Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo @Beach-Martin und @si-ju,

das Steuersignal, das an den Pin1 der Heizung geht, ist weder +12V noch ein Masseimpuls sondern ein Bussignal, auf dem digitale Informationen an den Heizer übertragen werden. Da kann man also keineswegs ein Relais o.ä. anhängen.
Das ist auch gar nicht notwendig, da die FFB an ihrem Pin3 12V über die Dauer der Laufzeit ausgibt, die für solche Zwecke genutzt werden können.

VG Peter
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Peter,

Danke für die Info.

Hat denn jemand den Schaltplan des "Polen-Aufrüstkits" da und könnte diesen einscannen, damit man sich schon mal die ganze Sache in der Theorie vorher anschauen kann?

Danke im Voraus.

Martin
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo,
Zitat von Martin:

Hat denn jemand den Schaltplan des "Polen-Aufrüstkits" da und könnte diesen einscannen, damit man sich schon mal die ganze Sache in der Theorie vorher anschauen kann?

Auf der ***systems Internetseite steht nur die Einbauanleitung ohne Schaltplan, aber sie Schicken Dir diese mit Plan per Mail wenn Du anfragst.
Ist übrigens der originale Webastoschaltplan also auch sicherlich im Netzt zu finden.

Ich habe nur den für Climatic.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_Schaltplan Climatic.jpg
    IMG_Schaltplan Climatic.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Martin,

geh doch einfach mal auf die Webseite des Anbieters unter Support, da findest du alles was du brauchst.

Eine Verlinkung funktioniert hier leider nicht, da die komische Boardsoftware das Wort C A R durch drei Sterne *** ersetzt.

Also " [DLMURL]http://www.c[/DLMURL] arsystems.pl/support,p9.html " --- nur ohne Leerzeichen hinter dem "c".

VG Peter
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo an alle,
ich hatte auch dort bestellt.
Wollte aber gerne per paypal bezahlen.
Bei der Bestellung kam kein link zu paypal.
Nach 2 Tagen habe ich eine Mail an die Kundenbetreuung gesendet.
Keine Reaktion.
Ist jetzt schon 10 Tage her.

Wie habt ihr bezahlt?
Vorkasse ???

Gruss
Bastian
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Bastian,

ich habe das Kit über Ebay bezogen. Mit Paypal bezahlt, es gab keine Probleme.

Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo Bastian,

ich habe das Kit über Ebay bezogen. Mit Paypal bezahlt, es gab keine Probleme.

Grüße Oli

Gleichfalls...
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo

Ich habe direkt auf der Seite bestellt, bei Bezahloption Paypal angegeben, dann gab es auch gleich den Link zu Paypal.
Zwei Tage später war das Paket schon per UPS da.

Gruß Andreas
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo an alle,
ich hatte auch dort bestellt.
Wollte aber gerne per paypal bezahlen.
Bei der Bestellung kam kein link zu paypal.
Nach 2 Tagen habe ich eine Mail an die Kundenbetreuung gesendet.
Keine Reaktion.
Ist jetzt schon 10 Tage her.

Wie habt ihr bezahlt?
Vorkasse ???

Gruss
Bastian


Da ist bestimmt was schief gelaufen.
Würde ich wiederholen das Geld ist ja nicht wech?
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Das mit dem PayPal auf der Page direkt hat bei mir auch nicht funktioniert..nach Mail an deren Support hiess es nochmal versuchen...wieder nix....also hab ich schlussendlich bei Vorrauszahlung bezahlt....PayPal ist auch nix anderes..nach 3 Tagen war UPS hier und alles war okay...wenn Geld weg dann eh weg :D
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So,
hatte es einfach noch mal versucht. Und heute ist das Kit angekommen!:D
Morgen gleich mal versuchen es einzubauen....


Gruß
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So,
habe mir gerade die Einbauanleitung mal genau angesehen.

Mh....

Ich habe 3 "Leitungen" 1 davon ist Masse, OK klar.
Eine weiter ist Rot ( +12 Volt ) diese hat aber gegen meine Erwartungen einen "doppelten großen Pin " ??
Ist das so richtig??

Die dritte Leitung ist weiß, und hat einen "kleinen einfachen Pin " mit einer gelben Gummitülle.
Dieses sollte ja in den Stecker der Thermo Top.

Ist dies alles so richtig?
Störe mich gerade an dem großen doppelten Pin der + 12 Volt Leitung.


Gruß
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Der doppelt so große Pin ist ein Kontakt für den Sicherungshalter. Unter dem Fahrersitz findest Du einen Sicherungshalter, der noch ein paar Plätze frei hat. Einfach den Pin von unten einfügen (zuvor die Sicherungsentsperrung zur Seite schieben) und noch eine 7,5 A Sicherung stecken fertig. Weißes Kabel in die Heizung. FB einlernen und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So, fertig eingebaut.
OHNE Hebebühne.
Läuft auch, :D
Zuheizer geht an, lüftet etc., nach ein paar Minuten geht die Lüftung auf
" Automatik " Temperatur auf 22 Grad an.

21 Grad waren vorher eingestellt, regelt er wohl automatisch.

Frage: wie kann ich die Einschaltzeit ändern?


Gruß
Bastian
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Wieso 3.5 A, in der Anleitung steht 7.5 A. Hab ich was falsch gemacht?
Einschaltzeit ändern über Funkbedienung, siehe weiter oben meine Frage.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hi nochmal,

kann mir jemand sagen, ob der Stecker von carsystems voll mit Pins belegt ist? Ich würde das Kabel für den Temperatursender dann einfach selbst anlöten. Oder steckt im Stecker zum Empfänger an den ungenutzen Pins gar nichts drin? Falls dem so ist, weiss jemand, ob irgendwelche Ersatzpins passen? Ist der Stecker ein Normteil oder etwas "Webasto-Eigenes"?

Danke!
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Die leeren Plätze sind nicht belegt mit Pins. Die bekommst Du aber bei jeder Boschwerkstatt, VW ect. Sollte auch eine Werkstatt die Autoradios einbaut eventuell haben. Dann kannst Du auch den Sensor anschließen.

Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo zusammen!

Ich möchte auch die T91 in meinem Transporter nachrüsten lassen, habe aber leider keine Ahnung, welche ich bei C a r systems bestellen soll. Mein Fahrzeug hat ab Werk eine Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr und die Klimaanlage "Climatic" verbaut.

Unterscheidet sich der Einbau/Verkabelung, ob man eine Climatic oder eine Climatronic verbaut hat?

Vielen Dank im voraus!

Steve
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo an alle,
Anlage übers Wochenende getestet.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, bei meinem Multivan mit werksseitiger Standheizung, wurde es wärmer.
Laufzeit 30 Minuten.
Und so richtig frostig war es ja nu auch nicht.

Wie ist das bei euch?

Gruss
Bastian
 
Zurück
Oben