ANLEITUNG: Planar 2D Luftstandheizung an originaler Position am T5 nachrüsten

Moin Dirk,
ich kann Dich beruhigen: Ich gebe wissen nicht ungeprüft weiter ;-) Wenn Luftansaugung und Abgasführung weit genug auseinander liegen ist die Gefahr sicherlich gering, dass man sich die eignen Abgase ansaugt.
Trotzdem ist es theoretisch möglich. Das andere "Problem" ist das Ansaugen von Gerüchen im Umfeld. Ein Freund von mir stand beispielsweise mal über nem Gulli und hatte sich gewundert, weshalb seine Heizung plötzlich so stinkt. :-)

Frischluftzufuhr ist wichtig. Klar! Ich lasse auf der Beifahrerseite das Fenster einen Spalt offen. So kommt frische, kalte Luft ins Auto. Diese sackt dort nach unten - wo sich die Ansaugung der LSH befindet.
Funktioniert prima!

und zu guter letzt: Natürlich habe ich sowohl die Späne entfernt als auch die Schnitt und Bohrlöcher sauber konserviert. Letzteres sieht man auch in den Videos - das mit den Spänen habe ich nicht gefilmt. Ist meiner Meinung nach auch selbstverständlich.

Danke jedenfalls für Dein Feedback! Davon lebt das ganze Projekt und es führt dazu, dass alle immer mehr dazu lernen!
Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Ach du liebe Güte :D, so was braucht man nachts nun wirklich nicht.

Danke für die Rückmeldung.

LG

Dirk
 
Wie geht ihr eigentlich sicher, dass da keine Spähne mehr drin liegt? Habe nämlich auch das Loch gesägt und auch dadrin gestaubsaugt und die Ecken konserviert, aber 100% bin ich mir nicht, dass da nicht was reingefallen ist oder so.

Viele Grüße,
Alex
 
Handy reinhalten und filmen ?
Das Loch sollte groß genug sein und er Abstand nach unten (wo die SPäne liegen) groß genug, dass es schafstellen kann.
 
Handy reinhalten und filmen ?
Das Loch sollte groß genug sein und er Abstand nach unten (wo die SPäne liegen) groß genug, dass es schafstellen kann.

Ja ist eine Möglichkeit. Sollte ich dann mal nachholen. Habe zwar mit einer Verlängerung da drin gefühlt 30 Minuten gestaubsaugt, aber manchmal kommt man eben nicht mal auf das naheliegendste...
 
Tipp für die künftigen Projekte:

Staubsauger VORHER/gleichzeitig laufen lassen.

LG

Dirk
 
Und auch von unten an die Öffnung ran, ich habe dann alles noch zusätzlich mit Wachs geflutet.
 
Hi @Darkslider
Dieser Modus ist von Werk aus nicht eingestellt, weil das abkühlen und wieder hoch heizen sehr ineffizient ist.
Ich habe noch keine Erfahrungen bei RICHTIG kaltem Wetter, aber bei 0°C habe ich den Bus einmal ordentlich aufgeheizt und dann die Heizung auf der kleinsten Stufe vor sich hin brummen lassen. Das war noch viel zu warm und man kann locker vorn ein Fenster noch nen Spalt offen lassen. Ist ohnehin gut für die Frischluftzufuhr. Bei 0,1 Liter pro Stunde Verbraucht die Planar 2D so am wenigsten und man hat eine konstante Temperatur.

Das Teil ist recht einfach und auch die digitale Steuereinheit ist vom Funktionsumfang eher aus den 2000ern - aber es ist eben auch eine relativ günstige Option mit der sich ordentlich heizen lässt.
Eine auf's Grad genaue Wohlfühltemperatur einzustellen funktioniert so leider nicht, ist meiner Meinung nach aber auch nicht nötig.

Hallo!
Ich habe gestern meine Standheizung bei 0°C getestet.
Ich habe exakt von 0°C auf 20°C ganze 2h gebraucht. Ist das so ungefähr im Rahmen? Finde das ganz schön lang.
MfG, Tommes73
 
Das kann sein. Je Bach dem wie gut das Auto gedämmt oder eben nicht gedämmt ist, geht auch viel Wärme wieder flöten. Außerdem dauert es eine ganze Weile bis die Möbel aufgewärmt sind.
 
Hey Leute, ich habe das jetzt auch so nachgerüstet.

ich glaube ihr solltet euch im Klaren sein, dass er nie 100% aller metallspäne entfernen könnt die sich so im Bus ansammeln werden.
umso wichtiger ist es die Hohlräume nach solchen Arbeiten noch mal ordentlich mit Wachs zu fluten.

Mit ausreichend Wachs im Hohlraum, richten die später keinerlei Schäden mehr an.
 
Hallo zusammen,

ich plane derzeit auch die Planar 2D einzubauen und will, so wie @Parasol, auch frische Luft ansaugen.
Wo haben die Frischluftfanatiker denn den Ansaugschlauch inkl Düse verbaut?
Sollte man evtl einen groben Filter vorschalten, um keine Fremdstoffe wie Blätter, Staub usw. durch die Heizung zu häckseln?

Vielen Dank & servus
A2+
 
Hallo zusammen,

ich plane derzeit auch die Planar 2D einzubauen und will, so wie @Parasol, auch frische Luft ansaugen.
Wo haben die Frischluftfanatiker denn den Ansaugschlauch inkl Düse verbaut?
Sollte man evtl einen groben Filter vorschalten, um keine Fremdstoffe wie Blätter, Staub usw. durch die Heizung zu häckseln?

