Anklappbare Spiegel OBD ???

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

ich hatte mir an meinem Multivan die anklappbaren Spiegel nachgerüstet.

..... neue Spiegel, neue Fenterheber m. Steuergeräten etc. .....

Jetzt habe ich mir vorgestellt, das ich diese Spiegelfunktion, wie bei jedem Fahrzeug der "Premiumklasse" .... dazu zählt der T5 glaube ich .... über die OBD Schnittstelle noch einstellen kann.

So wie es z.B. bei Audi oder BMW funktioniert, wo ich z.B. mit dem Verriegeln per Funkfernbedienung auch die Spiegel anklappen kann.

Ich habe alle Einstellungen der Komfortsteuerung überprüft, aber nix gefunden.

Bin ich zu doof .... oder gibt es da noch versteckte Zugriffsmöglichkeiten ??

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.



Gruß
Claus
 
Hi Claus!

habe deinen Beitrag verschoben. Passt hier besser hin!

Eine solche Funktion gibt es leider nicht. Genau wie Coming oder Leaving Home kann der T5 Fahrer bis zur geplanten Modellpflege mit MJ 2009 nur träumen.

Ab MJ 2009 soll dann die Datenbustechnik auf dem Stand sein, wie heute ein Golf V!
 
@ Tom50354

sag mal das muss doch aber jetzt auch schon realisierbar sein.

Kann man den nicht einfach über die Blinkeransteuerung beim verriegeln des Fahrzeug eventuell über die ZV nicht auf die Spiegelanklappsteuern ne Brücke machen. ???

Müsste man doch mit einem Relais verwirklichen können oder etwas nicht ??

PS : Tom Du hast ne PN wenn ich mich net irre.
 
Geht nicht gibts nicht!
Klar kann man so was mit externen und sep. Steuergeräten verwirklichen.

Aber die Türsteuergeräte sehen dass z.Zt. nicht vor!

Deine PN hab ich gesehen!
 
@ Tom

wieso liegt den nicht am Türschloss wenn geschlössen ist nicht dort Spannung an ???

Dann müsste doch was geht das bei geschlossener Tür dort wo dann die Spannung liegt man ein Kabel auf den Spiegelklapp Pin gibt.

So würde ich das als gelehrnter Elektriker "jetzt aber Kurierfahrer" machen.


PS : Bin jetzt wech muss auf Tour
 
Hallo,

ich bin Elektroniker ..... und hatte natürlich die Steuergeräte in den Türen schon auf ..... ein kleiner Mikrocomputer, rand voll mit SMD Bauteilen.

Das diese üblichen, technisch ohne Probleme möglichen und mittlerweile bei jedem Fiat Standard, im T5 nicht möglich sind, ist schon ein Armutszeugnis für VW.

Anscheinend waren da noch nicht genügend Inder im Lande ..... denn diese Funktionen haben nichts mit zusätzichen Bauteilen zu tun, sondern wären einfach programmierbar.

So vermisse ich auch in dem " Premiumfahrzeug" die komfortable Information, wie in meinem "kleinen" Audi, wenn z.B. mal ein Birnchen defekt ist.
Im T5 nicht vorhanden .... in den Steuergeräten ist die Fehlfunktion über die OBD Schnittstelle abrufbar .... leider aber nicht im Display ... ein Druck auf die Taste " Fahrzeugstatus" sagt dann trotzdem " OK ".

Und das soll bis Modelljahr 2009 gehen ???
Da kann ja alles nur noch besser werden.

Gruß
Claus
 
Original von Dentmen
Und das soll bis Modelljahr 2009 gehen ???

neee... den Murks gibt es nur noch bis MJ 2008! MJ 2009 soll angeblich besser werden.
Also schone Deinen T5. Zwei Jahre muss er noch halten :D
Bei Deiner Jahresfahrleistung musst du ihn hegen und pflegen.
 
Hallo,

" zwei Jahre muß er noch halten " ???

Das werde ich dann wohl leider bei diesem T5 nicht mehr erleben.

Aus steuerlichen und Betriebswirschaftlichen Gründen muß spätestens Anfang nächsten Jahres ein neuer her.

Sch.....

Solange muß ich eben, wenn andere zuschauen, so tun, als ob wie wenn der T5 per " Premiumsteuerung" die Spiegel voll selbstständig Computergesteuert nach dem Abstellen, die Spiegel anklappt.

Da fällt mir noch ein, wo VW ja so an unserem Wohl und den Vorschriften interessiert ist ( ich erinnere an Gurtpiepsen etc.), ist es nicht evtl. gefährlich, wenn ich vor dem aussteigen, die Spiegel wegklappe.

Laut Strassenverkehrsordnung muß ich beim Aussteigen auf den nachfolgenden Verkehr achten .... wie denn ohne Spiegel ?
Entspricht der T5 so überhaupt der Strassenverkehrsordnung ????

..... ( jetzt keine Panik Aufkommen lassen ) wäre halt schön wenn es ginge .... heul heul

Gruß
Claus
 
Die Spiegel sollen ja auch beim Abschließen anklappen!

Könnte man doch bestimmt mal dem Typen sagen, der dieses Modul für tunnellicht und Coming home bastelt! Fenster gehen bei dem ja schon zu!

Irgendwie muss ich mal mal in diese Materie einarbeiten!

Ich muss Schroeder mal um eine Nachilfestunde bitten! Der kennt sich mit sowas aus!
 
AW: Anklappbare Spiegel OBD ???

Hallo,
nun habe ich ein MJ09. Gibt es inzwischen die Option, dass die Spiegel automatisch anklappen wenn ich den Wagen abschliesse??

Philipp
 
AW: Anklappbare Spiegel OBD ???

Hallo,

.....nö .......aber man könnte das ganze für die neuen Modelle mal angehen .......weil die Steuerung ab da nicht mehr per CAN-BUS erfolgt .....sondern einfach nur per Schaltbefehl.

Da bin ich mal gespannt, ob diese Funktion beim Facelift T5.2 möglich ist.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben