AMPIRE CAN-Bus Wegfahrsperre WFS400-BT, gibt es hier Erfahrungen...?

... mir persönlich wäre der “schnelle” Startvorgang wichtig. Manche haben davon berichtet, dass nach dem Zündung auch einige Sekunden vergehen müssen, bevor man starten kann und das wäre für mich nicht praktikabel. Der schnelle Startvorgang (Zündung an, PIN eingeben, Starten) hängt m.E. von der Programmierung der Ampire ab. Bei der Ampire mit Relaise gab es aber mal einen workaround für den schnellen Startvorgang (vielleicht ist der aber auch schon Serie 🤷🏼‍♂️) ... das kann dir dein Einbaupartner aber näher erläutern.

Gruß Nietnagel
 
Der Einbaupartner hatte mir ja erläutert, dass es das zusätzliche Releais braucht, wenn es der "schnelle" Startvorgang sein soll. Er hatte sich bzgl. 6.1 nochmal dazu schlau gemacht. Dann doch lieber so, dass es dauerhaft bequemer ist, also mit diesem Teil.
 
... wenn der das so sagt, dann wird es wohl auch so sein. Mein Kenntnisstand ist - allerdings schon ein paar Wochen alt - dass mit dem Relaise ein längerer Startvorgang einhergeht, als ohne Relaise. Aber das kann sich ja geändert haben ...

Gruß Nietnagel
 
Inzwischen habe ich mal den Ampire-Support dazu befragt. Ergebnis bzw. Auskunft: beim 6.1 ist es leider so, dass bei der WFS400 die Zündung nach Eingabe der PIN umgeschaltet werden muss. Das besagte Relais sei dazu sowieso zwingend mit zu verbauen, sonst gebe es keinerlei Startunterbrechung. Nur mit der Bluetooth-Lösung entfiele das Umschalten der Zündung.

Das ist jetzt blöd: mein Wunsch war "Codeeingabe und starten". Also entweder ich nehme die Bluetooth-Geschichte oder muss per Tasteneingabe das ganze Gehampel mit Zündung aus und wieder an machen.

Ich bleib' da mal dran. 🤪
 
Der schnelle Startvorgang (Zündung an, PIN eingeben, Starten) hängt m.E. von der Programmierung der Ampire ab. Bei der Ampire mit Relaise gab es aber mal einen workaround für den schnellen Startvorgang (vielleicht ist der aber auch schon Serie 🤷🏼‍♂️) ... das kann dir dein Einbaupartner aber näher erläutern.

Gruß Nietnagel

Es ist nun so, dass MIT dem Relais der schnelle Startvorgang klappt, wie Du ihn beschreibst. Hab das Teil nun genau so drin und würde sagen: 👍.
 
Hat eine(r) von euch das mit ner "danhag gsm-fernsteuerung w-bus mit gps" kombiniert?
 
Wie aufwändig ist der Einbau, bzw. was habt ihr für den Einbau bezahlt?
 
Ich hab mir letzte Woche die WFS400 pro einbauen lassen. Übers Wochenende hat alles super funktioniert.
Seit Sonntag Abend blinkt der Blinker im Kombiinstrument nach einschalten der Zündung.

Der Einbaupartner und Ampire selber sagen, dass sie das noch nie gehabt haben und sich nicht vorstellen können, dass das von der WFS kommt.

Hat von euch einer ne Idee?
Ich würde gerne ein Video hochladen, aber das klappt hier nicht?!
 
Ich hab mir letzte Woche die WFS400 pro einbauen lassen. Übers Wochenende hat alles super funktioniert.
Seit Sonntag Abend blinkt der Blinker im Kombiinstrument nach einschalten der Zündung.

Der Einbaupartner und Ampire selber sagen, dass sie das noch nie gehabt haben und sich nicht vorstellen können, dass das von der WFS kommt.

Hat von euch einer ne Idee?
Ich würde gerne ein Video hochladen, aber das klappt hier nicht?!
Ich würde das Ding ausbauen, noch einmal neu für den Wagentyp initiieren und dann wieder einbauen. Wahrscheinlich sagen die das von Ampire auch, oder?
 
Ampire sagt, ich soll das Ding mal abstöpseln und dann schauen. Aber soll angeblich nicht von der WFS kommen.

10x blinken
 
Ampire sagt, ich soll das Ding mal abstöpseln und dann schauen. Aber soll angeblich nicht von der WFS kommen.

10x blinken
Wenn die Ampere nicht mehr drauf sitzt und das Ding immer noch blinkt, kannst Du zu Deinem Händler fahren. Hat dann höchstwahrscheinlich nix mit der WFS zu tun
 
Hat jemand von euch eine Verbindung mit einem Android zur WFS400 hinbekommen?

mit iOS klappt’s wunderbar… mit dem android von meiner Frau klappt das koppeln schon nicht.
 