Vielen Dank & servus
A2+

Hallo A2+,

meine Frischluftansaugung sitzt unter der Verkleidung gemeinsam mit dem Heizer. So kommt kein Wasser, Schmutz o.ä. in den Ansaugbereich. Der Auspuff ist weit weg, endet hinter der Hinterachse. Hatte noch nie (!) den Fall, dass Abgase angesaugt wurden. Bei meiner Einbaugeschichte damals konnten sich die Bedenkenträger allerdings gar nicht mehr beruhigen ;). Möchte dieses System nicht missen. Der Verbrauch mag gegenüber der Umluftvariante minimal höher sein, aber so liegen wir nachts nicht im ständig umgewälzten Atemluft- angefeuchteten Mief, sondern haben temperierte, trockene und sauerstoffreiche Luft. Sehr angenehm zum Schlafen.

LG

Dirk
 
Das Thema ist relativ einfach: bei Aussenansaugung erlischt die Garantie. Wenn man das in Kauf nimmt und es unbedingt will kann man es machen auch wenn es Unfug ist.
 
Das Thema ist relativ einfach: bei Aussenansaugung erlischt die Garantie.
Vom Fzg oder der Heizung? :confused:

Wobei ich denke, daß die Außenansaugung schlechter ist, da man (im Winter besonders) die kalte Außenluft zusätzlich erwärmen muss. ?(

Die LSH dient eigentlich der Erwärmung der Innenluft. Frischluft bekommt man dann durch entsprechende Luftöffnungen, je nach Bedarf und Wohlbefinden des Nutzers.
 
Dem Fahrzeug ist es egal
 
Hello,
ich finde die Argumente von Parasol - zumindest für mich - recht stimmig.
Und nachdem die Planar leistungsmäßig sowieso überpowert ist, kann man ruhig die kältere Außenluft erwärmen und somit warme, trockenere und sauerstoffreichere Luft ins Innere blasen! Dazu kommt der Vorteil, dass ich im reinen Lüftungsbetrieb z.B. im Sommer (ohne Heizung) frische, kühle Luft ins Auto bringe! Der Hund wird es mir danken!
Ich werde es wohl so machen!
Danke an alle!
A2+
 
Ich habe selber keine Planar, nur die orischinool WWZH. Aber falls die Planar mit der LSH von Webasto/Eberspächer identisch ist, dann zeigst du mir bitte mal...
Dazu kommt der Vorteil, dass ich im reinen Lüftungsbetrieb z.B. im Sommer (ohne Heizung) frische, kühle Luft ins Auto bringe! Der Hund wird es mir danken!
... den "Lüftungsbetrieb" :eek::confused:

Darüber gibt es auch einen Beitrag, in dem wiederholt der LB der LSH vergebens gesucht wird.

Außer! Das ist einer der wichtigsten Gründe (neben Preis/Leistung) für eine Planar gegenüber einer W/E :confused:

Bei "tiegerexpress" habe ich in der Beschreibung nix gefunden, und beim überfliegen der Suchergebnisse auch nix.
Daher die Frage an alle "Planar-Nutzer":
Kann die PL-LSH auch "nur Lüften" :confused:
 
Geht das schon wieder los...?(

Die Umluft-Befürworter haben schon immer heftigst gegen die Außenluft-Variante gewettert. Mit sachlicher Argumentation hat das nichts mehr zu tun, sondern folgt (siehe Beispiel oben) dem Prinzip "Basta!" Was nicht sein darf, hat eben verboten zu sein.

Ist mir inzwischen so was von schnuppe. Ich betreibe meine Außenluft-Webasto seit etlichen Jahren so, hatte noch nie irgendwelche Abgas- geschweige denn Leistungs- oder konstruierte "Garantie"-Probleme.

Meine Anlage wurde übrigens direkt von Webasto eingebaut und die Außenluft-Variante eindeutig befürwortet. Inkl. "Garantie"...

Aber jeder so, wie er es für richtig hält.

Gruß

Dirk
 
Dirk, den von dir befürwortete Außenluftbetrieb bezweifle ich nicht, bin eher dafür frische Luft zu haben. Im tiefsten Winter dauert es nur etwas länger bis es warm wird. :pro:

Da du aber wohl die Webasto hast, kannst du zum Lüftungsbetrieb, wie ihn @altec2plus beschreibt, der Planar nix sagen, oder? :confused:
Vlt liest ja @schalldose mit, er hat ja definitiv eine PL und könnte hier weiter helfen. ;)
 
Hallo Worschtel,

sorry, zur Planar kann ich leider nichts sagen. Bei meiner AirTop 3500 kann ich im Menü der Multi-Control umschalten zwischen Heizen und Lüften.

Übrigens: Die LSH powert derart los, dass es der völlig egal ist, welche Luft sie erwärmen soll. Nach wenigen Minuten ist die Hütte warm und die LSH regelt spürbar und hörbar runter, wird flüsterleise.

Wir essen abends bei tieferen Temperaturen am Platz im Bus, dann kommt der angenehme Effekt hinzu, dass Frischluft von außen die Essensgerüche vertreibt.

Was den Verbrauch angeht: Ist es wirklich entscheidend, ob ich nun 0,37 oder 0,42 l pro Stunde Diesel verheize? Das driftet dann schon ins Lächerliche ab...

LG

Dirk

P.S.: Ich würde auch sagen, dass Manuel (@schalldose) ein guter Ansprechpaartner wäre!
 
AirTop 3500 kann ich im Menü der Multi-Control umschalten zwischen Heizen und Lüften.
Oh, dann gild das "kein Lüftungsbetrieb" wohl nur für einen (älteren/anderen) Teil der LSH die im T5 verbaut wurden.
Sollte mann immer den Typ und Bedienelement erwähnen, sonst gibt es mit nur "LSH" wieder Durcheinander. :tongue:

Dann stimmt meine Aussage oben wohl mal wieder nicht ganz, was aber auch noch nix über die PL aussagt. ?(
 
Zurück
Oben