrüstung. Ab Werk war mir die Standheizung mit FB einfach zu teuer. Trotzdem noch ein paar Fragen zum Verständnis: Dein MV hat Climatronic oder Climatic? Die Vorgehensweise soll ja etwas verschieden sein. Hast du eine 2. Batterie mit Trennrelais ab Werk, nachgerüstet oder gar nicht. Wenn nein, wie löst Du und andere im Forum das Problem der leerern Starterbatterie im Winter. Oder gibt es kein Problem? Grüße Otti
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Otti, ich habe eine Climatronic und keine zweite Batterie, also auch kein Relais. In meinem alten T5 hatte ich dies ebenfalls nachrüsten lassen und hatte nie Probleme mit der Batterie. Natürlich musst Du das Fahrzeug auch bewegen, damit sich die Batterie wieder aufladen kann. Nur zum Einkaufen um die Ecke und jedes Mal die Standheizung aktivieren, macht die Batterie natürlich nicht lange mit.

Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hi Oli
danke für deinen Bericht und link ! Unsere T5 sind fast identisch auch vom Bj. ;) Die FB mit dem Vw Zeichen (T91r) habe ich schon rumliegen . Wollte eigentlich mit Canshack Modul und Uhr umbauen aber das geht leider noch nicht wäre eine gute Variante dein Umbaun! :confused::confused::confused: Schade das du nicht in meiner Nähe wohnst :)
Mal sehe wo ich eine Grube oder Bühne finde !

mfg Olaf
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Olaf, ja Berlin ist etwas weiter weg.

Das schaffst Du mit dem Einbau.
Wenn Du Fragen haben solltest, melde Dich.

Viele Grüße

Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Habe heute auch mein Set aus PL bekommen, Einbau ist ganz überschaubar und qualitativ macht es auch einen guten Eindruck :D
Habe schon mit dem Einbau begonnen, nur fehlt mir gerade mal ne Hebebühne. Morgen mal rumtelefonieren - ich wills wissen X(
Berichterstattung folgt.
Gruß Andy
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo FARBRAT,

ich habe den mit der VW Beschriftung.
Stört Dich denn wirklich die Vorgehensweise so sehr mit dem vorherigen Einstellen, daß Du darauf verzichten würdest? Falls ich mal ein Softwareupdate bekommen würde und ich müsste es mit Hand vorher Einstellen, würde ich es trotzdem nicht bereuen, es eingebaut zu haben. Ich würde halt in der kalten Jahreszeit beim Verlassen des Wagens diese Einstellung vornehmen. Das erinnert mich ein wenig an meinen alten Golf vor 25 Jahren, da hatte ich auch eine Standheizung von Eberspächer einbauen lassen und musste vorher die Lüfftung und Wärme einstellen.

Grüße Oli

Hallo Oli,

das manuelle Einstellen der Climatronik fände ich ziemlich unkomfortabel, insofern würde ich die Aufrüstung dann wohl eher nicht vornehmen. Aber ich habe noch Hoffnung, dass es doch automatisch funktioniert, wenn man die "richtigen" Komponenten verbaut, oder aber dass die Software nachträglich geändert werden kann (sollte denn tatsächlich dort die Ursache für das Problem liegen). Wir bleiben am Ball ;)

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Habe heute auch mein Set aus PL bekommen, Einbau ist ganz überschaubar und qualitativ macht es auch einen guten Eindruck :D
Habe schon mit dem Einbau begonnen, nur fehlt mir gerade mal ne Hebebühne. Morgen mal rumtelefonieren - ich wills wissen X(
Berichterstattung folgt.
Gruß Andy

Wir sind gespannt...
 
Zurück
Oben