AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

schwaben73

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
27.06.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Einklappbare Aussenspiegel
WWZH
Multifunktionslenkrad
Elektrische Lordosestütze
Dynamikfahrwerk
Hallo,
habe folgendes Problem: letzten Donnerstag hat das Motorsymbol im Tacho geleuchtet, Bedienungsanleitung= Katalysatorfehler. Am Freitag bin ich gleich zum :rolleyes:, der nach Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt hat, dass das AGR Ventil wohl defekt ist. Jetzt eine Woche später ist der Wagen immer noch beim :rolleyes: und immer noch nicht fahrbereit!! Jetzt meine Frage, ist es so aufwendig beim Bi Turbo Diesel mit 132Kw das AGR Ventil zu tauschen und außerdem als erstes das richtige zu bestellen?
Erwarte mit Spannung die Antworten.

Gruß

Gunther
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Das ist eigentlich ein Standardersatzteil, welches bei eigbdliche allen Bussen mit DPF in schöner Regelmäßigkeit kaputt geht. Ich hab auch schon das zweite drinnen. Das ET kostet ca. 70 € einbau ca. 30 min. + Löschen des Fehlerspeichers....also eigendlich kein Problem...ich würde deinem :D mal ordentlich auf die Füße treten.
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Problem soll wohl sein, daß das Ventil an einer unmöglichen Stelle hinten am Motor angebracht ist, in einem Gehäuse mit irgend welchen anderen lebenswichtigen Teilen und die Verschraubung wohl nur mit erfühlen der Schrauben gelöst werden können? Ist ja schon der neue 4 Zylinder BiTurbo, da hat VWN das Rad wohl nicht neu erfunden sondern neu verhunzt?

Gruß

Gunther
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Das ist eigentlich ein Standardersatzteil, welches bei eigbdliche allen Bussen mit DPF in schöner Regelmäßigkeit kaputt geht. Ich hab auch schon das zweite drinnen. Das ET kostet ca. 70 € einbau ca. 30 min. + Löschen des Fehlerspeichers....also eigendlich kein Problem...ich würde deinem :D mal ordentlich auf die Füße treten.

Hallo Muhaoschmipo,
ich glaube du wervechslet das AGR-Ventil mit dem Differenzdrucksensor. Für letzteren gilt das von dir geschriebene - das AGR-Ventil ist
1. deutlich teurer
2. etwas aufwändiger zu tauschen, zumindest beim 5.2
3. beim 5.2 inzwischen ein für Anfälligkeit sehr bekanntes Bauteil - beim 5.1 ist es mir als "gängiges Kaputt-bauteil" nicht so geläufig...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Und beim Tausch des AGR-Ventils muss oft auch der AGR-Kühler mit getauscht werden, weil die beiden Teile nach einiger Zeit festbacken.

So war es z.B. auch bei meinem bei km-Stand 45000, kurz bevor ich ihn bekommen habe.
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Ich habe die Aussage bekommen, daß zu dem AGR Ventil noch irgend ein Schaden dazugekommen ist, für den noch etwas bestellt werden mußte, was man aber erst bemerkt hatte, als man sich an den Tausch des AGR Ventils gemacht hatte. Würde ja für den Kühler sprechen, oder?
Meiner hat ja auch erst 29000 Km runter, haben gerade etwas die Seuche.

Gruß

Gunther
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

..... was man aber erst bemerkt hatte, als man sich an den Tausch des AGR Ventils gemacht hatte. Würde ja für den Kühler sprechen, oder?
Hallo Gunter,
das sehe ich auch so.

