Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Danke für die Infos. Das Ausprobieren der T100 wäre sehr nett. Aber mir kommen da auch gerade Bedenken. Andere Aufrüstsätze für die T100 haben ein Temperatursensorkabel dabei. Irgendwie muss die T100 des HTM je gemeldet bekommen, wie warm es im Auto ist. Hat das angebotene Kästchen der polnischen Firma hierfür einen Anschluss, der im angebotenen Kit nicht benutzt wird? Immerhin steht auf dem Aufkleber ja "Webasto Telestart T91/T100". Hat es jemand vor sich liegen?

Danke,
Andreas

Nachtrag: unter diesem Link habe ich eine Einbauanleitung für den Empfänger gefunden. Demnach geht in dem dort verwendeten Webasto-Kabelbaum der Anschluss des Temperatursensors ab. Alles mündet in dem einen Stecker des Gehäuses. Sind bei dem aus Polen gelieferten Kit evtl. die entsprechenden Pins unbelegt?

Hallo Andreas,

die T100 müsste sich prinzipiell ja anleren lassen. Allerdings gibt es da einen kleinen Haken; ich zitiere mal klaus_t aus diesem Fred:

Wenn du die Auskunft von einem Webasto-Partner bekommen hast, ist sie auch zu erklären. VW hat die T 100 für den Bus nicht freigegeben, da die Heizleistung des Zuheizers nicht ausreicht. Bei extrem kalten Aussentemperaturen erreichst du in der von der T 100 errechneten Zeit nicht die gewünschte Aufheizung.
Wenn ich es richtig erinnere, sollst du eigentlich auf 18° C kommen, du wirst jedoch nur etwa 12° bis 15° C maximal erreichen. Die Höchststufe der T 100 ist auf das Luftvolumen des Sharan berechnet und da liegst du eindeutig drüber.

Ich denke, wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, ist es die Optimallösung auch für den T5, zumal du alles in der Tasche hast, also keine Eieruhr und auch keine sonstige optische Veränderung am Auto. Jederzeit auch mit kleinstem Aufwand wieder rückrüstbar.


Weiter Infos im o.a. Fred.

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Danke auch für die letzten Infos. Den Thread kannte ich schon, das Problem mit dem Raumvolumen kenne ich noch vom Ford. Ist in meinem Fall egal. Es juckt die enteiste Scheibe nicht, wie warm es im Auto ist. Für wohlige Wärme habe ich ja meine LSH. Charmant fand ich aber bei meinem Ford damals die Möglichkeit, die Innentemperatur des Wagens auf der Funkfernbedienung sehen zu können.

Aber genau da liegt für mich im Moment der Hund begraben. Bekomme ich an das hier besprochene Kit aus PL den Webasto-Temperatursensor angeschlossen?

Andreas


PS: Vielen Dank auch nochmal für die Tabelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Andreas,

ich denke nicht. Ein Anschluß hierfür ist nicht vorgesehen.

Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Wenn ich mir dieses Bild so betrachte...
webasto t100 einbau.JPG
wäre meine Vermutung (!): Der Empfänger kann das, es braucht aber einen anderen Kabelbaum (und natürlich den Temparaturfühler). Da würde ich wohl lieber auf Nummer sicher gehen und ein anderes Bundel kaufen, wo alles dabei ist.

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo zusammen,

ich hab mir auch den Aufrüstsatz aus Pl besorgt - allerdings für CLIMATIC.
Hat den schon jemand verbaut? Ich hätte da eine Frage zum Anschluss.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Albert
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

kurze Zwischenfrage
Lange spiele ich auch mit dem Gedanken der WWzH-Aufrüstung mit einer T91.
Bei VW hatte ich auch schon angefragt, da ich mir selber den Einbau nicht zutraue - habe auch keine Hebebühne etc.

ABER warum kostet der Polensatz 200€ weniger gegenüber dem Deutsche-Einbaukit (ca. 350€).
Das verstehe ich nicht. Ist der Polen-Einbausatz original ?

Viele GRüße
Martl

PS: Falls jemand aus der Gegend von TÖL / WM kommt und sich damit auskennt, wäre ich SEHR DANKBAR !! En Schweinsi und Bier gibts a dafür..und natürlich Goodie !
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Servus.
Der Polen Satz ist original...
Allerdings denke ich mir, dass keines der auf c a r sytems.pl angebotenen Produkte eine legale Herkunft hat.
Bei Radios / Navis, KIs und BNSTG / BCMs weiß ich das sogar.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Servus.
Der Polen Satz ist original...
Allerdings denke ich mir, dass keines der auf c a r sytems.pl angebotenen Produkte eine legale Herkunft hat.
Bei Radios / Navis, KIs und BNSTG / BCMs weiß ich das sogar.

