Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Sorry, jetzt erst gelesen... nein, normaler Weise steht bei mir alles auf 19 oder 20°C. Die 22°C hat die Climatronic von selbst in Zusammenhang mit der Standheizung eingestellt.... nach dem normalen Motorstart stand sie dann wieder auf 20°C....
Wie bereits festgestellt, ist es eher unerheblich, ob Du auf High drehen würdest oder es eben auf 22°C beläßt, da die Rauminnentemperatur (als Sollwertgeber) ohnehin nie die 22°C im Rahmen der Vorheizzeit erreichen wird. Von daher wird die Heizung also immer mit Volllast Wärme ausstossen...

Grüße
Jörg

Danke Jörg! Das deckt sich dann ja mit den Aussagen von Oli. Dann weiß ich jetzt, was mich erwartet.
Bleibt abzuwarten, ob diese Einstellung ausreichend ist, um die Scheibe im echten Winter eisfrei zu bekommen...

GRUSS
FARBRAT

P.S.: Dann gibt es auf jeden Fall aber einen Unterschied zur Einbauweise beim "Original Websato Nachrüstsatz", denn dort wird ja beschrieben, dass man die Einstellung an der Climatronik vor dem Abstellen des Fahrzeuges verändern soll (bereits mehrfach hier beschrieben, siehe Einbauanleitung Webasto). Wenn ich es richtig sehe, würde hier, bei diesem Einbausatz, ja auch diese Einstellung von der Standheizung "überschrieben" und auf 22 Grad laufen.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

......P.S.: Dann gibt es auf jeden Fall aber einen Unterschied zur Einbauweise beim "Original Websato Nachrüstsatz", denn dort wird ja beschrieben, dass man die Einstellung an der Climatronik vor dem Abstellen des Fahrzeuges verändern soll (bereits mehrfach hier beschrieben, siehe Einbauanleitung Webasto). Wenn ich es richtig sehe, würde hier, bei diesem Einbausatz, ja auch diese Einstellung von der Standheizung "überschrieben" und auf 22 Grad laufen.

Mhh... ob eine evtl. höher eingestellte Temperatur auch beim Start der Heizung überschrieben wird, weis ich nicht. Müßte man mal ausprobieren...

LG
Jörg
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo,ich habe gestern das gleiche Set aus Polen bekommen und es gleich in mein 2005er t5 mit climatronic verbaut.funktioniert alles bestens!! Hab ca.3 Stunden gebraucht ohne den kraftstoffkühler und ohne den Fahrersitz ausbauen zu müssen!
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

....ohne den kraftstoffkühler und ohne den Fahrersitz ausbauen zu müssen!

Super das es bei Dir geht, aber war jemals vom Ausbau des Fahrersitzes die Rede oder von einem "Kraftstoffkühler"? :confused: :rolleyes:
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hier direkt nicht,aber bei vielen tausend anderen Beiträgen wo man 2tage braucht um alles zu lesen.ist ja auch egal Hauptsache es funktioniert!
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo an´s Forum,

ich hab gestern ein Angebot für die Umrüstung vom Webasto Partner in meiner Nähe bekommen. Da ich noch Garantie auf meinem "neuen gebrauchten" habe fällt für mich persönlich eine eigene Aufrüstung aus.

Nun zu meiner Frage. Der größte Posten im Angebot ist die Fernbedienung T91 mit 249€ +mwst. Schön silber im Webasto Design...
Funktioniert hier auch eine FB T91 im Orginaldesign aus dem großen Auktionshaus? Die sind ja im direkten Vergleich "spottbillig" zu bekommen.
Zusätzlich gefällt mir die originale Optik auch deutlich besser.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Viele Grüße vom deepdiver :)
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo deepdiver,

kein Problem funktioniert genauso. Habe selbst Garantie auf meinen und habe es selber eingebaut. Du musst sauber arbeiten, dann gibt es bei einem Garantieanspruch da sicherlich keine Probleme.

Viele Grüße Oli

P.S toll, das es bei den anderen auch funktioniert.
 
Rückschlagventil in Kühlmittelkreislauf??

Hallo zusammen

Jetzt wo der kalte Winter vor der Tür steht, beschäftige ich mich auch mit der Aufrüstung unseres Zureiters im California Beach BiTDi. Ich habe mittlerweile gefühlte 1000 Seiten zu diesem Thema gelesen. Ich bin mir eigentlich soweit im klaren, dass ich eine T91 mit Aufrüstsatz von Memo-Tec (wegen der Ansteuerung des hinteren Gebläse) einbauen möchte. Nun liegt meine Priorität klar auf Innenraum heizen, statt auf Motor (mit) vorheizen. Weiss jemand von Euch, ob wenn ich ein "normales" Rückschlagventil (wie es in einigen Aufrüstsätzen mitgeliefert wird) einbaue der Motor im Fahrbetrieb durch den Zuheizer noch geheizt wird oder geht das dann nicht mehr??

Wäre dankbar für eine Antwort....

Gruss aus der Schweiz, kurz vor der 1. Kältewelle des Winters....

Marcel:rolleyes:
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So, mal eine Rückmeldung. Ich habe alles gestern innerhalb von 2,5h eingebaut gehabt, auch ohne Hebebühne. Am schwierigsten war es noch den Stecker vom Zuheizer abzubekommen, da man nicht wirklich viel sah... Funktioniert alles anstandslos. Heizung läuft an, 5min später schaltet die Climatronic zu und steht automatisch bei 22°C. Fazit: Billig und gut aufgerüstet. Ich bin zufrieden.
Danke an Oli und Andy für Ihre Hinweise.

