Einbau Planar/Autotherm Luftstandheizung in T6.1 G6 Raum Bodensee

Madison0815

Jung-Mitglied
Ort
Westlicher Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Dachzelt Van 500
Liebe Bullifreunde,

Ich habe vor zweieinhalb Jahren einen neuen T 6.1 Gen6 gekauft. Es ist unser Familienfahrzeug. Schnell habe ich jedoch gemerkt, dass Sohnemann und ich gerne auch damit am Wochenende unterwegs sind. Im Sommer in den Bergen kann es schonmal kalt werden, und jetzt haben wir sogar Lust, mal auf einem Wintercampingplatz in Südtirol zu stehen, um dort tagsüber Ski zu fahren. Leider habe ich mir keine Luftstandheizung werkseitig einbauen lassen. Nun liebäugle ich mit einer Planar 2D (jetzt wohl „Autotherm“), die gängige und günstigste (?) Diesel-Luftstandheizung, wenn man Fernostplagiate mal außen vor lässt, was ich gerne bei diesem Neufahrzeug vermeiden möchte.

Ich bin kein Bastler, deshalb folgende Frage:

- Habt ihr mir Tipps, wo ich diese in der Region westlicher Bodensee (Konstanz/Singen/…) oder auch woanders im Süden von BW einbauen lassen kann?
- Der Einbaupartner von Webasto/Ebersbächer/… hier möchte ohne Zusatzbatterie (die fehlt mir auch noch …) schon zweieinhalbtausend Euro. Im Norden fand ich Komplettangebote von 1300 EUR inkl. Einbau, z.B. bei bus4fun in Rostock.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Ich bin wirklich neu in der Materie, technisch nicht soo versiert ;), deshalb bitte keine Tipps a la „das kann man doch selbst machen“. Der T6 ist auch noch in der Garantiezeit, weshalb ich nichts selbst machen möchte.

Danke euch!

Matthias
 
Hallo Matthias,

ich kann dir Home - Kultmotors empfehlen (am besten anrufen).
Hab mir vor zwei Wochen die Autotherm 2D einbauen lassen und bin sehr zufrieden.
Preislich auch sehr fair.

Gruß Michael
 
Danke! Hast du da mal Zahlen für mich? Und… inkl. zweiter Batterie oder hattest du sie schon?
 
So oder so, die 2. 🔋 Ist Pflicht bei einer Sh.
 
Planar 2D ist ne gute Heizung hab schon bei -18C° gecampt und war mollig warm. 2. Batterie ist Pflicht wird aber die einbauende Werkstatt wissen.
 
Zurück
Oben