ERNSTHAFT???

Der Shop machte auf mich einen seriösen Eindruck, es gab eine offizielle Rechnung mit allem PiPaPo.

Und die scheinen die Sachen ja "Massenweise" zu verkaufen. Wo soll das denn alles "illegal" herkommen?

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Würde mich auch sehr interessieren, klär uns doch bitte mal auf. Es wird doch alles offiziell über Ebay verkauft. Stimmt das wirklich mit dem was Du da schreibst?

@Andreas: Der Empfänger kann das bestimmt, doch der Kabelsatz sollte so wie auf Deinem Bild aussehen.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo nochmal,

sorry - mir ist jetzt klar wie das alles angeschlossen wird - ich war nur verwirrt weil ein rot/gelbes Kabel an Batterie + angeschlossen werden muß und das schwarze und rote Kabel an dem Heizungssteuergerät beim rot/gelben Kabel eingeschleift werden muß. War mir anfangs nicht ganz klar. Anleitung und Nachdenken hilft!

Ansonsten kann ich das alles nur empfehlen. Sieht sehr gut aus. Die Kabel haben gefühlt auch die richtigen Längen. Sogar das + Kabel für den Batterieanschluss ist so lang dass man die Batterie unterm Sitz verwenden kann. Wer die Motorraumbatterie verwenden will, kann das ja ohne Probleme - Abschneiden ist sicher leichter wie verlängern.
Das Fernbedienungsteil und die Fernbedienung sind original WEBASTO! Der Rest ist ja nur ein Relais, Kabel und ein Sicherungssockel.
Alles ist sauber verkabelt und isoliert und die Halterung für den Empfänger der T91 war definitiv noch NICHT eingebaut - somit stellt sich die Frage sicher nicht ob diese Sachen neu sind.
Eine Einbauanleitung bekommt man auf Anfrage aus Polen per email - alles kein Problem.

Ich bin begeistert von der Sache.
Man bekommt für 250 Euro das, was man bei einem deutschen Anbieter für 355 Euro kaufen kann.

VG und ich werde wieder berichten wenn alles installiert ist...

Albert
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr vom Hauptthema abweiche und stelle die Frage:

Ich habe die zweite Batterie unter dem Beifahrersitz.
Ist es möglich den besagten Satz so einzubauen, dass der Zuheizer als Standheizung von der 2. Batterie läuft?
Was soll ich den dafür tun?
Gibt es unter dem Beifahrersitz einen Steckplatz für den Kabel oder wie?

Bitte verzeiht mir den Hausfrauencharakter meiner Fragen, aber eine exakte Antwort auf diese habe ich nirgendwo gefunden.

Alex
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Prinzipiell sollte es nicht schwer sein eine Verbindung zwischen Beifahrer- und Fahrersitz zu schaffen.
Aber ob Du den Zuheizer in Gänze umklemmen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke mal dann fehlt die Busruhe, sprich die STG schalten nie ab und entleeren damit die Batterie.
Es werden aber bestimmt noch Fachleute antworten....

BG
Jörg
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Leute,

ich habe eine Frage für meinen Bruder, der einen Beach mit Climatronic Baujahr 2012 (ohne Standheizung) gekauft hat und ebenfalls den Aufrüstkit der polnischen Freunde einbauen lassen möchte.

Die Frage ist, da der Beach serienmäßig eine Zweitbatterie hat würde es folglich Sinn machen im Standheizungsbetrieb das Gebläse per Relais auf die Zweitbatterie zu legen (wie beim Danhag-Modul).

Hat dieses schon jemand realisiert oder noch besser kann man irgendwo einen vorgefertigten Kabelbaum kaufen?

Grüße

Martin
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

ojemeneeh!

jetzt habe ich in der SuFu: "Gebläse per Relais auf die Zweitbatterie"
eingegeben und bin entsetzt wie viele Ergebnisse da herauskommen.

Vielleicht könnte jemand doch in Stichworten uns zum Ziel bringen?


 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Sooooooooooooo,

bei mir wird es jetzt auch ohne Motor warm....

Wie versprochen hier eine kurze Info über den Einbau des Aufrüstsatzes aus Polen.