Weil es ja um Erfahrungen ging hole ich das Thema nochmal hoch.

Habe jetzt die dritte Wegfahrsperre von Ampire (ohne Bluetotth) eingebaut und bin sehr zufrieden. Es gibt jedoch, je nach Fahrzeug große Unterschiede in der Programmierung und Sicherheit.

Beim Volvo V60 und beim MINI wirkt die WFS ausschleßlich über den CAN-Bus. Das ist eine super Sache, da der Einbau klein und unauffällig zu gestalten ist. Beim Volvo konnte ich die WFS deshalb im Heckbereich einbauen, weil dort erstens die beiden CAN's besser zugänlich waren und zweitens die WFS besser zu verstecken war. Warum ist letzteres enorm wichtig?
Ganz einfach deshalb, weil die WFS keinerlei Durchleitung oder Unterbrechung verursacht, sondern einfach auf das Bussystem aufgeschaltet wird und ein "Störsignal" oder eine "Falschinformation" sendet, die den Start verhindert. Wenn ich die WFS im Fahrzeug finde und von ihrem Stecker abziehe, ist sie für das Fahrzeug nicht mehr vorhanden und alles ist wie vor dem Einbau. Ich persönlich würde deshalb keinen Aufkleber anbringen, weil der Dieb dann einfach am "Standard - Eibauplatz" die WFS sucht und abzieht.

Wie war das nun mit unserem T6? Hier war neben beiden Can-Anschlüssen auch zwingend das Relais zu verbauen, was mich nach den Erfahrungen mit Volvo und Mini gewundert hat. Und tatsächlich konnte ich OHNE Realis und mit angeschlossener WFS den Bus einfach starten.
Deshalb also die nötige Unterbrechung des Hauptkabels ("Startinformation") die vom Zündschloss über den Öffner des Relais geleitet wird. Das ist natürlich von einem findigen Dieb (der datzu natürlich auch Zeit braucht) leicht zu entdecken. Außerdem ist man dadurch beim Einbau auch gezwungen, mit der WFS in der Nähe zum "Standeard-Einbauplatz" zu bleiben, wo ja vom Dieb zuerst nach dem "Problem" gesucht wird.

Ich habe mir die Mühe gemacht, die beiden Adern zum halbwegs versteckten Relais mit Schrumpfschlauch zu überziehen und an die vorhandenen Kabelbäume anzuwickeln. Aber die Verkleidung unter dem Lenkrad ist für einen Dieb schnell abgerissen und wenn er Zeit hat, hangelt sich an den nicht serienmäßigen Kabeln entlang bis zum Relais oder der WFS.

Ach ja. Apropos Erfahrungen: Ich hatte von AMPIRE zuerst eine WFS400-LIN mit Fehler geschickt bekommen, die den Code nicht zuverlässig erkannt und nur selten beim ersten Mal entsperrt hat. Das war eine unerfreuliche und langwierige Geschichte, weil der Herr B.P. von AMPIRE einen Fehler seines Produkts zunächst kategorisch ausgeschlossen hat. Ich habe für Ampire sogar ein Video online gestellt um den Fehler nachvollziehbarer zu machen. Die Reaktion war, dass ich trotz meiner Erfahrung und einer sachlichen, freundlichen Kommunikation zunächst für unfähig befunden wurde einen Tastencode fehlerfrei einzugeben. Und als ich angedeutet habe, dass ich hier im Forum nach Lösungen gesucht habe und diesen Fehler nur ungern hier beschreiben würde, bin ich sofort der versuchten ERPRESSUNG für schuldig befunden worden.
Nun gut. Professioneller Umgang mit Kunden sieht sicher anders aus. Im Endeffekt hat er mir trotzdem ein Ersatzgerät geschickt, das nun genauso perfekt funktioniert, wie die beiden anderen auch.
Und ein wichtiger Tipp für alle, die die Realis-Variante verbauen: Freilaufdiode (wikipedia ;-) nicht vergessen. Die ist nämlich von Ampire nicht vorgesehen, hat bei mir aber eine gewisse Besserung mit der defekten WFS gebracht. Die Spannungs-Peaks beim Relais-Abfall sind nicht zu unterschätzen!

Und fast hätte ich's vergessen: Bei der neuen Software der WFS400-LIN sind mindesten zwei verschiedene Tasten als Code zu verwenden - das steht NICHT in der Bedienungsanleitung sondern versteckt in einer Wissensdatenbank auf der Ampire Homepage :-)
 
der WFS400-LIN sind mindesten zwei verschiedene Tasten als Code zu verwenden
ich würde darauf achten, daß die Tasten bei abfallender Batteriespannung nicht per Stromsparschaltung des Herstellers NICHT abgeschaltet werden
 
Zurück
Oben