Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Habe in der Zwischenzeit über PM diversen T5 Besitzern geholfen den Einbau selbst durchzuführen. Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen hier posten. Beim wem klappt es automatisch und bei wem nicht. Würde mich ebenfalls interessieren. Ach so, falls Hilfe benötigt wird, hier posten. So muss ich nicht jedes Mal von vorne anfangen. Grüße Oli

An FARBRAT,

Du hast schon Recht, automatisch ist schon schöner.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So, habe fertig :D

Nachdem am WE das Päckchen aus Polen kam, war ich kurz in einer Selbsthilfewerkstatt.
Hebebühne hoch - Verkleidung runter - Zuheizer abgesenkt - 1x gepint und alles wieder zusammen - Zeit: 1,5 Std.
Dann unter unter dem Fahrersitz einwenig Kabellage verlegt und fertig.
Am schwierigsten war für mich das Anlernen der FB, da hatte ich etwas zu viel gedrückt ?(
ABER dank Oli habe ich dann auch dieses hinbekommen - nochmals besten Dank an Oli!!!

Und es funktioniert auch noch alles.

Bei meiner Klimaautomatik muss ich keine Voreinstellung vornehmen. Die Lüftung geht auf Automatik und 22 Grad.

Bisher bin ich voll zu frieden und das alles für so wenig Geld!

Gruß Andy
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So, habe fertig :D

Nachdem am WE das Päckchen aus Polen kam, war ich kurz in einer Selbsthilfewerkstatt.
Hebebühne hoch - Verkleidung runter - Zuheizer abgesenkt - 1x gepint und alles wieder zusammen - Zeit: 1,5 Std.
Dann unter unter dem Fahrersitz einwenig Kabellage verlegt und fertig.
Am schwierigsten war für mich das Anlernen der FB, da hatte ich etwas zu viel gedrückt ?(
ABER dank Oli habe ich dann auch dieses hinbekommen - nochmals besten Dank an Oli!!!

Und es funktioniert auch noch alles.

Bei meiner Klimaautomatik muss ich keine Voreinstellung vornehmen. Die Lüftung geht auf Automatik und 22 Grad.

Bisher bin ich voll zu frieden und das alles für so wenig Geld!

Gruß Andy

Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Sollte die Geschichte mit der Software also ein Ammenmärchen sein? Weißt Du, ob bei Dir das "besagte" Update aufgespielt wurde?

GRUSS
FARBRAT (der kurz davor ist, es auch einfach auszuprobieren ;-))
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Moin FARBRAT,
zu der Software kann ich Dir leider gar nichts sagen, da kenne ich mich nicht mit aus --- und ich möchte es auch nicht ausprobieren ;)
Kann nur sagen, dass ich meine T5 Anfang Januar d.J. gekauft habe und da wurde gerade ein neues RNS 510 eingebaut, da dass alte defekt war.
Wenn Du mir sagen kannst, ob man es irgendwo nachsehen kann, möchte ich es wohl gerne versuchen.
Gruß Andy
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Am schwierigsten war für mich das Anlernen der FB, da hatte ich etwas zu viel gedrückt ?(
ABER dank Oli habe ich dann auch dieses hinbekommen - nochmals besten Dank an Oli!!!

Kannst Du kurz beschreiben was Du zum Anlernen der FB gemacht hast?
Ich habe mir auch diese Nachrüstlösung bestellt und geliefert bekommen und möchte beim
Einbau dann nicht an genau dieser Stelle scheitern....?(
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo zusammen
kann mir jemand sagen, ob ich das Teil auch in meinen California einbauen kann?

ups, mein erster Beitrag. Sorry, dann noch kurz eine Vorstellung in dem entsprechenden Part. Zum Fahrzeug, neuer California 140 PS Seit 1.2012.
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Kannst Du kurz beschreiben was Du zum Anlernen der FB gemacht hast?
Ich habe mir auch diese Nachrüstlösung bestellt und geliefert bekommen und möchte beim
Einbau dann nicht an genau dieser Stelle scheitern....?(


