AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Nö, gibt es auch nicht. Es gab lediglich eine verlängerte Garantie auf DSG Getriebe wegen eines Serienproblems in heißen Klimazonen. -

10 Jahre hin oder her.. Murks ist Murks...
Ab ca. der 14 Minute ist der Pfusch zu sehen.
Eine Passung zu groß gebohrt
AUSSCHUSS! So das sich der Spanstift selbstständig gemacht hat.
Spannstift – Wikipedia
Und das bei einer sehr großen Tolleranz.
Das im Zeitalter von CAD /CAM :)



Eine Sammelklage und ein Gutachten wäre in der USA fällig.

PS: Zu meinem Zeiten konnte das der Automechaniker noch reparieren, aber heute wird nur noch getauscht auf Kosten der Kunden.

Weil es wirklich noch MECHANIKER waren und keine TEILETAUSCHER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T5erFAN,

das Video wurde hier im Forum schon mal ähnlich kommentiert. Erwähnen muss man aber dazu, dass das gezeigte AGR weder der 103kw, noch der 132kw Variante des 5.2-er entspricht. Leider führt das viele Leser, die sich nicht gut auskennen, in die Irre.

Deshalb schlage ich vor, dass wir hier in diesem Thread thematisch bei den AGR Ventilen der 5.2-er Baureihe bleiben.

Gruß
 
das Video wurde hier im Forum schon mal ähnlich kommentiert. Erwähnen muss man aber dazu, dass das gezeigte AGR weder der 103kw, noch der 132kw Variante des 5.2-er entspricht. Leider führt das viele Leser, die sich nicht gut auskennen, in die Irre.

Das ist doch Bullshit, diese Kolbenstange mit der Bohrung ist in X Varianten des AGR verbaut. Und wird wahrscheinlich von einer Zulieferer Firma an Valeo geliefert.
Nur der Güteprüfer hat beim Wareneingang gepennt.
Lach extra Kugellager für den 132KW.
Drehteil (Werkstück) – Wikipedia
Oder fertigt VW für deine 132 KW extra DIN Teile an..
Ich will jetzt nicht sagen das dieses Kolbenstange ein Dinteil ist.

Dürfen in 132 KW Motoren nur Schrauben der Fa. Xyz. verbaut haben?

Und einen schönen Gruß!
 
Das ist doch Bullshit, diese Kolbenstange mit der Bohrung ist in X Varianten des AGR verbaut. Und wird wahrscheinlich von einer Zulieferer Firma an Valeo geliefert.
Nur der Güteprüfer hat beim Wareneingang gepennt.
Lach extra Kugellager für den 132KW.
Drehteil (Werkstück) – Wikipedia
Oder fertigt VW für deine 132 KW extra DIN Teile an..
Ich will jetzt nicht sagen das dieses Kolbenstange ein Dinteil ist.

Dürfen in 132 KW Motoren nur Schrauben der Fa. Xyz. verbaut haben?

Und einen schönen Gruß!

Du bist abereits auch immer in stenker Laune ;)
Ich hab den Beitrag live angesehen, aber mit dem ausgebauten Agr des 132kw nichts an Ähnlichkeit erkennen können. Beschimpf mich jetzt als dumm, aber dann erkläre es auch faktisch das ich es erkennen kann.
 
Moin simsone2

Nein bin ich nicht. .
Was sucht denn bitte ein BAUTEIL vom Tuareg im T 5.2.
Oder Fragen wir Anders was hat die Elektronik vom T5.2 mit dem POLO zu tun.

Wünsche dir noch eine gute Nacht.
 
Das ist doch Bullshit, diese Kolbenstange mit der Bohrung ist in X Varianten des AGR verbaut.

Hallo @T5erFAN,

Die 132kw- (Pierburg) und 103kw- (Valeo) AGR Ventile sind schon untereinander vollkommen unterschiedlich. Hinzu kommt, dass das im Video gezeigte Ventil nochmals von einem anderen Hersteller kommt. Jedes Ventil hat seine eigenen "Problemfelder". Wenn jetzt ein Video eines AGR von einem Caddy hergenommen wird, um die Probleme an den AGR Ventilen des 5.2 zu diskutieren, dann ist das nicht zielführend. Wir kommen hier in der Diskussion schon oft genug durcheinander, wenn es um 103kw und 132 kw geht. Deswegen mein Hinweis auf den Unterschied.
Was daran "Bullshit" sein soll soll, erschließt sich mir nicht. Wenn Du damit die Wertigkeit der AGR Ventile generell meinst, dann gebe ich dir Recht.