Beim Ausbauen bekommt man das AGR-Ventil oft nicht vom Kühler ab, weil die beiden festgebacken sind.
Das bemerkt man halt erst beim Ausbau, kommt aber fast immer vor.
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Moin, moin,

ich habe das Thema auch schon durch!!! Die Stossstange samt Kühlergrill und Lampen wird gelöst und vorgezogen, dann kann man an das AGR-Ventil und den entsprechenden Kühler austauschen, ich musste auch drei Tage warten, da sich VWN mit der Freigabe fast zwei Tage Zeit gelassen hat! Mein Auto stand auch FÜNF Tage beim Händler!
Es ist wirklich so, dass sich das Ventil nicht von Kühler trennen lässt, daher muss da alles neu, durch den Kühler fließen Öl und Kühlwasser!

VWN lernt scheinbar nicht dazu, so könnte man ja schon jedem VWN-Schrauber prophylaktisch einen Satz AGR-Ventil mit Kühler schicken!!!!

Das neue Ventil ist übrigens ein modifiziertes mit einer anderen Abgasanströmung, bei mir hat das "alte" Ventil bis 70.000km gehalten. Mit diesem Problem kommen wahrscheinlich alle frühen 132kW irgendwann zum Händler, ab wann das modifizierte Teil verbaut wurde, weiß ich nicht!

Der Reparaturaufwand ist relativ hoch, so sagte mir mein Werkstattmeister, das rund 1000Euro fällig wären, wenn der Schaden ausserhalb der Garantie aufgetreten wäre :-( ,(ich glaube sogar plus Mwst!)
Ich gehe aber davon aus, dass VWN hier sehr kulant ist, immerhin handelt es sich ja offensichtlich um eine Fehlkonstruktion!

Übrigens gibt es wahrscheinlich im Rahmen der Reparatur eine neue Software, die die DPF-Regenaration betrifft...!

In diesem Sinne viel Grüße
123orange
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallo 123orange,
danke für Deinen Beitrag. Ich bin nicht alleine, das beruhigt mich schon ein bischen. Der Mechaniker, der den Wagen in der Mache hatte hat auch gemeint, daß das ne absolute Fehlkonstruktion ist.

Gruß

Gunther
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

...
3. beim 5.2 inzwischen ein für Anfälligkeit sehr bekanntes Bauteil - beim 5.1 ist es mir als "gängiges Kaputt-bauteil" nicht so geläufig...
..

ich schließe mich an.
T5.2 mit dem 103 KW-Motörchen. 40.520km und drei Jahre auf der Uhr. Gestern auf der BAB7 in einer Baustelle die üblichen Anzeigen im KI.
Heute der Anruf vom :). AGR-Ventil und Kühler für schlanke 600€. Kulanz wurde von Volkswagen bereits abgelehnt.

Irgend wo im Board habe ich den Hinweis gefunden, dass es von Volkswagen einen technischen Hinweis zu diesem Problem gibt.
Für mein Schreiben an Volkswagen wäre mir dieser Hinweis recht hilfreich.

Es kann doch nicht sein, dass es zwei Gruppen von T5.2 gibt; die einen bei welchen das Ding bereits defektiert ist und die anderen die noch darauf warten.

angefressene Grüße - Oliver
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

ich schließe mich an. T5.2 mit dem 103 KW-Motörchen. 40.520km und drei Jahre auf der Uhr. Gestern auf der BAB7 in einer Baustelle die üblichen Anzeigen im KI. Heute der Anruf vom :). AGR-Ventil und Kühler für schlanke 600€. Kulanz wurde von Volkswagen bereits abgelehnt. Irgend wo im Board habe ich den Hinweis gefunden, dass es von Volkswagen einen technischen Hinweis zu diesem Problem gibt. Für mein Schreiben an Volkswagen wäre mir dieser Hinweis recht hilfreich. Es kann doch nicht sein, dass es zwei Gruppen von T5.2 gibt; die einen bei welchen das Ding bereits defektiert ist und die anderen die noch darauf warten. angefressene Grüße - Oliver
ja wenn die das abgelehnt haben; vielleicht hilft es ja dass das "scheiss ab werk" ist weil der Lieferanten (Valeo) da schadhafte teile gefertigt haben soll die dann noch deutlich früher über die Wupper gingen. - - - Aktualisiert - - - jetzt sach mal hat der TSI etwa die gleiche AGR-Kacke wie der TDI drinne?? Also ich kann mir das ja nicht so richtig vorstellen; aber wer weiß
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