Mein Problem war, dass ich nachdem ich die Sicherung wieder eingesetzt hatte, die OFF-Taste gedrückt gehalten hatte.
Richtig ist, dass man die Sicherung wieder einsetzt und (binnen 5 Sek.) kurz (ca. 2 Sek. lang) die OFF-Taste gedrückt hält, dann ist die FB angelernt.
Dies ist ein kleiner aber gravierender Unterschied mit großer Auswirkung, bis hin zum rauchenden Kopf :tongue:

Gruß Andy
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo,

mich würde dieses Upgrade-Kit auch reizen. Allerdings habt ihr ja alle eine Climatronic in euren Fahrzeugen. In meiner Caravelle ist "nur" eine Climatic. Ich habe den Jungs von CarSystems bereits eine Mail geschrieben mit der Bitte mir das entsprechende Produkt zu nennen. Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem. Die hier einschlägig bekannten Firmen wie Memo-Tec oder Boschdienst klemmen ja den Lüfter auf die 2. Batterie (wenn vorhanden). Habt ihr das auch umgebaut? Wenn ja wie funktioniert das. Für mich wäre dieses Upgrade-Kit nur interessant, wenn ich das Umklemmen des Lüfters auch ohne Fachwerkstatt geregelt bekäme.

Danke im Voraus

Edit: OK ... über die Suchfunktion gefunden: http://www.t5-board.de/board/threads/13204-Zuheizer-auf-die-2-Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Mein Problem war, dass ich nachdem ich die Sicherung wieder eingesetzt hatte, die OFF-Taste gedrückt gehalten hatte.
Richtig ist, dass man die Sicherung wieder einsetzt und (binnen 5 Sek.) kurz (ca. 2 Sek. lang) die OFF-Taste gedrückt hält, dann ist die FB angelernt.
Dies ist ein kleiner aber gravierender Unterschied mit großer Auswirkung, bis hin zum rauchenden Kopf :tongue:

Gruß Andy


Besten Dank! :)
LG
Jörg
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Moin FARBRAT,
zu der Software kann ich Dir leider gar nichts sagen, da kenne ich mich nicht mit aus --- und ich möchte es auch nicht ausprobieren ;)
Kann nur sagen, dass ich meine T5 Anfang Januar d.J. gekauft habe und da wurde gerade ein neues RNS 510 eingebaut, da dass alte defekt war.
Wenn Du mir sagen kannst, ob man es irgendwo nachsehen kann, möchte ich es wohl gerne versuchen.
Gruß Andy

Hallo Andy,

ich vermute mal, dass man das nur "aulesen" kann, welche Software drauf ist.

Für mich war das Update sehr wichtig, da dadurch die "Gedenksekunde" des DSG minimiert und somit das Fahrverhalten deutlich verbessert worden ist. Insofen, sollte es wirklich mit dem Software-Update zu tun haben, ob die Climatronik automatisch regelt, oder nicht (was bisher meiner Meinung nach noch nicht zweifelsfrei geklärt werden konnte), dann wäre meine Priorität das Update, eben wegen den genannten Verbesserungen beim DSG.

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So, mal eine Rückmeldung. Ich habe alles gestern innerhalb von 2,5h eingebaut gehabt, auch ohne Hebebühne. Am schwierigsten war es noch den Stecker vom Zuheizer abzubekommen, da man nicht wirklich viel sah... Funktioniert alles anstandslos. Heizung läuft an, 5min später schaltet die Climatronic zu und steht automatisch bei 22°C. Fazit: Billig und gut aufgerüstet. Ich bin zufrieden.
Danke an Oli und Andy für Ihre Hinweise.

LG
Jörg
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Moin Jörg,
schön, dass es auch bei Dir geklappt hat.

Hatte heute auch schon etwas gespielt...
Heute früh hatte wir nur 9 Grad, so dass (aus dem Haus heraus :D) die Heizung aktiviert habe. Zuvor auf 20 Minuten eingestellt.
Lief alles wunderbar und etwas warm war es dann auch.
Als ich dann die Zündung startete, war meine Lüftung/Heizung wieder auf der Ursprungseinstellung Aut/18Grad.
An die Laufgeräusche des Zuheizers (hört sich an wie eine Turbine... gleich hebt er ab) muss ich mich allerdings noch gewöhnen.

