ANLEITUNG: Planar 2D Luftstandheizung an originaler Position am T5 nachrüsten

Oh, dann gild das "kein Lüftungsbetrieb" wohl nur für einen (älteren/anderen) Teil der LSH die im T5 verbaut wurden.
Sollte mann immer den Typ und Bedienelement erwähnen, sonst gibt es mit nur "LSH" wieder Durcheinander. :tongue:

Dann stimmt meine Aussage oben wohl mal wieder nicht ganz, was aber auch noch nix über die PL aussagt. ?(

Ja und nein. Meine AirTop ist aus dem Jahr 2007, also schon ein älteres Mädchen. Ursprünglich hatte ich einen mechanischen Umschalter, mit dem man zwischen Lüften und Heizen wählen konnte. Auch das Einschalten und Hochregeln erfolgte über einen mechanischen Drehregler.

Mittels Analog-Digital-Wandler (heißt bei Webasto "UniBox") kann man seine alte Heizung aber auf den neuesten Stand bringen. Funktioniert alles bestens. Über das Bedien-Display der MultiControl kann ich alle Menü-Punkte per Drehknopf und Taste einstellen. Über die Webast-App lässt sich auch über das Smartphone alles bedienen und die Heizung aus der (beliebigen) Ferne starten.

Gruß

Dirk
 
Hallo Zusammen, ich muss mich mal mit einklinken. Ich plane die Planar auch mit Außenfrischluft zu installieren, gibt es dazu noch ein paar Tipps oder Hinweise und/oder benötigt mal da einen kleinen Filter?

danke!
 
Hallo Leute :)

ich klinke mich auch mal ein.
Wie siehts mit optimaler Konservierung der Karosseriebohrungen aus?
Wie geht man da am besten vor. Nur Zinkspray ist zu wenig oder?

Viele Grüße
 
reicht eigentlich aus. Kannst aber natürlich auch noch mal eine Schicht Lack drauf packen. Ich habe jetzt auch des öfteren einfach Hammerite genommen.
Viel wichtiger ist, dass man die Metallspäne sauber aussaugt. Das sind die deutlich fieseren Rost-Verursacher. Also vielleicht auch noch mal mit Wachs alles versiegeln wenn man 100% sicher gehen will
 
Bohren mit Absaugung, ordenltich sauberblasen, Bremsenreiniger nehmen zum putzen, Grundierung und/oder Farbe drauf und evtl alle jahre mal den Lüftungskanal ausbauen und anschauen, schadet auch nicht..
 
Moin in die Runde,

ich baue kommendes Wochenende auch meine Planar ein. Dabei kam mir gerade die Frage wie ich den ganzen Spaß eigentlich elektrifizieren will, meine Zweitbatterie sitzt unter dem Fahrersitz. Das Paket ist noch nicht da, reicht denn das Kabel bis da hin und wenn ja wie verlege ich es am besten?

VG,
Paul
 
Moin in die Runde,

ich baue kommendes Wochenende auch meine Planar ein. Dabei kam mir gerade die Frage wie ich den ganzen Spaß eigentlich elektrifizieren will, meine Zweitbatterie sitzt unter dem Fahrersitz. Das Paket ist noch nicht da, reicht denn das Kabel bis da hin und wenn ja wie verlege ich es am besten?

VG,
Paul
Ja das sollte reichen, die Kabel sind alle sehr lang, ich habe das Kabel von unten durch den Beifahersitz gezogen, dann kannst du es rüber zur Zweitbatterie legen.
 
Moin,

vielen Dank. Hast du dazu den Boden raus genommen? Dann müsste ich ja wahrscheinlich wenigstens noch die Sitzkonsole vom Beifahrer abnehmen und den Boden anheben. Ist die Leitung zur Planar bereits abgesichert oder sollte ich mir noch was besorgen um das zu erledigen?

Viele Grüße,
Paul
 
Also ich hatte den Beifahrersitz komplett rausgenommen. Absichern würde ich es einfach noch mal, glaube steht drin auf wieviel, weiß nicht mehr ob die schon abgesichert war, habe bei mir eh einen extra sicherungskasten und da musste ich eh eine Sicherung einbauen. Die Elektrik ist aber wirklich kein Problem bei der 2D.
 
Alles klar mache ich so :)
 
Gibt's eigentlich schon Langzeiterfahrungen mit der Planar unterflur? Deren Elektronik ist ja nicht vergossen, sondern ziemlich den Elementen ausgesetzt...
 
Hallo,

ich suche im Raum Münster- oder Osnabrückerland einen Hobbyschrauber oder ähnliches, der mir die Air 2D original unterflur verbaut.
Gibts hier Jmden, der bock drauf hätte?
Ich sitze im Rolli und kann es leider nicht selber machen.
 
Gibt's eigentlich schon Langzeiterfahrungen mit der Planar unterflur? Deren Elektronik ist ja nicht vergossen, sondern ziemlich den Elementen ausgesetzt...
Meine Planar läuft seit fast drei Jahren Unterflur und hat bisher Regen, Schnee und Sand getrotzt ...
 
Hallo,

ich suche im Raum Münster- oder Osnabrückerland einen Hobbyschrauber oder ähnliches, der mir die Air 2D original unterflur verbaut.
Gibts hier Jmden, der bock drauf hätte?
Ich sitze im Rolli und kann es leider nicht selber machen.
Ist zu weit weg für mich. ;)
 
Hallo,

ich suche im Raum Münster- oder Osnabrückerland einen Hobbyschrauber oder ähnliches, der mir die Air 2D original unterflur verbaut.
Gibts hier Jmden, der bock drauf hätte?
Ich sitze im Rolli und kann es leider nicht selber machen.
Hallo jascha,

Du kannst ja mal freundlich bei @schalldose anfragen, ob es da eine besondere "Ticket-Möglichkeit" für dich gibt.
Er betreibt ja die Busbastler die im April den nächsten Standheizung-Workshop anbieten. ;)

Halt nur wenn du auch dort hin kommen kannst.
Oder er hat durch seine vielen Kontakte was passendes in deiner Nähe parat. ;)

Alternativ ggf auch Heidelberg...
Workshop: 2. Batterie einbauen/verkabeln + 230V Einspeisung über Motorhaube + Verbraucher umpinnen
... oder ist das zu weit?
 
Möchte hier mal wieder Leben einhauchen. Heute sah ich in SWR 3 diesen Bericht und dachte mir, den kennst Du doch: Schalldose

 
Er macht sich als TGE Fahrer halt schon relativ rar:


Zuletzt gesehen 17 Dez 2020
 
Was soll's, er fährt halt jetzt nen "GANZ GROSSEN VWN" 🤪
 
Fragt sich jetzt noch, wer ist Ingo und wer ist Ute&Frank? 🤔 🤪
 
Zurück
Oben