- - - Aktualisiert - - - jetzt sach mal hat der TSI etwa die gleiche AGR-Kacke wie der TDI drinne?? Also ich kann mir das ja nicht so richtig vorstellen; aber wer weiß

Nee, aber schau mal aufs Datum des Eingangspostings von Schwaben73 :D
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallöchen,

hatte gestern das gleiche Problem auf der A9 in einer Baustelle!! Bin davor sehr lange um die 150Km/h gefahren und dann kam in einer Baustelle die übliche Fehlermeldung. Habe jetzt ca.90tKm auf der Uhr. Gehe die Woche auch mal zum :) und hör mir an was der dazu sagt?
@ f0V: Vlt. brauche ich dann auch so ein Schreiben

gruß
Michael

p.s.: Bin mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren...sicher ist sicher!! Das hat kein AGR-Scheiß!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

...was meinst du denn mit "zu fett laufen":confused:?
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallo Zusammen

Bei meinem ist irgendwann in 2011 und 25tkm haargenauso abgelaufen wie im posting #8 oben geschrieben. so aus der Erinnerung heraus war das AGR mit Kühler ein etwa 30cm x 20cm x 15cm grosser 'Kasten'. Die meinten nur, dass das ohne Garantie eine sauteure Sache geworden wäre.

Der Schaden trat auf, als ich gerade on der Autobahn runter war und an einem Fussgängerstreifen kurz angehalten hatte. Anstatt zu beschleunigen binkte besagte Lampe und die Kiste lief ab da nur noch 20km/h.

Im Leerlauf und bei Volllast ist das Ventil zu (das heisst 100% Frischluft), in allen anderen Lastbereichen wird laut Werkstatt angeblich bis 80% rückgeführt und geht erneut durch die Mühle durch.

Schöne Grüsse, MV10
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Supi!! Jetzt läuft nix mehr! Die Katalysatorlampe ist dauerhaft an und er fährt nur noch im Notlauf! Werde jetzt mal die "Mobilitätsgarantie" (hahaha) übermorgen in Anspruch nehmen!!!
Da ich so auch die 3km zum VW Händler nicht fahren werde!!
Was bedeutet eigentlich Ventil kaputt??? Ist es nicht erstmal sinnvoll das Ventil zu reinigen und dann zu schauen ob der Fehler weg ist. Was geht an dem Ventil mechanisch/elektrisch kaputt? Da doch der Fehler auf eine fehlerhaften Stellungen des Ventils zurückzuführen ist, oder habe ich das komplett falsch verstanden?
Und so wie es manche beschrieben oder mit Fotos gezeigt haben ist das ja häufig sehr verdreckt und somit bleibt das Ventil hängen.

Ach ich reg mich einfach jetzt schon zuviel auf.

Schönen Feiertag morgen!

mfg

Michael
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Habe wohl auch den Defekt.

Weiß jemand, ob die Reparatur von der Anschlussgarantie bezahlt wird?
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Bei mir meinte der :) dass das von der Garantie abgedeckt werden würde. Also würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass das mit der Anschlußgarantie auch so ist.
Wo zu hat man die denn dann?
Viel Erfolg!!

Gruß,

Michael
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

An meinem Cali wurde bei 43 tkm noch beim Vorbesitzer das AGR-Ventil auf Garantie getauscht.

Und da die Anschlussgarantie seit einiger Zeit eine Verlängerung der Werksgarantie ist, muss das dann auch so sein. Lediglich bei der alten Garantieverlängerung könnte es zu Diskussionen kommen.
 
Zurück
Oben