WWZH Lüftermodus Thermo Top C mit Webasto 'Eieruhr'

T5Franken

Jung-Mitglied
Ort
Mistelgau
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Liebe TX-Gemeinde,
Ist es richtig, dass der sog. Lüftermodus der Webasto Warmwasserzusatzheizung Thermo Top C nur bei einem Betrieb über die Zeitvorwahl des Webasto Steuergeräts (Modell 1533) möglich ist, nicht jedoch bei einem manuellem Start über den Knopf mit dem Flammensymbol?

Der Grund für meine Frage ist, dass ich an dem Steuergerät zwar bei den drei Zeitprogrammen den Modus von Heizen (Flammensymbol) auf Lüftung (Lüftersymbol) ändern kann, nicht aber bei einem manuellen Start. Die Webasto 1533 Anleitung hilft nicht so recht weiter:

"...Bei einer Einbindung der Vorwahluhr 1533 über W-Bus, kann die Funktion
"Standlüften" an Heizgeräten aktiviert werden, wenn das Heizgerät diese Funk-
tion unterstützt. Dabei wird diese Funktion nur beim Start über eine der pro-
grammierten Vorwahlzeiten ermöglicht.
Bei Vorwahluhren 1533, die Analog mit dem Heizgerät verbunden sind, kann die
Funktion "Standlüften" nur durch den zusätzlichen Einbau eines Sommer-/ Win-
terschalters (Option) gewährleistet werden. Ein Moduswechsel an der Vor-
wahluhr ist dann nicht erforderlich, da die Funktion "Standheizen" oder
"Standlüften" durch die Schaltstellung des Sommer-/ Winterschalters bestimmt
wird...."

Da ich keinen Somme-/Winterschalter habe, gehe ich davon aus, dass das Steuergerät über W-Bus angeschlossen ist. Aber was bedeutet der Hinweis "...wenn das Heizgerät diese Funktion unterstützt..."?

Falls es für die Beantwortung dieser Frage wichtig ist, noch ein paar Zusatzinfos:
Fahrzeug T5.2 Transporter, BJ 2014, 140 PS
WWZH Thermo Top C, 12 V, 5.0 kW
WWZH Steuergerät Webasto 'Eieruhr', Typ 1533
WWZH werksmäßig von VW verbaut, nicht nachgerüstet o.ä.
Der 5.2 Trapp hat keinen Lufteraustritt an der B-Säule, entsprechende Erklärungen zu Lüftermodus in anderen Posts treffen also nicht zu.

Sollte ich tatsächlich einen post zu einer WWZH mit 1533 Steuergerät in einem 5.2 Transporter übersehen habe, bitte ich um Nachsicht ung möglichst um einen Verweis dorthin.

Vielen Dank und allen ein glückliches neues Jahr 2020!
 
Zurück
Oben