Hier hatte ich schon mal etwas dazu geschrieben: Der wahre Grund für VW-AGR-Fehler?

Damals wurde dieses Video im T6 Forum gepostet. Allein der Titel war schon irreführend.

Ich zitiere mich mal selbst:

Hallo Leute,

das im Video gezeigte AGR vom Caddy - 03L131512DQ - ist nicht identisch mit dem der T6 Motore. Es handelt sich um unterschiedliche Zulieferer. Ob es sich also um das gleiche Problemfeld, wie im Video gezeigt, handelt, ist fraglich. Ausschließen kann man das aber nicht.

Das Caddy AGR ist eine Kombination aus Ventil der Fa. Wahler (gehört zu BorgWarner) und Radiator der Benteler AG.
Die T6 AGR sind eine Kombi aus Ventil von Pierburg und Radiator von HVCC (Halla Visteon Climate Control).


Gruß



Gruß
 
Moin Nendoro,

Das wäre ja so, als ob nur bei bestimmten Modellen nur Bosch Lichtmaschinen verbaut sind.

Ich kemne das so aus der Automobilindustrie , falls der Zulieferer nicht rechtzeitig liefern kann, wird da schon mal ein anderer Hersteller verbaut. (hatte ich aber ein paar Postings vorher schon erwähnt)
Es gibt unterschiedliche Hersteller von jedem Bauteil (Erstausrüster) (you name it) zudem lassen verschiedene Hersteller im gleichem Werk fertigen. Was da letztendlich für ein Aufkleber (Label) angebracht wird entscheidet der Auftraggeber. Das kennen wir bereits von den Weisswaren zugute.

Ich danke dir für deine reichhaltige Info.
Auch in anderen EU Ländern sieht es nicht anders aus.
Einfach mal den Gockel befragen.
vw egr valve probs - Google-Suche

Gruß zurück

PS: jetzt sollte einer noch wissen ob diese AGR Ventile eine eigenkonstruktion von VW sind. Oder auf den weltweiten freien Markt dazu gekauft werden.
 
Hallo @T5erFAN

Wir reden hier seit über 600 Beiträgen über die AGR Ventile vom 5.2-er und nicht über Lichtmaschinen. Wenn wir jetzt anfangen, über die grundsätzlichen Probleme des Caddy AGR und dessen Gemeinsamkeiten mit denen des 5.2-er zu diskutieren, dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
Deswegen lag mir der Hinweis, dass dieses AGR nicht mit denen des 5.2-er baugleich ist, am Herzen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Nutzer dieses Forums jetzt schon ihren Mechaniker mit der Kenntnis dieses Videos konfrontiert haben, ohne zu wissen, dass der Bezug zu den 5.2-er AGR nahezu vollkommen fehlt. Ich will ja nicht sagen, dass das Video offtopic ist, es ist zweifelsohne interessant, aber es passt hier nicht gut rein und hat allenfalls informativen Gehalt.
Die Probleme beider AGR Versionen des 5.2-er sind weitestgehend bekannt und geklärt. Der Antrieb der Ventile selbst ist nicht identisch ( im besten Fall ähnlich zu dem im Video gezeigten).

Nachtrag:
Du bist ja hier schon einmal wegen zweifelhafter Netiquette aufgefallen:

Keinen Bock auf Bremsflüssigkeit alle 2Jahre

Ich bin sicher nicht beleidigt und lerne gern dazu. Ich würde deine Beiträge nie als "Bullshit" bezeichnen, wie Du es getan hast. Insofern würde es mich freuen, wenn man sachlich über die AGR Ventile des 5.2-er weiter diskutieren kann, ohne beleidigt zu werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal... @Nendoro

Anscheinend wird hier laufend aneinander vorbei gesprochen. Was ich schwer vermute. Wieviel verschiedene Motoren sind im T5.2 verbaut? Jeder hat eine andere Maschine. Jeder kann in einem Thread quer einsteigen weil keiner vom Anfang an zu lesen anfängt.
(Es ist immer das gleiche! )

Es ging in meinem Beiträgen um das AGR VENTIL mit der VW OEM 03L131512DS das 1:1 dem Video gleicht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel verschiedene Motoren sind im T5.2 verbaut?

Wenn wir vom Diesel sprechen, dann lediglich zwei Grundmotore mit unterschiedlichen Leistungstufen. Für den Grundmotor 1 (03L.K) von 62-103kw werden baugleiche AGR Ventile von Valeo verwendet - zuletzt das 03L131512DS. Der 132kw Motor (03L.G) hat aufgrund der Platzverhältnisse sein eigenes AGR.

