Planar 2D mit originaler VW Luftführung

Cabrio_timo

Aktiv-Mitglied
Ort
Rosengarten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
8,5x19 Tomason Felgen
Moin,
nachdem ich mir eine China Heizung als Luftstandheizung eingebaut hatte, wusste ich wieder warum es heist: Billig kaufst Du 2x......


Also habe ich mir ein Planar 2D bestellt (Black Friday :) ) und wollte aber die originale Ansaugung und Warmluftabgabe verbauen.

Ich hatte hier schon mal gelesen, das da viele von abraten, wegen Passgenauigkeit und so.

Anbei mal ein paar Bilder wie ich es gelöst habe.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Den Ansaugbereich musste ich ein wenig kürzen, und für den Warmluftanschluss habe ich einen 60/90mm Adapter von Websato (6€) gekauft. Natürlich habe ich noch Schellen benutzt, und auch die Kabel ordentlich zusammen gestrapst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei das Bild mal größer. Im Grund musste der Ansaugtrakt in der Höhe gekürzt werden, kann man bei dem Bild sehen, wo der 2K Kleber zu sehen ist.

1g.jpg
 
Danke

wieviel cm hast du "entnommen" ?
 
Nicht viel, so das es halt gepasst hat, denke das variiert auch damit, je nachdem welche Unterbodenhalterung du verbaust.
Sorry, also keine cm Angabe :(
 
Moin zusammen!
Die Lösungsansätze hier sehen gut aus. Hast du @dieselmartin die Lösung mit den TEX halter schon umgesetzt. Passt der original Ansaugkanal?

Ich plane eine original-getreue Lösung mit ggf. sogar der Eberspächer D2L (S2), da bei dieser die Steuerplatine Wasserdicht vergossen ist.

Die Eberspächer kann man auch mit 75mm Eingang/Ausgang bekommen. Meine Überlegung:

Serien Gummi-Übergang vom Ansaugstück auch ausgangsseitig benutzen als Übergang auf die B-Säulen-Verrohrung.

Soweit ich weiß, basiert die originale Eberspächer D3Plus (laut Eberspächer) auf einer D4 (M2) mit geändertem Steuergerät und Leistungsreduzierung auf 3kW.
Die D4 hat einen Eingang mit 75mm und einen Ausgang mit 90mm.

Hat das hier schon jemand ähnlich gelöst?

Beste Grüße!
Max
 
Hallo zusammen,

hat jemand schon die Planar 2D mit dem originalen Ansaugtrack und der originalen (Webasto) Halterung verbaut? Wie habt ihr den Übergang Ansaugung zur LSH gelöst? Habe mir hierzu das Reduzierstück 60/90 von Tigerexped geholt, bin mir aber nicht sicher ob ich den Platz dazu habe das zu verbauen. Will mich am WE dran wagen und sehe das als die einzige Problemstelle.

Bzw @Cabrio_timo : die Gummitülle Ansaugseitig, weisst du noch den Durchmesser Heizungsseitig?

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hadere, wie schon oft erwähnt, vorallem mit dem Loch-sägen in der B-Säule.

Aber ich möchte auch die original Ansaugung verwenden.
Ist schöner und ich verspreche mit Vorteile in der Geräuschkullisse.

Aus welchem Material ist der VW Saugrüssel und welchen
würde ich dann nehmen, um ihn "beliebig" anzupassen ?
 
@dieselmartin habe verschiedene Lösungsansätze im Kopf, letztendlich wird es sich unterm Bus liegend ergeben wie der Übergang gestaltet wird.

Da das die Ansaugseite ist und die Luft dementsprechend kalt ist, könnte ich mir vorstellen das Sikaflex hier gut funktioniert um den gekürzten Rüssel wieder zu verbinden.
 
Moin zusammen,
hab mir jetzt auch eine LSH gegönnt. Danke für die Anregungen im ganzen Board. Ich pack meine Erfahrungen (trotz T6.1) mal hier dazu.

