ANLEITUNG: Planar 2D Luftstandheizung an originaler Position am T5 nachrüsten

Ich glaube, daß sich @schalldose anstatt fürs Tx Board jetzt mehr fürs Fernsehen interessiert. Klar, viele die gestern den Bericht sahen pilgern jetzt zur Bastlerbude. So kommt Geld in die Hütte. Aber es sei ihm gegönnt.
 
Das Thema ist zwar inzwischen schon ausgekaut, da mich aber die in allen Einbauvideos zu sehende Realisierung der Ansaugung Der Planar2d durch das Bodenblech und die Trittstufe tierisch genervt hab und es vielleicht dem ein oder anderen auch so geht, habe ich versucht das mit der originalen Trittstufe zu realisieren. Hintergrund ist folgender: sieht meines Erachtens deutlich schöner aus, aber was für mich wichtiger war: ich kann die Trittstufe ganz einfach ausbauen (wofür auch immer), ohne vorher tausend (leichte Übertreibung) andere Sachen entfernen zu müssen.
Zum Einbau habe ich nichts weiter benötigt als das Tigerexped Kit und eben zusätzlich eine originale Trittstufe mit Ansaugöffnung (die ich in der Bucht für ~35€ bekommen habe). Für die Auslassseite habe ich die original VW Teile verwendet. Das sieht dann so aus:
Bevor Fragen kommen: der erste Teil wurde gefilmt als ich probiert habe ob alles so passt, wurde anschließend alles fein säuberlich gereinigt und mit Rostschutz versehen.
 
Genau so würde ich es auch machen.
Die meisten wollen sich wohl die paar Euro der neuen Trittstufe sparen. Ok, mit Blecheinlage kostet die halt was ...
 
Bevor Fragen kommen: der erste Teil wurde gefilmt als ich probiert habe ob alles so passt, wurde anschließend alles fein säuberlich gereinigt und mit Rostschutz versehen.
Aber das haben wir doch alle so vermutet ... 🤷‍♂️ 👍 😁

Dun brauchst aber demnächst mal ein paar neue Handschuhe, nicht dass du dich an den scharfen Blechkanten verletzt! 😳🙈🤪
 
Genau so würde ich es auch machen.
Die meisten wollen sich wohl die paar Euro der neuen Trittstufe sparen. Ok, mit Blecheinlage kostet die halt was ...
Wozu ne neue Trittstufe? Loch rein, Ansaugstutzen mit Gitter für ein paar Euro rein, fertig.
 
Wie @Sui meinte:
- schöner
- bauliche Trennung von Ansaugung und Trittstufe
Naja schöner... darüber lässt sich streiten.
Das andere hatte ich in seinem Post eh erst nicht verstanden, jetzt wird der Zusammenhang klar :-)
 
Das Thema ist zwar inzwischen schon ausgekaut, da mich aber die in allen Einbauvideos zu sehende Realisierung der Ansaugung Der Planar2d durch das Bodenblech und die Trittstufe tierisch genervt hab und es vielleicht dem ein oder anderen auch so geht, habe ich versucht das mit der originalen Trittstufe zu realisieren. Hintergrund ist folgender: sieht meines Erachtens deutlich schöner aus, aber was für mich wichtiger war: ich kann die Trittstufe ganz einfach ausbauen (wofür auch immer), ohne vorher tausend (leichte Übertreibung) andere Sachen entfernen zu müssen.
Zum Einbau habe ich nichts weiter benötigt als das Tigerexped Kit und eben zusätzlich eine originale Trittstufe mit Ansaugöffnung (die ich in der Bucht für ~35€ bekommen habe). Für die Auslassseite habe ich die original VW Teile verwendet. Das sieht dann so aus:
Bevor Fragen kommen: der erste Teil wurde gefilmt als ich probiert habe ob alles so passt, wurde anschließend alles fein säuberlich gereinigt und mit Rostschutz versehen.
Hallo, gibt es zu dieser Lösung Erkenntnisse, was die Verschmutzung unter der Trittstufe betrifft? Die Trittstufe ist ja mit dem Gitter offen, könnte mir vorstellen, dass sich zwischen Kunststoff und Blech ziemlich viel an Staub und Schmutz sammeln könnte.

Baue demnächst auch die Luftstandheizung ein, habe das Gitter gedruckt und überlege, ob ich das Ganze jetzt mit Gitter oder drehbaren Webasto Luftauslass realisiere...

