Anlasser Problem ???

busbob

Jung-Mitglied
Ort
24116 Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Selbstgemachter Womo Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
HC
Seit einer Woche habe ich ein unregelmäßiges Startproblem.
Nach dem Drehen des Schlüssels gehen wie gewohnt alle Kontrollleuchten aus, das hörbare Geräusch der Kraftstoffpumpe entfällt, die gelbe Warnlampe geht wieder an, die Temperaturanzeige geht wieder auf null, obwohl der Motor warm ist, das Schaltdisplay zeigt einen schwarzen Balken (die Buchstaben sind aber noch zu erkennen (Automatic)) und es ist kein Starten möglich.
Dieses Problem taucht eher im warmen Zustand auf.
Die Freundlichen wollten für 1050 € den Anlasser mit Kabel tauschen und dann weiter sehen.
Nachdem ich selbst nach Fehlermöglichkeiten gesucht hatte, kam ich auf Relais J317. Das habe ich getauscht, hat sich aber nichts geändert. Anderen Schlüssel wegen Wegfahrsperre getestet, auch selbes Problem.
Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch testen kann???
 
Hallo,
Schliesse zuerst den Zugmagneten des Anlassers durch.
Wenn der Anlasser dann dreht, aber der Motor nicht startet schreibe das hier nochmal.
Zuendung an natuerlich.

Gruss RED
 
Der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht. Es ist auch nicht die Motorwagen Leuchte,sondern die ABS/ARS Warnleuchte. Anbei video
 
Hallo,
1050,00 Euro gespart.
Wieso will VW den Anlasser tauschen obwohl er funktioniert ?

Jetzt wird es Zeit das Auto auszulesen.

Gruss RED
 
Es gibt keine Fehlermeldung, Anfangs war ein Getriebe Fehler, der nicht wieder auftaucht.
 
Moin,

ich habe gerade etwas im Kopf mit einem defekten Kurbelwellensensor. Wenn der Motor von dort keine richtigen Werte bekommt, dann startet er nicht. Nur so als Idee...

Beste Grüße
Christian
 
Hallo Busbob,

MINUS Kabel auf guten Kontakt an der Befestigungsschraube und am Pol prüfen (säubern)

PLUS Kabel am Magnetschalter auf guten Kontakt prüfen. Am Pol ist diese erhöhte Schraubmutter nicht besonders berauschend vom Kontakt her.

Hier habe ich eine SS Edelstahlmutter gesetzt. (ich kann aber nicht sagen ob es bei deiner Batterie auch so ist)

Kabelschuh im Systemstecker prüfen .

Zum Anlasser selbst: das Ritzel muss spielfrei sein!

Preis für meinen Hella AL vor ein paar Wochen bei Mister Auto 148,90

Alten AL musste ich nicht zurückgeben. Die Preise sind unterschiedlich je nach Rabatt, der am Wochenende in der Regel etwas höher ist.

VG

HE
 
Hallo busbob,
möglicherweise ist die kleine Platine am Wählhebel des Automatikgetriebes defekt (oder meintest du das mit Relais J317?). Wenn die spinnt weiß das Motorsteuergerät nicht, dass der Wählhebel tatsächlich in P-Stellung ist und gibt daher den Start nicht frei.
Hast du den Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes mal ausgelesen?

Ich habe hier noch irgendwo einen neuen Wählhebel mit Platine liegen, da kann ich gerne die Platine rausschrauben und dir per Post zusenden und du kannst das ausprobieren. Wenn es dann funzt bestellst du bei VW eine neue Platine und schickst mir entweder meine wieder zurück oder schickst mir die von VW.
Näheres gerne per "Unterhaltung"!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo,
Kraftstoffpumpe laeuft nicht an bei Zuendung an.
ASR/ABS Lampe leuchtet auf, dann ist sicher etwas im Fehlerspeicher hinterlegt.
Motor warm, also bekommst du den Motor doch gestartet.
Kurbelwellensensor faellt demnach aus.
Wegfahrsperre auch, bedingt.
Anlasser ist oke.
Was ABS/ASR mit dem Starten des Motors zu tun haben soll, weiss ich nicht.
Pruefe mal das Kraftstoffsystem/Kraftstoffpumpe laeuft nicht an bei Zuendung an.
Filter/Vorfilter falls vorhanden/extern Strom auf die Vorvoerderpumpe geben usw.
Druck der Einspritzanlage pruefen.

Gruss RED
 
Danke erstmal für die ganzen Tipps, leider bi ich beruflich z.Z. voll im Gange das ich keine Zeit habe zum Probieren, ich melde mich wieder, wenn ich das Problem gelöst habe
@ Jochen: ich komme gerne auf dein Angebot zurück, ich melde mich denn per Unterhaltung bei Dir.
 
So nun hab ich endlich Zeit gefunden:
Die Lösung des Problems : Kombielement !!! Wurde ausgebaut eingeschickt, es soll wohl nur eine Lötstelle gewesen sein.
 
Danke für aufklärende Rückmeldung - darauf wartet man sonst leider oft vergeblich!

Weiterhin knitterfreie Fahrt!
 
Zurück
Oben