Hätte auch gerne die Lautstärke soweit wie möglich reduziert gehabt und deswegen die VW Ansaugung dazu geordert. Basis war das T6 Komplettpaket direkt von autoterm24. Entscheidung dann ebenfalls unterm Bus:

Bei mir waren die Verbindungsstellen von Planar und Ansaugung nach Montage nicht nur axial verschoben sondern auch seitlich versetzt. Hab dann entschieden das 60er Alurohr mit dem halben Ansaugtrakt zu verheiraten und versucht mit Silikon und Filz einen möglichst schalldämpfenden Übergang zu schaffen. Habe natürlich keinen Vergleich, Ergebnis ist allerdings eher ernüchtigernd, die Ansaugung ist immer noch deutlich dominant...
Ob ich mir das in Anbetracht der Kosten und Aufwand nochmal geben würde, bin ich nicht sicher. Es wäre interessant, ob der ganze Trakt dann viel mehr gebracht hätte. Ich vermute allerdings, das Hauptproblem ist der 60er Querschnitt direkt am Gerät und entsprechend kleinere Lüfterrad (mit dann höherer Drehzahl) als bei der Original (75?).

Die Markierungen an der Trittstufe fluchten bei mir nicht mit der Einbauposition des Ansaugtrakts. Die Markierungen in der Trittstufe sind deutlich höher als die höchstmögliche Position im Blech (Im Bild wäre der Schwarze Strich die Öffnung, in der Trittstufe war noch 1cm Material bis zur Prägung/Markierung). Ich denke mal, das ist normal und ab Werk auch so!?

Andere Punkte:
  • Das Anzapfen des Diesels mittels T-Stück (je 5,3; muss leider separat besorgt werden) vor der Pumpe des Zuheizers ging trotz Ad-Blue Tank ganz gut. Etwas beengt, aber war gleich erledigt. Eventuell würde ich im Nachhinein mal bei den VW Leitungen kucken, ob man sich da bedienen kann bzw. wie das Original abgezweigt wird. Die Halterung für eine zweite Pumpe war zum Beispiel direkt neben der Zuheizer-Pumpe bereits da (im Bild hinter der vorhanden Pumpe) und die für eine Diesel Leitung auf die Beifahrerseite ebenfalls.
  • Die 1,8m Kabel der Bedieneinheit sind für einen sinnvollen Einbauort zu kurz (zumindest in Anbetracht des Temperaturfühlers im Bedienteil). Ärgerlicherweise... Strom und Pumpen-zuleitungen sind vieeeel zu lang. Mit den entsprechenden Superseal-Crimpkontakten aber gut zu kürzen, die hatte ich besorgt, Gehäuse können ja weiterverwendet werden. Das nächste Mal würde ich allerdings noch zwei Dichtungen dazu ordern. Die Verbindung des Bedienteils ist als 6er Stecker ausgeführt, es sind aber nur 4 Leitungen vergeben. Da passen also perfekt noch die zwei Leitungen des Remote-Starts rein (braun, weiss), falls man die nutzen will.
  • Leider war in meiner B-Verkleidung nix angezeichnet für die Austrittsöffnungen.
  • Hab die Planar mal geöffnet und wollte die Platine mit etwas Sprühplastik schützen. Hab dann zu meiner Freude festgestellt, dass die Elektronik bereits irgendwie getaucht oder angesprayt ist. Nicht wirklich eingegossen, wie die Original-LSH, aber besser als nix. Falls ich doch irgendwann nach Island komme mit der Kiste, werde ich es wohl riskieren das Teil (stromlos) zu fluten.
  • Ich hab den Wagen auf vier Steine gefahren ~10cm. Das war natürlich unkomfortabel, ging aber eigtl gut (mit Ausnahme der Verkleidungen, da wären 15cm besser... oder natürlich eine Hebebühne :-D)
Jetzt kann der Winter kommen :-D
 

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Danke für den Bericht und die Bilder.

versucht mit Silikon und Filz einen möglichst schalldämpfenden Übergang zu schaffen.
Welche Komponenten hast du da verwendet ?
Das braune Klebezeug ?
Das graue Aussenband ?

Auf den Fotos sieht das sehr zerklüftet aus. Genau an sowas entstehen ja die Strömungsgeräusche.