Vorteil wäre beim Gitter, dass die Trittstufe nicht mit dem Blech verbunden wäre, ggf. Nachteil die Verschmutzung...?!

Danke und Gruß Martin
 
Die Trittstufe ist ja mit dem Gitter offen, könnte mir vorstellen, dass sich zwischen Kunststoff und Blech ziemlich viel an Staub und Schmutz sammeln könnte.
Bohr, ihr habt Probleme. 😳 🤦‍♂️

Hast du beim letzten Saugen mal den Bodenbelag angehoben und dort auch gereinigt?
Würde ich mit dem minimalen Verschmutzen hinter dem Tritt gleich setzten. 🤷‍♂️😁
 
Tatsächlich habe ich einfach zwischen Trittstufe und Blech eine Filtermatte eingesetzt und nur die Öffnung für das Ansaugrohr freigelassen. Schmutz kommt dadurch keiner da rein. Mir war damals einfach die bauliche Trennung wichtig (zugegeben: seither habe ich die Trittstufe nicht mehr ausbauen müssen).

Müsste ich es noch mal machen würde ich mir einfach eine Blende mit Gitter in Größe des Ansaugrohrs drucken. Aber damals hatte ich nicht die Möglichkeit.
 
...ja das mit der Größe des Gitters hatte ich such schon überlegt und das mit der Filtermatte ist auch eine Idee.

Danke!

Vg Martin
 
Kann man gut so machen und sieht besser aus. Wir haben die Trittstufe nicht ins Kit gepackt, da die meisten Teiledienstleiter damals schon mit der Wahl der Ausströmer in der B-Säule überfordert waren. Jetzt noch Trittstufen in vielen verschiedenen Farben (heute sind ja nur noch wenige lieferbar) und Formen? Dazu war die Ansaugung mit der Düse einfach preiswerter realisierbar. Wobei man das mit der Düse auch so realisieren kann das man die Trittstufe rausnehmen kann; Einfach den Stutzen ins Blech verkleben und den Düseneinsatz von aussen durch die Trittstufe in den Flansch einschrauben. Solange das nicht verklebt ist kann man die auch wieder rausschrauben und dann die Trittstufe entfernen.
Wie gesagt mit passender Trittstufe sieht es natürlich besser aus.
 
Hallo Zusammen, die Tage wurde die Luftstandheizung nachgerüstet. Ich habe jetzt doch die Standardlösung mit der Webastoansaugung gewählt. Zum einen steht die Trittstufe wirklich stabil, so dass das befürchtete "Wetzen" durch die Durchführung am Blech nicht das Problem sein sollte, zum anderen ist zwischen Trittstufe und Blech ein Abstand, wo auch nichts wetzen kann. Ich habe noch Karosseriewachs gesprüht, dann sollte hier auch kein Problem mit Rost entstehen (natürlich wurde vorher mit Grundierung versiegelt). Die Trittstufe liegt ja auch auf dem Blech auf - hier hat ja VW auch reichlich Wachs versprüht, was das Trittstufenrosten der ersten Modelle eliminiert hat. Im allgemeinen muss ich sagen, dass mein T5.2 vom Werk her sehr gut konserviert ist.

Dann noch was: Weil oft das Thema Späne beim Schneiden der B Säule diskutiert wird. Ich habe immer von unten in die B Säule einen Lappen eingestopft und dann noch vor dem Entfernen des Lappens gesaugt. Dann fallen auch keine heißen Späne in das Konservierungswachs der Zwischenräume und lassen sich hernach leicht saugen.

Bei der Endreinigung habe ich dann noch einen dünnen Kraftstoffschlauch an das Staubsaugerrohr angebracht und auch damit die kleinen Ritzen und Zwischenräume rausgesaugt. Anschließend nochmal alles mit Hohlraumwachs versiegelt...

Ich weiß ich nehme es hier vielleicht zu genau, aber fürs gute Gefühl halt :)


Vg Martin
 

Anhänge

  • IMG_20220525_073334379.jpg
    IMG_20220525_073334379.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo Zusammen, die Tage wurde die Luftstandheizung nachgerüstet. Ich habe jetzt doch die Standardlösung mit der Webastoansaugung gewählt. Zum einen steht die Trittstufe wirklich stabil, so dass das befürchtete "Wetzen" durch die Durchführung am Blech nicht das Problem sein sollte, zum anderen ist zwischen Trittstufe und Blech ein Abstand, wo auch nichts wetzen kann. Ich habe noch Karosseriewachs gesprüht, dann sollte hier auch kein Problem mit Rost entstehen (natürlich wurde vorher mit Grundierung versiegelt). Die Trittstufe liegt ja auch auf dem Blech auf - hier hat ja VW auch reichlich Wachs versprüht, was das Trittstufenrosten der ersten Modelle eliminiert hat. Im allgemeinen muss ich sagen, dass mein T5.2 vom Werk her sehr gut konserviert ist.

