farbrat
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- T5 Multivan
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- 02/2006-11/2013 T5 Transporter "Volksbus" für die Arbeit
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan
Hallo Andreas,
die T100 müsste sich prinzipiell ja anleren lassen. Allerdings gibt es da einen kleinen Haken; ich zitiere mal klaus_t aus diesem Fred:
Weiter Infos im o.a. Fred.
GRUSS
FARBRAT
Danke für die Infos. Das Ausprobieren der T100 wäre sehr nett. Aber mir kommen da auch gerade Bedenken. Andere Aufrüstsätze für die T100 haben ein Temperatursensorkabel dabei. Irgendwie muss die T100 des HTM je gemeldet bekommen, wie warm es im Auto ist. Hat das angebotene Kästchen der polnischen Firma hierfür einen Anschluss, der im angebotenen Kit nicht benutzt wird? Immerhin steht auf dem Aufkleber ja "Webasto Telestart T91/T100". Hat es jemand vor sich liegen?
Danke,
Andreas
Nachtrag: unter diesem Link habe ich eine Einbauanleitung für den Empfänger gefunden. Demnach geht in dem dort verwendeten Webasto-Kabelbaum der Anschluss des Temperatursensors ab. Alles mündet in dem einen Stecker des Gehäuses. Sind bei dem aus Polen gelieferten Kit evtl. die entsprechenden Pins unbelegt?
Hallo Andreas,
die T100 müsste sich prinzipiell ja anleren lassen. Allerdings gibt es da einen kleinen Haken; ich zitiere mal klaus_t aus diesem Fred:
Wenn du die Auskunft von einem Webasto-Partner bekommen hast, ist sie auch zu erklären. VW hat die T 100 für den Bus nicht freigegeben, da die Heizleistung des Zuheizers nicht ausreicht. Bei extrem kalten Aussentemperaturen erreichst du in der von der T 100 errechneten Zeit nicht die gewünschte Aufheizung.
Wenn ich es richtig erinnere, sollst du eigentlich auf 18° C kommen, du wirst jedoch nur etwa 12° bis 15° C maximal erreichen. Die Höchststufe der T 100 ist auf das Luftvolumen des Sharan berechnet und da liegst du eindeutig drüber.
Ich denke, wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, ist es die Optimallösung auch für den T5, zumal du alles in der Tasche hast, also keine Eieruhr und auch keine sonstige optische Veränderung am Auto. Jederzeit auch mit kleinstem Aufwand wieder rückrüstbar.
Wenn ich es richtig erinnere, sollst du eigentlich auf 18° C kommen, du wirst jedoch nur etwa 12° bis 15° C maximal erreichen. Die Höchststufe der T 100 ist auf das Luftvolumen des Sharan berechnet und da liegst du eindeutig drüber.
Ich denke, wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, ist es die Optimallösung auch für den T5, zumal du alles in der Tasche hast, also keine Eieruhr und auch keine sonstige optische Veränderung am Auto. Jederzeit auch mit kleinstem Aufwand wieder rückrüstbar.
Weiter Infos im o.a. Fred.
GRUSS
FARBRAT