Gruß Andy
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Toll Andy und Jörg, daß es bei Euch funkioniert und auch noch automatisch. Ich habe heute mit meinem Freund gesprochen, er arbeitet als Berater in der VW Niederlassung Stuttgart Nutzfahrzeuge. Mein Multivan hat schon das genannte Softwareupdate (DSG Problem Trägheit). Meine Standheizung verhält sich jedoch automatisch. Kann also an diesem Update nicht liegen. Nur zur Info an FARBRAT.

Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Toll Andy und Jörg, daß es bei Euch funkioniert und auch noch automatisch. Ich habe heute mit meinem Freund gesprochen, er arbeitet als Berater in der VW Niederlassung Stuttgart Nutzfahrzeuge. Mein Multivan hat schon das genannte Softwareupdate (DSG Problem Trägheit). Meine Standheizung verhält sich jedoch automatisch. Kann also an diesem Update nicht liegen. Nur zur Info an FARBRAT.

Grüße Oli

Hallo an Oli und die anderen Bastler,

aus irgendwelchen Gründen habe ich keine MAIL bekommen, dass es hier neue Beiträge gibt (oder ich habe sie überlesen ?(), deshalb lese ich eure Kommentare erst heute.

Schönen Dank für die Einbauberichte und die aufmunternden Worte. Nach so vielen positiven Rückmeldungen habe ich nun beschlossen, es auch zu tun :D. Ich hoffe inständig, dass meine Climatronik auch selbständig arbeitet!

Danke und Gruss
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

... Ich hoffe inständig, dass meine Climatronik auch selbständig arbeitet!

Warum sollte ausgerechnet Deine Climatronic anders funktionieren?? ;)
Du musst nur ein bissl Geduld haben, sie schaltet sich nicht unmittelbar zu, erst wenn eine gewisse Wärme im Heizgerät erreicht ist..
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Warum sollte ausgerechnet Deine Climatronic anders funktionieren??

Naja, weil es eben auch anders lautende Erfahrungen hier im Board gibt, wo die Climatronik manuell "voeingestellt" werden muss (Steht so übrigens ja auch in der Einbauanleitung von Websasto, letzte Seite).

Ich habe versucht, hier und in anderen Zuheizer-Themen, die Ursache zu "erforschen", warum es bei einigen geht und bei anderen neben nicht. Leider ist mir das aber noch nicht gelungen. Es gab/gibt die Mutmaßung, dass es mit dem Update zuzammenhängt. Meine Vermutung (!) ist mittlerweile, dass es auch auf den Aufrüstsatz ankommt.

Der Fred hier hat mir jedenfalls Hoffnung gemacht und ich habe den o.g. Aufrüstatz soeben bestellt. Jetzt muss er nur noch kommen und eingebaut werden. Dann weiß ich mehr....

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

So, mal eine Rückmeldung. Ich habe alles gestern innerhalb von 2,5h eingebaut gehabt, auch ohne Hebebühne. Am schwierigsten war es noch den Stecker vom Zuheizer abzubekommen, da man nicht wirklich viel sah... Funktioniert alles anstandslos. Heizung läuft an, 5min später schaltet die Climatronic zu und steht automatisch bei 22°C. Fazit: Billig und gut aufgerüstet. Ich bin zufrieden.
Danke an Oli und Andy für Ihre Hinweise.

LG
Jörg

Ich hab auch wieder nur die Hälfte gelesen ?(

Also die Einstellung "22 Grad" (ich vermute mal, dass ist Deine normale Einstellung) wäre ja schlecht, um die Scheiben aufzutauen. Die Climatronik springt dann also zwar an, aber "nur" auf der beim letzten Abstellen des Buses eingestellten Wert. Richtig? Dann musst Du also doch manuell auf "Defrost" einstellen, wenn Du zugefrorene Scheiben abtauen möchtest, schätze ich mal. Das wäre ja, wie in der Websato-Anleitung beschrieben. Ich möchte aber, dass die Climatronik (wenn vom Zuheizer gestartet) autromatisch volle Pulle auf die Scheiben bläst. So machte es doch auch die Original WWZH, oder??