Markierungen an der Trittstufe
Wo sind die Markierungen aufgebracht ?
Ich sehe, Du hast keine neue -original begitterte- Trittstufe gekauft.
Wie hast du die Öffnung verschlossen ?
Mit dem 3D-Teil aus Thingiverse ? (Wenn ich nur den Link fände)

Das Gitter in der Stufe scheint viel größer als der Saugrüssel - ggf ist daher die Position schlecht abzuschätzen.

Grüße
m;
 
Das Thingiverse Teil hatte ich mir auch gemerkt, vllt kommt es auch noch rein. Link hier:

Habs aber erst mal einfach mit Resten gesichert, mir gings ja nicht primär um die Original-optik, sondern -funktion. Hab nochmal ein Foto der finalen Trittstufe angehängt.

Der Ausschnitt in der Trittstufe (dem Plastikteil) ist sehr deutlich auf der Rückseite zu sehen gewesen. Allerdings kann das meiner Ansicht nach gar nicht fluchten. Man kriegt es eventuell noch etwas besser hin als ich, aber man kann ja schon im Bild oben durch den Ausschnitt die Oberkante des Boden sehen (da bei den kleinen Sicken). Da kommt man nicht drüber, dann muss ja noch etwas Auflagefläche vorhanden sein für die Dichtung und in den Biegeradius sollte es ja auch nicht zum liegen kommen. Ich halte das aber nicht für tragisch, weil zwischen Trittstufe und Blech sowieso 1-1,5cm Platz sind und der Strömungsquerschnitt ja bereits groß ist.

Bzgl dem Krümmer:
Da hab ich einfach genommen, was ich noch an Resten da hatte:
Das braune Zeug ist das Silikon, paar Fetzen Nadelfilz (Überbleibsel aus dem Innenausbau) für den Übergang und die Innenauskleidung im Krümmer. Außen hatte ich noch etwas Armaflex. Von autoterm24 ist sogar so ein Armaflexüberzug für das 60er Rohr im Paket. Außen hatte ich bissi graues Dichtungsband vom Heizungsbau rumgewickelt, dass das selbstklebende Armaflex Gestückel sich nicht löst, aber auch weil ich es halt da hatte. Das ganze Armaflex ist vermutlich nicht so relevant für die Akkustik, schadet aber auch nicht und erhöht die thermische Effizienz. Das Rohr selbst ist auch im Paket dabei (~1m). Das ist von der Machart Standard bei solchen Anwendungen, so wie ich das überall gsehen hab. Man muss halt auch aufpassen, was man da alles innen reinmacht, weil das natürlich potentiell auch Richtung Heizung fliegt.
Ich hab das innen quasi etwas überlappen lassen und in das Innenrohr Löcher gebohrt und im Überlappenden Bereich mit Filz umwickelt. Ich hab gesehen, dass die Luftschalldämpfer zT so aufgebaut sind, aber halt viel länger. Jetzt wo ich mir die Bilder nochmal ansehe, fällt mir auf, dass ich den Übergang innen im Rohr wahrscheinlich noch etwas smoother hätte machen sollen. :-/

Ein akustischer Vergleich zur vorgesehenen Nachrüstung und zur Originalen wäre natürlich schön! Andrerseits soooo ein großes Problem ist die Lautstärke dann auch nicht. Mach ich halt die Mugge ein bisschen lauter. In der Regel werde ich damit nicht schlafen, hab ja noch ne Heizdecke :-D Die macht mit wenigen Watt mollig warm und das ohne einen Mucks von sich zu geben.
 

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Zur Not baust du dir nen Trittstufen-Schalldämpfer, der die komplette Stufe ausfüllt, innen fett wattiert ist und von der Tür festgeklemmt wird.

Zur NICHT-Fluchtung:
Wie ist das denn original ?
Denn Trittstufe (Plaste) und Blech haben da ja eh 1-2 cm Abstand ...
Vermutlich sieht man das nur nie, weil die org. Rippen, nach unten gekippt, die Sicht versperren.

Also einfach ein Gitter bauen, was die Sicht versperrt .. fertig :)
 
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