Also wenn Du sagst, dass die AGR (Caddy - 5.2-er) sich 1:1 gleichen, dann sind wir einfach unterschiedlicher Meinung. Kann ja passieren. Ich hatte gerade erst eine 103kw Version zerlegt. Der Antrieb ist konstruktiv unterschiedlich. Und das ganze AGR sieht auch bei weitem nicht 1:1 nach dem vom Caddy aus. Da sind aufgrund des gleichen Funktionsprinzips bestenfalls Ähnlichkeiten vorhanden. Das was ich vermeiden wollte, findet leider bereits statt: Mit unserer Diskussion um ein CADYY AGR wird der Thread kaputt gemacht.

Jeder kann in einem Thread quer einsteigen weil keiner vom Anfang an zu lesen anfängt.
(Es ist immer das gleiche! )

Entschuldige. Mein erster Beitrag in diesem Thread stammt vom 13. Juli 2015. Bei aufmerksamen Lesen des Threads ist mir aufgefallen, dass in diesem Thread, entsprechend des Überforums (5.2) die AGR Ventile der 103kw und 132kw Versionen thematisiert werden. Genau deshalb war es meine Bitte, hier nicht noch weitere AGR zu thematisieren.

Wenn wir wieder bei den AGR der 5.2-er Baureihe sind, bin ich wieder dabei...... Bis dahin lese ich mit.

Gruß
 
Hallo Nendoro,
ich bewundere deine Geduld und deine Sachlichkeit! Genau das brauchen wir hier!
(Ich könnte das nicht... ;))

:danke:

Gruß
Jochen
 
Moin.. hatte ich nicht bei dem besagten Video geschrieben AB der 14 MINUTE ist die Ursache zu sehen für das vorzeitige Ableben DIESER und ANDERER Ventile.

Es ist doch egal um welches Ventil welcher Motor, welches Fzg. und Marke es sich hier bei handelt.
Diese AGR Ventile arbeiten zu 99% alle GLEICH. Ob der Bolzen (Stößel) von oben, unten, links, rechts, von vorne oder von hinten auf das Segment auf trifft, oder umgekehrt. Zudem sind die allermeisten Ventile einfach nur stark verdreckt. Auch elektronische Probleme können die Ursache sein. (Das meistens die Ursache von Dreck ist)

Schön wäre es gewesen über den Spannstift (casus belli) zu diskutieren warum dieser sich selbstständig macht sowie Lösungen. Oder ist das alles nur Bullshit

Aber du kannst ja weiter pochen auf dein AGR-VENTIL vom 132Kw


Gruss und tschüss

PS: eben doch nur Teiletauscher
 
Ich bin durch diesen thread (den ich von Anfang an gelesen habe) für die Problematik des AGR-Ventils bei meinem T5.2 erst sensibilisiert worden.

Da ich mit meinen T5.1 und T5.2 jetzt mehrfach als Dekra-Werkstatt-Tester unterwegs war, habe ich diese erst vor kurzem von mir getestete erstklassige, kleinere VW-Nutzfahrzeug-Werkstatt auch mit der Behebung des Mangels beauftragt. Das war vielleicht ein bisschen teurer, aber mit freien Werkstätten aus meiner direkten Nachbarschaft habe ich nur teure, schlechte Erfahrungen (mit meinem T3 und T4) gemacht.

Bei meinem T5.2 (in 2010 gebaut und 01/2011 zugelassen) wurde jetzt nach 169.000 km folgende Ursache festgestellt:

Grund war wohl eine blockierende Welle, die von der (Unter-)Druckdose angetrieben wird.

Ich habe das alte AGR-Ventil mit Kühler mitnehmen können und wenn ich mal Zeit habe, werde ich es mal auseinandernehmen um zu gucken, ob da nicht auch die gebrochene Feder oder / und Korrosion auf der Platine zu erkennen sind.

Ich erlaube mir einfach mal Nendoros post hier zu zitieren, weil es die Sache gut trifft und irgendwie mit in diesem thread gehört:

Das ist mithin ein verbreiteter, jedoch oft unbemerkter, Fehler dieses AGR. Die "blockierende Welle" gehört zur Bypassklappe für den Kühler des AGR, leitet also den Abgasstrom, entweder durch den Kühler, oder um diesen herum, wenn der DPF schnell auf Temperatur kommen soll. Die Unterdruckdose für den AGR-Kühler-Bypass ist nicht durch ein Poti überwacht, wie es beim AGR-Ventil selbst der Fall ist. Das heißt konkret, dass dieser Fehler oft und lange unbemerkt bleibt.