LG
Jörg


Moin Jörg,

wie erkennst Du, dass die Climatronik an geht (bei ausgeschalteter Zündung)? Leuchten die Temperatur und Lüftungsregler direkt am Bedienfeld?

LG
Atze
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Leute,

wollte am Freitag endlich das Kabel an Pin1 stecken...

Hat leider nicht geklappt, da der Microtimer nicht ins Steckergehäuse gepasst hat.

War der "große" Microtimer, ich nehme an der von Webasto.
Also an die Elektrokiste und einen kleinen von VW genommen, ging auch nicht.
Das Kabel ließ sich nicht weit genug einschieben.

Gibt es da noch eine andere Version? Oder kann man da was falsch machen?
Die Sicherungsplättchen waren zur Seite geschoben und auch mit sanfter Gewalt war nix zu machen. Und selbstverständlich in allen Richtungen probiert. An den Rastnasen hat es auch nicht gehangen.


Ganz nebenbei, auch wenn's nichts mit der Heizung zu tun hat: Mein Auto hat keinen Dieselkühler.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Si-ju,
Ich denke der Stecker am Zuheizer war nicht offen (Sicherung zur Seite schieben). Dadurch bekommst du den Pin auch nicht weitgenug richtig rein. Natürlich muss der Stecker der Größe entsprechen. Es ein wenig Gefummel notwendig die Sicherung zur Seite zuschieben.

Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo an alle,
ich möchte mir aus das Kit holen.
Welches muss ich nehmen?

Das für T5 Multivan?


Gruss
Bastian
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hi Bastian,
ja dieses solltest Du nehmen. Wichtig ist, daß es für Climaautomatic ist ( sollte abgebildet sein). Laut Deiner Fahrzeugangaben hast Du ja Climatronic.
Allmehlich sollte ich Provision kassieren von dem Polen:rolleyes:.

Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo

Bin neu hier.:D Hatte mir das Kit bestellt. Top schnelle Lieferung(war am ächsten Tag da) Einbau war auch einfach und funktioniert tadellos!

Denke ohne Hebebühne ist es aber ganz schön nervig.

Muß mich jetzt noch mit den Einstellungen durchforsten da die Heizung scheinbar die letzte eingestellte Stellung der Climatronic nutzt. Und die Länge der Heizdauer klappt noch nicht so ganz ( 3mal beide Knöpfe innerhalb 1sec drücken bringt keinen Erfolg)

Im großen und ganzen TOP.

Gruß Rene
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Si-ju,
Ich denke der Stecker am Zuheizer war nicht offen (Sicherung zur Seite schieben). Dadurch bekommst du den Pin auch nicht weitgenug richtig rein. Natürlich muss der Stecker der Größe entsprechen. Es ein wenig Gefummel notwendig die Sicherung zur Seite zuschieben.

Grüße Oli

Hallo Oli,

danke für die Antwort.

Auch nach dem zur Seite schieben der Sicherung ging das Kabel nicht weiter rein als vorher.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Boarder,

kurze Nachfrage zum Einbau. Ich habe ja ebenfalls den ganz am Anfang gezeigten Aufrüstsatz in der Bucht bestellt. Es stand auch extra T5 dabei, die Kabel waren aber leider nicht vorkonfektioniert (Stecker/Microtimer). Dem Satz gibt es zwar auch mit Steckern, habe ich aber erst zu spät gesehen und auch nur im "normalen" Shop, nicht in der Bucht. Naja, gibt schlimmeres. Hat einer von Euch das selbe Problem und kennt bereits die Teilennummer für den Microstecker der in den PIN1 kommt?

Danke und Gruss
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Ich hatte den Satz in Polen bestellt, vor einer Woche eingebaut. Nur mit Auffahrböcken war eine 4 Stunden Aktion. Das Kabel war korrekt konfektioniert. Allerdings musste ich Fahrersitz und darunterliegende Konsole ausbauen um das Kabel für Pin 1 durch den Boden zu schieben. Ohne die Anleitungen aus dieser und der Parallell Welt hätte ich mich nie an den Umbau gewagt. Auf jeden Fall funktioniert alles. Daher erst einmal richtig dick ein Dankeschön für die Tipps. 174 € für Fernbedienung, Empfänger, Kabel und Antenne und alles funktionierend. Das ist toll.

Offene Fragen, wie lange läuft denn die Heizung und kann man dies irgendwie einstellen? Was ist, wenn die Heizung noch läuft und ich steige ein, starte und fahre los, muss ich die Heizung vorher per Funksender aussschalten?
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

@si-ju
Das mit dem Kabel in Pin eins verstehe ich nicht, daß Du da solche Probleme hast den Pin einzuschieben. Es ist schon der oben liegende Stecker oder (verzeih die Frage)?.

@fabrat
den Stecker bekommst Du in jeder Boschwerkstatt für Eberspächer, Webasto. Auch bei VW in der Ersatzteilabteilung.

@eportmann
die Heizung brauchst Du bei Anlassen des Motors nicht abzuschalten. Die Dauer schaltest Du so ein siehe Bedienungsanleitung Link:
http://www.standheizung.de/fileadmin/user_upload/downloads/de-telestart-t91-webasto.pdf
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Schogu
Danke vielmals, schon von 60 auf 40 Minuten programmiert. Leider liegt dem Set aus Polen keine Anleitung bei.

Bei mir funktioniert die Climatronic wie weiter oben beschrieben, 22 Grad, Stufe 4. Egal was vorher eingestellt war. Also funktioniert das Set auch beim Modelljahr 2012.

Bezüglich Stecker, das ist ganz leicht ohne Würgen reingegangen, hast Du auch den richtigen Stecker gezogen? Oben auf dem Zuheizer in Fahrtrichtung links.
 
Zurück
Oben