Dann noch was: Weil oft das Thema Späne beim Schneiden der B Säule diskutiert wird. Ich habe immer von unten in die B Säule einen Lappen eingestopft und dann noch vor dem Entfernen des Lappens gesaugt. Dann fallen auch keine heißen Späne in das Konservierungswachs der Zwischenräume und lassen sich hernach leicht saugen.

Bei der Endreinigung habe ich dann noch einen dünnen Kraftstoffschlauch an das Staubsaugerrohr angebracht und auch damit die kleinen Ritzen und Zwischenräume rausgesaugt. Anschließend nochmal alles mit Hohlraumwachs versiegelt...

Ich weiß ich nehme es hier vielleicht zu genau, aber fürs gute Gefühl halt :)


Vg Martin
So und jetzt nochmal ein Detail: Mein Sohn hat mir aus sehr weichem Material einen Adapterring gedruckt. Dieser passt genau an die Bohrung mit der ersten Zentrierung an. Somit ist das Blech komplett geschützt (den Ring setze ich direkt mit Karosseriewachs drauf... ;)
 

Anhänge

  • IMG_20220525_143023657.jpg
    IMG_20220525_143023657.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20220525_142932404.jpg
    IMG_20220525_142932404.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220525_144637777.jpg
    IMG_20220525_144637777.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 37
Mein Sohn hat mir aus sehr weichem Material einen Adapterring gedruckt.
Wäre dann was für hier...
👍 😉
 
Wäre dann was für hier...
👍 😉
Hab ich schon im Hinterkopf, kommt noch wenn der Sohn wieder Zeit hat - aber jetzt erst mal den Bus zusammenschrauben morgen ist Vatertag und da muss er fertig sein ;)
 

Anhänge

  • IMG_20220525_171411939.jpg
    IMG_20220525_171411939.jpg
    178 KB · Aufrufe: 67
Hallo Zusammen, nachdem nun meine Zweitbatterie ein paarmal leer war, stelle ich fest, dass die Planar 2D bei mir ständig bei ausgeschaltetem Multicontrol Display und nicht laufender Standheizung 25mA zieht. Wenn ich das Display ganz abziehe, zieht die Heizung noch 15mA Ruhestrom. Natürlich ist das nicht viel, aber es reicht, dass meine Batterie bei meinem wenig betriebenen Bus leer wird. Die Installation habe ich bereits überprüft...

Gibts hier jemanden, der mir vielleicht sagen kann, ob der Ruhestrom in dieser Höhe normal ist?

Vielen Dank vorab!

Vg Martin
 
Gibts hier jemanden, der mir vielleicht sagen kann, ob der Ruhestrom in dieser Höhe normal ist?
Kann ich leider nicht 🤷‍♂️ - habe aber mal zwei Beiträge in denen zum einen von "Aus ist Aus" geschrieben wird ...


... und aus dem "Hochdachkombi-Forum" einen, bei dem von 33mA geschrieben wird ...


Der im Hochdachkombi sieht sogar aus wie ein T

Vielleicht hilft es dir ja.

Du kannst aber auch mal die Sicherung der Planar ziehen um zu sehen, ob die wirklich der einzige Grund ist.
 
Kann ich leider nicht 🤷‍♂️ - habe aber mal zwei Beiträge in denen zum einen von "Aus ist Aus" geschrieben wird ...


... und aus dem "Hochdachkombi-Forum" einen, bei dem von 33mA geschrieben wird ...


Der im Hochdachkombi sieht sogar aus wie ein T

Vielleicht hilft es dir ja.

Du kannst aber auch mal die Sicherung der Planar ziehen um zu sehen, ob die wirklich der einzige Grund ist.
Servus Worschtel, den ersten Beitrag hatte ich bereits gefunden, den zweiten Beitrag mit den 33mA gerade gelesen. Ja es ist definitiv die Planar 2D, alles andere ist bereits schon ausgeschlossen. Ich habe jetzt auch mal Tigerexpet angeschrieben, wo die Heizung gekauft wurde...

Vg Martin
 
Dann berichte mal was sie antworten. 🙏🤔
 
Zurück
Oben