Motor an = 13.4V / Motor aus = 10.3V?

rawbeard

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Bis jetzt nur ne Topfpflanze
Spritmonitor ID
FIN
AIR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo liebe Tx - Boarder...
auch hier wieder, ich verspreche, ich hab versucht mein Thema im Internet, bei VW und hier im Forum zu finden...

Hier mal mein "Problem":
Ich hab festgestellt, meine China Planar 2D (Ich vermute VEVOR) ging auf einmal nicht mehr...
Fehlercode E-01 (zu wenig Spannung)
Also hab ich mal mit laufendem Motor probiert die Heizung zu starten - geht - hmmmm
Das Ding hat eine Anzeige für die Spannung
  • bei laufendem Motor zeig die Anzeige 13.xV
  • sobald ich den Motor ausschalte sinkt diese innerhalb von 2 Minuten auf 10.xV
Also bin ich mal eingetaucht unter die Sitze. Gefunden hab ich folgendes:
Ne Adler Batterie - Sunrise TIT1 - oder so....
und nen Trennrelais: Westech (140AMP 12V)
sieht dann so aus unter dem Fahrersitz:

IMG_4240.JPG

IMG_4235.jpg

bevor ich jetzt also loslaufe und ne neue Batterie kaufe, wie kann ich denn testen ob das Trennrelais noch funktioniert?
Hab später vor mal am Landstrom zu probieren ob die Voltanzeige an der Heizung dann steigt...
Hat jemand Ideen oder Tips was ich noch so testen kann bevor ich den Sitz ausbau um an die Batterie zu kommen?

Grüße von der Ostsee - Robert mit Felix
 
Mit Multimeter mal die Batteriespannung gemessen?
10,x V klingt nach tot...
 
Dein Voltmeter zeigt die Spannung an der Zweitbatterie an?
Wenn ja, was willst da noch messen?
Trennrelais funktioniert, Batterie ist platt. Tauschen und weiterfahren.
 
Mit Multimeter mal die Batteriespannung gemessen?
10,x V klingt nach tot...
grad gemacht, direkt an der 2ten Batterie 10.5V gemessen...

Dein Voltmeter zeigt die Spannung an der Zweitbatterie an?
Wenn ja, was willst da noch messen?
Trennrelais funktioniert, Batterie ist platt. Tauschen und weiterfahren.

Ich hab jetzt Felix mal an den Landstrom angeschlossen und das CTEK (Batterieladegerät) mal angeschlossen.
siehe da, die Spannung steigt auf 13.5V. (inkl. blubbern und knistern)

Ich check mal ob nach 2hladen und wieder ausschalten die Spannung fällt.

Mal ne doofe Frage: was genau ist der Job des Trennrelais?

Danke für die Kommentare bisher
 
(inkl. blubbern und knistern)

Ich check mal ob nach 2hladen und wieder ausschalten die Spannung fällt.
... oder die Feuerwehr schon da ist 🤪

was genau ist der Job des Trennrelais?
Laden kann man die Batterien zusammen. Getrennt wäre noch optimaler aber es geht.

Wenn das Trennrelais trennt, dann nuckelt man mit den Verbrauchern an ihr NUR DIESE leer ... und kann noch problemlos mit der Starterbatterie starten.
Liesse man sie zusammen oder hat nur eine, ist nach "leer durch Standheizung" o.ä. auch kein Motorstart mehr möglich.
 
Wie exCEer schon sagte.
Sicher ein Zellenschluss. Da sind zwei Zellen kurzgeschlossen. Jetzt teilt sich die Ladespannung nicht mehr durch 6 sondern durch 5. Deshalb kommen von den 13,5V statt 2,25 2,7V pro Zelle an. Deshalb knistert und blubbert es. Die Batterie hat es einfach hinter sich.
 
Die Sunrise Batterie hat sich wortwörtlich nun zum Sunset verabschiedet 🤣
 
was genau ist der Job des Trennrelais?

Bei eingebauter Zusatzbatterie hast du im Allgemeinen zwei Stromkreise. Einmal die normale Starterbatterie und dann die Zusatzbatterie für bspw. Standheizung. Ist der Motor aus, sind beide Stromkreise getrennt und wie oben von Dieselmartin beschrieben wird nur die Zusatzbatterie belastet bzw. entladen und die Starterbatterie nicht. Gerade bei längerer Stromentnahme mit größeren Verbrauchern (Standheizung, Kühlbox etc.) kann so immer noch gestartet werden. Während der Fahrt schaltet das Trennrelais durch zur Lima und neben Starterbatterie wird auch die Zusatzbatterie geladen.

Was mich etwas irritiert, ist die Angabe von 13,4 V, wenn Motor an. Müssten da nicht 14,xx V sein, also das was die Lima liefert? Welche Werte misst du bei der Starterbatterie, wenn Motor an?
Bei mir wurden 13,5 V angezeigt und nach Tausch der Lima wieder 14,xx V.

Dass du die Zusatzbatterie wg. Zellschluss besser ausbaust (zumindest abklemmst), wurde bereits beschrieben.
 
Was mich etwas irritiert, ist die Angabe von 13,4 V, wenn Motor an.
Wenn die 2. einen Zellschluss hat belastet dies die Lima so stark das die Spannung auf 13,4 V einbricht. Defekte Batterie abklemmen und nochmal an der Startbatterie messen, da werden dann ziemlich sicher >13,8 V Ladespannung anliegen.
 
Dass du die Zusatzbatterie wg. Zellschluss besser ausbaust (zumindest abklemmst), wurde bereits beschrieben.

Ist erledigt... leider hats nicht nur die Batterie zerschossen sondern auch gleich das Trennrelais und die Sicherung zur 2t Batterie.

Dank der @VanHaltestelle in Rostock (Danke Robert) hat Felix ne neue Batterie bekommen.
Die hat nicht geladen beim laufenden Motor. Naja, hat nen bisschen gedauert bevor man so ne versteckte Sicherung findet. Dann noch das defekte Relais raus und wieder rein und zack geht alles wieder.

Filz auf die Pole und gleich ne anständige Batteriehalterung mit verbaut... - GUTE JUNGS!

IMG_4359.JPG

Danke an ALLE für die Hilfe.
Robert
 
Zurück
Oben