Ich empfehle deswegen ab spätestens 60000km Laufleistung eine monatliche Sichtkontrolle der Funktion des Ventils, oder eine Ansteuerung via VCDS im Sinne der VTG-Gymnastik. Wer kein VCDS zur Verfügung hat, prüft die Funktion während der Warmlaufphase.
In der Warmlaufphase wird die Unterdruckdose angesteuert. Der AGR Kühler wird durch die Bypassklappe verschlossen. Diese Funktion läßt sich leicht selbst, oder durch einen Helfer beobachten. Ab ca. 60C° Kühlwassertemp. öffnet die Klappe wieder und der durch das AGR geleitete Abgastrom wird entsprechend des Funktionsprinzips gekühlt.

Wichtig ist die Funktion der Bypassklappe nicht nur während der Warmlaufphase, sondern auch während laufender Regenerationen. Hier wird die Klappe auch wieder zeitweise geschlossen, um den DPF während der Regeneration zügiger auf Temperatur bringen zu können. Kann die Klappe nun nicht geschlossen werden, weil sie offen stehend verkokt ist, bzw. festgewachsen ist, so führt das unter Umständen zu einer längeren Regenerationdauer und im schlechtesten Fall auch zu Abbrüchen. Mittel- bis langfristig folgen dann DPF Probleme.

Gruß

Gruß Eustach
 
Guten Abend,

ich habe hier schon viel nützliches gelesen, danke dafür. Dennoch sind noch ein paar Fragen offen.

Hat das AGR Ventil mit Kühler/Filter Modul schon jemand beim Bi TDI selber gewechselt und was habt ihr für Erfahrungen mit Ersatzteilen aus dem Zubehör z.B. von Pierburg gemacht?

Meat u. Doria soll um die 600€ kosten und Pierburg um die 500€.

Bin mir unsicher ob es da dann auch schon die verbesserte Version ist. Bei VW erkennt man es ja am D.

Beim 103kW hatte ich keine Probleme. Ausreichend Werkzeug, Diagnose und die Stifte für die Servicestellung sind vorhanden.

Frage mich nur ob es ne große Sauerei wird und das Modul gut ab und raus geht.

Verbaut ist ein 03L 115 512 A vom 09.09.2014 da der Motor schon mal getauscht wurde.
 
Moin,

Das Pierburg wurde im Ölsäuferthread schon mal gekauft und verbaut. Das ist wohl das "D". Da gabs auch ein Bild davon.
Und ich glaube schon, das das entsprechend Sauerei macht, du öffnest ja Öl- und Kühlkreislauf auf halber Höhe... ;)

Gruß
 
So nochmal... @Nendoro

Anscheinend wird hier laufend aneinander vorbei gesprochen.

Anscheinend hast Du dieses (und weitere) Problem(e) in so ziemlich jedem Thread, den Du mit Deinen kompetenten Anmerkungen "aufmischst". Wie wärs den zur Abwechslung mal mit Dieter Nuhr: Einfach mal.... ?
 
Hallo,

mir wurde gesagt Motorschaden und vorher 1L Öl auf 1000km. Ob der Motor aber richtig kaputt war oder wegen dem Ölverbrauch getauscht wurde kann ich leider nicht sagen.
 
Beim 103kW hatte ich keine Probleme. Ausreichend Werkzeug, Diagnose und die Stifte für die Servicestellung sind vorhanden.

Frage mich nur ob es ne große Sauerei wird und das Modul gut ab und raus geht.

Verbaut ist ein 03L 115 512 A vom 09.09.2014 da der Motor schon mal getauscht wurde.

Hallo David,

wie im anderen Thread schon angemerkt: Aufgrund der Vorgeschichte und Laufleistung würde ich das AGR + Luftmassenmesser erneuern. Solltest Du locker hinbekommen. Ein Hebebühne wäre sinnvoll. Ohne ist eher doof, aber nicht unmöglich. Servicestellung ist Pflicht. Auch in diesem Thread wiederhole ich den Hinweis, dass die Arbeiten nur lohnen, wenn klar ist, dass der Motor keinen Ölverbrauch hat. Mit "keinen" meine ich deutlich weniger als 0,5 Liter auf 1000km.

Gruß
 
Zurück
Oben