Ich hab alles nach Anleitung erledigt und den Empfänger, den Sicherungsträger und das Relais wie empfohlen unter dem Lichtschalter eingebaut. Die Antenne hab ich unter die Abdeckung über dem Radio geklebt weil mir das an der Scheibe gar nicht gefallen hat.
Das alles unter den Fahrersitz zu bauen fand ich auch irgendwie nicht schön zumal man ja eh mit einer Leitung an die Gebläsesteuerung muß oder soll.
Einzig der Anschluss am Heizgerät machte mir etwas Probleme - nachdem ich den richtigen Stecker dann irgendwann gefunden habe, bekam ich ihn nicht gleich raus - er sitzt oben auf dem Heizgerät und ich hab dann erst das kpl. Heizgerät locker gemacht um da vernünftig dran zu kommen. Der Pin 1 hat 1a gepasst :-).
Alles wieder zusammen gebaut und die T91 mit dem Empfänger verbunden - auf Knopfdruck lief der Ofen und ich bin sehr begeistert.
Alles halb so wild und von meiner Seite nur empfehlenswert.
Wer sich mit dem Einbau nicht ganz sicher ist, melde sich - an einem Samstag ist alles geschehen.
Den Einbau in 2 oder 3 Stunden zu erledigen halte ich allerdings für etwas übertrieben - ich lass mir bei sowas lieber Zeit.

Schönen Abend noch und hoffentlich wirds bald mal etwas kälter damit sich das alles auch gelohnt hat... :-)

Gruß Albert
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo,

Original von Laatsch:
jetzt habe ich in der SuFu: "Gebläse per Relais auf die Zweitbatterie"
eingegeben und bin entsetzt wie viele Ergebnisse da herauskommen.

Vielleicht könnte jemand doch in Stichworten uns zum Ziel bringen?

Meine Suche ergab folgendes:
Hinter dem Handschuhfach befindet sich der Gebläsestecker T17a.
Dort muss das 4qmm Kabel (sw/bl) ausgepinnt (Kunststofflasche hochdrücken) werden und das neue von der zweiten Batterie
kommende und mit einer 30 A Sicherung versehene ebenfalls 4qmm Kabel
(zu beziehen beispielsweise als Reparaturleitung mit Pin drauf vom:D, welches dann mit Stoßverbinder verlängert wird)
eingepinnt werden.

Könnte jemand vom Fachpersonal das kurz bestätigen oder ggf. korrigieren/ergänzen.

Schönen Sonntag.
 
Signal, welches an den PIN des Zuheizers geht?

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zur möglichen Relaisschlatung bei einer vorhandenen Zweitbatterie.

Weiß jemand zufällig, ob das Signal welches an den PIN 1 vom Zuheizer geht ebenfalls genutzt werden kann um ein Relais zu schalten?

Das Signal wird laut Schaltplan von der "Webasto-Eieruhr" als auch vom Steuergerät des "Polen-Kits" erzeugt, um den Zuheizer anzusteuern.

Wenn dann einfach +12V bereitsgestellt werden, könnte man dies per Y-Kabel zur Relaisansteuerung benutzen, wenn man die Gebläseplusleitung vor der Climatronic ans Relais führt und diese bei Standheizungsbetrieb auf die Zweitbatterie umschaltet. So löst es jedenfalls Danhag bei der Climatic.
Dort kommt das Signal für das Relais jedoch aus deren Steuergerät.

Grüße

Martin
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Martin,

soweit ich mich erinnere, wird der PIN1 kurz auf Masse gelegt. Also kein 12V Signal.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

bitte löschen
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo,

Original von Laatsch:

Meine Suche ergab folgendes:
Hinter dem Handschuhfach befindet sich der Gebläsestecker T17a.
Dort muss das 4qmm Kabel (sw/bl) ausgepinnt (Kunststofflasche hochdrücken) werden und das neue von der zweiten Batterie
kommende und mit einer 30 A Sicherung versehene ebenfalls 4qmm Kabel
(zu beziehen beispielsweise als Reparaturleitung mit Pin drauf vom:D, welches dann mit Stoßverbinder verlängert wird)
eingepinnt werden.

Könnte jemand vom Fachpersonal das kurz bestätigen oder ggf. korrigieren/ergänzen.

Schönen Sonntag.

Kenne ich. Habe das nicht erwähnt weil aus dem T5.1 Forum.
Oder kann man das auf den T5.2 übertragen?
 
Zurück
Oben