GRUSS
FARBRAT

P.S. @ Themenstrater Oli: Geht die Climatronik bei Dir automatisch auf "volle Pulle auf die Scheiben" oder kommt die Einstellung, die vorher im "Fahrbetrieb" engestellt worden sind? Sorry für die Nachfrage, aber vielleicht haben wir auch aneinander vorbei geredet...
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo FARBRAT,

so verhält sich meine nachgerüstete Standheizung.
ich habe gestern Abend das Auto mit der Einstellung Climaautomatik auf Auto und auf beiden Seiten 20 Grad verlassen. Da es heute Morgen etwas kälter war, schaltete ich die Standheizung ein und wartete ca. 18 Minuten ( ich habe sie auf 20 Minuten Laufzeit eingestellt) und ging dann in mein Auto. Die Standheizung lief und die Climaautomatik stand nun nicht mehr auf Auto und die Temperaturanzeige zeigte auf beiden Seiten 22 Grad. Als ich fühlte wo die warme Luft ausströhmte, ging ich vorne an die Frontscheibendüse und da kam die warme Luft heraus. Das Auto war angenehm warm. Jetzt kann man sich vorstellen, daß Auto ist sehr kalt und da spielt es keine Rolle mehr, ob mit 22 Grad oder Hi geblasen wird, denn die Temperatur muss ja trotzdem erreicht werden. Die Scheiben sollten damit frei werden. Eventuell die eingestellte Laufzeit etwas erhöhen. Falls ich falsch liegen sollte, melde ich mich bei der ersten Frostwelle noch einmal. Aber ich glaube, daß hier schon ein Automatismus vorhanden sein muss, denn warum geht die Climaautomatic auf manuell dann auf die Frontscheibendüse und 22 Grad?

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.


Viele Grüße Oli
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

Hallo FARBRAT,

so verhält sich meine nachgerüstete Standheizung.
ich habe gestern Abend das Auto mit der Einstellung Climaautomatik auf Auto und auf beiden Seiten 20 Grad verlassen. Da es heute Morgen etwas kälter war, schaltete ich die Standheizung ein und wartete ca. 18 Minuten ( ich habe sie auf 20 Minuten Laufzeit eingestellt) und ging dann in mein Auto. Die Standheizung lief und die Climaautomatik stand nun nicht mehr auf Auto und die Temperaturanzeige zeigte auf beiden Seiten 22 Grad. Als ich fühlte wo die warme Luft ausströhmte, ging ich vorne an die Frontscheibendüse und da kam die warme Luft heraus. Das Auto war angenehm warm. Jetzt kann man sich vorstellen, daß Auto ist sehr kalt und da spielt es keine Rolle mehr, ob mit 22 Grad oder Hi geblasen wird, denn die Temperatur muss ja trotzdem erreicht werden. Die Scheiben sollten damit frei werden. Eventuell die eingestellte Laufzeit etwas erhöhen. Falls ich falsch liegen sollte, melde ich mich bei der ersten Frostwelle noch einmal. Aber ich glaube, daß hier schon ein Automatismus vorhanden sein muss, denn warum geht die Climaautomatic auf manuell dann auf die Frontscheibendüse und 22 Grad?

Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.


Viele Grüße Oli

Hallo Oli und DANKE für die Info. Das hört sich in der Tat gut an. Ich werde berichten, wie es bei mir funktioniert, wenn ich eingebaut habe.

GRUSS
FARBRAT
 
AW: Anleitung zum Einbau der Webasto Telestart T 91 in meinen T5.2 Multivan

...Also die Einstellung "22 Grad" (ich vermute mal, dass ist Deine normale Einstellung) ....


Sorry, jetzt erst gelesen... nein, normaler Weise steht bei mir alles auf 19 oder 20°C. Die 22°C hat die Climatronic von selbst in Zusammenhang mit der Standheizung eingestellt.... nach dem normalen Motorstart stand sie dann wieder auf 20°C....
Wie bereits festgestellt, ist es eher unerheblich, ob Du auf High drehen würdest oder es eben auf 22°C beläßt, da die Rauminnentemperatur (als Sollwertgeber) ohnehin nie die 22°C im Rahmen der Vorheizzeit erreichen wird. Von daher wird die Heizung also immer mit Volllast Wärme ausstossen...

Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben