MacMarc
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- auch
- FIN
- WV2ZZZ7HZBHxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
hier noch der Nachtrag zum Problem "Katalysator-Warnleuchte" (siehe unten).
Kurzer Rückblick: beim Bus erleuchtete bei knapp 100t km die Katalysator-Warnleuchte. Laut Aussage der VW-Werkstatt wurde "Reparatur"-Program abgespult, Funktion geprüft, es wurde kein Fehler gefunden, nach Rücksprache mit Wolfsburg wurde ein Software-Update aufgespielt. Dann war die Lampe aus. Der Spaß hat inkl. MWST dann 150€ gekostet: "Abgasrückführung geprüft, Software aktualisiert".
Dann - 2500 km später, zumeist Autobahn - ging die Leuchte bei einer Stadtfahrt wieder an. Nach den Aussagen hier im Forum keine große Überraschung. Man kann sich also vermutlich den Umweg über Software-Aktualisierung, den zusätzlichen zeitlichen Aufwand mit Werkstatt hin, Werkstatt her sparen.
Mit ein wenig Verhandlung habe ich 760€ inkl. MWST für Austauch AGR-Ventil/Kühler gezahlt. Dies in einer VW-Werkstatt, habe von 3 freien Werkstätten eingeholt, die waren nicht billiger (München).
Und, ja, ich weiß, ich kann das Teil für ca. 240€ selber kaufen, dann innerhalb 2-3h selber austauschen.... ist aber aus verschiedenen Gründen nicht meins. Einer davon taugt übrigens auch als Entschuldigung, warum ich kein Fußballprofi geworden bin.
Schönes Wochenende,
Marc
hier noch der Nachtrag zum Problem "Katalysator-Warnleuchte" (siehe unten).
Kurzer Rückblick: beim Bus erleuchtete bei knapp 100t km die Katalysator-Warnleuchte. Laut Aussage der VW-Werkstatt wurde "Reparatur"-Program abgespult, Funktion geprüft, es wurde kein Fehler gefunden, nach Rücksprache mit Wolfsburg wurde ein Software-Update aufgespielt. Dann war die Lampe aus. Der Spaß hat inkl. MWST dann 150€ gekostet: "Abgasrückführung geprüft, Software aktualisiert".
Dann - 2500 km später, zumeist Autobahn - ging die Leuchte bei einer Stadtfahrt wieder an. Nach den Aussagen hier im Forum keine große Überraschung. Man kann sich also vermutlich den Umweg über Software-Aktualisierung, den zusätzlichen zeitlichen Aufwand mit Werkstatt hin, Werkstatt her sparen.
Mit ein wenig Verhandlung habe ich 760€ inkl. MWST für Austauch AGR-Ventil/Kühler gezahlt. Dies in einer VW-Werkstatt, habe von 3 freien Werkstätten eingeholt, die waren nicht billiger (München).
Und, ja, ich weiß, ich kann das Teil für ca. 240€ selber kaufen, dann innerhalb 2-3h selber austauschen.... ist aber aus verschiedenen Gründen nicht meins. Einer davon taugt übrigens auch als Entschuldigung, warum ich kein Fußballprofi geworden bin.
Schönes Wochenende,
Marc
Hallo,
aus gegebenem Anlass bin ich nun auch hier gelandet....
Bei mir (bzw. dem Bus, knapp 100t km) ging letzte Woche Katalysator-Warnleuchte an. Vorher und auch mit Leuchte keinerlei (spürbaren) Einschränkungen.
Also den Bus in die VW-Werkstatt. Nach 4 (!) Tagen (ok, es war angekündigt, dass es länger dauern könnte ...) kam dann die Rückmeldung aus der Fehlerauslese; dem Ereignisspeichereintag. Dieser hier in Auszügen, habe Protokoll angehängt:
Nummer: P14400; Ventil für AGR; Unterbrechung;
Fehlerart 2: passiv/sporadisch
Symptom: 4881
Status: 00101000
Prioriät: 2
Häufigkeitszähler: 2
Verlernzähler/ Fahrzyklus: 255
Motordrehzahl: 0
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0
Kühlmitteltemp.: 68°C
Kann da jemand mehr dazu sagen, diagnostizieren?
Laut Aussage der VW-Werkstatt wurden "Reparatur"-Program abgespult, Funktion geprüft, es wurde kein Fehler gefunden, nach Rücksprache mit Wolfsburg wurde ein Software-Update aufgespielt. Nun ist die Lampe aus.
Der Spaß hat inkl. MWST dann 150€ gekostet: "Abgasrückführung geprüft, Software aktualisiert"
Zum einen bin ich nun natürlich "gespannt", ob das AGR-Ventil tatsächlich hält. Wetten werden angenommen.
Zum anderen bin ich auch erstaunt, dass für die Behebung eines Software-Fehlers 150€ in Rechnung gestellt werden. Wobei dann immer noch nicht klar ist, ob das ursächliche "Problem" tatsächlich behoben wurde, nicht doch wieder auftaucht. Zudem war ich (bzw. der Bus...) vor nicht mal 4 Monaten zur Inspektion... Irgendwelche Meinungen?
Nachdem ich nicht sicher bin, ob das AGR-Ventil nicht doch wieder Probleme macht, wurden mir auf Nachfrage Kosten von ca. 1200€ für Austausch AGR-Ventil/-Kühler genannt (bedenke: das ist wohl inkl. Zuschlag München-Umland-West...).
Frage: kann ich Austausch AGR-Ventil/-Kühler auch ohne Bedenken in einer "freien" Werkstatt machen lassen (Stichwort Mobilitätsgarantie....).
Selber wird das nix; keine Zeit, keine Geduld, keine Begabung... Was wird nach Euren Erfahrungen sonst (frei, VW) gezahlt? Oder will jemand von Euch ran ?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Und, ganz klar: schönes Wochenende,
Marc